Liebe Hiforisti,
zum heutigen Feiertag mal etwas außer der Reihe. Wie im Betreff gesagt, ich war nie in Hohenbudberg - dennoch habe ich jetzt ein paar Bilder vorn dort, denn vor kurzen fanden die Reste einer Negativsammlung den Weg zu mir, in Form von Einzelnegativen oder kurzen Streifen, insgesamt erkennbar, dass es mehr gegeben haben muss. Als Bildautor wurde mir Gerd Kleineswefers genannt (evtl. ein "s" zuviel, google kennt nur den Kleinewefers als Namen?). Evtl. ist der Name hier jemandem geläufig? Die Aufnahmen stammen überwiegend aus den 60er Jahren. Weitere Informationen gibt es nicht.
Aber das nur zur Erklärung; auch diese Reste bieten Interessantes, so eben jene 7 Aufnahmen, die laut Beschriftung am 24.07 1964 in Hohenbudberg entstanden sind.
Eine Anekdote am Rande: Hohenbudberg ist ja unter Eisenbahnfreunden kein unbekannter Ort, dennoch habe ich mir in meiner Jugend -so mit 13,14 - die Zähne daran ausgebissen. Eine meiner ersten Informationsquellen, wo noch welche Baureihe zu finden ist, diente das 1969er Staationierungsverzeichnis von Gustav Röhr, in dem sich speziell für 055er und 094 und viele 50er mitunter das Kürzel "HBUD" als Heimat-Bw fand. Wo sollte man diesen Ort suchen? In der internetlosen Zeit gar nicht so einfach. Weder Eltern noch Bekannte, niemand hatte den Namen je gehört. Im Kursbuch gab es zwar eine Ortsliste - aber Hohenbudberg war weder einer Strecke noch einer Buslinie zugeordnet, das half auch nicht weiter. Eisenbahner fragen, das war noch eine Idee. Aber mehr wie 'irgendwo im Ruhrgebiet' erfuhr ich auch nicht. Gremberg hingegen - auch ein kleines Rätsel für einen Unkundigen - ließ sich ermitteln, aber es sollte fast ein Jahr dauern, bis ich den entscheidenden Hinweis (Strecke Düsseldorf-Duisburg) bekam und dann anhand einer guten Straßenkarte auch Hohenbudberg fand. Hingekommen bin ich nie, die Entfernung als Schüler anfangs zu groß, und später waren die dort noch verbliebenen 50er auf der Prioritätenliste weit hinten.
Wie auch immer, am 24.07.1964 war daran nicht zu denken, ich gerade die erste Klasse der Volksschule absolviert - oder war kurz davor - als die folgenden Aufnahmen entstanden. Ich zeige sie in der Reihenfolge der Bildnummern auf den Negativen:
Bild 1: Wir sehen 94 1001 rangieren - der Beschriftung nach in Hohenbudberg. Die Lok war hier auf jeden Fall beheimatet. Die Fahrleitung irritiert mich allerdings, daher schließe ich direkt die Frage an, ob die Angabe des Aufnaheortes stimmen kann.
Bild 2: 50 2493 im Bw Hohenbudberg. Der Wasserkran ist zweifelsohne ungünstig plaziert, aber er ist einen Blick wert, genauer gesagt, der überlange Ausleger, dessen Zweck sich nicht direkt erschließt. Bemerkenswert auch die enorme Kohlenhalde im Hintergrund, etwas, was man in der auslaufenden Dampflokzeit, die ich nur noch kennengelernt habe, so nicht mehr gesehen hat. Zur Lok selbst habe ich recherchiert, dass sie hier bis zur z-Stellung am 21.09.73, stationiert war, dann - wohl nur buchmäßig - zum Bw Neuss kam, bis zu ihrer Ausmusterung am 06.03.74.
Martin Welzel hatte Bilder der Lok - allerdings überraschenderweise ohne Kabinentender - in diesem Beitrag gezeigt:
Dampf in Hohenbudberg (und Krefeld-Stahlwerk), März 1972 (Teil 1, m. 35 B.).
Bild 3: Jetzt begeben wir uns auf den 'Lokfriedhof'. 92 827 war natürlich eine Aufnahme wert. Diese pr T13 wurde von der DB bereits am 28.10.1959 beim Bw Aachen West ausgemustert, womit es dieser Nassdampf-Vierkuppler auf immerhin 44 Dienstjahre gebracht hat. Auch 5 Jahre danach konnte man sich wohl noch nicht von ihr trennen.
Bild 4: Ein interessanter Blick von einer Brücke(?) auf die langen Reihen Schrottloks, im Hintergrund räuchert eine 50er übel vor sich hin. Weil soviel Interessantes hier zu sehen ist, zeige ich nachfolgend noch 3 Bildausschnitte.
Bild 4a: So viele alte Preußen! Hier beginnt das lustige Baureihenraten. Viele P8, unübersehbar, aber dann? 91er vermutlich, die pr T9, aber welche Unterbauart?
Bild 4b: Auch im Vordergrund lohnt sich ein ausführlicher Blick. Links dürften zwei 56
20 Führerhaus an Führerhaus stehen. Und rechts vorne eine 74
4, also eine pr T12?
Bild 4c: Fasziniert hat mich auch der 1
1/
2-Decker-Bus, der in der Ferne, vom Qualm der 50er fast verdeckt, vorbeifuhr. So einen hatte ich zwar in der Spielzeugkiste, aber in der Realität nie gesehen.
Bild 5: Dies ist vermutlich der Blick in die andere Richtung. Ganz vorne ein Tender, der zu einer 24er gehören könnte. Rechts steht, gut lesbar, 56 2118, im März 1921 als Cassel 5034 in Dienst gestellt. Nach dem 2. Weltkrieg beschäftigte man sie im Bw Bonn, das sie am 10.06.1954 zum Bw Rheydt abgab, dort stellte man sie bereits am 27.04.1955 auf z. Vier Jahre später, am 26.01.1959, erfolgte die Ausmusterung. Auch ihre Verschrottung war nach 5 Jahren noch nicht vollzogen.
Die zweite lesbare Nummer ist 50 853. Die Lok war zuletzt im Stolberg bis zur z-Stellung am 19.04.1975 beheimatet und am 09.07.1975 ausgemustert. Wurde sie also von diesem Schrottgleis noch einmal gerettet - oder sehen wir - was wahrscheinlicher ist - nur ihren Tender? Bei
albert-gieseler.de gibt es ein Foto der Lok mit Kabinentender im Bw Aachen West, datiert auf den 26.05.1966.
Bild 5a: Ein weiterer Bildausschnitt mit Blick auf die alten Preußen weiter vorne. Bei den jeweils vorletzten Loks dürfte es sich wieder um zwei pr T13, also 92
5 handeln. Und davor?
Bild 6: Zurück im Bw Hohenbudberg. Vor dem Schuppen köchelt 50 182 vor sich hin. Eigentlich war diese Lok noch eine friedensmäßige 50er, im September 1939 abgeliefert. Viel ist jedoch vom Ursprungszustand nicht geblieben, ein AW hat - sicher nicht ohne Grund - eine größßere "Bastelarbeit" an ihr vorgenommen. Der Kessel stammt von einer ÜK-50 oder einer 52er, der Tender ist ein an das offene Führerhaus adaptierter Wannentender einer 52er, mit einem nicht ganz zeichnungsgerecht instandgesetzten Kohlenkasten. Auch erhöhte Wassereinläufe fallen am Tender auf. Vielleicht ist er nur auch einer kürzlich ausgemusterten P8 entwendet worden. In Bild 4a steht ganz link ebenfalls ein solcherart adaptierter Wannentender.
Leider blieb die Lok nicht in diesem 'exotischen' Zustand. Mit einem schnöden Kabinentender findet man sie auf Bild 16 in diesem Beitrag von Bruno Georg:
Bilder von der Abzweigstelle Lotharstraße in Duisburg-Kaiserberg und Homberg am 29.07.70 (BR 191, 044, 050 und 2x Straba)
Bild 7: Anschließend hat unser Fotograf noch einen Blick aus dem Schuppen gewagt, mit 50 343 im Vordergrund. Diese Hohenbudberger 50er kam am 30.09.1973 zum Bw Neuss, wo sie am 24.07.1974 z-gestellt und am 05.12.1974 ausgemsutert wurde. Im Folgejahr wurde sie im AW Braunschweig zerlegt.
Martin Welzel hatte die schon abgestellte Lok bei einem Umsetzmanöver ausführlicher fotografiert:
Nachschlag: Dampf in Neuss, Mai 74 und Januar 75 (m. 27 B)
Das wars, wie so oft bin freue ich mich über alle sachdienlichen Hinweise!
Gruß
Rolf
Quellen [
www.revisionsdaten.de], Stationierungsverzeichnisse von Gustav Röhr, wikipedia.