DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Ein paar Schornstein-Korrekturen!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 29.02.16 09:28

Hallo,

besten Dank für den Hinweis, aber m. W. hatten die Bulleid-Pacifics ein Lemaitre Blasrohr mit "nur" fünf Öffnungen, vgl. etwa hier: [www.semgonline.com].

Viele Grüße, Helmut
Pollofan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Was ich allerdings etwas vermisse, da doch recht
> viele Bahnbetriebswerke besucht worden sind, die
> typischen Ringlokschuppenansichten. Oder gab es
> das bei der BR so gar nicht?
> ...

Eher weniger.

Gruß
Dirk S.

Re: Ein paar Schornstein-Korrekturen!

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 29.02.16 11:24

Hallo Helmut,

Fünffach ist richtig! Auch erwähnenswert ist das die GWR "1500 Class" - ganze 10 Stück - waren die einzige GWR-loks mit aussensteuerung!
Hallo Ulrich, hallo Herbert,

ich bin wieder restlos fasziniert von Eurem fulminanten Bericht. Und jetzt habt Ihr auch verraten, woher die Informationen stammen, die zu einer dermaßen erfolgreichen Tour unabdingbar waren, nämlich von Kontakten mit englischen Eisenbahnfreunden. Die Vielfalt der aufgenommen Loks ist nämlich schlicht überwältigend! Und: ist sie nicht ein Traum, die A 4 in der Sonne auf Bild 66? Ich bin sonst kein Freund von Stromlinienloks, aber in die A 4 habe ich mich schon als Grundschüler aufgrund eines Fotos der "Mallard" in dem Buch "Junge, das ist Tempo" verliebt!

Irgendwie animiert mich Euer Bericht zu einem Vergleich der Lokomotiventwicklung in D und GB. Es gibt Gemeinsamkeiten, z.B. die, dass es, von Ausnahmen abgesehen, bis ganz zum Schluss keine größeren Schnellzugloks (die P 10 rechne ich ´mal nicht dazu) als Pacifics gegeben hat, und, dass in beiden Ländern sehr viele 2´C unterwegs waren. Da beginnen aber auch schon die Unterschiede: in GB sind die nämlich über 30 Jahre länger gebaut worden als in D. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass es in GB sehr viele kleinere Loks mit Mehrzylindertriebwerk gegeben hat, wie die V2 oder die "Schools" (ja, ich habe mittlerweile auch wieder gelernt: mit "h"). Und an deutsche Zweizylinderloks aus dem 20. Jh. mit Innensteuerung oder gar Innentriebwerk kann ich mich überhaupt nicht erinnern!

Ich bin gespannt auf den letzten Teil!

Gruß
Klaus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:29:16:16:13.
Moin Herbert und Ulrich,

wieder einmal habt ihr die "Welt des HiFo" zu Recht in Staunen versetzt! Wer kann schon von sich behaupten, Farbdias aus UK von 1960 selbst gemacht zu haben! Immerhin kennen wir nun jemanden, der das mal gemacht hat, und der uns auch noch seine Schätze zeigt!
;-))

Ich danke euch wieder einmal ganz herzlich für eure perfekte Zusammenarbeit, ohne die wir nichts zu sehen bekommen hätten! Da freue ich mich schon auf den nächsten Teil!

Bei Old Oak Common habe ich gleich mal in meinen Fotoliste geschaut, wann ich denn dort gewesen bin. Das war am 17.12.2002, als ich im Rahmen einer Dienstreise das Depot besuchen konnte - lächerliche 42 Jahre später ;-))

Bis Mittwoch in alter Frische,

Martin

Wieder mal absolute Spitze! (o.w.T)

geschrieben von: ICE

Datum: 29.02.16 19:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Zum "verrückten Vorlauf-Drehgestell" der "Kings"

geschrieben von: Peter

Datum: 29.02.16 19:43

Hallo!

Pörtingsiepen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einziger konstruktiver Fehler an einer sonst sehr
> guten und leistungsfähigen Lok von 'Gods wonderful
> railway'.

Eine solche krude Kosntruktion ("Egal, wie's aussieht - es funktioniert...") ist wohl der Grund dafuer, dass die GWR unter britischen Enthusiasten eben oftmals eher als "Gas Work Railway" denn "God's Wonderful Railway" verspottet wird. ;-)

Dir Dank fuer die gute Erklaerung - und dem Einsteller vielen Dank fuer einen weiteren Klasse-Bericht!

Gruss aus der Pfalz

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo!

Pollofan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich allerdings etwas vermisse, da doch recht
> viele Bahnbetriebswerke besucht worden sind, die
> typischen Ringlokschuppenansichten. Oder gab es
> das bei der BR so gar nicht?

Ringlokschuppen sind mir aus GB nicht bekannt - zumindest erinnere ich mich nicht, welche (in Natura oder auf Fotos) gesehen zu haben.

Was es oft gab, waren Rechteck-Schuppen, in denen dann mehrere Loks hintereinander auf parallelen Gleisen (also z. B. 2x2 oder 2x3) abgestellt waren.
Und in York gab es eine in einem quadratischen Schuppen liegende Drehscheibe (heutiges NRM - [www.nrm.org.uk] ).

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo ihr Zwei!

Ich kann mich Martins Worten nur anschließen.

Ihr erschließt mir die britische Dampflokzeit fundamental.


Viele Grüße und Dankeschön!

