DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die spannenden Rückmeldungen auf Teil 1 dieses Rückblicks auf die Fernverkehrszüge München-Lindau-Bregenz-Schweiz. Siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]

Ich möchte im August 1992 weiter machen mit dem Rückblick.


Hier sieht man den D 362 München-Zürich am 11.08.1992 in Lindau. Beim Betrachten der alten Bilder fiel mir die grüne Lackierung der Re 4/4 auf. Aus heutiger Zeit ist das geradezu prähistorisch. Und hier sehen wir DB-Schnellzugwagen in einem D-Zug, allerdings wieder mit der schweizerischen Blockzugbildung. Ein Dms und zwei Am waren bei der DB damals völlig außergewöhnlich, zumal 1991 schon das ICE- und IR-Zeitalter begonnen hatte.


http://abload.de/img/67up0.jpg


Es folgen zwei weitere Bilder vom 11.08.1992, hier nun der D 369 Zürich-Prag. Hier sieht man wieder den blauen Speisewagen. Nun hat der Zug einen SBB-Gepäckwagen - mit uraltem SBB-Logo. Die Neuzeit fing insofern an, als klimatisierte 1.-Klasse-Wagen den Zug richtig bunt machten, allerdings ist deren SBB-Logo das mittelalte, während die grünen D-Zug-Wagen schon das neueste Logo führen.


http://abload.de/img/b5ueq.jpg


http://abload.de/img/idurc.jpg


Auf dem Damm sieht man hier den D 363 Zürich-München mit den Kurswagen aus Chur, in diesem Jahr mit der DB-Garnitur. Für mich war das damals ein Ereignis, weil ich die grünen SBB-D-Züge sehr abgestanden empfand und D-Züge in Deutschland schon ein Auslaufmodell waren (16.08.1992).


http://abload.de/img/pkuoa.jpg


Am 17.08.1992 sieht man den "Prager" D 368 am Bodenseeufer in Vorarlberg, kurz vor Bregenz Hafen (gab es diese Station damals schon?). Hier nun ein einzelner 1.-Klasse-Wagen mit Klimaanlage, aber im damals ganz neuen grau-schwarzen Lack.

http://abload.de/img/5lur4.jpg


Springen wir ins Jahr 1993, konkret zum 15.04.1993. Der nun schon hinlänglich bekannte D 363 Zürich-München mit seinen Kurswagen aus Chur an der Zugspitze führt einen ganz modern grau lackierten Dms mit. Wäre ja auch langweilig, wenn wir hier erneut einen farbreinen Zug hätten.


http://abload.de/img/spuep.jpg


Springen wir weg von der Insel und fahren ein wenig nördlich ins Allgäu hinein. In Hergatz (Landkreis Lindau) teilt sich die Strecke von Lindau nach München in einen eingleisigen Nordast via Memmingen-Buchloe und einen südlichen, hügeligen Ast via Kempten-Buchloe. Am 22.08.1993 fuhr der EC 92 (Angelika Kaufmann) von München nach Zürich. Und siehe da, wir haben einmal mehr eine neue Zugkomposition. Nun stellt die DB den 2.-Klasse-Block, der Rest kommt von der SBB. Vier Farben bei sieben Wagen, das ist richtig bunt. Beachtlich ist der Bvmz 185 vor dem Speisewagen. Dieser klimatisierte Abteilwagentyp kam nur ganz selten in die Schweizzüge. In der Regel waren es die klimatisierten Großraum-Eurofimawagen - bis heute.


http://abload.de/img/orunf.jpg


Hier der Gegenzug als EC 99 (Bavaria) Zürich-München, ebenfalls am 22.08.1993 in Hergatz. Was für schöne Zugnamen.


http://abload.de/img/kzuft.jpg


Am 03.10.1993 war der EC 95 (Gottfried Keller) Zürich-München ordentlich verstärkt. Wir sehen zehn Wagen. Dabei der aus meiner Sicht unmögliche, einem EC unwürdige SBB-Speisewagen. Bei zehn Wagen sehen wir fünf Lackierungsvarianten bzw. sechs Wagentypen.


http://abload.de/img/umudc.jpg


16.08.1994, EC 166 Prag-Bern. Ebenfalls sehr bunt, der Speisewagen ist nicht mehr blau.


http://abload.de/img/ctuxf.jpg



18.08.1994, EC 95 (Gottfried Keller) Zürich-München. Ja was war das? Genau so viele 1.-Klasse-Wagen wie 2.-Klassewagen, dazu nur zwei klimatisierte 2.-Klassewagen. Der Speisewagen hat das alte SBB-Logo, immerhin nicht dieser Wagen mit dem tiefen Dach... Und, bitteschön: 1994 die Re 4/4 im grünen Rock.


