DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.02.16 10:55

Hallo allerseits,

im Dezember 1990 versetzte mich mein Brötchengeber nach Reinsdorf bei Wittenberg. Dort entdeckte ich Schienen, die nicht im Kursbuch verzeichnet waren: Von Lutherstadt Wittenberg-West führte eine Bahnstrecke in nördlicher Richtung nach Straach im Hohen Fläming (so nennt sich der für Süddeutsche kaum merkbare Höhenzug nördlich von Wittenberg). Bei Klaus findet Ihr ein paar Kilometerangaben zu dieser Strecke: [www.klauserbeck.de]

Zumindest in Reinsdorf sah das Gleis noch befahren aus. Natürlich spielte sich der Schienenverkehr nicht am Wochenende ab, und während der Woche hatte ich bei Tageslicht kaum Gelegenheit zum Fotografieren.

Am Sonntag, dem 13. Januar 1991 fuhr ich mit dem Auto die Strecke nach Norden ab. Viel sehenswertes fand ich nicht. Lediglich in Nudersdorf fotografierte ich eine Feldbahnlok mit der Nummer 2 der „Quarzsand GmbH Nudersdorf“:

https://abload.de/img/quarzsand-2-0056212uas64.jpg




In Straach endete die Bahnstrecke recht unspektakulär am Ortsrand. Auch sahen die Gleise dort nicht sonderlich benutzt aus. Deshalb begnügte ich mich mit zwei Bildern des Ortes:

https://abload.de/img/straach-0056213yapl1.jpg



https://abload.de/img/straach-00562146oob7.jpg




Schon am 18. Januar hatte ich Glück, als ich bei Tageslicht die 106 124 mit einem Zwiebelzug bei Wittenberg entdeckte (eine genauere Ortsangabe habe ich leider nicht notiert, der Stein im Hintergrund des 2. Bildes könnte oben eine 1 haben). Vermutlich entstanden die Bilder dort, wo heute der Neumühlenweg die Bahntrasse kreuzt:

https://abload.de/img/dr-106124-0056311bmuqf.jpg



https://abload.de/img/dr-106124-0056312vruoj.jpg




Vor Reinsdorf erwischte ich den Zug noch einmal im schönsten Gegenlicht:

https://abload.de/img/dr-106124-0056313qvueh.jpg




Doch dann war wieder monatelang „Flaute“, bis im Juli eine Dampflok-Sonderfahrt nach Straach angekündigt wurde. Heute weiß ich nicht, ob ich mich ärgern oder freuen soll, daß ich damals mitgefahren bin, denn die Fotomöglichkeiten waren etwas bescheiden. Dafür habe ich aber die Strecke einmal mit dem Zug bereist. Ein paar Bilder konnte ich dennoch anfertigen.

An jenem 14.7.1991 fotografierte ich die schön geputzte Falkenberger 52 8120 bei der Einfahrt in den Bahnhof Lutherstadt Wittenberg:

https://abload.de/img/dr-528120-0061201e7uvt.jpg




Die Lok fuhr mit der Rauchkammer nach Norden. In Reinsdorf war die Fotomöglichkeit sehr beengt. Bevor hier zahlreiche (Personen-)Erinnerungsfotos entstanden, drückte ich schnell noch ab:

https://abload.de/img/dr-528120-0061204yeup5.jpg




Markante Bauwerke in Sichtweite der Strecke waren rar. In Nudersdorf konnte ich wenigstens den Kilometerstein ins Bild einbeziehen:

https://abload.de/img/dr-528120-00612071fubs.jpg




Ankunft in Straach:

https://abload.de/img/dr-528120-0061208ueu9z.jpg




Vor dem Umsetzen der Lok gab es noch eine Schein-Einfahrt für die Foto- und Filmfreunde:

https://abload.de/img/dr-528120-0061209fnu1v.jpg




Beim anschließenden Umsetzen entstanden noch etliche Wald- und Wiesenfotos, mit denen ich diesen Beitrag jetzt nicht überfrachten will. Stellvertretend zeige ich eines davon:

https://abload.de/img/dr-528120-0061216tpu65.jpg




Auf der Rückfahrt gab es wieder in Nudersdorf einen Halt:

https://abload.de/img/dr-528120-006122053uzi.jpg



https://abload.de/img/dr-528120-0061222q1uw2.jpg




Auch in Reinsdorf wurde wieder gehalten:

https://abload.de/img/dr-528120-0061223qqu7q.jpg




Am Einfahrsignal von Lutherstadt-Wittenberg-West hätte ich gern bei den anderen Fotografen gestanden. Vielleicht liest ja einer hier mit und kann seine Perspektive zeigen?

https://abload.de/img/dr-528120-0061224hmu5e.jpg




Wieder verstrichen ein paar Monate, bis mir am 16.10.1991 die 105 132 mit einem Bauzugwagen am Bü Strandbadstraße in Reinsdorf begegnete:

https://abload.de/img/dr-105132-0062930tture.jpg



https://abload.de/img/dr-105132-006293152umi.jpg




An derselben Stelle traf ich in umgekehrter Richtung am 30.1.1992 die 346 217. Inzwischen hatte die Reichsbahn ihre Lokomotivnummern dem DB-Schema angepaßt:

https://abload.de/img/dr-346217-0064531cluku.jpg




Wie ich es schaffte, am 18.3.1992 die 345 132 beim Rangieren in Braunsdorf zu erwischen, weiß ich heute nicht mehr. Die Straße im Vordergrund und über den Bü heißt zumindest heute Schmilkendorfer Straße:

https://abload.de/img/dr-345132-00655213puxv.jpg



https://abload.de/img/dr-345132-0065522h8urt.jpg




Die markante Silo-Reihe, genannt „Zement-Tankstelle“, ist auch heute noch bei [www.google.de] zu erkennen:

https://abload.de/img/dr-345132-0065523j7ut6.jpg



https://abload.de/img/dr-345132-0065524diurn.jpg



https://abload.de/img/dr-345132-0065525ywu7g.jpg




Ein letztes Mal traf ich am 26.3.1992 einen Zug auf dieser Strecke. 346 381 stand an bekannter Stelle in Reinsdorf, als ich den Bahnübergang überquerte:

https://abload.de/img/dr-346381-0065616upub8.jpg



https://abload.de/img/dr-346381-0065617x7udb.jpg




Inzwischen ist die Strecke größtenteils stillgelegt. Lediglich der Gleisanschluß ACA in Reinsdorf existiert noch. Hier werden Kesselwagen gebaut. Bei Google-maps sind Güterwagen und ein Zweiwege-Unimog (?) zu erkennen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:18:21:24:37.

zu Bild 4 + 5

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 14.02.16 11:10

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...
> Schon am 18. Januar hatte ich Glück, als ich bei
> Tageslicht die 106 124 mit einem Zwiebelzug bei
> Wittenberg entdeckte (eine genauere Ortsangabe
> habe ich leider nicht notiert, der Stein im
> Hintergrund des 2. Bildes könnte oben eine 1
> haben). Vermutlich entstanden die Bilder dort, wo
> heute der Neumühlenweg die Bahntrasse kreuzt:
> ...



Hallo Stefan,


das hast du genau richtig vermutet.
Über diesen Beitrag wird sich Steffen Hennig aber freuen , da er ja als Zugführer auf dieser Schiene gearbeitet hat.



Gruß

Thomas

Der Hohe Fläming

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.02.16 11:53

Hallo Stefan,

interessante Entdeckungen und schöne Bilder...

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Lutherstadt Wittenberg-West führte eine
> Bahnstrecke in nördlicher Richtung nach Straach im
> Hohen Fläming (so nennt sich der für Süddeutsche
> kaum merkbare Höhenzug nördlich von Wittenberg).


Der Hohe Fläming liegt viel weiter nördlich und ist (nicht nur für Radfahrer) durchaus spürbar.
Vor 90 Jahren benötigten D-Züge dort Vorspann, um über den Berg zu kommen:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß, Ulrich

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.02.16 12:30

Moin Stefan,

da alcht auch unser Datenfriedhof - die DR-V60D wurden meist nicht so ausgiebig aufgenommen, wie Du es tatest. Damit sind wieder einige V60D mehr mit Rangierfunknamen bestätigt - hier für vielen Dank,

Martin,
der sehr gerne mitgekommen ist

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: frank58

Datum: 14.02.16 12:43

Hallo Stefan,

eine schöne Erinnerung an eine Bahn, die ich aus Kindertagen kenne. In Reinsdorf in der Nähe der Bahn steht mein Elternhaus.

