DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Härtsfeldbahn-Sonderfahrt am 5.8.1972

geschrieben von: Chardonnay

Datum: 28.10.16 09:22

Hallo,

ganz herzlichen Dank für das Einstellen der Fotos aus den letzten Tagen der Härtsfeldbahn. Für die nachfolgenden "aufklärenden" Beiträge danke ich gleichermaßen. Wenn man dann noch die teilweise sichtbaren Personale persönlich kannte, freut man sich umso mehr über diesen Spitzen-Thread.

Ich bin mit fast allen "Verortungen" einverstanden, nur bei Bild 27 neige ich mehr zur Meinung von "Trollinger". Das Foto scheint mir auch seitenverkehrt veröffentlicht und zeigt meiner Meinung nach die Einfahrt in Ziertheim aus Richtung Wittislingen. Das mache ich an der Trapeztafel (hinter dem Telefonmasten) fest.

Nochmals danke für die Beiträge und das hervorragende Fotomaterial.

Re: Härtsfeldbahn-Sonderfahrt am 5.8.1972

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 28.10.16 09:39

Hallo Chardonnay,

ich habe das Dia eben überprüft, es ist nicht seitenverkehrt gerahmt.
Im übrigen möchte ich allen sehr für die freundlichen Worte und die Angaben zu den Fahrzeugen und den Aufnahmeorten danken.
Ich werde in Kürze die Bildtexte im Bericht ergänzen.

Gruß
Triebzug 420

Re: Härtsfeldbahn-Sonderfahrt am 5.8.1972

geschrieben von: trollinger

Datum: 30.10.16 11:37

Hallo,

die Verortung des Bildes 27 hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich gestern abend nach Ziertheim gefahren.

Ergebnis: Aufnahmeort ist Ziertheim. Der Zug kommt aus Wittislingen, überquert gleich die Ziertheimer Hauptstraße und fährt dann in den Bahnhof Ziertheim ein. Der Bahnhof ist demzufolge halblinks / Blickrichtung ist Wittislingen.
Zum Vergleich diene dieses Foto (im Hintergrund die Brühlkapelle / das Auto steht dort, wo einst Gleise lagen / der tatsächlich Standort ist etwa zehn Meter hinter dem Auto an der Straße, allerdings sieht man aufgrund des Bewuchses dort nichts)
http://fs5.directupload.net/images/161030/lxbxt75x.jpg

Viele Grüße
Jürgen

Nachtrag: es gibt irgendwie Probleme mit dem Anzeigen des Bildes. Dies sei mir verziehen. Ich bin nur gelegentlicher Nutzer und da geht jedes Mal etwas anderes schief.
[url=]http://www.directupload.net/file/d/4524/lxbxt75x_jpg.htm[/url]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:30:11:42:59.

Bild 29 gespiegelt

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 31.10.16 08:08

Hallo,
Jürgen "trollinger" hat natürlich recht, Bild 29 ist seitenverkehrt. Gespiegelt zeigt es den Zug aus derselben Perspektive wie die Bilder 26 - 31, was leicht an den Anschriften zu erkennen ist:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6466306361313832.jpg



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Härtsfeldbahn-Sonderfahrt am 5.8.1972

geschrieben von: martin welzel

Datum: 31.10.16 08:16

Moin Pauli,

da bin auch ich "von den Socken"! Solche Bilder von der alten Schättere haben hier nur sehr wenige gesehen! Ich selbst kenne die Bahn zwar noch aus ihrer Betriebszeit, habe aber nur in Aalen als Beifang auf DB-Dampflokbildern den alten Schättere-Bahnhof mit aufgenommen, wie hier am 20.7.71 mit 078 297:

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-28_078297_Aalen_20.7.71_S.jpg


Oder hier mit 023 020 am 18.10.70:

http://www.eisenbahnhobby.de/altebilder/SW2c-6_023020_Aalen_18-10-70_S.jpg


Da müssen erst mal alle verfügbaren Härtstropfen her:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/Waggon_Haertstropfen.jpg


Danke für diesen fulminanten Beitrag,

Martin

Re: Härtsfeldbahn-Sonderfahrt am 5.8.1972

geschrieben von: Chardonnay

Datum: 31.10.16 08:56

Danke an den "Triebzug 420" für die Aktualisierung der Bildunterschriften, dem "Trollinger" für die Vor-Ort-Besichtigung und Bestätigung seiner und meiner Ortsbestimmung (Trapeztafel Ziertheim aus Richtung Wittislingen) und Stefan Motz für das Drehen des Bildes 29.

So darf es weitergehen mit der Härtsfeldbahn!

Re: Härtsfeldbahn-Sonderfahrt am 5.8.1972

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 31.10.16 15:04

Hallo,

ich muß mich entschuldigen, die Bilder 23 und 29 sind tatsächlich seitenverkehrt. Bei den tausenden von Dias, die ich von 1971 bis 2006 gerahmt habe, kann das mal vorkommen. Ich werde die Dias neu scannen und im Bericht austauschen.
Vielen Dank für diesen Hinweis und die vielen Zuschriften und Ergänzungen.

Triebzug 420

Re: Härtsfeldbahn-Sonderfahrt am 5.8.1972

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.11.16 13:08

Hallo,
danke fürs Einpflegen der Korrekturen und Ergänzungen!
Das wertet Deinen Beitrag nochmal auf.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -