Ganz gleich ob die Hagener Straßenbahnstrecken in den 70ern ausgebaut waren oder nicht oder ausreichend Potential hatten oder nicht - die Stillegung war eine noch härtere Barbarei als die Stillegung des Bergischen Netzes.
Grüße aus Wü
geschrieben von: rolf koestner
Datum: 16.06.16 13:43
Wenn ich also den Beitrag richtig interpretiere, waren also BMB und Hagener Straßenbahn bis zuletzt gleismäßig verbunden, wurde die BMB erst später Inselbetrieb (denn auch Wuppertal ist ja leider Geschichte).
geschrieben von: Christian Kehr
Datum: 28.05.17 11:30
Das "Umsteuern" war schon 1997 mit der Stadtbahnplanung Hagen mit politischem DESINTERESSE nicht gewollt worden.
Vernichtet, so wie z.B. auch die Vestische. Habe neulich Bilder des Vorkriegs-Hagen gesehen. Ich war fasziniert und schockiert zugleich. Edle Bürgervillen, lauschige Alleen, schöne Plätze, das krasse Gegenteil des heutigen Hagen. Dann ist Hagen fast komplett zerstört worden, und nie wieder richtig aufgebaut worden. Im Gegenteil. Was der Krieg nicht zerstört hat, wurde durch den Umbau in eine "autogerechte" Stadt zerstört. An diesem Niedergang hat der MIV einen erheblichen Anteil. Und anstatt jetzt umzusteuern wird gerade eine neue Bahnhofstangente gebaut für noch mehr MIV...
Großer Lacher!
Die Berichte zeigen als Stadtbahnwagen einen KT4D, aus dem damaligen Ostblock? Na dolle auch.
Da der Bus auf dem Begegnungsfoto mühelos auf's Strb.-gleis passt: Waren Busse damals schmaler? Denn die 2-gl. Hst. ist ja auf 2,20er Bahnen ausgelegt.
Wenn ich also den Beitrag richtig interpretiere, waren also BMB und Hagener Straßenbahn bis zuletzt gleismäßig verbunden, wurde die BMB erst später Inselbetrieb (denn auch Wuppertal ist ja leider Geschichte).
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die zum schmunzeln anregen! Jaaa, man legte noch kein Blatt in den Kopierer sondern man schrieb noch auf Ormig und leierte die Kopien was-weiß-ich-wieoft durch eine Maschine - bis das Blau zu hell wurde... Das habe auch ich 1978 im Büro noch so gelernt :-)
Immerhin schön, dass die Hagener Wagen noch sinnvoll verkauft werden konnten. Beograd freute sich zwar nur relativ kurz dran, Würzburg um einiges länger, aber in Innsbruck fuhren sie noch "ewige" 30 Jahre! Und dann gingen sie gar noch nach Arad und Lodz weiter und mindestens von Arad - dem "arbeitenden Deutschen Straßenbahn-Museum außerhalb Deutschlands", das Meterspurfahrzeuge aller Art "sammelt" - ist anzunehmen, dass noch welche fahren!
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