Olaf Ott

Roundhouse

geschrieben von: Littorina

Datum: 29.02.16 20:46

Peter schrieb:

> Ringlokschuppen sind mir aus GB nicht bekannt -
> zumindest erinnere ich mich nicht, welche (in
> Natura oder auf Fotos) gesehen zu haben.

Sie waren zwar eher die Ausnahme, aber es gab durchaus welche, z.B. in Guildford (Surrey) oder im schottischen Inverness.

Fotos z.B. hier (bitte jeweils runterscrollen bis ca. Seitenmitte, VORSICHT VIELE FOTOS):

[www.davidheyscollection.com]

[www.davidheyscollection.com]

Wer in puncto British steam auf den Geschmack gekommen ist, dem sei diese Website wärmstens empfohlen.

Und eine waschechte Rotunde steht in Camden:

[www.roundhouse.org.uk]

Gruß,
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:29:20:54:56.
Man denkt ja, es gibt keine Steigerung mehr.
Aber dieser Teil war wieder ganz besonders. Zuerst der Link zum Video. Wunderschöne Bilder von der Somerset & Dorset Joint Railway, einer Kult-Railway für britische Bahn-Fans. Die Szene mit dem Token-Apperat ist sehr interessant.

Und dann Bild 77. Eine GWR 5700 mit dem Shirtbutton Logo der GWR. Das wurde nur bis 1942 verwendet. Also 18 Jahre später noch nicht umgezeichnet-super.

Danke wiederum für den schönen Bericht, beste Grüße

Torsten

Britische Bahn Forum: [75355.homepagemodules.de]
Manche britische Eisenbahnfans meinen deutsche Dampfloks wegen ihre außenliegenden Rohren und Leitungen (bird's nests) krude zu sein! Ich auch, aber ..........

Dick
Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Joachim Leitsch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Starke Reduktion der störenden Abgase auf den
> > langen Tunnelstrecken, die schelcht durchlüftet
> > werden konnten.
>
> Nicht wirklich; die Abgase bleiben unverändert,
> man sieht sie halt nicht so deutlich

Nein, das stimmt nicht. Bei dieser Abdampfkondensation, vergleichbar mit der Bauart Kirchweger in Deutschland, wird ein großer Teil des Zylinderabdampfes in der Rauchkammer abgefangen und durch dicke Rohre in die Wassertanks zurück geleitet. Dabei kondensiert ein Teil des Dampfes wieder zu Wasser, wärmt dabei das Speisewasser auf, und was noch aus dem Wasser rausblubbert wird über einen zusätzlichen Schornstein, der auf allen drei abgebildeten Maschinen vor dem Führerhaus zu sehen ist, ins Freie geleitet. Wieviel Dampf kondensierte, und wieviel noch ins Freie gelangte, ist mir aber nicht bekannt.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Bei etwa Minute 10 wird während der Fahrt Wasser genommen. Was passierte eigentlich, wenn der Heizer den Rüssel "vergaß" oder nicht schnell genug wieder hochkurbelte?


@ Ulrich und Herbert: Ganz großes HiFo. Ja, die Engländer sind schon ein putziges Völkchen. Wer sonst käme auf die Idee per Gesetz auf der falschen Seite zu fahren oder sich im Unterhaus die Köpfe einzuschlagen? Wenn ich mir aber diese Konstruktionen so ansehe, wird mir vieles klarer... ;-)))


Schade, dass beim nächsten Mal schon wieder Schluß ist.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Ulrich,

erst sehr spät bin ich auf deine Beitragsserie über Dampfloks in Großbritannien 1960 aufmerksam geworden. Ein wirklich faszinierender Bilderbogen! Beeindruckend die Typenvielfalt, die durch das Erbe der "großen vier" Bahngesellschaften Englands entstanden ist, und die vielen außergewöhnlichen Konstruktionen, die du ja auch treffend hervorhebst. Mir persönlich gefallen (mit einigen "Ausreißern") die meisten britischen Dampflokomotiven recht gut - neben den nach dem Krieg entstandenen Neubaudampfloks vor allem die Entwürfe der früheren "Southern Railways", z. B. die "Schools Class" von Bild 63.

Viele Grüße,
Stefan

Re: Dampfparadies Großbritannien 1960,

geschrieben von: andreas +

Datum: 01.03.16 20:51

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Nicht wirklich; die Abgase bleiben unverändert,
> > man sieht sie halt nicht so deutlich
>
> Nein, das stimmt nicht. Bei dieser
> Abdampfkondensation, ....

Bei so einem Nutzernamen ("52 2006") sollte man schon zwischen Abgas und Abdampf unterscheiden können.
Moin Ulrich!

Es fällt mir wirklich schwer, diese und die davor liegenden Folgen so zu kommentieren, wie ich sie dem Zusammenbruch nahe, aufnehme. Das aus einer Zeit vor nunmehr deutlich mehr als 50 Jahren eine so schöne Reise nebst vorzüglichen Aufnahmen hir im HiFo präsentiert werden kann, ist schon sensationell!

Dafür meinen besten Dank dem Autor bzw Beitragsersteller sowie dem edlen Bildspender!

Herzliche Grüße
Helmut
Quatsch! - Der "zusätzliche Schornstein" ist tatsächlich bekleidung für die Sicherheitsventile, wie auf sämtliche GWR Loks. Nur die 9700-Serie loks, ganze 11 Stuck, wie die hier gebildete Nr.9710, hatten Kondenseinrichtungen; oder meinst du das Blech hinter die zwei Pfeife, um Abdampf zu ableiten von den Führerhausfenstern. Diese 11 Loks waren damals die einzige Kondensloks in GB überhaupt.

Dick
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -