DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo, Freunde der Eisenbahn,


Vor einiger Zeit hatte ich unter [www.drehscheibe-online.de] begonnen, Bilder der Hauptbahn von Prag nach München zu zeigen, beginnend am Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein. Ich möchte mich nun Zwiesel zuwenden, dem Ausgangspunkt der beiden Stichbahnen nach Bodenmais und Grafenau.

Zunächst – wie immer – ein Blick auf die Karte

https://abload.de/img/01zwieselbettmannsgectz1b.jpg
01 Zwiesel Bettmannsäge

und der Hinweis auf die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern.



Betrieblicher Höhepunkt in Zwiesel war sicherlich in den 80ern der Verkehr mit VT 601 als „Alpen-See-Express“ gewesen, die Doppelgarnituren wurden hier getrennt bzw. wiedervereinigt.

https://abload.de/img/111983.07-13-10-14zwiuay8x.jpg
11 1983.07-13-10 -14 Zwiesel 601011 601004 Dt13480 601001 601005 Dt13420


Ich persönlich fand den Betrieb Anfang der 90er mit Hofer 211 mindestens ebenso interessant, und es gab eine hohe altrot-Quote.

https://abload.de/img/121993.05.01-02-07zwizjb9j.jpg
12 1993.05.01-02 -07 Zwiesel 211028 7468 211024 7471

https://abload.de/img/131991.08.10-02-32zwirwzqh.jpg
13 1991.08.10-02 -32 Zwiesel 211021 7471


Natürlich haben wir auch bei Schienenbussen abgedrückt …

https://abload.de/img/141983.07-13-09-11zwiiwx4g.jpg
14 1983.07-13-09 -11 Zwiesel 798 998 xxxx 601011 601004 Dt13480 60101 601005 Dt13420


Der abendliche Blick auf das Bahnhofsgebäude.

https://abload.de/img/211991.08.10-06-07zwil3zeu.jpg
21 1991.08.10-06 -07 Zwiesel 211021 7480

https://abload.de/img/221990.08.12-02-24zwi2rxij.jpg
22 1990.08.12-02 -24 Zwiesel 218203 7481


Auf diesem Bild sind immerhin vier V100 sichtbar, davon zwei im Rahmen der abendlichen Doppeltraktion des Güterzugs Richtung Plattling, aber auch die Zwieseler Bahnhofsköv.

https://abload.de/img/231991.08.08-08-13zwizdy9b.jpg
23 1991.08.08-08 -13 Zwiesel 211059 211 035 Gz 211030 7487


Aber auch Schnellzugwagen fanden den Weg nach Zwiesel, wegen der FD-Zugpaars morgens und abends.

https://abload.de/img/241993.05.08-01-02zwir8yp8.jpg
24 1993.05.08-01 -02 Zwiesel 218004 7485

https://abload.de/img/311991.08.22-01-14zwifglvx.jpg
31 1991.08.22-01 -14 Zwiesel 218206 7456


Südlich von Zwiesel werden die drei Streckenäste auch der Höhe nach getrennt, untern nach Grafenau, in der Mitte nach Plattling und oben nach Bodenmais.

https://abload.de/img/411991.08.08-02-31szwmdys8.jpg
41 1991.08.08-02 -31 sZwiesel 218213 7469

https://abload.de/img/421993.04.27-01-18szwaeasj.jpg
42 1993.04.27-01 -18 sZwiesel 211 7471

https://abload.de/img/431991.08.16-02-06szw5ua93.jpg
43 1991.08.16-02 -06 sZwiesel 218xxx xxxx


Auch die jeweiligen Einfahrsignale stehen nebeneinander, aber auf unterschiedliche Höhe.

https://abload.de/img/511991.08.10-08-19szwt9b39.jpg
51 1991.08.10-08 -19 sZwiesel 211021 7487

https://abload.de/img/521993.05.02-01-18szwrub39.jpg
52 1993.05.02-01 -18 sZwiesel 218001 7469

https://abload.de/img/531993.05.03-03-23szwqixb4.jpg
53 1993.05.03-03 -23 sZwiesel 211024 7458 (2)


Dann verschwindet die Strecke in einem tiefen Einschnitt,

https://abload.de/img/541993.04.27-06-36szwnybxh.jpg
54 1993.04.27-06 -36 sZwiesel 218001 7474


bevor die Regenbrücke erreicht wird. Auf dem ersten Bild kann man gut links oben die Strecke nach Bodenmais sehen.

https://abload.de/img/611993.04.27-09-07szwq7yhp.jpg
61 1993.04.27-09 -07 sZwiesel 211046 7476

https://abload.de/img/621993.04.27-10-10szwenb5m.jpg
62 1993.04.27-10 -10 sZwiesel 218001 7479


Und zum Abschluss für heute ein Blick in den Haltepunkt Bettmannsäge.

https://abload.de/img/711991.08.23-02-04betmzyjs.jpg
71 1991.08.23-02 -04 Bettmannsäge 211030 7475



Ich hoffe, ich konnte Euch mit einer interessanten Mischung verschiedener Lokbaureihen erfreuen, und dass Euch auch die größere Anzahl von Bildern der Vorserien-218 Spaß gemacht hat.


Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:06:21:58:11.

Klasse!

geschrieben von: ccar

Datum: 28.10.16 22:47

Hallo Andreas,

ganz, ganz tolle Bilder, die Du uns präsentierst.
Als ich Zwiesel kennenlernte, fuhr da keine 211, 601 oder 798 und der Bahnhof war modernisiert.
Schön, dass Du uns Zwiesel in alter Schönheit zeigst!

Christoph

Danke Andreas!

Ich war 1978 mal in Bodenmais für ein paar Tage, kann mich aber nur an Schienenbusse erinnern. Ich bin überrascht über die Größe der Bahnanlagen in Zwiesel. So zeigt ja das Foto mit den vier V100 rechts hinter der Köf noch Güterwagen und weitere(s) Gleis(e).

MfG aus Lübeck

Stefan
Danke für die schönen Bilder. Insbesondere danke für die herrlichen V 100 Bilder.

Eine Frage zum Bild 23:

Die Bildunterschrift sagt, daß auf dem Bild die Lokomotiven 059 , 035 und 028 zu sehen.

Auf dem Bild sieht man aber vier V 100 , drei im Vordergrund und eine im Hintergrund. Die beiden Vorderen sind die 059 und die 030 . Welche sind die beiden anderen Lokomotiven?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Alles schön und dazu noch 218 001

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 29.10.16 12:50

Grüß´ Gott Andreas,

ganz besonders neben den vielen anderen netten Tfz und Motiven sticht für mich die 218 001 mit ihren besonderen Lüftergittern und Dachaufbauten heraus, die Du hier klasse präsentierst - vielen Dank!

Wünsche ein schönes "langes" Wochenende

Klaus
Hallo, 211 059 und 035 waren vor dem Güterzug, die 028 vor dem Personenzug und die vierte 211 konnte ich nicht bestimmen.

Herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:29:15:15:30.
Klasse Bilder!! Ich hoffe du hast noch mehr von der Zwieseler Spinne :)
Hallo Andreas!

Wieder ein sehr schöner und sehenswerter Beitrag! Da kann ich gerne die Frage, ob du uns erfreust, mit "JA!" beantworten! Danke für die schönen Bundesbahnbild aus der "Drehscheibe des bayerischen Waldes"!

Schönen Gruß aus Niedernbayern
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Servus,

vielen Dank für diesen sehr schönen Beitrag!

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Hallo,
Ich gehe davon aus, dass du auch ohne Links die jeweils drei Beiträge über die Strecke nach Bodenmais und Grafenau gefunden hast ?!

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Ich mag es, wenn sich Beiträge auf ein Thema konzentrieren und dieses umfassend darstellen. Wenn dazu noch noch gute Fotos kommen...

Danke
Jörn.

Vielen Dank für die schönen Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 29.10.16 21:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Vielen Dank für die schönen Bilder! Ich schließe mich an!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.16 23:21

Liebetr Andreas T!

So habe ich den Raum Zwiesel auch noch erleben dürfen. Die Reko 218 001 hatte ich auch bekommen, schön sah die nicht aus, war aber einmalig.
Ich kenne sie auch nur als rosarote Lok, zuletzt hatte ich sie als Schrottlok im Aw Bremen, HBX, ablichten konnte.

Herzliche Grüße und Dank von thomas.splittgerber, berlin
Andreas T schrieb:

Hallo, 211 059 und 035 waren vor dem Güterzug, die 028 vor dem Personenzug und die vierte 211 konnte ich nicht bestimmen.

Herzlich

Andreas T

Danke für die Erklärung bezüglich der Lokomotive hinter der 059 , aber die 028 ist die 030 , was bei genauer Betrachtung der Betriebsnummer erkennen kann.

Unabhängig davon sind die Bilder einfach nur herrlich!

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:30:00:49:44.
Hallo,

selbstverständlich :) War auf hoffentlich folgende Veröffentlichungen bezogen. Von Bildern aus meiner Heimat kann ich nie genug sehen.


Schönen Sonntag
Hallo,
Wenn ich schon so eine hübsche Steckenkarte habe, kann ich doch jetzt nicht einfach aufhören....

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Dankeschön mit Bild

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 30.10.16 18:43

Hallo Andreas,

ganz großes Kino aus dem Bayerischen Wald, da bedanke ich mit diesem Bild aus Zwiesel:

https://abload.de/img/211043a4yk4v.jpg

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:31:10:18:02.
Hallo,
Eine neurote 211 Richtung Grafenau - interessant, das habe ich selbst nicht erlebt.

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Zweimal FD Bayerischer Wald?

geschrieben von: RailServ

Datum: 06.11.16 11:15

Hallo Andreas,

immer wieder eine Erlebnis Deine Bilder von der Waldbahn.

Zu den beiden FD-Garnituren hätte ich einige Fragen.

Bei der Aufnahme vom August 1991 müßte es sich um die Wagengarnitur des FD Bayerischer Wald handeln die da als N 7456 von Plattling nach Bayerisch Eisenstein unterwegs ist und von dort als FD 1920 nach Dortmund aufbrechen wird (mit Kw nach Hamburg für FD 1982). Liege ich da richtig?

Die Aufnahme aus dem Jahr 1993 dürfte die Wagen aus dem FD 1986 zeigen, die aus Hamburg/Würzburg kommend nun als N 7485 nach Plattling zurückkehren.

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]
Hallo Andreas!

Ein sehr schöner Beitrag mit einigen Aufnahmen, die ich noch gar nicht von dir kannte (oder erinnere ich mich nicht mehr?). Wie gut, dass du so viele Urlaube im bayerischen Wald verbracht hast.

Viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Für alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, gilt: Copyright Dr. F. Halter
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -