DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Bei der technischen und motivlichen Qualität meiner alten Lieblinge 118, 144, 193 und 194, 425, 455 und 456 kann ich beim besten Willen nicht mithalten. Ich schmeiße meine Sammlung ungescannt weg, lege mir Ulrich´s Werk zu und spendiere notfalls noch einen kleinen Jahresbeitrag für den Server ;-) .

Grüße von einem Freund des BW Würzburg von 1976 - 1984

Peter

TW 239




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:20:10:13:14.
Hallo Karl-Friedrich.Seitz,

ein wirklich schönes Bilder der "Sanella-" (oder Rama-) Lok, wie wir sie immer nannten,
auch ich hab mich inzwischen mit dem o/b -Farbschema angefreundet, damals schämte ich mich als Eisenbahner fast noch für diese "unmögliche" Lackierung.

Gruß
Michael

Sanella-Lok ??? (3 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 20.02.16 14:11


@ Michael und andere

Da ist sie wieder: Die Bezeichnung "Sanella-Lok" für eine ozeanblau/beige Maschine, wie sie mir hin und wieder begegnet. Ich frage mich nur, was haben die typischen Sanella-Farben mit blau/beige zu tun? Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-Sanella.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-112_495.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-Elloks%20BD%20Stuttgart/jpg-Bilder/b25-144%20071.jpg

Und welche Farbgebung sieht nun der Margarineschachtel ähnlicher ??

Fragt sich,
Ulrich B.


Re: Sanella-Lok ??? (3 B)

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 20.02.16 14:39

Hallo Ulrich,

es geht bei der Bezeichnung "Sanella-Lok" nicht nur um die Farbe, denn in den 50er und 60er Jahren gab es Rama und Sanella nur in Würfelform. [www.buddelbini.de]
Deshalb verwandten wir im Bw Tübingen diesen Ausdruck nur für die E44.

https://s12.directupload.net/images/200421/xab4xvls.jpg
hab mir mal erlaubt, dein Bild verständlicher zu machen ;-) sollte das für dich nicht ok sein, lösch ich es gleich wieder.

Gruß
Michael



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:21:11:19:13.
Hallo Ulrich,

da sind ein paar herrliche Zugkombinationen mit dabei. Besonders Bild 11. An Zugschluss hängt ja sogar noch ein vierter Güterwagen.

Gerümpel stellen die Schwaben regelmäßig vor die Haustüre ;-)

Grüße aus dem Land der Kehrwoche
Markus
Hallo Ulrich,

wenn ich Deine wunderschönen Bilder in Deiner Galerie und in Deinem Beitrag betrachte, lommen sehr wehmütige Erinnerungen an meine Zeit in Württemberg hoch. Wehmütig deshalb, weil ich es versäumt habe, mich in dieser Zeit intensiv um die Altbauelloks- und triebwagen zu kümmern. Ich habe sie zwar zur Kenntnis genommen und auch einige Bilder von ihnen gemacht, aber so tolle Fotos von den Altbauelloks wie Du habe ich in dieser Zeit nicht gemacht. Bis zum Ende des Dampfbetriebes auf der Murrbahn habe ich mich zwar um die 01 der Bw Hof und Nürnberg und P10 des Bw Stuttgart gekümmert, nicht aber um die ab September 1965 dort eingesetzten E 41 und E 44.

Deshalb kann ich mich an Deinen Bildern nicht sattsehen.

Mein erstes vorzeigbares Bild einer E44 aus Backnang habe ich morgen vor 50 Jahren aufgenommen:

E44 037 Backnang 22.2.1966 P 2526
E 44 037 Backnang 22.2.1966 P 2526 lv.jpg

Ein einziges Mal kam eine E 52 nach Backnang:

E 52 18 Backnang 22.9.1966 P 2526
E 52 18 Backnang 22.9.1966 P 2526.jpg

Ich werde mir Deine Galerie wohl des öfteresn ansehen.

Vielen Dank fürs Einstellen!

gruß
Detlef

Reihung des "Beige/Türkislings"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.16 08:46

ulrich budde schrieb:

> Hier noch einmal ein Ausschnitt im Vollformat, auf
> dem man die Bauart besser erkennt:
>
> [www.bundesbahnzeit.de]

> Ob das wohl eine Leerwagenüberführung aus dem AW
> war? Das würde die ungewöhnlich Reihung erklären.

Für "leer" wären das aber ungewöhnlich viele Fahrgäste im Wagen...

Gruß, ULF
Moin Ulrich,

jetzt erst komme ich dazu, Deinen Beitrag anzuschauen! Ich finde die E44 immer wieder schön, vor allem, wenn sie mit alten Eilzug- oder Umbauwagen unterwegs ist. Beim Bild 7 aus Tamm erinnerte ich mich an unsere Fotosession dortselbst am 28.4.1982, als wir 420 854 auf der S5 von Schwabstraße nach Bietigheim-Bissingen aufnahmen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/197-6_420854_Tamm_28-4-82_S.JPG

Zum Bild 15 mit 194 192 muss ich bemerken, dass diese Lok in der Folge ihre Reko-StA wieder verlor und mindestens 8/78, 7/82 und 3/87 wieder mit normalen SBS39 durch die Lande fuhr, die sie vielleicht sogar bis zum bitteren Ende behalten hatte.

Nun werde ich mich Deiner Galerie noch widmen...

Danke fürs Einstellen,

Martin

Edit berichtigte die Fahrtroute - Dank an Mark
Edit2: Am 22.2.2024 tatsächlich noch einen Schreibfehler entdeckt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.24 22:08.
Hallo Martin

Darf ich korrigieren?
Meiner Meinung nach fährt die S-Bahn nach Bietigheim; so kann ich auch das Zielschild entziffern.


Gruß

Mark
Hallo

Der ozeanblau/beige Silberling-Prototyp ist für mich der Hammer, da mir immer schon vorschwebte, diesen nachzuahmen.

Zu Bild 4 eine Anmerkung: Ich bin der Meinung, der Zug fährt Richtung Stuttgart, da es zuviele Rechtskurven sind und ich im Hintergrund das Blockstellwerk (Name jetzt entfallen *grrr, Mönchsbrunnen?) dazwischen zu erkennen glaube.

Es sind einfach wiedermal super Bilder...


Gruß

Mark
Hallo

Der ozeanblau/beige Silberling lässt mir keine Ruhe.

Angesichts des Aufnahmedatums und der Angabe von Rolf, dass die HU in 1977 dazu war, ist mir leider die Angabe in revisionsdaten.de schleierhaft wo von August 1985 die Rede ist. Kann jemand mit dem genauen Datum für die richtige Umlackierung aushelfen?

Wäre sehr schön. Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Mark

Re: "Beige/Türkisling"

geschrieben von: Streckengänger

Datum: 27.08.17 09:43

Hallo,

welcher Wagentyp ist das direkt hinter der 118 in Bild?
Ich habe dachte es wäre ein Habiqss 4-Achser in dem Zug eingestellt worden.

Viele Grüße Streckengänger

Re: "Beige/Türkisling"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.08.17 17:12

Lieber Ulrich Budde!

Vielen Dank für die Aufnahmen aus dem stuttgarter Bereich, den ich auch recht häufig besucht habe. Neben der 144 021-3 bekam ich auch den Exoten 144 189-8 ex E 244 22 hin..
Die BD Stuttgart hatte immer für mich etwas zu bieten. Erst mit dem Ende der 796 endeten die häufigen Besuche in der BD Stuttgart, wobei die Mixzüge mit 628/928 und Schienenbussen immer einen besonderen Reiz ausmachten.

Insofernist es sehr schade, das die 465/425 nicht mehr fahren. Auch schade ist, das die 99 651 oder die 99 716 nicht fit gemacht werden können.

Ich hoffe auch das die 97 501 Mal wieder läuft und möglichst ohne Fahnenschmuck...

Sonst wäre der Reiz öfter Mal ins Landle südlich vom Spätzlehighway (BAB 81) zu fahren, recht groß.

Gruß
thomas splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:27:17:14:00.

Re: "Beige/Türkisling"

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 27.08.17 22:58

Hallo Thomas,

die 97 501 fährt an den kommenden bei den Dienstagen wieder in Reutlingen auf dem Industrie-Stammgleis. Nachmittags für die - angemeldeten - Schulkinder im Rahmen des Ferienprogramms. Abends ab 18 Uhr für die "ausgeschulten". Wegen des Fahnenschmucks müsstest Du mal mit dem Fahrpersonal reden, vielleicht kann man den mal abnehmen.

Gruß
Michael
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -