Hallo,
ich wollte eigentlich noch den Original-Gleisplan des Bahnhofs hier zeigen, leider hat der sich gerade derart in meinen Unterlagen versteckt dass er nicht auffindbar ist.
Die genannte Braunkohlebahn führte vom Bahnhofskopf aus in einem Einschnitt bis an die Längsseite der Halde und mündete dort in einen
Übergabebahnhof, von hier wurden die Züge vor der Elektrifizierung des Staatsbahnhofs mittels der von 11811 gezeigten Kaluga-Diesellok in den DR-Bahnhof rangiert. Die Gleisanlage der Braunkohlenbahn folgte dann der Tagebaukante weiter Richtung Norden und endete schließlich in einem größeren Betriebsgelände welches heute noch durch die in der Straße vorhandene
Brücke zu erahnen ist. Der gesamte Verkehr am und im Tagebau Nachterstedt erfolgte auf 900mm-Spur, die gezeigte Normalspuranschlussbahn diente daher rein der Zuführung leerer und Abfuhr beladener Braunkohlezüge von den Verladeanlagen.
Unklar ist mir persönlich noch ob bzw. wenn ja inwieweit die Anschlussbahn vor dem genannten Zeitpunkt der Elektrifizierung des DR-Bahnhofs elektrifiziert war, da man so für die recht kurze Strecke bis hinunter an die Verladeanlage extra auf Elektrotraktion umspannen musste. Man muss allerdings auch sagen, dass die Strecke entlang des Tagesbaus durchaus eine gewissen Neigung aufwies.
Gruß Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:16:19:58:10.