Liebe Hiforisti,
nachdem ich am letzten Sonntag den Teil meiner kleinen Reihe etwas kürzer als beabsichtigt gestalten musste, folgt heute der finale Teil mit entsprechend mehr Fotos. Zuvor noch der Link zum 4. Teil:
1974 im April: Dampfzüge Rund um Lauda Teil 4 (m. 10 B.)
Bild 1: Am
11.04.1974 wechselten wir nach dem N 2720 aus Bad Mergentheim auf die andere Seite des Königshofener Damms. Relativ überraschend kam ein Ganzzug - vermutlich der "Sandzug" zu einer dieser Baustellen aus Richtung Königshofen. "Relativ überraschend" deshalb, weil er natürlich weithin zu hören und zu sehen war. Dennoch war mein Fotostandpunkt nicht geeignet, den Zug in voller Länge abzubilden. 050 856-4 war die Zuglok.
Bild 2: Ein Nachschuss musste sein.
Bild 3: Und noch ein Nachschuss musste sein, denn wegen der zu hohen Last war 052 406-6 als Schiebelok am Zugende aktiv. Kein Rauchwölkchen trübte den Himmel, die Heizer verstanden ihr Handwerk.
Bild 4: Diese Fotostelle, die vermutlich in natura schöner wirkte als in sw, war für mich damals jedenfalls nicht nur eine Notlösung, denn der N 2722 aus Bad Mergentheim wurde hier auch noch abgewartet. 023 029-2 war Tender voraus am Zug.
Bild 5: Die nächste Zugleistung aus Lauda - wiederum nach Bad Mergentheim - war wieder mit 023 039-1 bespannt, die aus fototechnischer Sicht ebenfalls "falschrum" am Zug hing. Aber der Gepäckwagen reißts raus, finde ich.
Bild 6: Beim N 2725 nach Crailsheim kam dann das 135mm-Tele zum Einsatz.
Irgendeine Panne passierte später mit der Filmpatrone. Die nachfolgenden Bilder 30 bis 36 sind leider durch Lichteinfall unbrauchbar geworden. Deshalb entstand das nächste brauchbare Negativ erst nach dem Filmwechssel, als wir schon wieder zum Bahnhof Königshofen zurückgelaufen waren, um die Heimfahrt anzutreten.
Bild 7: 023 030-0 bei der Einfahrt in Königshofen mit dem N 3882 aus Osterburken.
Bild 8: Die Aktivitäten der 023 wurden am geöffneten Wagenfenster verfolgt. Ein Foto entstand auch, hier also 023 030-0 mit N 3882 bei der Ausfahrt aus Zimmern.
Bild 9: Natürlich kannten wir die Fahrzeiten der Züge damals nahezu auswendig und so wurde entschieden, den N 3882 in Reichenberg zu verlassen und noch ein paar Streckenaufnahmen zu machen. Die knapp 2 km bis Lindflur haben wir vermutlich per Pedes auf der Landstraße zurückgelegt, oder es gab einen passenden Bus. Jedenfalls waren wir zur Talfahrt des E 1647 nach Würzburg am Bahnwärterhaus bei Lindflur zur Stelle, um 220 068-1 abzulichten.
Bild 10: Weit mehr interessierte natürlich die Bergfahrt des N 3899, an diesem Tag mit 023 012-8 bespannt.
Bild 11: Die Pufferringe dürfte mit Sicherheit ein Eisenbahnfreund der Lok verpasst haben. Vielleicht jener, der hier das seltene Glück einer Führerstandsmitfahrt genießt und dabei eine Tonaufnahme macht? Bereits zwei Tage zuvor war uns ja ein aus dem Wagenfenster gehaltenes Mikrophon aufgefallen, vielleicht war diese Aufnahme misslungen und wurde wiederholt? Ich würde sie gerne einmal hören.
Bild 12: Der
12.04.1974 war Karfreitag. Kein Fischzug, und für uns auch kein Anlass, gleich an die Strecke zu fahren. "Erst" mit dem N 3873 (9.37h ab Würzburg-Heidingsfeld/West) gings nach Reichenberg. Hier die Einfahrt mit 023 030-0.
Bild 13: Nach der Ankunft in Reichenberg reichte die Zeit jedoch nicht, um noch einige Meter bergwärts zu laufen, und so entstand stattdessen eine Aufnahme des ersten (oder zweiten) Auspuffschlags.
Bild 14:In Fortsetzung unserer Steckenbegehung begannen wir anschließen unser 'Tagwerk' südlich von Lindflur in Richtung Geroldshausen. Etwa in der Mitte zwischen dem Dörfchen Lindflur und Geroldshausen stand (oder steht noch?) eine ehemaliges Bahnwärterhaus in mitten eines geraden Streckenstücks. Als der N 1645 (bis Lauda als Eilzug, Würzburg Hbf an 10.49h) mit 220 060-8 aus Osterburken talwärts ankam, war gerade versuchweise das Tele montiert. Den Notschuss zeige ich dennoch, evtl. begeistert ja der Packwagen?
Bild 15: Weitaus schöner gestaltete sich die Bergfahrt des DC 995 "Neckarland" (Würzburg Hbf ab 11.07h). Sonor brummend zog 220 068-1 mit 6 Wagen an uns vorbei, bemerkenswerterweise war der letzte ein Packwagen, obwohl die DC sonst eigentlich "gepäckfrei" unterwegs waren.
Bild 16 und 17: Bedingt durch den Feiertag wurde die Leistung N 3888/N 3895 mit einer 50er gefahren. Aber eine 50er vor Silberlingen hat auch was, wie ich sowieso immer fand, dass moderne Wagen unsere Dampfloks nicht so 'altmodisch' aussehen ließen. 053 089-9 rollte mit dem N 3888 (Würzburg Hbf an 11.45h) recht unspektakulär talwärts gen Würzburg, ich stand ein weiteres Mal unterm Baum.
Bild 18: Aber jetzt sollte er kommen, der einzige Eilzug, der den Crailsheimer 023er auf der Strecke gegönnt war: E 1643 Neckarelz - Würzburg (Würzburg Hbf an 12.13h) war nur an "S" (Sonn- und Feiertagen) eine 023er Leistung, sonst, so meine ich mich zu erinnern, wurde er mit 212 bespannt. Drei Silberlinge machten nicht viel her, und auch, um nicht zweimal das gleiche Motiv zu fotografieren, setzte ich das Teleobjektiv auf. Vielleicht ein Fehler, ein Bild des ganzen Zuges wäre auch schön gewesen. 023 039-1 hatte die "Ehre", den Eilzug zu befördern.
Bild 19: Der Nachschuss war nicht geplant. Aber der zum Gruß an die Fotografen weit ausgestreckte Arm des Lokführers ließ mich noch einmal auslösen.
Bild 20: 12.06h war die Abfahrtszeit des E 1648 in Würzburg. 220 002-0 beförderte den Zug bis Mannheim.
Bild 21: Eine Stunde und 20 Minuten hieß es jetzt warten. Aber dann kam "er", der D 593, Hamburg-Altona - Stuttgart, Würzburg Hbf ab 13.23h, gebildet aus 12 Wagen und damit über 450 t schwer. Eigentlich hoffte ich im tiefsten Inneren meiner schwarzen Dampflokseele jedesmal darauf, dass die 220 liegenbleiben würde, aber natürlich schaffte sie jedesmal die Steigung, wenn auch im geschätzten 30km/h-Tempo, so auch an diesem Tag 220 010-3.
Bild 22: Flotter folgte der N 3895 mit 053 089-9.
Bild 23: Irgendwie vertrieben wir uns die Zeit, bis der E 1644 (Würzburg Hbf ab 15.17h) nach Kaiserslautern wieder für Zuugverkehr sorgte. Bei Lindflur wurde 220 001-2 mit einer Wagengarnitur fotografiert, die Modellbahner sich wohl eher nicht zu bilden trauen. Der letzte Wagen dürfte der Kurswagen sein, den das Kursbuch anzeigt. (Wohin ging der?)
Bild 24: Schon wieder auf dem Weg in Richtung Reichenberg wurde der D 592 (Stuttgart - Hamburg-Altona) fotografiert, mit dem 220 068-1 nach Würzburg zurückkehrte (Würzburg an 16.23h).
Bild 25: Beim N 3882 mit 023 030-0 waren wir wieder fast in Reichenberg (Planankunft hier 17.01h).
Bild 26: DC 999 "Heilbronnerland" (Bamberg-Stuttgart) hatte um 16.52h Würzburg Hbf verlassen und brummt durch Reichenberg.
Bild 27: DC 996 "Neckarland" (Stuttgart-Würzburg, Würzburg Hbf an 17.15h) folgte dem N 3882. 220 010-3 kehrte zurück.
Bild 28: Sonn- und Feiertags verkehrte statt des N 3899 der N 3897, erkennbar auch äußerlich an der Wagengarnitur aus Umbauwagen. Bei gleicher Abfahrtszeit in Würzburg (17.05h) war er 9 Minuten schneller. Für 023 039-1 war es die Rückleistung nach Lauda, und für uns das letzte Foto des Tages - und dieser Woche.
Das war es. Für die kommenden Sonntage kann ich nichts versprechen, da ich mich ab dem 21.11. für ca. 1 Woche für eine OP ins Krankenhaus begeben muss.
Gruß
Rolf
Edit: Falsche Angaben zu Bild 12 und 13 richtiggestellt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:13:14:40:02.