Als Kinder habe wir oft in der Nähe der Strecke in den "Wäldern" unsere Freizeit verbracht. Fotos sind von der Bahn leider nicht entstanden und mit 19 habe ich berufsbedingt 1977 Reinsdorf verlassen. Und dann begann eigentlich für mich erst die Zeit, mich für die Eisenbahn zu interessieren.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich als Schulkind so ca. 1970 eine Taigatrommel auf dem Abschnitt nach Nudersdorf. gesehen habe.

Für die Lok 2 habe ich 1989 bei einem Besuch in Nudersdorf die Fabriknummer 248623/1958 notiert und in Klammern: 2. Betriebsnummer 721.
Ich hatte damals festgestellt, dass einige Loks mit zwei Nummerierungen beschriftet waren.

Übrigens gab es auch in den 1960er Jahren im damaligen ACA in Reinsdorf ebenfalls eine kleine Sandverladung. Ostwärts lagen auch einige Sand- und Tongruben und eine kleine 600mm(?)-Feldbahn transportierte den Sandzug. Die Lok war eine kleine grüne Diesellok mit offenen Führerstand. Fabrikat unbekannt, ich war damals 8 oder 9 Jahre alt.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.02.16 12:44

Eine wunderbare Nachwende-Stimmung!

Vielen Dank,

Jürgen

Kursbuchausschnitt (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.02.16 14:27

Lieber Stefan!

Danke für diesen Bericht über eine mir unbekannte Strecke.

Im Kursbuch vom Sommer 54 fand ich etwas:



http://fs5.directupload.net/images/160214/fn5xi659.jpg


Viele Grüße in den Norden!

Olaf Ott

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: Baureihe-266

Datum: 14.02.16 15:57

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Inzwischen ist die Strecke größtenteils
> stillgelegt. Lediglich der Gleisanschluß ACA in
> Reinsdorf existiert noch. Hier werden Kesselwagen
> gebaut. Bei Google-maps sind Güterwagen und ein
> Zweiwege-Unimog (?) zu erkennen.

Hallo

erstmal vielen Dank für die Bilder.Bei Feldbinder (ACA) ist ein Zweiwege-Unimog im Einsatz.

Grüße

Leon

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: MIO

Datum: 15.02.16 07:08

Hallo Stefan,
tolle Bilder von dir, die viele Erinnerungen in mir wecken.

Mit dem Sonderzug 1991 bin auch ich mitgefahren, es war ein wunderbares Erlebnis!! Nach so vielen Jahren ein Personenzug nach Straach, das hat für Aufsehen gesorgt.
All dies ist nicht mehr wiederholbar, denn Teile der Gleisanlage sind bereits verschwunden.
Die 52 8120 hat überlebt und dürfte im Museum in Hermeskeil stehen.
Auch der Begleitwagen könnte überlebt haben, beim Eisenbahnverein in Wittenberg.

Danke für deine Mühe, die Bilder hier einzustellen.

Grüße von MIO

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 15.02.16 08:06

Hallo
Danke Stefan für den schönen Beitrag. Du hattest ihn mir ja schon vor 4 Wochen vorgelegt. Wie gesagt, sehr schön.
Das war ja viele Jahre mein Arbeitsplatz die Strecke nach Straach. Da war ich fast täglich drauf. Auf dem 1 Bild der 106 124 war ich auch mit drauf. Und den Sonderzug mit der 52 8120 begleitete ich auch als 2. Zf und um in Straach mit dem langen Zug mit 2 mal drumrum zu fahren. Mit einem mal wäre man da nicht drumrum gekommen.
Wer braucht denn hier noch die Rufnahmen der V60? Da müsste ich mal durchschauen. Die wechselten ja immer mal.
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:15:09:44:28.

Re: Ein Gleis nach Straach

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 15.02.16 13:42

Hallo Stefan
Danke für die Horizont-Erweiterung. Von dieser Strecke habe ich vorher noch nie was gehört.
Musste eben erstmal nachsehen, wo Straach überhaupt liegt.
Solche Güterzug-Strecken hatten immer irgendwie so ein gammeliges Flair, im positiven Sinn,
da wurde ja nichts mehr erneuert.
Schön, dass Du da warst. Manchmal haben derartige Reise-Befehle des Chefs schon was Gutes.

Gruß aus Frankfurt
Wolfgang

Unglaublich

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 15.02.16 16:17

Hallo Stefan,
es ist wirklich unglaublich was in diesem Forum alles auftaucht. In Reinsdorf gibt es Verwandte, die ich Anfang der 60iger mit meiner Oma besucht habe. An diesen Gleisen am Ende der Rehfeldstr. habe ich als Kind gespielt und meine Oma hat was von einem "Fläming Express" erzählt, wobei ich mich aber nicht erinnern kann, ob es sich um einen Zug auf dieser Strecke dabei gehandelt hat.
1981 war ich wieder zu Besuch, aber an dieser Strecke habe ich nichts erwischt, dafür aber noch 52 8120 im Planverkehr in Wittenberg.
Davon habe ich schon Bilder hier eingestellt.
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Gruß Martin zur Zeit in Bad Sassendorf

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 15.02.16 18:26

Hallo Stefan,

besten Dank für die Eindrücke. Von der Strecke kenne ich nur die ersten Meter, die sind mir bei zwei Besuchen in Lu Wi West, kurz bevor dort Schluß war, quasi übern Weg gelaufen. Ich hänge mal eine Aufnahme vom 31. Juli an.

Null.jpg


Wenn ich mal mehr zeige, werde ich Deinen Beitrag verlinken. Vielleicht in 15 Jahren hier im HiFo. ;-)

Viele Grüße
Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:15:18:27:22.

Wie immer: es bleiben ein paar Fragen.

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 15.02.16 22:17

Hallo miteinander

und zunächst ein großes Dankeschön an Stefan Motz für den interessanten Beitrag. Noch 1998 konnte ich wenigstens einer Bedienfahrt nach Reinsdorf=Braunsdorf (so hieß doch die Ladestelle für Zementwagen?) mit 346 777 beiwohnen. Die Reststrecke wurde wohl damals schon nicht mehr befahren.

Wenn Du, Steffen Henning, auf dieser Strecke Deine Brötchen verdient hast (oder andere Mitleser etwas wissen), dann würde ich mich freuen, etwas über die früheren Betriebsabläufe dort jenseits von Sonderfahrten zu erfahren. Wie häufig wurde die Strecke - insbesondere vor der Wende - bedient? Welche Loks waren zugelassen und welche von ihnen anzutreffen? Gab es eine normalspurige Werklok in Nudersdorf? Wer waren die Kunden an der Strecke und waren die Bedienfahrten stets auf ganzer Streckenlänge vorgesehen? Wie wurde betrieblich gehandelt? Zugleitbetrieb, Funk, Hauptsignalbedienung?

Danke fürs Licht im Dunkeln
Grüße vom SRB


PS: Es wäre schade, wenn nicht im Rahmen dieses Betrags diese "stille" Bahnlinie etwas näher Betrachtung findet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:16:10:44:39.

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.02.16 10:37

INteressante Beitrag mit schönen Fotos von einer Strecke, die mir bis heute nicht bekannt war, Stefan. Lang ist's her...


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.02.16 11:02

Moin Stefan!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über eine mir vollkommen unbekannte Strecke. Lediglich Nudersdorf ist mir ein Begriff, aber nur, weil das Gießereisandwerk in Ellrich als Betriebsteil zu Nudersdorf gehörte und ich diese Werksbahn von jenseits des Zaunes fotografiert habe.

Für die Erweiterung meines Hobbyhorizontes dankt Dir - mit Grüßen an die Ostsee

Helmut

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 18.02.16 11:59

Hallo
Ja wir haben die Strecke nach Straach 2 mal täglich bedient. Ein mal Vormittags und dann noch mal am Nachmittag bis in die Abendstunden.
Es war vorgesehen, auf der Hinfahrt alle Anschlüsse nur abzusetzten und auf dem Rückweg dann die Wagen aufzunehmen. Meist machten wir das aber alles auf der Hinfahrt, um dann auf dem Rückweg durchzufahren. Einzige Anschlüsse, wo das nicht ging, war Braunsdorf die Leichtbaustoffe. Da konnte nur hin zu bedienst werden und ACA Reinsdorf nur auf der Rückfahrt. In ACA nahmen wir aber auch schon manchmal auf dem Hinweg die Wagen auf, in dem wir sie bis kurz vor die Weiche zum Streckengleis zogen, dann mit der V60 beiseite gefahren und dann den Wagen die Luft abgezogen und dann lief er vom Gefälle her alleine aus dem Anschluss auf den vor der Weiche stehenden Zug auf. Dann mit Lok wieder dran und fertig. Die Sandwäsche in Nudersdorf wurde immer hin und zurück bedient, da dort die meisten Wagen hin gingen.
Wenn für Straach nichts bei war und wir auch keine Wagen zum drumrum fahren hatten, blieben wir gleich in Nudersdorf.
Es gab auf der ganzen Strecke keine Werkloks irgendwo. Wenn dann zogen sich die Anschließer ihre Wagen mit dem Stapler oder LKW hin und her. In Nudersdorf gab es eine Seilwinde unter den Anschlußgleis um die Wagen zu bewegen. Wenn die mal in Wartung war, fuhren sie schon mal in unserem Streckengleis mit dem ZT 300 und zogen die Wagen hin und her. Musste man immer aufpassen wenn man hoch kam das kein Fahrzeug im Gleis stand.
Bis 1989/90 waren wir nur mit 106ern da oben. Dann führten sie auch die 110er da ein, mit der wir aber nicht gern fuhren, da wir uns in den Anschlußgleisen ständig die tiefliegenden Sandkästen der 110er unten öffneten und der Sand weg war.
In Straach kam man mit 28 Achsen noch drumrum. Wenn es mehr waren, mussten wir 2 mal drumrum fahren, indem man Wagen vor der ersten Weiche abhang, dann mit 28 Achsen drumrum, an den 2. Teil vor der Weiche dran, und dann die ersten 28 Achsen mit nach oben durchschob.
Rangiert wurde immer mit Rangierfunk, und ab Wb West war das alles eine Rangierfahrt bis hoch und wieder zurück.
So habe ich jetzt alles?
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:18:12:04:02.

Re: Ein Gleis nach Straach (26 B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 18.02.16 12:14

Hallo
Und bevor wir nach Straach hoch fuhren bedienten wir ja noch den Bf Wittenberg west mit seinen 9 Anschließern. (BMK, Wittol, Blechverarbeitung, Bitum, Kohlehandel, OGS, Baustoffhandel, Montan, Holz) Das meiste war allerdings der Kohlehandel mit 2 Anschlußgleisen. Da kam auch jeden Tag ein Ganzzug von Sabrodt/ Brieske mit Rohkohle und Brikett. Und die ganzen leeren Kohlewagen mussten wir dann auf dem Rückweg immer mit nach Wb nehmen.
Gruß
Steffen

Vielen Dank für diese Bilder!

geschrieben von: steffen1

Datum: 18.02.16 16:55

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese Bilder. Zwar ist diese Strecke beileibe keine Berühmtheit, wenn man den Betrieb aber noch als Stift erleben durfte.... Toll.

Fachliche Fragen wurde ja bereits alle von Steffen Henning beantwortet. Bleibt mir nur noch zwei Bilder vom Betrieb anzufügen, wie ich ihn noch bewusst wahrgenommen habe.
2x V60 mit leerem Sandzug nach Nudersdorf, fotografiert in Reinsdorf kurz vor der Strandbadstraße Anfang der 2000er Jahre.

http://i1278.photobucket.com/albums/y513/nicole6/2x%20BR%20346%20in%20Reinsdorf_zps8axyjkhz.jpg

Wie man leicht sieht, sind das keine guten Scanns vom Dia (wie vermutlich von Stefan), sondern schlechte Scanns von mittelmäßigem Papierabzug und dann auch noch bei beginnender Dämmerung fotografiert. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Grüße!

Steffen

PS: sehr interessant für mich sind die Aufnahmen der Dampfleitung in Reinsdorf, schließlich soll soetwas gerade im Modell entstehen, siehe hier [www.drehscheibe-online.de] und hier [www.drehscheibe-online.de].

Re: Vielen Dank für diese Bilder!

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 18.02.16 19:38

Ich hatte die Strecke schon mal zu heutiger Zeit gezeigt, müsste zu finden sein...

Aber danke für die prima Fotos und die Infos...
Wieder was gelernt..


Gruss

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -