Hallo zusammen,
nachdem ich mich in den letzten Monaten hier im Forum sehr rar gemacht habe, setze ich meine HiFo-Beiträge jetzt wieder fort. Die Gründe für diese Pause waren vielschichtig - zuerst fehlte beruflich bedingt plötzlich absolut die Zeit, anderes kam dazu, und dann folgte der Urlaub, in dem ich mich zwar auch dem Hobby, aber eben dem aktuellen Geschehen, gewidmet habe. Aber es hat ja an schönen Beiträgen hier auch so nicht gemangelt. ;)
Meine ersten Fotos des Jahres 1974 entstanden am 03. Januar, an einem frostigen Wintertag, in Rheine. Wieder einmal bot der Besuch bei Bekannten der Familie im Westfälischen die Gelegnheit, einen Tag hier zu verbingen. Angesichts der Ölkrise, die im Herbst/Winter 1973/74 zu drastischen Einschränkungen der Einsätze der ölgefeuerten Dampfloks führte, war ich mit gemischten Gefühlen angereist, denn es war durchaus fraglich, wieviel Dampflokeinsätze es noch geben würde. Andererseits hatten die einschlägigen Magazine gemeldet, dass etliche Gz-Leistungen mit Kohleloks (044) gefahren würden. Um so neugieriger war ich also, was mich in Rheine erwarten würde.
Meine Aufnahmen beginnen morgens gegen 9.00h. Gleich nach meiner Ankunft erspähte ich von Gbf her Dampfwolken.
Bild 1: 042 206-3 zieht einen langen Dg oder Sg langsam durch Gleis 1 des Pbf Rheine, sie wird gleich am Ausfahrsignal zum Stehen kommen.
Bild 2: Direkt im Anschluss entstand dieses Bild des 042 096-8, die den Rheiner Bahnhof in Gegenrichtung - vermutlich aus Bentheim kommend - durchfuhr, da das Foto schon auf meiner Webseite eingestellt ist, verlinke ich es von dort:
Bild 3 und 4: 042 206-3 hatte ihren Güterzug wohl bereits aus Löhne oder so bis Rheine befördert, denn - eigentlich ungewöhnlich - sie spannte ab und führ ins Bw. Waren die Ölvorräte erschöpft oder sollte ein Lokwechsel stattfinden - ich weiß es nicht, ich sah den Güterzug nicht weiterfahren.
Bild 5 und 6: Kurz darauf, um 10.05h, durchfuhr der Gdg 5064, ein 4000t-Erzzug, mit 044 573-4 (Bw Emden, ex Bw Koblenz-Mosel) und 044 653-5 (Bw Emden, ex Bw Ehrang) bespannt, den Bahnhof. Natürlich freute ich mich, diese beiden Jumbos, die ich noch von der Moselstrecke kannte, hier mit einer solchen Leistung wieder zu sehen. (Diese beiden Bilder waren bereits 2010 in diesem Beitrag zu sehen:
Mit 4.000 t vom Emden nach Rheine – Teil 2 (m 35 B. und 2 Scans) Um aber in der Chronolgie der Ereignisse zu bleiben, habe ich sie ebenfalls von dort nochmals verlinkt.)
Spätestens jetzt war ich dann überzeugt, dass meine Befürchtungen bezüglich eines eingeschränkten Dampfbetriebs unbegründet waren.
Bild 7: Im Anschluss daran erreichte der E 3260 Rheine, eigentlich eine Leistung der Rheiner 012. An diesem Tag hatte - ölkrisenbedingt - eine 216 den Eilzug bis Rheine befördert, ich würdigte der Diesellok jedenfalls kein Foto, dafür aber der 104 022-2 vom Bw Osnabrück Hbf, die den Zug übernahm.
Bild 8 und 9: Einige Zeit später nahte aus dem Rbf die Emder 044 238-4 mit einer leeren 4000t-Erzzuggarnitur und hielt.
Bild 10 und 11: Nach der Durch- oder Ausfahrt irgendeines Reisezuges fuhr 044 238-4 Richtung Emden aus:
Bild 12: Anschließend fuhr ich mit dem Bus nach Salzbergen, wo ich mich auf der Straßenbrücke südlich des Bahnhof postierte. Während auf dem Anschlussgleis eine 260 einige Kesselwagen rangierte, fuhr eine - leider unerkannte - 044 Richtung Rheine mit einem Schotterwagenzug vorbei.
Bild 13: Es folgte 042 271-7 Tender voraus als Lz. Leider schätzte ich die Schatten der Brücke falsch ein, oder sie hatte mich überrascht, mehr als ein "Notschuss" ist dieses Bild nicht geworden. Immerhin habe ich meinen Schatten gut auf den Tender projiziert.
Bild 14: Diese Leistung einer 220 habe ich nachträglich als E 1511 identifiziert. Die Zuggarnitur aus niederländischen Reisezugwagen lässt erahnen, welches Ziel der Zug hatte. Leider war ich zu geizig mit der Belichtungszeit, weshalb die Loknummer nicht erkennbar ist - und auch nicht notiert wurde. Es müsste eine Hannoveraner Lok sein.
Damit beende ich den ersten Teil. Morgen soll der Rest vom Tag folgen.
Grüße
Rolf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:02:13:28:02.