DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich will Euch heute ausnahmsweise einmal etwas zum Rätseln anbieten.


Das rote Auto auf dem Zug ist gehört mir, und ich würde gerne von Euch wissen, auf welchem fahrplanmäßigen Autoreisezug dieses Bild entstanden ist, auch in etwa wann, vor allem aber auch wo und wohin fuhr der Zug?


http://fs5.directupload.net/images/160615/utrhnst4.jpg


Wenn Ihr alles richtig herausbekommt, hänge ich einige schöne Bilder von der Fahrt mit diesem Zug an … Vorsicht, so ganz einfach ist das (glaube ich) nicht …



Nun, hier die Auflösung. Das Ergebnis des Ratespiels ist ganz beachtlich - man sieht immer wieder, welche Kompetenz hier im Hifo vertreten ist! Toll! Dabei war der Zug wirklich eher exotisch.

Aufnahmeort ist tatsächlich Kiruna im nördlichen Schweden, morgens gegen 06.00 Uhr. Dunkel wird es dort in der Nacht nicht mehr - eben das Land der Mitternachtssonne. Es ist der 15.06.1981.

Gezeigt wird der Zug 3588 von Kiruna nach Narvik, dessen Fahrplan (hier von 1977, war aber 1981 praktisch unverändert, insbes. die Zug-Nrn.) ich hier darstelle:


http://fs5.directupload.net/images/160615/3so42puy.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160615/t8xf4x95.jpg


Zug 3588 beförderte auch PKW, wie die Anmerkung ausweist. Das konnte man sogar von einem DER-Büro von Deutschland aus buchen, teuer war es auch nicht - 375 schwedische Kronen. Das war ein fahrplanmäßiger Personenzug mit Autobeförderung, der regelmäßig von Ende Mai bis Ende September fuhr. Die Beladung erfolgte ganz einfach über eine Kopframpe im Bahnhof Kiruna - der übrigens jetzt vollständig demnontiert ist, darüber gibt es interessante Berichte.


Hintergrund des Autoreisezuges ist, dass die Straße von Gällivare über Kiruna bis Ende 80er-Jahre (??, ca.) in Riksgränsen schlicht endete. Man kam mit dem PKW nicht nach Narvik (es gab definitiv nichts Befahrbares über das Hochfjell) und man hätte heftige Umwege fahren müssen. Geschuldet war die fehlende Verbindung sicherlich den Zeiten und strategischen Überlegungen des „kalten Krieges“.


Heute kann man bequem mit dem PKW von Kiruna nach Narvik fahren, allerdings bietet der Zug schönere Aussichten


Die Strecke von Kiruna nach Narvik ist landschaftlich unglaublich schön, eine unbedingte Empfehlung. Die Strecke ist auch unter dem Begriff „Erzbahn“ bekannt.
Hierüber werde ich noch einen gesonderten Bericht erstellen - mit den legendären alten schwedischen Erzbahn-Lok.

Ein paar landschaftliche Eindrücke -fotografiert aus dem Zug- will ich zeigen:

Zughalt in der Station Riksgränsen, das ist die Grenze zwischen Schweden und Norwegen.

Bild 2


http://fs5.directupload.net/images/160615/ib4qmv9u.jpg


Es geht auf Narvik zu, der Ausblick ist berauschend.

Bild 3


http://fs5.directupload.net/images/160615/lr9uh5fn.jpg


Die volle Aussicht auf den Rombaksfjord, Narvik liegt links hinter der Biegung.
1940 gab es in diesem Fjord ganz furchtbare Scharmützel, ein Schiffs-Überrest liegt noch am Ufer.


Bild 4

http://fs5.directupload.net/images/160615/3t9a6f7m.jpg


Na ja, ich gebe es zu, das letztendliche Ziel war hier. Mittsommernachts- Mitternachtssonne (welch Wortungetüm) am Nordkap …. Glück mit dem Wetter muss der Mensch haben.

Bild 5

http://fs5.directupload.net/images/160615/hq6shqgr.jpg


Alle Welt spricht von der schönen Bergen-Bahn (ist sie auch), die allerdings mehr und mehr von Schneegalerien eingerahmt ist, um die Strecke winterfest zu machen. Man sieht zunehmend weniger.

Die Strecke Kiruna - Narvik ist unbedingt einen Besuch wert - wenn man mit den Terminen nicht so wählerisch ist, kommt man mit SAS bisweilen äußerst preiswert von Hamburg nach Kiruna …


Viel Spaß wie immer wünscht

uk-old (Uwe)



Hier geht es zu meinem Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:16:19:20:52.
Moin Uwe!

Es steht für mich fest, das es sich um einen schwedischen Zug handeln muß. Autotransportzüge wurden (werden noch?) in Schweden angeboten, zB von Malmö nach Kiruna. Ob Du einen solchen Zug benutzt hast, ist mir natürlich nicht bekannt. Aber wenn Du als Deutscher schwedischen Boden betrittst, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten; Trelleborg, Helsingnorg und Malmö. Von den beiden erstgenannten Orten aus gibt es keine Autotransportzüge, aber vob Malmö. Das Foto zeigt aber nicht Malmö, denn ich kenne die dortige Autoverladestelle, die sieht anders aus. Deswegen vermute ich, das das Foto in Kiruna entstand, dort ist jedenfalls der Hintergrund grün.

Nebenbei: Täusch es, oder ist Dein Nummernschild irgendwie "gefaltet"?

Vielleicht liege ich mit meiner Mutmaßung ja daneben, auf die Lösung bin ich gespannt!

Nächtliche Grüße

Helmut


Edith meinte, das Helsingborg und nicht Helsingør die passende Ortsbezeichnung ist . vielen Dank für den Hinweis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:15:10:30:30.

Helsingør??

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 15.06.16 04:09

Helmut Philipp schrieb:
Aber wenn Du als Deutscher schwedischen Boden betrittst, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten; Trelleborg, Helsingör und Malmö.
Da vermute ich doch mal ganz stark, daß Du Helsingborg meinst....

Ansonsten kann ich zum Foto leider nichts sagen, weil es mir hier "auf Arbeit" nicht angezeigt wird.

Lothar Behlau, der noch nie in Schweden war, in Helsingør aber sehr wohl

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:15:04:10:14.

Narvik-Kiruna?

geschrieben von: Ulrich Brandl

Datum: 15.06.16 04:52

"Aus der Hüfte geschossen:"

Es gab, zumindest in den Siebzigern, Tagesautoreisezüge von Kiruna nach Narvik und v.v. Ist das Auto auf dem Güterwagen ein Simca?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brandl

Ein Talbot Horizon!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.06.16 05:28

Moin Uwe,

zu den gestellten Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber ich identifiziere mal das Auto, welches viele sicher auch gar nicht mehr kennen.

Ein Talbot Horizon: [www.autobild.de]

Das könnte ja sogar fast deiner sein ;-)

Talbot-Horizon-729x486-4a3767b283d3ca5a.jpg

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Schweden, ich glaube da sind wir alle einer Meinung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich auch um einen nicht regelmässig verkehrenden Autozug handelt. Für einen Zug über weite Strecken finde ich den zweiachsigen Gepäckwagen etwas deplatziert. Auch das restliche Rollmaterial wurde zu den "Simca-Zeiten" kaum mehr in hochwertigen Zügen eingereiht. Spannend ist auch der Flachwagen; das ist wahrscheinlich kein SJ-Wagen. Und wie wurde der Simca auf den Flachwagen geladen? Wurden die Rungen dafür entfernt und anschliessend wieder angebracht?
War eine Strasse nicht befahrbar, und wurde deswegen ein Autotransport auf den Schienen eingerichtet?
Beste Grüsse, weineggbahn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:15:06:52:42.
Naja, Rungen raus, Bordwand umlegen, Talbot drauf, Bordwand hoch, Rungen rein. Keine 10 Minuten.
Seiten oder Kopframpe vorausgesetzt.
Kopframpe ging sogar noch schneller.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net
Die Straße Kiruna-Narvik wurde erst Ende 70er Jahre fertiggestellt. Bis dahin war die einzige Möglichkeit mit dem Auto über den Berg zu kommen eben die Bahn. Dabei wurden herkömmliche Rungenwagen verwendet. Z.B im Sommer 1974 war Autotransport möglich in (Reise)zügen 4806, 4808 und 752 ab Kiruna sowie 751 und 4805 ab Narvik. Die im Bild zu sehenden Reisezugwagen waren eher normal auch in Langstreckenreisezügen in Schweden vor 40 Jahren. Zweiachsige Packwagen halte ich für durchaus möglich in Personenzügen Kiruna -Narvik in den 70ern.
Sieht sehr nach Schweden aus, sowohl die Personenwagen als auch deren Anstrich.

Ich würde mich der Meinung anschließen, daß das Bild in Nordschweden gemacht wurde ohne jetzt den Bahnhof zu kennen.
Zum 2-achsigen Dienstwagen: Eine Verwaltung, die in den 1970er Jahren noch Schnellzüge mit Elloks mit Stangenantrieb hatte, wären 2-achsige Dienstwagen auch mögich. ;-)

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Noch ein paar Worte zum Aufnahmeort. Ich wette, das Bild entstand in Kiruna. Der Zug wird wohl bald Richtung Narvik abfahren. Der Zeit wäre die 70er Jahre. Grüße aus dem hohen Norden, Markku

Straßen in Nordnorwegen (leicht oT)

geschrieben von: TWA

Datum: 16.06.16 01:53

>>> Hintergrund des Autoreisezuges ist, dass die Straße von Gällivare über Kiruna bis Ende 80er-Jahre (??, ca.) in Riksgränsen schlicht endete.
>>> Man kam mit dem PKW nicht nach Narvik (es gab definitiv nichts Befahrbares über das Hochfjell) und man hätte heftige Umwege fahren müssen.
>>> Geschuldet war die fehlende Verbindung sicherlich den Zeiten und strategischen Überlegungen des „kalten Krieges“.

Die E 10 führt von Å (auf den Lofoten) über Narvik nach Bjørnfjell (an der Reichsgrenze zu Schweden), das letzte Stück bis zur Grenze wurde 1984 eröffnet: [no.wikipedia.org]
Die Vermutung mit dem Kalten Krieg halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf die sehr dünne Besiedlung von Nordnorwegen und Nordschweden.
Der Ausbau des Straßennetzes wurde wohl eher nach Bedarf und Finanzlage vorangetrieben, wobei der Bedarf zwischen Narvik und der schwedischen Grenze ja schon durch die Eisenbahn gedeckt wurde.

Ein kleines Beispiel aus der Finnmark: Südlich von Alta liegt die Gemeinde Kautokeino [de.wikipedia.org] mit 2.954 Einwohner auf 9.708 km².
Ziemlich in der Mitte des Gemeindegebiets liegt der Ort Kautokeino mit ca. 1.400 Einwohner. Dieser Ort wurde nach dem 2.Weltkrieg bis Anfang der 70er Jahre mit Raupenschleppern und Schlitten von Alta versorgt, da es damals keine Straßen gab, mittlerweile gibt es sogar 2 Straßen von Alta und eine von Karasjokk (Quelle: Ein Buch von einem der Schlepperfahrer "Mit dem Zug über die Vidda" oder so ähnlich; den genauen Namen kann ich am Wochenende nachschauen)

Re: Ein Talbot Horizon!

geschrieben von: uk-old

Datum: 16.06.16 07:26

Lieber Christian,

tolles Foto, was Du da herausgesucht hast - werde ich gleich in meine Sammlung aufnehmen.

Ja, haarscharf genau das könnte er gewesen sein, war damals -als es neu war- ein modern konzipiertes Fahrzeug, hat mich viele Jahre treu begleitet, Vorgänger von Talbots waren nach meiner Erinnerung die Simca, vorher hatte ich einen Simca 1100, war auch ein schönes Auto!

Schönen Dank fürs Einstellen!


Lieber TWA,
danke vielmals für die näheren Angaben zur E10, ich hatte nicht gedacht, dass es erst 1984 zur durchgehenden Straße gekommen ist. Deine Vermutung zu den Hintergründen ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber Kiruna und Narvik waren schon lange wirtschaftliche Zentren mit (für den hohen Norden) hoher Bevölkerungszahl, wohin gegen Kautokeino (wunderschön gelegen!) ein eher verschlafenes größeres Dorf war - ein dieser Gegend lebte und lebt ein erheblicher Teil der norwegischen Samen.
War Norwegen nicht Anfang 80er-Jahre nicht auch schon ein Ölförderland?

Gruß von
uk-old (Uwe)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:16:07:34:13.

Norwegen und das Öl

geschrieben von: TWA

Datum: 16.06.16 10:03

>>> War Norwegen nicht Anfang 80er-Jahre nicht auch schon ein Ölförderland?

Jo, das Öl sprudelt laut [www.zeit.de] seit 1971.
Ein anderes interessantes Detail von der (schwedischen) Malmbanan: Die "Ambulansdressin"

In Abisko war eine Draisine stationiert, mit der die Krankentransporte nach Kiruna mangels Straße auf der Schiene durchgeführt wurden.
Während des 2. Weltkriegs wurde die Inspektionsdraisine 99 nach Abisko gebracht, um diese Transporte durchzuführen. Vorher mußte hierfür eine Lok und ein Wagen besorgt werden. Die Draisine 99 wurde 1948 umgebaut, um auch Tragbahren transportieren zu können [www.jvmv2.se]
Diese Draisine wurde durch den Bahnmeister, die Polizei, Zeitungsreporter und Filmteams benutzt, außerdem als Ambulanz und fahrende Bücherei.

Draisine 99 stieß im Dezember 1957 mit einem Erzzug zusammen und wurde zerstört.
Als Ersatz wurde im Oktober 1960 die neugebaute Draisine MDR202 Nr 431 in Betrieb genommen, hier ein paar Bilder:
[www.samlingsportalen.se]
[www.samlingsportalen.se]
[www.samlingsportalen.se]
[www.samlingsportalen.se]
[www.samlingsportalen.se]
[www.samlingsportalen.se]
[www.jvmv2.se]

Hinweis: Offenbar hat Samlingsportalen Probleme mit dem Aufrufen von einigen Bilder, darum hier ein Link zur Suche mit dem Stichwort "ambulans":
[www.samlingsportalen.se]


Wie lange die Draisine so eingesetzt wurde, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, sie soll sich heute bei den Malmbanans Vänner in Luleå befinden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:16:23:45:30.

Re: Krankentransport auf der Erzbahn (mL)

geschrieben von: uk-old

Datum: 16.06.16 15:33

Hallo,

der Link zu samlingsportalen ist phantastisch, ich kannte das nicht, da kann man ja Tage zubringen ....

Schönen Dank!

uk-old (Uwe)

Gern geschehen (o.w.T)

geschrieben von: TWA

Datum: 16.06.16 17:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Ein Talbot Horizon!

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 16.06.16 18:04

AAAALSO:
Der Talbot Horizon war ursprünglich als Simca Horizon im Herbst 1978 vorgestellt worden. Die Plattform stammte noch weitgehend vom 1100.

Die PSA (Peugeot) hatte den europäischen Teil von Chrysler (Simca) dem US Konzern im Sommer 1978 abgekauft.
Damit waren die drei großen Franzosen neben Renault, also Peugeot, Citroen und Simca unter einem Dach.

Dieser Einkauf wurde in die neue Marke Talbot eingebracht. Von Herbst 1979 bis Frühjahr 1980 war der Markenname Talbot-Simca, danach nur noch Talbot.
Matra-Simca wurde zu Talbot-Matra usw.

Und über das Ende von Talbot decken wir dann lieber ein Deckmäntelchen...
Die PSA hatte sich ziemlich verhoben...

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:16:20:59:36.
Hej !

Am Fjordufer liegt heute noch das Deutsche Jäger "Georg Thiele" am Bergstrand. Im Marinemuseum in Kiel/Laboe gibt es einen Modell über das Gegend um Narvik, mit alle Schiffswracks genau markiert.

Gruss aus Schweden
Bertil Bengtsson

Re: Ein Talbot Horizon!

geschrieben von: Berra

Datum: 16.06.16 19:27

Hej alla !

"Norgevägen" - der Norwegen-Strasse" - war 1979 von Kiruna bis zum Torneträsk-See geöffnet; bis nach Riksgränsen wohl um 1982. Das norwegische Teil wurde erst 1984 eröffnet - trotzdem es bereits seit den Kriegsjahren (als sehr einfache Kriegsstrasse) gab.

Der Gegend nördlich Kiruna war strassenloses Land vor 1979/1982. Als dieser Strasse eröffnet war, strich die Stadt Kiruna alle kommunale Services, die per Eisenbahn bestanden hatte: Bibliothekszug, Einkaufszug, Schulzug, usw. Danach wurde die neue Strasse von den Einwohnern als "Sorge-vägen" ernannt.

Die Eisenbahn hatte auch bis 1984 einen besonders beschafftes Draisine für Krankentransporte.

Hälsningar från Sverige,
Bertil Bengtsson
Liebe HifoIsten,

Danke für die Beiträge - es ist erstaunlich, in welchem Ausmaß auch Freunde aus Skandinavien mitlesen …

Damit Ihr näher sehen könnt, wo wir uns eigentlich befinden, will ich Euch einen kleinen Kartenausschnitt zeigen, wo Straße und Bahn verfolgt werden können:

http://fs5.directupload.net/images/160616/py94szlk.jpg

Viel Spaß weiterhin

uk-old (Uwe)

Straßen in Nordnorwegen - Nachtrag (oT)

geschrieben von: TWA

Datum: 19.06.16 03:19

>>> Quelle: Ein Buch von einem der Schlepperfahrer "Mit dem Zug über die Vidda" oder so ähnlich; den genauen Namen kann ich am Wochenende nachschauen

Und hier der Titel:
Med godstog over vidda 1945 - 1975; Johan Mathis K. Hætta, (c) 2005 Davvi Girji
zweisprachig: Norwegisch und Samisch
wenn die Straße nur über das Fjell fehlte, war es dann auch möglich in Riksgränsen das Auto auf den Zug zu laden, um nach Narvik zu kommen?