DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Eichsfeld: Von Geismar nach Lengenfeld (m18B)

geschrieben von: Hubertusviadukt

Datum: 19.10.16 23:14

Die sogenannte „Kanonenbahn“ von Berlin nach Metz wurde nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg durch die neu geschaffene Zonengrenze zur SBZ (und später zur DDR) im Eichsfeld bei Geismar zerschnitten.
Der Streckenstumpf von Leinefelde bis Geismar wurde noch bis zum 31.12.1992 im Personenverkehr betrieben, bis die Betriebsgenehmigung für das Lengenfelder Viadukt auslief. Heute verkehren nur noch Draisinen – immerhin.

Ich möchte hier ein paar Bilder dieser interessanten Strecke zeigen, beginnend in Geismar und über das imposante Lengenfelder Viadukt hinweg.


Zunächst ein Blick auf den letzten Fahrplan 1991/1992, Züge verkehrten hier eher selten.

https://abload.de/img/-01-kb1991-92dr666geiffs8d.jpg


Frühmorgens in Geismar, einmal am 18.05.1991

https://abload.de/img/-11-geismardr11264018ausit.jpg

https://abload.de/img/-12-geismardr11264018hws81.jpg

https://abload.de/img/-13-geismardr11264018was30.jpg



und dann einen Tag später am 19.05.1991.

https://abload.de/img/-21-geismardr11231718tcs3e.jpg

https://abload.de/img/-22-geismardr112317182vss4.jpg


Im Bahnhof von Lengenfeld. Die Sonderfahrt fand am 30.03.1991 statt, das verpilzte Personenzugbild stammt vom 12.04.1992.

https://abload.de/img/-31-lengenfeldbf1991.g8s87.jpg

https://abload.de/img/-32-lengenfeld9165801xjs0r.jpg

https://abload.de/img/-33-lengenfeld2023711vhs4g.jpg


Wir erreichen nun das imposante Lengenfelder Viadukt. Schauen wir zunächst von Nordwesten

https://abload.de/img/-41-nlengenfelddr1121p0svu.jpg



https://abload.de/img/-42-nlengenfeld916580qos5i.jpg

https://abload.de/img/-43-nlengenfeld916580l7s5q.jpg


dann von Südosten auf dieses dominante Bauwerk.

https://abload.de/img/-51-nlengenfelddr1126ilsik.jpg



https://abload.de/img/-52-nlengenfeld9165806gso6.jpg

https://abload.de/img/-53-nlengenfelddr1121uksye.jpg



Die Perspektive frühmorgens von Osten auf den Ort gefällt mir am besten, das dritte Bild ist eines meiner persönlichen Lieblingsbilder. Die Bilder stammen vom 18. Und 19.05.1991.

https://abload.de/img/199007-3bfffad13vgjjf.jpg

https://abload.de/img/-62-nlengenfelddr112391sww.jpg

https://abload.de/img/lengenfeld19.02.1991d60k9e.jpg

Zum Schluss für heute zwei Bilder des Personenzugs schon auf der nördlichen Talseite.

https://abload.de/img/-71-nlengenfelddr1126ghsad.jpg



https://abload.de/img/-72-nlengenfelddr1121uts92.jpg


Ich hoffe, dass Euch die Bilder trotz der technischen Mängel und des teilweise unzureichenden Lichtes gefallen haben. Immerhin sind Betriebsbilder mit Zug heute nicht mehr möglich.


Andreas



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:25:13:03:58.
Hallo! Rattenscharfe Fotos! Ich kenne die Strecke "nur" als Draisinenbahn. Großes DANKESCHÖN für das Zeigen der Aufnahmen. Liebe Grüße vom Draisinenkalle aus Kassel.

Re: Im Eichsfeld: Von Geismar nach Lengenfeld (m18B)

geschrieben von: BR477.6

Datum: 20.10.16 08:24

Sensationell. Vielen Dank! Gerade die ersten Bilder haben eine tolle Stimmung. Gruß Jörg aus Berlin
Großes Kino! Habe gerade gestern meinen Film von Juli91 angeschaut.
Über die Brücke von Lengenfeld fuhren die Züge damals nur in gemäßigtem Spaziergänger-Tempo.
Da sind wirklich Perspektiven dabei, die ich noch nie gesehen habe. Vielen Dank für die kleine Zeitreise in das schönste Fleckchen Erde dieses Landes.

Re: Im Eichsfeld: Von Geismar nach Lengenfeld (m18B)

geschrieben von: parsifal

Datum: 20.10.16 10:54

Wunderschöne Bilder.....

...Modellbahn digital, einfach genial....
LG
Berny

Klasse!

geschrieben von: BZAMinden

Datum: 20.10.16 12:01

Besonders die Seitenbilder von Osten auf das Viadukt sind herrlich!
über die sehr schönen Bilder der Strecke freue ich mich besonders, ich bin damals im Dampfsonderzug mitgefahren und sehe nun endlich mal Bilder von "draußen".
Herzlichen Dank