DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Grenzwärtige Ansichten (7 Links)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 09.11.16 05:11

Der heutige Jahrestag legt es nahe, wieder einmal grenzwärts zu schauen. Zu jener Grenze, die vor 27 Jahren kraft des Volkes, das sie vorgeblich schützte, fiel. Ein Ereignis, das, je weiter die Zeit seitdem vorrückt, immer einzigartiger wird – auch etwa zum Attribut „gewaltfrei“! …während andernorts in Europa inzwischen wieder Grenzsperranlagen errichtet sind…

Doch - beschränken wir uns hier, im HiFo, auf die Historie. Eine grenzwärtige Rückschau:

• 9.11.2014 – „25 Bilder zum heutigen Tage“: [www.drehscheibe-online.de]
• 3.10.2012 – Endzeit-Impressionen, 13 B + 14 OT: [www.drehscheibe-online.de]
• 9.11.2011 – Ein Bild aus Bebra: [www.drehscheibe-online.de]
• 8.11.2011 – Mit Volldampf durch den Eisenen Vorhang, 9 + 2 B: [www.drehscheibe-online.de]
• 9.11.2011 – Das Tor von Ellrich, 10 + 1 B: [www.drehscheibe-foren.de]
• 9.11.2007 – Bei Blankenstein über’n Zaun geguckt, 9 B: [www.drehscheibe-online.de]
• 3.8. 2005 – Grusel in Gerstungen nach 15 Jahren, 27 B wiederbelebt: [www.drehscheibe-online.de]
Nachdenkliche Grüße –
Reinhard Gumbert

Re: Grenzwärtige Ansichten (7 Links)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.11.16 08:11

heute ist jenseits des großen Teiches ein ganz gruseliger, ganz gengenteiliger Tag..... die Mauern - reale wie in den Köpfen - sind weltweit wieder schwer im kommen :((

So, Schluß mit OT.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Grenzwärtige Ansichten (7 Links)

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 09.11.16 08:12

Hallo Reinhard,
da sieht man mal, wie regelmaessig du zu diesem besonderen Tag geschrieben hast. Das ist schon alles sehr interessant. Leider wird der heutige Tag auch noch aus anderem Grund in Erinnerung bleiben. Die Wahlergebnisse liegen vor aus USA und dann wird bald dort eine Mauer entstehen :-).
Gruesse aus DXB

Re: Grenzwärtige Ansichten (7 Links)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 09.11.16 18:43

Lieber Reinhard,

in erster Linie danke ich Dir für die Links. Waren es doch einige Berichte, die ich, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht gesehen und gelesen hatte.

Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Grenzwärtige Ansichten (7 Links)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.11.16 19:30

Moin Reinhard!

Mit einer grenzwertigen Ansicht (vor bald 50 Jahren) kann ich ebenfalls dienen. Der Eisenbahnbezug ergibt sich daraus, das auf Höhe -1 die S-Bahn verkehrt...

http://fs5.directupload.net/images/user/161109/2gic5akd.jpg


Für Deine Erinnerung an den Fall der Mauer und damit der Sperranlagen der gesamten Staatsgrenze West bzw dem antifaschistischen Schutzwall

dankt Dir

Helmut