DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Anfang der 70er Jahre diente mein alter Herr bei Y-Tours in Göttingen, wobei es ihn im Mai 1972 zu einem Manöver ins oberpfälzische Grafenwöhr verschlug. Auf der Rückfahrt entstanden die drei hier gezeigten Bilder beim Blick gegen die Fahrtrichtung aus dem Fenster des Militärzuges. Vielleicht kann mir ja noch jemand bei der Verortung behilflich sein …

Der erste Bild zeigt die Fahrt durch einen dreigleisigen Bahnhof, augenscheinlich mit einem auf der Nord- bzw. Ostseite liegenden Überholungsgleis. Das müsste zwischen Nürnberg und „irgendwo bei Haßfurt“ sein, wenn die Fotos chronologisch im Album eingeklebt sind. Sind sie es nicht, könnte das auch auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Gemünden und Göttingen sein.

http://fotos.bilder-speicher.de/eisenbahn/720501-militr/blick-aus-dem-zug-im-mai-1972-16040321391843.jpg


Bei dieser Aufnahme gehe ich davon aus, dass sie auf der seinerzeit frisch elektrifizierten Strecke Bamberg–Schweinfurt entstand, die westlich von Haßfurt ja recht dicht am Main verläuft. Ist das Vorsignal im Hintergrund vielleicht sogar jenes von Haßfurt?

http://fotos.bilder-speicher.de/eisenbahn/720502-militr/blick-aus-dem-zug-im-mai-16040321220065.jpg


Bei Bild 3 bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Ostausfahrt von Elm zeigt. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

http://fotos.bilder-speicher.de/eisenbahn/720503-elm/blick-aus-dem-zug-im-mai-16040321671204.jpg


Danke im Voraus und beste Grüße!

Gustav
Hallo Gustav!

Gustav Richard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dieser Aufnahme gehe ich davon aus, dass sie
> auf der seinerzeit frisch elektrifizierten Strecke
> Bamberg–Schweinfurt entstand, die westlich von
> Haßfurt ja recht dicht am Main verläuft. Ist das
> Vorsignal im Hintergrund vielleicht sogar jenes
> von Haßfurt?

In der Tat sieht es bei der Annäherung an Haßfurt so aus. Ob's definitiv Haßfurt ist? Ich würde mich zu 65% auf ja festlegen.

Anders bei Bild 3. Das ist definitiv Elm. Die Häuser im Hintergrund und der "Buckel" rechts sind ja sehr markant. Und heute noch so vorhanden, siehe z.B. hier: [youtu.be]

Bei Bild 1 bin ich überfragt. Ich hatte zunächst an Karlstadt (bei Fahrt Richtung Süden) gedacht, aber dort ist die Kurve enger.

Gruß
-bb

Bild 1 Breitengüßbach

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 04.04.16 16:21

Morsche

m.E. ist dass erste Bild nördlich von Breitengüßbach entstaden.

mfg
Peter Bäuchle
Hallo Gustav!

Ich würde das auch so bestätigen. Bild 1 ist nördlich von Breitengüßbach. Der Zug fährt im Prinzip auf dem mittleren Gleis in Richtung Bamberg. Das linke (verdeckte) Gleis führte zu diesem Zeitpunkt noch nach Dietersdorf. Diese Strecke wurde (glaub ich) 1982 abgebaut. Im Hintergrund verläuft seit etlichen Jahren die A73 parallel zur Bahn und im Moment liegen dort, wo Deine Aufnahme entstanden ist, keinerlei Gleise, da ICE-Großbaustelle (4-gleisiger Ausbau) und SEV zwischen Bamberg und Lichtenfels / Bad Staffelstein.

Bild 2 könnte in der Tat der Main mit Haßfurt im Hintergrund sein. Höchstwahrscheinlich habt ihr auf euren Weg auch nicht den Umweg mit Kopfmachen in Bamberg genommen, sondern habt das Umgehungsgleis nördlich von der Bahnhofseinfahrt Bamberg genutzt und seid direkt auf die Schweinfurter Strecke gewechselt...

Zu Bild 3 kann ich leider nichts sagen...

Viele Grüße,

Blaubeermuffin!

Bild 3 ist definitiv Elm (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.04.16 14:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!