DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Selbst wenn mir keine Zugbildungspläne der damaligen Zeit vorliegen, so lassen sich aus den Anweisungen des Amtsblatts der Königlich Preußischen und Großherzoglichen Eisenbahndirektion zu Mainz einige Hinweise herauslesen. Ich habe aus dem Jahr 1900 zwei Beispiele herausgesucht, zunächst hinsichtlich des Laufs der Wagen der 4. Wagenklasse, abgedruckt in Ausgabe 2 vom 13. Januar 1900. Hier wurden konkrete Wagen konkreten Kursen zugeordnet.


http://www.walter-kuhl.de/dso/Edmz7510.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/Edmx7510.jpg



Im Winterfahrplan 1900/01 hab es weitere Veränderungen im Betriebsablauf, hier in No. 47 vom 13. Oktober 1900.


http://www.walter-kuhl.de/dso/Edmz7525.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/Edmx7525.jpg



Geregelt wurde natürlich auch, an welcher Position der Bahnpostwagen einzustellen war, hier in Ausgabe 52 vom 10. November 1900.


http://www.walter-kuhl.de/dso/Edmz7527.jpg



Die vollständig eingescannten Jahrgänge 1897-1903 des Amtsblatts der ED Mainz liegen auf meiner Webseite zum Download bereit.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.