Hallo zusammen,
vielen Dank für die spannenden Rückmeldungen auf Teil 1 dieses Rückblicks auf die Fernverkehrszüge München-Lindau-Bregenz-Schweiz. Siehe hier: [
www.drehscheibe-online.de]
Ich möchte im August 1992 weiter machen mit dem Rückblick.
Hier sieht man den D 362 München-Zürich am 11.08.1992 in Lindau. Beim Betrachten der alten Bilder fiel mir die grüne Lackierung der Re 4/4 auf. Aus heutiger Zeit ist das geradezu prähistorisch. Und hier sehen wir DB-Schnellzugwagen in einem D-Zug, allerdings wieder mit der schweizerischen Blockzugbildung. Ein Dms und zwei Am waren bei der DB damals völlig außergewöhnlich, zumal 1991 schon das ICE- und IR-Zeitalter begonnen hatte.
Es folgen zwei weitere Bilder vom 11.08.1992, hier nun der D 369 Zürich-Prag. Hier sieht man wieder den blauen Speisewagen. Nun hat der Zug einen SBB-Gepäckwagen - mit uraltem SBB-Logo. Die Neuzeit fing insofern an, als klimatisierte 1.-Klasse-Wagen den Zug richtig bunt machten, allerdings ist deren SBB-Logo das mittelalte, während die grünen D-Zug-Wagen schon das neueste Logo führen.
Auf dem Damm sieht man hier den D 363 Zürich-München mit den Kurswagen aus Chur, in diesem Jahr mit der DB-Garnitur. Für mich war das damals ein Ereignis, weil ich die grünen SBB-D-Züge sehr abgestanden empfand und D-Züge in Deutschland schon ein Auslaufmodell waren (16.08.1992).
Am 17.08.1992 sieht man den "Prager" D 368 am Bodenseeufer in Vorarlberg, kurz vor Bregenz Hafen (gab es diese Station damals schon?). Hier nun ein einzelner 1.-Klasse-Wagen mit Klimaanlage, aber im damals ganz neuen grau-schwarzen Lack.
Springen wir ins Jahr 1993, konkret zum 15.04.1993. Der nun schon hinlänglich bekannte D 363 Zürich-München mit seinen Kurswagen aus Chur an der Zugspitze führt einen ganz modern grau lackierten Dms mit. Wäre ja auch langweilig, wenn wir hier erneut einen farbreinen Zug hätten.
Springen wir weg von der Insel und fahren ein wenig nördlich ins Allgäu hinein. In Hergatz (Landkreis Lindau) teilt sich die Strecke von Lindau nach München in einen eingleisigen Nordast via Memmingen-Buchloe und einen südlichen, hügeligen Ast via Kempten-Buchloe. Am 22.08.1993 fuhr der EC 92 (Angelika Kaufmann) von München nach Zürich. Und siehe da, wir haben einmal mehr eine neue Zugkomposition. Nun stellt die DB den 2.-Klasse-Block, der Rest kommt von der SBB. Vier Farben bei sieben Wagen, das ist richtig bunt. Beachtlich ist der Bvmz 185 vor dem Speisewagen. Dieser klimatisierte Abteilwagentyp kam nur ganz selten in die Schweizzüge. In der Regel waren es die klimatisierten Großraum-Eurofimawagen - bis heute.
Hier der Gegenzug als EC 99 (Bavaria) Zürich-München, ebenfalls am 22.08.1993 in Hergatz. Was für schöne Zugnamen.
Am 03.10.1993 war der EC 95 (Gottfried Keller) Zürich-München ordentlich verstärkt. Wir sehen zehn Wagen. Dabei der aus meiner Sicht unmögliche, einem EC unwürdige SBB-Speisewagen. Bei zehn Wagen sehen wir fünf Lackierungsvarianten bzw. sechs Wagentypen.
16.08.1994, EC 166 Prag-Bern. Ebenfalls sehr bunt, der Speisewagen ist nicht mehr blau.
18.08.1994, EC 95 (Gottfried Keller) Zürich-München. Ja was war das? Genau so viele 1.-Klasse-Wagen wie 2.-Klassewagen, dazu nur zwei klimatisierte 2.-Klassewagen. Der Speisewagen hat das alte SBB-Logo, immerhin nicht dieser Wagen mit dem tiefen Dach... Und, bitteschön: 1994 die Re 4/4 im grünen Rock.
Hier einmal mehr der Prager Zug am 28.04.1995 (EC 166 Prag-Bern). Eingestellt ist ein DB-Gepäckwagen. Ich erinnere mich nicht mehr so richtig daran. Jedenfalls ist ein Dms in einem EC/IC auch damals mehr als nur rar gewesen. Ich meine aber, dass die Dms auf der Linie München-Zürich nicht oder nicht vorrangig dem Radtransport dienten. Es gab Probleme mit dem Diesel-Feinstaub bei den klimatisierten SBB-Wagen. Deshalb stellte man den Dms als Feinstaub-Schlucker zwischen Lok und Zug.
Auch hier hatten wir den Dms am Zug, das war im August 1997 (Sorry, habe kein genaues Datum). Zwei Bilder aus diesem Monat:
EC 92 (Angelika Kaufmann) München-Zürich
EC 99 (Bavaria) Zürich-München
Im August 1998 habe ich dieses Bild gemacht. Es müsste der EC 99 (Bavaria) Zürich-München sein.
12. Juni 2001, wir sehen zwei Mal den EC 99 (Bavaria) Zürich-München. In diesem Jahr waren die Speisewagen knapp oder was auch immer. Jedenfalls gab es ECs ohne Speisewagen, andere ECs hatte den Speisewagen entgegen jedem Grundsatz der EC-Zugbildung am Zugende / -anfang. Mehr zu den Wagenstandsanzeigern hier: [
grahnert.de][]=1&fahrplan_tage[]=2&fahrplan_tage[]=3&fahrplan_tage[]=4&fahrplan_tage[]=5&fahrplan_tage[]=6&fv_suche_fahrplan=Suchen&zug_id=20010100099 Und wir haben hier die erste DB-Lok in hellem rot. Beachtlich auch der Blick auf die Abstellung an der Tankanlage im ersten Bild. Dort stehen die Desiros (VT 642), die damals ganz neu im Allgäu waren und für einige Zeit den damals durchgängigen RB-Verkehr Augsburg-Memmingen-Lindau bestreiten sollten.
Zum Abschluss meine persönlichen Lieblinge. Kurze Zeit verkehrte ein ICE-Zugpaar mit der Baureihe 605. Dieses hier ist der ICE 92 (Angelika Kauffmann) München-Zürich am 15.06.2001. Die Desiros sieht man immer noch abgestellt.
Wer wissen will, wie es heute mit dem Schweizverkehr aussieht, kann gerne auf die Links in meiner Signatur gehen. Ich danke abschließend für das Interesse.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:06:17:17:26.