DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zittau - einmal um den Kirchturm (m5B)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 04.03.16 21:26

Guten Abend,

einmal um den Kirchturm - aber welchen ? Nun aber erst mal von vorne, und im Bw Zittau nachgeschaut, was so läuft....




Zi-52.8195-001.jpg


52 8195 steht am 03.12.1983 im Bw und wartet mit 112 530-1 auf ihre Aufgaben... also noch mal schnell nach den abgestellten Loks gesehen....




Zi-65.1008-001.jpg



65 1008 steht abgestellt, aber nicht mehr lange.... sie rückt am 15.03.1984 ins Raw Meiningen ein und erhält bis 31.05.1984 eine schöne L7...

Hier noch ziemlich alte Anschriften: L6 - 31.07.74 und L5 - 10.01.76 .... sie erhielt am 14.11.79 im Bw Bautzen aber noch eine K7,

das reichte für die Heizlok und wurde nicht angeschrieben....nun aber an die Strecke...




Zi-52.8195-002.jpg



52 8195 hinter Zittau, in der Ferne ist eine Brücke zu erkennen, nächster Standpunkt mit einer Kirche, weiß jemand welche?




Zi-52.8195-003.jpg



Fortsetzung folgt....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:04:21:38:14.

Re: Zittau - einmal um den Kirchturm (m5B)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 04.03.16 21:31

Hallo nochmal,

dann noch einen Nachschuß, damit man die Lok auch mal von vorne hat, zufällig steht noch der Trabbi von Thomas im Bild...




Zi-52.8195-004.jpg



heutzutage wird ja so etwas aufwendig ins Bild gestellt, damals aber ein wirkungsvolles Fortbewegungsmittel, böse Zungen würden ja jetzt "Gehhilfe" sagen.....


Viel Spaß beim Betrachten, wünscht Andreas B.

Re: Zittau - einmal um den Kirchturm (m5B)

geschrieben von: burovier

Datum: 04.03.16 22:36

Andreas_B. schrieb:
-------------------------------------------------------

> 52 8195 hinter Zittau, in der Ferne ist eine
> Brücke zu erkennen, nächster Standpunkt mit einer
> Kirche, weiß jemand welche?

Das sieht aus wie Oberoderwitz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:04:22:38:48.

Re: Zittau - einmal um den Kirchturm (m5B)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 05.03.16 09:38

Hallo nochmal,

danke für die Verortung, dann ist der Zug wohl schon auf der Strecke nach Ebersbach/Sa. unterwegs.

Einen vom Tage hab ich noch, 52 8104 steht in Sohland und wartet auf die Abfahrt.....

(Edit: 11 Tage später ist die Maschine schon in Elsterwerda beheimatet, ab Mitte 1985 dann aber wieder in Zittau....)




Zi-52.8104-Sohland.jpg



Wir waren dort schon auf dem Weg nach Kamenz/Sa., die Bilder von dort haben leider einige violette Punkte :-(


Viele Grüße, Andreas B.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:05:09:41:44.