...ich möchte ich hier einmal als Bruch der Regeln etwas neu beitragen.
(Normalerweise hätte ich das ja an den gestrigen Beitrag um dem
CPw3ygef 99 301 Ffm anhängen müssen, aber da hätten ihn wohl nur
etwa zwei Dutzend Wageninteressierte gefunden und wahrgenommen.)
Da es aber ein anderes Fahrzeug ist, als das dort besprochene, und zudem
noch zwei weitere DB-Umbauwagen, sowie ein DB-Neubauwagen 3. Klasse
gezeigt werden sollen, habe ich mir mal erlaubt, einen neuen Faden aufzu-
machen.
Der CPw3yge Köl 99411 war offenbar auch einmal Steuerwagen, warum
wohl hat er ein drittes Spitzenlicht? Die dicht darunter seitlich ange-
ordneten Lampen sind die normalen Schlusslampen.
Das Stirnfenster ist vorhanden, passenderweise sitzt auch jemand
in "Hasenkastenstellung", so dass man sich das ganze Gefüge in etwa
vorstellen kann.
Die in den anderen Postings gestern bzw. im Bezugs-Faden, den User
Mikado-Freund angeführt hatte, erwähnten Beschreibungen bzw.
gezeigten Fotos wiesen auf die unteren beiden Spitzenlampen unter-
halb des Wagenkastens im Treppenbereich hin.
Derartige Lampen schienen mir als recht provisorisch montiert,
sozusagen Osmeka-Lampen an einer Winkelkonstruktion am Stirnquer-
träger angeschraubt...
Unser CPw3yge ist offenbar nicht mehr auch noch "f", daher sind
diese oder ähnliche untere Spitzenlichter nicht (mehr) vorhanden.
Hauptluftbehälter-Leitung hat er auch keine (mehr).
Der Wagen ist unstreitig noch mit erhabenen 3. Klasse-Ziffern
ausgestattet, also das Foto etwa bis einschließlich Mitte 1956
aufgenommen. Auf der Rückseite findet sich einer jener Stempel,
die zwar Carl Bellingrodt als Fotografen auswiesen, die er aber
immer dann verwendete, wenn er fremde Negative in seine "Urheber-
schaft" integrierte. Auch Abzüge mit weißem Rand sind für ihn
eher untypisch.
Hier ist er nun endlich:
Anzumerken ist ferner, dass der Wagen noch kein auf "überkritisch"
umgebautes Laufwerk hat, sondern noch über die originalen Federböcke
und Federkloben sowie die normal-langen Ovalschaken verfügt.
Auch hat er noch die Westinghouse-Bremse W-P und Gleitlager-Radsätze
der Bauart A01 (Verbandsbauart).
Das Zuglaufschild weist ihn als auf dem Weg nach Düsseldorf befindlich
aus. Die auf dem Kopf stehenden Aufschriften zeigen, dass sein Rück-
weg ihn nach Köln-Deutz führen wird.
Ebenfalls noch mit Gleitlager-Radsätzen ausgerüstet ist der schon als
2.-Klasse-Wagen auf die Gleise gestellte B4yge 75 416 Nür.
Allerdings sind es hier sogar nur solche der Bauart A02, also noch die
preußische Bauart. Diese finden sich in Schwanenhals-Drehgestellen
eingebaut. Abgebremst ist er einlösig mit der Knorr-Bremse K-P.
Dann noch ein Foto eines seinerzeit noch C4üptwe geheißenen Wagens
mit der Betriebsnummer 75 226 Esn.
Der Wagen war noch noch mit einer Hildebrand-Knorr-Bremse Hik-GP aus-
gerüstet, das Wagengewicht und die Bremsgewichte waren noch nicht
angeschrieben, die Schablonenplätze waren noch leer.
Sollte sich hinter dem schmalen Fenster im Bereich der eingezogenen
Stirnwände das Steuerabteil verborgen haben, bleibt die Frage, warum
die Handbremse am anderen Ende angeordnet war. Auch finden sich nur
die hochgelegten Schlussleuchten, hier mit der durchlochten Tages-
schluss-Tafel vorgesteckt. Spitzenlampen sind nicht zu entdecken, anzu-
merken ist, dass zur Zeit der Inbetriebnahme das dritte, obere Licht
noch nicht die Regel war.
Schließlich noch der neulich stark in der Diskussion befindliche
Umbau-Zellenwagen Z-56, der spannenderweise als Gattung in einer Zeile
im Spiegel die Anschrift "Zw Hg 100" trug, also Gattung und Angabe
der Höchstgeschwindigkeit in einem.
Wer den Rahmen genau betrachtet, findet die alten Federböcke, nun
aufgabenlos, weiterhin angenietet, daneben die neuen, halbmondartig
geschwungenen Federböcke, welche jetzt die einteiligen Lang-Ovalschaken
halten, die zum überkritischen Laufwerk gehören, was die neue Höchst-
geschwindigkeit von 100 km/h ermöglicht.
Dennoch war das Fahrzeug nur mit einer Kunze-Knorr-Bremse Kk-GP abge-
bremst.
Das Zuglaufschild ist leider nicht zu entziffern.
Also hatte die DB doch zweiachsige Umbauwagen...
Anmerkung: Auch ich habe das Urteil des BVerfG nicht finden können, das
in dem Faden neulich erwähnt worden ist, und nach welchem Eisenbahn-
Transporte von Gefangenen untersagt wurden.
Wie schon bisher: Auf alten Fotos ist immer etwas zu entdecken.
Viel Spaß beim Gucken.
Beste Grüße
VB995
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:11:08:57:22.