Hallo
Historische Bilder aus der Eifel sieht man hier ja nicht so oft, weshalb wir mal den Scanner bemühten um heute ein paar Aufnahmen zu präsentieren. Neben den Sauerlandbahnen haben wir uns nämlich Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger an den Nebenbahnen der Eifel, der Mosel und im Hunsrück regelmäßig herumgetrieben. Dann mal los:
Leichter Bodennebel liegt kurz nach Sonnenaufgang über dem Ulmener Maar, als 798 705+998 034+998 914 am 20. Juli 1990 ohne einen einzigen Fahrgast in der Morgensonne dem nächsten Halt in Uersfeld entgegen streben.
798 705+998 034+998 914 Nto 7061 Gerolstein -– Mayen Ost, Ulmener Maar, 20.07.1990
Im Sommer 1990 stand bei der aus Nachkriegszeiten stammenden Behelfsbrücke über die Kyll bei Pelm eine Brückenschwellenerneuerung an. Am 18. Mai waren die neuen Schwellen bereits an der Brücke abgelegt und konnten für das Bild mit der aus Uersfeld zurückkehrenden Übergabe als erhöhter Fotostandpunkt genutzt werden.
215 038 Üg 67922 Uersfeld -- Gerolstein, Kyllbrücke Pelm, 18.05.1990
Das an den Bahnhof Kaiseresch durch ein drei Kilometer langes Industriestammgleis angebundene Kunststoff- und Spanplattenwerk Rhenowest bei Eulgem wurde im Jahr 1990 noch intensiv bedient. Am 14. Mai hat die altrote Gießener Leihlok 211 133 mit der 2. Bedienfahrt des Tages die Rangierarbeiten beendet und verläßt soeben das Werk. Nach einer Insolvenzphase gehört das heute nur mit Imprägnierarbeiten tätige Werk zur portugisischen Sonae Tafisa Gruppe.
211 133 Rf2 Rhenowest -- Kaiseresch, bei Eulgem, 14.05.1990
In der großen S-Kurve oberhalb des Pfadfinderlagers Dockweiler-Dreis war am 24. Juli 1990 der Trierer Dreiteiler 998 857+998 056+798 735 als Nto 7070 auf dem Weg talwärts nach Gerolstein.
998 857+998 056+798 735 Nto 7070 Kaisersesch -- Gerolstein, bei Dockweiler-Dreis, 24.07.1990
Der 18. Mai 1990 war ein wolkenloser Frühlingstag. Die Trierer 211 029 hatte den N 7070 von Mayen Ost nach Gerolstein zu befördern und konnte an dem mit 551 Meter über NN zweithöchsten Punkt der Eifelquerbahn bei der Trapeztafel in Laubach-Müllenbach aufgenommen werden.
211 029 N 7070 Mayen Ost -– Gerolstein , Trapeztafel Laubach-Müllenbach, 18.05.1990
Am 30. April 1989 fand neben einem kleinen Bahnhofsfest in Daun eine Dampfzugfahrt über die Eifelquerbahn von Gerolstein nach Andernach statt. Die Trierer 215 036 war als Schiebelok eingesetzt und nahm auf dem Rückweg von Mayen Ost nach Gerolstein einen ehemaligen Eilzugwagen der Eisenbahnfreunde Vulkaneifel Daun mit, hier nach erfolgter Zuglaufmeldung im Bahnhof Ulmen abfahrend zu sehen.
215 036 DZ 25106 Mayen Ost -- Gerolstein, Ulmen, 30.04.1989
Am 29. Mai 1990 überprüfte der Gleismesszug 002 die Trasse der Eifelquerbahn, unter anderem zur Kontrolle des im März 1990 erneuerten Abschnitts Darscheid – Utzerath. Im Bahnhof Darscheid war wegen des Zugleitbetriebes im Fahrplan eine Zuglaufmeldung vorgesehen. So konnte das Gespann während des Haltes in einer Wolkenlücke bildlich festgehalten werden.
726 ⁄ 725 002 Dsts 81932 Gerolstein -- Mayen West, Darscheid, 29.05.1990
Im Jahr 1990 wurde die Eifelquerbahn im Güterverkehr von Gerolstein aus noch bis Uersfeld bedient, während die Bedienung von Koblenz-Lützel aus bis Laubach-Müllenbach erfolgte. Am 20. Juli hat 211 140 die Rangierarbeiten in Uersfeld beendet und steht nun bereit zur Rückfahrt über Utzerath und Daun nach Gerolstein.
211 140 Üg 67922 Uersfeld -- Gerolstein, Uersfeld, 20.07.1990
Mit dem morgendlichen Nto 7052 von Mayen nach Gerolstein rollen 998 840, 998 132 und 798 818 am 29. Mai 1990 bei Betteldorf an der einstigen Basaltverladung die Steigung herunter auf Hohenfels zu. An dem links gelegenen Bahnübergang gab es 2009 einen folgenschweren Schienenbusunfall nach einer LKW-Kollision.
998 840+998 132+798 818 Nto 7052 Mayen Ost -- Gerolstein, bei Betteldorf, 29.05.1990
Beim Warten auf eine Gleismessfahrt zur Kontrolle des Ende März 1990 im Verlauf der Eifelquerbahn erneuerten Abschnittes zwischen Darscheid und Utzerath kommt den beiden Fotografen im Blockabstand zuvor am 29. Mai 1990 noch die leer fahrende 215 037 bei Hohenfels Fahrtrichtung Ulmen vor die Linse. Die von 1980 bis zur Ausmusterung 2001 in Trier beheimatete Maschine hatte an diesem Tag die Aufgabe, die Übergabe von Ulmen nach Gerolstein zu befördern.
215 037 Lz 85968 Gerolstein -- Ulmen, 29.05.1990
Im Mai 1990 sind auf der Eifelquerbahn zwischen Andernach und Laubach-Müllenbach wegen Lokmangel an Koblenzer 212 einige Gießener 211 im Güterzugeinsatz. Neben der 079 ist die ebenfalls altrote 211 133 mit von der Partie. Am 15. Mai ist die Lok gerade in Kaisersesch beim Umsetzen um die aus Koblenz-Lützel eingetroffene Fuhre, um anschließend die Bedienung des Industriestammgleises Eulgem zur Spanplattenfabrik Rhenowest vorzunehmen.
211 133 Rf, Kaisersesch, 14.05.1990
Am Abend des 30. April 1989 ist die Trierer 215 036 auf dem Weg von Mayen Ost zurück nach Gerolstein. Zuvor als Schublok für einen Dampfzug von Gerolstein Richtung Andernach dienend erreicht das kurze Gespann aus Lok und einem alten Eilzugwagen im letzen Licht des Tages die Trapeztafel von Laubach-Müllenbach im Verlauf der Eifelquerbahn. Dort ist sogleich noch ein Bahnübergang als Posten zu sichern.
215 036 DZ 25106 Mayen Ost -- Gerolstein, Laubach-Müllenbach, 30.04.1989
Wird demnächst fortgesetzt !!
Es grüßen SZöl+ MZöl
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