DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Frage Wo ist dieses Bild aufgenommen?

geschrieben von: eugenR

Datum: 14.07.16 19:58

Die eidg. technische Hochschule sucht Infos zu u.a. diesem Bild.
Es wurde 1929 aufgenommen.
Ich frage in diesem Forum, weil im Vordergrund eine Bahnüberwerfung zu sehen ist, die ev. von jemandem als charakteristisch erkannt werden könnte?
Unter dem Dach links sehe ich viele Kabelrollen, könnte also ein Kabelwerk, ev. sein Berlin Gartenfeld?
Aufgrund der unten angegebenen Baufirma könnte das Werk auch in Thüringen stehen?
Am Zaun stehen zwei Werbetafeln, auf denen steht links:
Baufirma K Louis Müller
Zu dieser Firma habe ich folgendes Buch im Internet gefunden:
[books.google.de]
Die Firma hatte 1943 ihr 50-Jahr Jubiläum und war in Mühlhausen Thüringen zuhause.

rechts:
Wayss & Freitag AG
Die Ingenieur-Firma existiert heute noch:
[www.wf-ib.de]

PI_29-C-0106.jpg

Das Bild in besserer Auflösung ist hier zu sehen, mit Zoom-möglichkeit
[viewer.e-pics.ethz.ch]
Vielen Dank im Voraus
Eugen

Re: ?Frage Wo ist dieses Bild aufgenommen?

geschrieben von: Schnaufer

Datum: 14.07.16 20:14

Ich würde meinen, dass dies in Leuna ( Halle- Großkorbetha ) ist. Die Überfahrung existierte noch bis weit in die 1990'er Jahre und ist lange nun schon rückgebaut.

Viele Grüße von der Saale
Hans- Jörg
Mitglied IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde e.V. ( [www.weissenfelser-eisenbahnfreunde.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:14:20:16:04.

Re: ?Frage Wo ist dieses Bild aufgenommen?

geschrieben von: tatra 1206

Datum: 14.07.16 20:18

Hallo,

das Gebäude steht auf dem Gelände der "Leunawerke" zwischen den Bahnstationen "Leuna Nord" und "Leuna Süd" ( Strecke: Halle-Merseburg-Großkorbetha-Weißenfels-Naumburg).
Es exsistiert noch heute und wurde teilweise vor kurzem saniert.

Tatra 1206



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:14:20:20:45.

Re: ?Frage Wo ist dieses Bild aufgenommen?

geschrieben von: eugenR

Datum: 14.07.16 21:57

Vielen Dank für Euren "scharfen Blick" mit den Angaben habe ich das Gebäude auf Google-Map gefunden:
[www.google.ch]
Viele Grüsse aus der verregneten Schweiz
Eugen