Görlitz VI Drehgestelle ... Die Ausführung des Drehstromgenerator wurde später geändert, er schliff auch schonmal z.B. an einer Bahnsteigkante entlang.
Die Schmierstellen im Wagenkasten fehlen auch bei den 1974er ABme Wagen. Vermutlich hängt es mit der Görlitz VI Drehgestellen die diese Wagen auch besaßen.
geschrieben von: WL
Datum: 24.11.16 17:49
Die vierte Trittstufe wurde vom Hersteller als neues Merkmal bei den Y/B70 beworben.
Die ČD hat bei den Y-Wagen die Schmiergefäße für die Wiegegleitplatten bis heute immer beibehalten, bei den Y/B70 dagegen nicht.
Eindeutige Unterscheidungsmerkmale zwischen originalen und modifizierten Görlitz-V-Drehgestellen sind mir ... noch nicht aufgefallen.
Schön wäre mal eine Herstellerübersicht über die Veränderungen in den laufenden Serien.
>>>Die Wartungsklappen für die Drehpfannenschmierung gab es nur bei Wagen mit Görlitz V-Drehgestellen (die in der DDR hergestellten 24,5m langen Reisezugwagen mit modifizierten Görlitz Va, Görlitz VI und MD33K hatten nicht diese Klappen in den Seitenwänden).<<<
MD33K dürften ja vermutlich die Mielichschen MD 33-Drehgestelle mit ihrer Klotzbremse sein.
Dazu bitte zwei Fragen: Wurden diese für den Export verwendet und wenn ja wohin (CFR?) und/oder für die DR?
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