http://abload.de/img/qcu5j.jpg


Hier einmal mehr der Prager Zug am 28.04.1995 (EC 166 Prag-Bern). Eingestellt ist ein DB-Gepäckwagen. Ich erinnere mich nicht mehr so richtig daran. Jedenfalls ist ein Dms in einem EC/IC auch damals mehr als nur rar gewesen. Ich meine aber, dass die Dms auf der Linie München-Zürich nicht oder nicht vorrangig dem Radtransport dienten. Es gab Probleme mit dem Diesel-Feinstaub bei den klimatisierten SBB-Wagen. Deshalb stellte man den Dms als Feinstaub-Schlucker zwischen Lok und Zug.


http://abload.de/img/riulu.jpg


Auch hier hatten wir den Dms am Zug, das war im August 1997 (Sorry, habe kein genaues Datum). Zwei Bilder aus diesem Monat:

EC 92 (Angelika Kaufmann) München-Zürich


http://abload.de/img/csuw5.jpg


EC 99 (Bavaria) Zürich-München


http://abload.de/img/cluak.jpg


Im August 1998 habe ich dieses Bild gemacht. Es müsste der EC 99 (Bavaria) Zürich-München sein.


http://abload.de/img/mouf5.jpg


12. Juni 2001, wir sehen zwei Mal den EC 99 (Bavaria) Zürich-München. In diesem Jahr waren die Speisewagen knapp oder was auch immer. Jedenfalls gab es ECs ohne Speisewagen, andere ECs hatte den Speisewagen entgegen jedem Grundsatz der EC-Zugbildung am Zugende / -anfang. Mehr zu den Wagenstandsanzeigern hier: [grahnert.de][]=1&fahrplan_tage[]=2&fahrplan_tage[]=3&fahrplan_tage[]=4&fahrplan_tage[]=5&fahrplan_tage[]=6&fv_suche_fahrplan=Suchen&zug_id=20010100099 Und wir haben hier die erste DB-Lok in hellem rot. Beachtlich auch der Blick auf die Abstellung an der Tankanlage im ersten Bild. Dort stehen die Desiros (VT 642), die damals ganz neu im Allgäu waren und für einige Zeit den damals durchgängigen RB-Verkehr Augsburg-Memmingen-Lindau bestreiten sollten.


http://abload.de/img/tzugp.jpg


http://abload.de/img/07ukt.jpg



Zum Abschluss meine persönlichen Lieblinge. Kurze Zeit verkehrte ein ICE-Zugpaar mit der Baureihe 605. Dieses hier ist der ICE 92 (Angelika Kauffmann) München-Zürich am 15.06.2001. Die Desiros sieht man immer noch abgestellt.


http://abload.de/img/0bu0m.jpg


http://abload.de/img/9gusr.jpg


Wer wissen will, wie es heute mit dem Schweizverkehr aussieht, kann gerne auf die Links in meiner Signatur gehen. Ich danke abschließend für das Interesse.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:06:17:17:26.
Danke für die interessante Reportage in zwei Folgen!
Ich bin seit Ende 1994 häufiger auf der Strecke gefahren, habe auch noch den Durchlauf Bern - Prag erlebt, der dann aber bald auf Zürich - Prag verkürzt wurde, bis schliesslich Prag als Ziel wegfiel. (Schade, dass ich erst seit 2004 Fotos gemacht habe, zumeist beim Umsetzen in Lindau oder am Zielort München). Im tschechischen Speisewagen musste man das Rückgeld immer genau nachzählen, weil fast systematisch "Irrtümer" mit den verschiedenen Währungen passierten.
Im 605 bin ich auch zwei- oder dreimal gefahren. Ich fand sie wirklich schön und angenehm zum Reisen. Aber es war ja nur ein ziemlich kurzes Intermezzo. Seitdem fahren normalerweise reine SBB-Garnituren.
Übrigens fährt aktuell immer noch eine grüne Re 4/4 bei der SBB, die 11161. Falls Dich ein Foto davon interessiert, kann ich ein zeitgenössisches liefern. Aber es ist meines Wissens schon seit Längerem die letzte Lok dieser Baureihe in diesem Farbkleid.
Herzlichen Gruss
Martin K.

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:06:20:50:04.

Grüne Re 4/4

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 06.04.16 21:08

Hallo,

als Ergänzung: es gibt noch 4 grüne Re 4/4:

- Re 4/4II 11161 beim Personenverkehr mit Klimaanlage und ETCS
- Re 4/4II 11309 und 11330 bei Cargo
- Re 430 364 bei Cargo

Gruss Andreas

Mensch, was für ein Panorama..

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 07.04.16 22:30

Hallo Packwagen

Wenn die schönen Züge so sehe wird es mir schwer ums Herz, wenn man bedenkt was für schöne Garnituren einstmals fuhren.
Heute ist nur ein langweiliger Einheitsbrei.

Wenn ich das Bergpanorama sehe, bekomme ich Fernweh nach Lindau.
Ist zwar erst ne Woche her, dass ich dort war aber gehe gern in die kleine Romantische Stadt.

http://abload.de/img/p1380580xwjkq.jpg

Mehr gibt es dort unter [plus.google.com] zu sehen.


https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]
Hallo,

danke auch für die schönen Bilder zu dem schier unerschöpflichen Thema. Als Kind hatte ich ein Buch zum "Star unter den Dampflokomotiven" von Hoecherl/Kronawitter/Tausche und schon damals kam es mir beim Betrachten der Bilder aus den 50er/60er-Jahren so vor, als sei bei diesen Zügen eine Art Resteverwertung im Bereich der international tauglichen Fernzugwagen betrieben worden. Oder zumindest gab es öfter mal Exoten zu sehen, wie auch dankenswerterweise in dso schon mehrmals behandelt. Z. B. der "Ticino" in Bildern [www.drehscheibe-online.de] und als Reihungs-Grafik [www.drehscheibe-online.de]

Mich interressiert das Thema ja auch deswegen, weil die Bahn am östlichen Bodensee mich seit Jahren virtuell gepackt hat. Sehr ganau nehme ich es dort bei der Zugbildung zumindest bislang nicht, greife aber solche Vorlagen aus dso gerne auf. Anders als in HO gibt es dort CSD Speiswagen in Blau und Rot-Weiß (Nur als ältere Versionen, aber da müsste wohl der richtige dabei sein: [eepshopping.de]), hingegen keine SBB RIC Packwagen und keine FS UIC-x Wagen. Und weil der CSD Wagen ein UIC-y ist, würde bei dessen Verwendung eine Korrektur der Bremspunkte an den Lindauer Fernzuggleisen fällig, die bei anderen Garnituren nur mit 26,4 m Wagen störend auffiele. Also bilde ich den Prager allenfalls mal zur Show nach. Die Sache mit den Scheinpackwagen werde ich allerdings gern aufgreifen, denn bislang können bei mir in diesen Umläufen nur Züge mit 7 pder 9 Wagen verkehren (Eine Ausstattung der Gleise für beliebige Zuglänge würde die Steuerung noch unübersichtlicher machen). Die Schein-Packwagen könnten also dazu dienen, Züge auf Anlagenlänge zu bringen...

Die 605er Weißwurst hab´ich nur einmal gesehen, an einem unglaublich nassen Tag Anfang Oktober 2003. Schon in Bregenz war ich völlig durchweicht, die Lindau-Bilder habe ich bis heute nicht gescannt, weil es so furchtbar war. :-)

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]
ohneEisen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anders als in HO gibt es dort CSD Speiswagen in Blau und Rot-Weiß (Nur als ältere Versionen, aber da müsste wohl der richtige dabei sein: [eepshopping.de]

Wenn mans genau nimmt nicht. Die 24,5m Wagen auf den Vorbildfotos sind WR76, keine WR69 und die rot-weißen 26,4m lange WRRm.
Es fuhren aber sicher auch blaue WRRm, vielleicht zeigt Kollege padbergj so einen Wagen im Einsatz? :-)

mfg
MS

Re: Wenn ich es so genau nähme...

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 09.04.16 12:26

...käme ich auf meiner "Anlage" gar nie zu Potte :-)

Die Nachbildung der 80er Jahre scheidet derzeit u. a. schon deswegen aus, weil die für die gegend charakteristischen 627 und 628.0 fehlen (Allerdings hat mir jemand angeboten, diese zu bauen, wenn ich ihm eine detaillierte Zeichnung - also keine Skizze wie im Transpress-Buch - anbringe; doch vielleicht hat ja hier jemand eine solche, oder kann mir sagen, wie ich heran käme?)

Also bleibe ich vorerst in den "90ern", ohne mich auf eine bestimmte Fahrplanperiode festzulegen. Die Bilder in diesem Thread machen es durchaus schmackhaft.

Ein "Beweisfoto" vom Einsatz des 69er CSD-Speisewagentyps wäre natürlich trotzdem beruhigend. Oder ich nehme dann erst mal besser die [eepshopping.de]

FS Wagen und SBB RIC Packwagen fehlen aber auch dann schmerzlich...

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:09:12:28:37.
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es fuhren aber sicher auch blaue WRRm, vielleicht
> zeigt Kollege padbergj so einen Wagen im Einsatz?
> :-)

Hmmm, leider, leider fuhren die blauen WRRm nur an Tagen, an denen ich nicht in Lindau war... :-)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht