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1960 - Als die Reichsbahn nach Lübeck zurückkehrte

geschrieben von: TransLog

Datum: 26.06.16 11:08

Die Wiederaufnahme des Verkehrs nach Lübeck durch die Deutsche Reichsbahn ab dem 20. März 1960


Am 20.03.1960 erhielt der Norden einen neuen Grenzübergang für den Schienenverkehr in Herrnburg bei Lübeck. Die seit 1952 unterbrochene Hauptstrecke Hamburg-Lübeck-Rostock war nun wieder befahrbar. Das Interesse westdeutscher Reisender an dem neuen Zugpaar D 261/D 262
zur Schweden-Fähre in Saßnitz war durchaus groß. Im Eröffnungszug D 261 am 20.03.60 fuhren 176 Reisende in Richtung Stralsund.
Bis zum 28.05.60 mussten Schweden-Reisende allerdings noch in Stralsund in den Saßnitz-Expreß umsteigen. Mit Beginn des Sommerfahrplans
1960 verlängerte man dann den Laufweg des Zugpaares bis Saßnitz Hafen und benannte es als D 161/D 162.

Ausgerechnet vor dem ersten D 262 (Richtung Hamburg) am 20.03.60 wurde die DR-Zuglok 23 1004 (Bw Rostock) zwischen Herrnburg und Lübeck schadhaft und musste von einer BR 50 (DB) des Bw Lübeck abgeschleppt werden. Die 23 1004 hatte bereits morgens den Eröffnungszug ab Lübeck befördert.
(Quelle: Die Baureihe 23.10, EK-Verlag)

lübeck.JPG


Hintergrund der Entscheidung der Reichsbahn zur Wiederöffnung der Strecke waren sicherlich die Deviseneinnahmen aus dem Transitverkehr Hamburg-Schweden, der gegenüber der Alternativroute über Heiligenhafen-Gedser seine Vorteile hatte.

Aber der DR drohte bereits neue Konkurrenz durch den bereits 1959 begonnenen Bau der "Vogelfluglinie" über Fehmarn, der
sicherlich die Entscheidung zur Wiedereröffnung beschleunigt haben dürfte.

http://justferries.de/wp-content/uploads/2013/03/1958_vflv3283.jpg

Hier ein Direktlink zu einem der letztem Beiträge von Alfred Schuchardt, der die 23 1003 am 18.07.64 in Lübeck aufnahm:

http://abload.de/img/t06-3-ps3mrawovqb2.jpg


Im Güterverkehr gab es zunächst zwei Zugpaare über den neuen Übergang (siehe unten). Ein Zugpaar verkehrte mit BR 23.10 des Bw Rostock,
die anderen beiden Züge sollen vom Bw Schwerin mit der 50 866 als Planlok gefahren worden sein, vermutlich bis/ab Bad Kleinen.
Anfang 1961 kam noch das Zugpaar De 5060/5061 dazu, das Wagen von und nach Bad Schandau führte. Hierfür wird als Planlok 23 1007 (Bw Schwerin) genannt.

Nach einer Konferenz mit der DB am 11.02.1960 gab die DR bekannt: Für den Güterzugverkehr kommen folgende Leistungen in Frage: Vorerst sollen die Züge De 5063/5064 und 5067/5068, die bisher über Büchen/Schwanheide laufen, zur Entlastung dieses Übergangs über Herrnburg/Lübeck geleitet werden. Die Verkehrszeiten sind etwa wie folgt: De 5063 Herrnburg an 22:50 Uhr (Hamburg-Rothenburgsort - Saßnitz Hafen) De 5064 Herrnburg ab 20:10 Uhr (Lietzow[Rügen] - Hamburg Han) De 5067 Herrnburg an 12:48 Uhr (Hamburg Han - Saßnitz Hafen) De 5068 Herrnburg ab 08:37 Uhr (Lietzow[Rügen] - Hamburg-Rothenburgsort) Ob noch weitere Güterzüge über den neu zu öffnenden Übergang Herrnburg/Lübeck geleitet werden sollen, wird später geprüft.
In Lübeck 1960 beobachtete DR-Loks alle Rbd Schwerin, Bw Rostock (nach Hermann Soll) 01 127 38 3790 23 1003 41 283 (Anm.: 11.10.60 an Bw Schwerin) 23 1008 41 284 (Anm.: 12.09.60 an Bw Schwerin) 23 1090 41 357 (Anm.: 13.03.60 an Bw Schwerin)


Gruß, Ulrich
Hallo!

Zum Sommerfahrplan 1960 wurde ein weiteres Zugpaar eingelegt. Es war der D 1061/1062 Hamburg - Lübeck - Bad Kleinen - Güstrow und zurück. Im Sommerfahrplan 1961 war der neue Zielbahnhof Wismar. Mit Mauerbau, spätestens aber Ende September 1961, dürfte dann das Aus für das Zugpaar gekommen sein. Es verblieb dann der D 161/162. Erst Ende 1964 wird es mehr D-Zug-Paare geben.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:26:16:56:52.

Re: 1960 - Als die Reichsbahn nach Lübeck zurückkehrte...

geschrieben von: DR01

Datum: 27.06.16 21:25

Danke für den Bericht...
Ost-West-Strecken sind immer interessant...


Gruß...Wolfgang

Re: 1960 - Als die Reichsbahn nach Lübeck zurückkehrte

geschrieben von: uk-old

Datum: 02.07.16 20:24

Lieber Ulrich,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.

Über die DDR-seitigen Vorbereitungen zur Eröffnung der GÜSt Herrnburg hatte ich unter

1960 - GÜSt Herrnburg soll eingerichtet werden, jetzt mit Gleisplan [www.drehscheibe-online.de]

einen Beitrag mit Dokumenten eingestellt, der interessante weiterführende Anmerkungen erfahren hat. Dein Bericht beschäftigt sich genau mit dem, was bei mir fehlt.

Es grüßt herzlich
uk-old (Uwe)
kann mich diese Strecke noch gut erinnern.
Anfang hatten Grenztruppen und Zoll ein Bauzug in Herrnburg aus Donnerbuechsen.
Jeder Wagen hatte roter Fahne und DDR Fahne.
Wagenmaterial anfangs Altbauwagen,Spaeter Lowa E3,dann Reko 4 achser und Modernisierungswagen.
Noch spaeter dann Halberstaedter
Unterwegs dann Rangier Bahnhoefe voll mit Altbauwagen.Glaube das war Guestrow
G10,G20,Villach,Klagenfurth,Oppeln,Halle usw,alles stark verschmutzt
Baureihe 62 in Luebeck leider verpasst damals.
Bei uns war es eine 23.10 aus Schwerin,spaeter ab und zu Baureihe 41 oder 50.
ZuletZt dann V180 und Ludmilla

mfrgr
willem
eisenbahnfan rotterdam 1954 schrieb:
Bei uns war es eine 23.10 aus Schwerin,spaeter ab und zu Baureihe 41 oder 50.

Hallo Willem,

das deutet darauf hin, dass Ihr ab 1964 dort unterwegs wart. Vorher verkehrten D 161/162 mit Lok des Bw Rostock, mit BR 23.10 oder BR 03.
BR 41/50 kamen eigentlich nur im Güterverkehr nach Lübeck. Aber es gab ja im Sommer auch die Verstärkerzüge (z.B. nach Güstrow).
Und vor denen lief gelegntlich auch eine BR 62.

Gruß, Ulrich
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