DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin HiForisten,

ich habe noch eine angefangene Diastange gefunden, aus der ich kürzlich zwei Dias gescannt hatte für diesen Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]. Nun sah ich diese mal durch und stellte fest daß dort einige Fremddias und überwiegend Dampf enthalten ist. So setzte ich mich heute abend hin und scannte die paar übrigen Dieselbilder und ein Dampfer ist auch dabei.

Bild 1: Als erstes eine Selbstablichtung in Berlin-Lichtenberg, nachdem ich am 18.09.1991 Lz von Seefeld (vom 58105) gekommen war und den Lrv 670 bespannt hatte. Den galt es zum Wriezener Gbf zur Abstellung zu befördern.

https://abload.de/img/120262pkrmitlrv670bln1urym.jpg



Bild 2: Nachdem ich wieder als Lz zurück gekommen war, bespannte ich den Lrv 502. Und noch ein Bild in Lichtenberg. Und danach wieder nach Wrg zur Abstellung.

https://abload.de/img/120262pkrmitlrv502blnrhjs2.jpg



Bild 3: Wieder zurück von Wrg machte ich Kopf in Lichtenberg um nach Pankow zu fahren, dabei konnte ich noch auf die 120 114 (Pkr) nachschießen. Auch diese war Lz unterwegs.

https://abload.de/img/120114pkrbln.-lichten8pf7f.jpg



Am Sonnabend, dem 21.09.1991, gab es viel Dampf. 52 6666 mit Sonderzug, 52 8006 mit Gurkenzug und 91 134 mit Sonderzug. Von allem habe ich etwas, später mal vielleicht mehr dazu. Der Hauptakteur für uns war an diesem Tag die 91 134, daher ging es nach Eberswalde. Zunächst gab es aber einen Abstecher nach Finowfurt, von dem ich im oben erwähnten Beitrag berichtete. Hier aber trotzdem nochmal die beiden Bilder.

Bild 4: 120 170 und 016 abgestellt in Finowfurt.

https://abload.de/img/120170016finowfurt1999eucj.jpg



Bild 5: Und dieser Packwagen, dieser ist ja erhalten worden (siehe oben erwähnten Beitrag).

https://abload.de/img/1991.09.21packwagenfil7q47.jpg



Bild 6: Im Bw Eberswalde konnten wir uns ein wenig umsehen. Zunächst eins der Bilder der 91 134 (Sw), HU Mei 09.04.91.

https://abload.de/img/91134swbweberswalde19pwoi3.jpg



Bild 7: 110 062, 120 040, 120 368 und 120 070. Edit: Die 120 070 konnte durch eure Hinweise und mein nachträglich zu Rate gezogenes Notizbuch eindeutig geklärt werden. Danke!

https://abload.de/img/110062120040368...ebwasded.jpg



Bild 8: Eine leicht verbeulte 106 0-1, von der mir die Nummer fehlt. Erkennen kann ich eine Bremsuntersuchungs oder -revisionsanschrift "Ebw 24.4.91"... Edit: "132 709-7" nennt 106 049. Danke!

https://abload.de/img/106...ebwbweberswaldel5qyn.jpg



Bild 9: Und zum Schluß die gerade einrückende 120 129 (Ebw). Kurioserweise hatte ich diese fünf Tage zuvor als Hilfslok am D 1315 von Stettin, als ich in Eberswalde mit Erdschluß liegengeblieben war... :-) Rechts im Hintergrund die 120 244. Den kastrierten Wasserturm möge man mir bitte nachsehen... ;-)

https://abload.de/img/120129ebwbweberswaldepxs46.jpg



Das war's schon. Grüße aus Berlin.

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:21:13:23:41.
Deine Beiträge sind immer wieder ein Genuß und Augenweide.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Wunderschöner Bilder vom DK.
Mach ruhig weiter... !

Bloß gut das ich damals eher weniger auf die Trommeln geachtet habe.
Ladys waren damals schon sehr wichtig....


LG und weitermachen !!

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )
Super und Danke. Ostern ist zwar rum, aber die Überraschung trotzdem gelungen und wie immer in toller Bildqualität.

MfG BwG

Re: Ein paar Altagsbilder aus Berlin und Eberswalde von 1991 (9 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.16 10:19

Hallo,

Danke für Deine Bilder. Das der D 502 aus Saalfeld/Saale im Sommer 1991 in Berlin endete war mir entfallen, aber ein Blick in das Kursbuch reichte mir da aus um Klarheit zu erlangen. In der Fahrplanlage des D 502 verkehrte ja dann der D 512 von Berlin über Pasewalk nach Stralsund.
Danke für diesen prächtigen Trommelwirbel!

Die Unterschiede im Erhaltungszustand zwischen den beiden strahlenden Pankowern und der Eberswalder Grubenlok 129 sind schon beeindruckend.
Was hat es denn mit dem "Kellergleis" im Bw Eberswalde (Bild 7) auf sich? Wollten die da 'ne U-Bahn bauen?

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



106 049 (o.w.T)

geschrieben von: 132 709-7

Datum: 31.03.16 13:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo!

Das ist richtig. Der D 670, hier in Form des Lrv 670, war in der Fahrplanlage des früheren Ex 170. Bekanntlich wurden die Städte-Ex zu Beginn des Sommerfahrplans 1991 eingestellt. Die Fahrplantrassen wurden dann aber teilweise durch Schnell- oder Eilzüge besetzt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Zitat:
Bild 1: Als erstes eine Selbstablichtung in Berlin-Lichtenberg, nachdem ich am 18.09.1991 Lz von Seefeld (vom 58105) gekommen war ...

Na, da bist du vielleicht in Blumberg an mir vorbei gefahren :), in Seefeld liegen heute keine Gleise mehr zum Tanklager...

Re: Könnte es 120 070 sein (1 B.)?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.04.16 13:13

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 7: 110 062, 120 040, 120 368 und eine nicht erkannte (hatte 244 notiert, die stimmt aber
> nicht, die steht auf einem anderen Gleis).

Zwar eine Weile später, aber vom Verschmutzungsgrad könnte es 120 070 sein, die in gedrehter Reihung mit 120 368, 058 und 040 auf diesem Gleis standen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0426/15320.jpg

Re: Könnte es 120 070 sein (1 B.)?

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 01.04.16 22:02

Moin Nobbi,

da spricht Vieles dafür. Ich werde mal die Notizbücher sichten. Danke für den Hinweis! :-)

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Kö0128 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Was hat es denn mit dem "Kellergleis" im Bw
> Eberswalde (Bild 7) auf sich? Wollten die da 'ne
> U-Bahn bauen? [...]

Das würde mich auch interessieren. Es wurde auch in anderen Themen schon danach gefragt, aber niemand hatte bisher eine Antwort. Hier auch gut zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Michael

Grube

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 01.04.16 23:49

Moin Michael,

auch hier: [www.drehscheibe-online.de] wurde schon versucht eine Erklärung zu finden. Aber auch nicht endgültig...

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Grube

geschrieben von: BR155

Datum: 02.04.16 09:27

Ich denke bestimmt selbst 120 070, hab ein Foto am 15.08.1993 immer noch mit 120 368 zusammen.

Hier Lebenslauf von 120 070: [m62-family.com]

http://www.dr-bahn.de/banner.jpghttp://www.dr-bahn.de/banner-tram.JPG

Trommeln mit interssanter Fuhre

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.16 12:34

Lieber Dieselkutscher!

Danke für die Aufnahmen aus Berlin Lichtenberg und Eberswalde.

Das die Pankower 120/220 auch den Abräumdienst zur Warschauer Str. getätigt haben, war mir nicht mehr in Erinnerung. Durch diverse Sonderleistungen, wie S-Bahnüberführungen von Hennigsdofr nach Berlin (BR 270/485/885) und mit Überführungen von Nietenrekos auf der Ostbahn wg. eines S-Bahn Inselbetriebes, sind mir die letzten Pankower 120/220, positiv auch in Erinnerung geblieben.
Die Überführungen zum heutigen "Talgowerkes" an der Warschauer Str. werden vmtl. auch nicht mehr ewig gehen und zur weitergehenden Untätigkeit der letzten Berliner 218.8 führen.

In der Einsatzstelle Bw Berlin Lichtenberg stehen auch noch kaum Loks für den Güterverkehr bereit. Ausnahme: Locon Loks.

Man merkt inzwischen recht deutich, das sich die Güterverkehrsströme in und um Berlin deutlich verlagert haben, meist auf die Straße und meist in die Nachtstunden, durch die immer vorhandenen ESTW, die zum Rückbau der Schieneninfrastruktur geführt haben und noch werden.

Meinen Dank gillt aber auch für die Aufnahmen aus dem Bw Eberswalde. Nicht nur , dass es das Bw Eberswalde schon lange nicht mehr gibt, ich befürchte auch, das das daneben liegende ex Raw Eberwswalde, auch noch demnächst stillgelegt wird und abgerissen wird.
Grund hierfür sieht man nicht nur bei Theo Steil in Eberswalde sondern auch, das die DBAG zunehmend die restliche Güterwagenausbesserung, aus Kostengründen nach Polen verlagert hat.

Herzliche Grüße von
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:02:12:34:52.