DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Ulrich,

Danke für diesen Einblick in eine faszinierende fremde Eisenbahnwelt.
Vermisst habe ich eigentlich nur ihn:
http://vignette3.wikia.nocookie.net/thomasundseinefreundefan/images/1/15/SirTophamHattCGIpromo.png/revision/latest?cb=20120901092212&path-prefix=de

MfG ;-)

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hallo miteinander !

'Endlich...', möchte man sagen nach der langen Warterei seit dem 4. Teil.
Tolle Bilder.
Vielen Dank für die -wieder einmal sehr erfolgreichen- Bemühungen.

@Ulrich: Wie lange brauchte es um das 'verunglückte' Dia von Bild 85 wieder so ansehnlich herzurichten ?

Viele Grüße
Dirk S.
Danke für diese Ergänzungen.
Sie beantworten gut die üblichen Fragen im Bezug auf das 'Anderssein' der britischen Danpfloks.

Gruß
Dirk S.

Fat Controller

geschrieben von: Palatino

Datum: 14.03.16 12:52

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ulrich,
>
> Danke für diesen Einblick in eine faszinierende
> fremde Eisenbahnwelt.
> Vermisst habe ich eigentlich nur ihn:
> [vignette3.wikia.nocookie.net]
> freundefan/images/1/15/SirTophamHattCGIpromo.png/r
> evision/latest?cb=20120901092212&path-prefix=de

Den gibt's z.B. hier zu sehen: [www.youtube.com]
Die als erstes zu sehende Dampflok trägt übrigens auch im "richtigen Leben" den Namen THOMAS, wurde allerdings nach dem Direktor der Kohlenbahn, bei der sie ehemals im Einsatz war, benannt.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Moin, moin, Ulrich,

da bracht man ja fast Herztropfen, obwohl es überwiegend "nur" Bw-Bilder sind. Haben die beiden Deutschen Railfans auch einmal einen der großen vierachsigen LNER-Tender von hinten abgelichtet? Die hatten nämlich einen Personaldurchgang für Personalwechsel während der Fahrt ...

Aber auch ohne dies I-Tüpfelchen eines Sahnehäubchens oder so: Tolle Serie.

Viele Grüße

Stefan (McS.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:14:15:18:54.
Moin Herbert und Ulrich,

mit dieser Beitragsserie habt ihr mal wieder ein Meisterstück abgeliefert! Jede Folge hochinteressant, toll fotografiert und hervorragend aufbereitet - mit dem informativen Text einfach klasse! Wie jedes Mal, bin ich auch diesmal wieder sehr gerne mitgekommen und habe die "Steamer aus UK" gerne betrachtet und wieder einmal festgestellt, wie "old-fashioned" sie teilweise daherkommen. Aber auch hochmoderne Maschinen haben wir sehen dürfen!

Dass ein solches Malheur mit dem eingerissenen Dia schon mal passieren kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Damals habe ich für einen Kollegen einen Streifen Schwarz-Weiß-Negative abziehen lassen, die daraufhin einen Kleberand besaßen, der natürlich wieder entfernt werden musste. Ein Bild ist dabei ebenfalls eingerissen, es war eine 78er im Bw Aalen. Ich habe mich noch nicht daran versucht, aber ich hoffe, zu einem ähnlich gute Ergebnis wie oben gezeigt zu kommen ;-))

Dank an euch noch einmal für diese fulminante Serie,

bis übermorgen,

Martin
Hallo!

Eine wunderbare Serie - vielen Dank dafuer!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Mit HS unterwegs – Dampfparadies Großbritannien 1960, Teil 5 (19 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.16 20:06

Lieber Herbert, lieber Ulrich!

Super fantastisch! Vielen Dank für den gradiosen 5 teilgen Beitrag über Dampf in GB und dann auch noch in Farbe!
Auch sehr gut ist das restaurierte Diaeworden. Auch ich bin immer wieder überrscht, was man mit Photoshop noch alles richten kann, selbst stürzende Linien, wie ich neulich feststellen konnte.

Herzliche Grüße an Euch Beiden von thomas.splittgerber, berlin

Ps Falls noch weitere Schätze schlummern..... bitte hier einstellen, schon Dank im Voraus.

David Rogers zum m.p.d. Camden

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.03.16 07:53

Hallo,

der englische Eisenbahnfreund David Rogers schickte mir diese E-Mail, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Your friends had a superb tour and saw an amazing variety of steam power. Sadly my colour photography didn't start until 1964.

One point is about 1A Willesden shed. This didn't just supply the locos for freight workings to Liverpool.

Willesden was a huge depot with both roundhouses and straight shed and an allocation of well over 100 locos. It supplied locos largely for freight traffic on the West Coast mainline but also for the Great Central and across London freight workings eg. to the Southern Region. It also worked a lot of parcel trains, empty stock into/out of Euston station and suburban and outer-suburban passenger trains.

The principal passenger shed was at Camden but there was huge pressure about smoke problems there (Camden is quite a posh area!) and diesels were increasingly introduced from around 1959/60 so that steam working reduced each year. In 1963 its last Duchesses were moved to Willesden where they were used on all manner of special traffic (eg. Royal Trains) and relief passenger trains.

Dave"

Viele Grüße, Helmut
@Ulrich: Danke!

Moin moin,
gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum die Abdampfleitungen der Zylinderentwässerungsventile britischer Lokomotiven so geführt sind, daß sie nicht nach unten, wie bei "uns", sondern nach vorn abblasen?

Ein britscher Arbeitskollege/Modelleisenbahner erklärte mir einmal, daß die britische Lokomotivkohle einen höheren Heizwert hat als die hiesige und auch deshalb mit kleineren Tendern und Rostflächen auszukommen war. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Zum Design möchte ich anmerken, daß ich mir vorstellen kann, daß das äußere Erscheinungsbild einiger österreichischen Lokomotiven wie auch der 23er der DB britisch inspiriert sein könnte...
Bis denne,
HeinzH.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:15:12:31:15.
Es ist für mich unmöglich, die bisher gesagten Superlative in den Dankesworten noch zu übertreffen.
Für mich als Liebhaber der britischen Bahn war jeder Teil ein Höchstgenuß. Man sollte wirklich überlegen, die Bilder und Texte als Fotobuch heraus zu geben. Ich hätte Interesse.

Zu den nach vorn zeigenden Abdampfrohren der Zylinderventile: mir hat mal in GB jemand erklärt, nach unten wollte man nicht, um keine Schottersteine aufzuwirbeln. Nach hinten zum Führerhaus ging auch nicht, und so blieb nur nach vorn übrig. Ob das so stimmt, kann ich jedoch nicht sagen.

Nochmals danke, danke, danke.

Beste Grüße

Torsten

Britische Bahn Forum: [75355.homepagemodules.de]

Rare, Precious and Beautiful Vol. IX - XIII

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.03.16 22:02

In der Tat: Selten, kostbar und schön, die Aufnahmen in diesem Fünfteiler.

Ulrich Budde schrieb:

Zitat:
Ich habe mich ja an einigen Stellen dahingehend geoutet, dass mir die englischen Dampfer insgesamt eher nicht so liegen. Das hat sich durch die Ausarbeitung dieses Beitrags doch etwas geändert und es gibt jetzt sogar einige Baureihen, denen ich durchaus etwas abgewinnen kann. Dazu zählen vor allem die großen Schnellzug- und Güterzugmaschinen; aber nach wie vor nicht die archaischen B- und C-Kuppler mit Innentriebwerk, die, wie schrieb es doch einer so treffend, aus einem Museum entsprungen zu sein schienen. Aber unabhängig, wie man dazu steht, war der Dampfbetrieb in GB im Jahr 1960 wirklich noch absolut sehenswert und es ist gut, dass es solche Bilder noch gibt.


Hinsichtlich dieser Beurteilung gehe ich ganz und gar mit Dir konform. Doch sind diese Maschinen ja in der Regel noch die größeren Raritäten.


Vielleicht legt ihr ja noch irgendwann mal die B-Ware nach.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo,
auch ich habe mir wieder mit Begeisterung diesen Beitrag mehrmals angesehen! Danke fürs zeigen.
In der Tat sind viele brit. Loks für dt. Augen gewöhnungsbedürftig. Die Kessel sehen sehr kahl aus. Wie kommt das? Hat man die Leitungen unter einer weiteren Blechverkleidung versteckt oder hatten die Konstrukteure eine völlig andere Idee beim Bau der Dampfloks in GB?

fragt sich der Pollofan
Moin Ulrich!

Für die 5 wunderbaren Beitragsfolgen möchte ich Dir und Herbert an dieser Stelle herzlich danken. Die Typenvielfalt, die tollen Besuchsmöglichkeiten der Bahnanlagen, aber auch die von Dir gewohnt sehr gute Beitragsqualität haben dazu beigetragen, das dieser Mehrteiler für mich zu einem Genuß wurden!

Es grüßt Dich herzlich aus dem Norden

Helmut

Einfach toll!

geschrieben von: axel

Datum: 25.03.16 11:49

Hallo,

Planbetrieb mit Dampfloks ist halt durch nicht zu ersetzen!


Gruß

Axel
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -