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 04 - Historisches Forum 

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So, da wäre dann der vierte und vorerst letzte Teil meiner kleinen Bundesbahn-Rückschau. Dieses Mal geht es um die Bahnhöfe Büdingen und Nidda. Ersterer zwar kein Kreuzungsbahnhof, aber zur Bundesbahnzeit immerhin noch mit Güterverkehr; letzterer damals wie heute von Zügen aus Frankfurt, Friedberg, Gießen und Gelnhausen angefahren.

Beginnen wir in Büdingen. Es ist Mai 1991. Der Raps blüht und auf dem Bahnsteig warten Fahrgäste auf den nächsten Zug und ein paar Güterwagen auf eine V100. ;o)

https://farm8.staticflickr.com/7812/47417108072_3258ed0e8f_o.jpg
D9015408 by R. M., auf Flickr

Die Fahrgäste haben es schon mal geschafft. 628/928 333 hat sie eingesammelt und setzt seine Fahrt nach Gelnhausen als N7429 fort. Im Hintergrund sieht man schon 212 023. Sie hat sich alle Güterwagen zusammengesucht und wird dem 628er folgen:

https://farm8.staticflickr.com/7825/46554780955_70044fe651_o.jpg
D9015411 by R. M., auf Flickr

Und da isse auch schon: 212 023 nimmt gurgelnd Anlauf für die Steigung hinauf zum Büdinger Tunnel. Holzverladungen habe ich in Büdingen schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
https://farm8.staticflickr.com/7917/33593451928_1d87ab9616_o.jpg
D9015412 by R. M., auf Flickr

Nun nach Nidda wo eigentlich immer etwas los war, und zurück ins Jahr 1989. Von der Brücke am ehemaligen Bw wollte ich mir einen ersten Überblick verschaffen. Kaum angekommen, bewegte sich etwas auf den Gleisen von der Fa. Hornitex her:

https://farm8.staticflickr.com/7831/47417108222_9ea748257f_o.jpg
D9015406 by R. M., auf Flickr

332 219 war es, die vier Güterwagen in den Bahnhof hochdrückte:

https://farm8.staticflickr.com/7893/46554781145_129a170e2b_o.jpg
D9015407 by R. M., auf Flickr

Im Bahnhof wurde emsig geschafft. Im Hintergrund das ehemalige Bw:

https://farm8.staticflickr.com/7812/47417108362_50bf211da4_o.jpg
D9015402 by R. M., auf Flickr

Und auch Güterwagen gab es in größerer Anzahl:

https://farm8.staticflickr.com/7805/46554781335_0155e66701_o.jpg
D9015401 by R. M., auf Flickr

Wer auf Bild 6 genau hingesehen hat, dem ist vielleicht schon dieses bemerkenswerte Gespann aufgefallen. Auf dem linken Wagen ist "Eichgerätewagen" zu lesen:

https://farm8.staticflickr.com/7880/47417108502_bfbeb7b08e_o.jpg
D9015400 by R. M., auf Flickr

Jetzt aber zum Personenverkehr. Soeben kommen 798 572, 998 898 und 998 161 aus Gelnhausen an:

https://farm8.staticflickr.com/7806/46554781225_d01b7690d2_o.jpg
D9015404 by R. M., auf Flickr

Aus der Gegenrichtung kommt ein interessantes Gespann: N7421 mit 628/928 346 und im Schlepptau 798 808, 998 175 und 998 859.

https://farm8.staticflickr.com/7917/33593451408_83715bf8a8_o.jpg
D9015421 by R. M., auf Flickr

In Nidda wird der Zug geteilt. Die Schienenbusgarnitur macht sich als N8281 auf den Weg nach Friedberg während der 628er nach Gelnhausen weiterfährt ...

https://farm8.staticflickr.com/7883/47417107552_3c9286183e_o.jpg
D9015422 by R. M., auf Flickr

https://farm8.staticflickr.com/7836/33593451138_800d85b607_o.jpg
D9015423_01 by R. M., auf Flickr

Auch hier wieder ein Sprung zwei Jahre weiter in den Mai 1991. 212 059 ist an Stelle einer Schienenbusgarnitur mit dem N7428 unterwegs von Gelnhausen nach Gießen:

https://farm8.staticflickr.com/7899/33593451678_bb29368d9d_o.jpg
D9015418 by R. M., auf Flickr

https://farm8.staticflickr.com/7874/47417107772_b0db2f793b_o.jpg
D9015419 by R. M., auf Flickr

Etwa aus der gleichen Zeit: 216 216 hat sich die Wagen mit dem Holz geschnappt und wird gleich Richtung Norden nach Friedberg ausfahren.

https://farm8.staticflickr.com/7823/46554780855_df84a1c784_o.jpg
D9015417 by R. M., auf Flickr

Für mich persönlich sind die Bilder auch ein Beleg für veränderte Fotografiergewohnheiten. Damals entstanden viele Aufnahmen an oder in der Nähe von Bahnhöfen. Ärgerlich, aber speziell für Güterzüge fehlten einfach die Fahrzeitinformationen. Heute ist es genau umgekehrt. Ein Bahnhof ohne Formsignale taugt grundsätzlich nichts ... ;o)

Schönen Abend noch!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:26:09:21:25.
Hallo E 3010,
möchte mich für die Mitnahme auf die Bilderreise durch die Wetterau bedanken.Ich bin über 35 Jahre täglich nach Frankfurt zum Büro gependelt, jedoch auf der "Hauptbahn" 'Gießen - Frankfurt. Die Strecken über die "Hecken" durch die Wetterau waren "gefühlt ja nur Nebenstrecken", die ich immer nur dann befahren habe, wenn ab Friedberg über Hanau umgeleitet wurde. Bei Ihrer Bilderreise sehe ich erst, was ich damals alles vernachlässigt habe.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger

212 023..

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 01.02.16 23:21

Hallo E 3010,
ein schöner Ausflug in eine vergangene Nebenbahnwelt und dann noch mit 212 023.
Noch war sie in ihrem alten roten Lack, wenn auch zu der Zeit schon eine Seltenheit.
Farblich aufpoliert war sie es erst recht. Das Schicksal als Museumslok hätte ja ihr Leben verlängern können, aber leider stand sie Jahre später gut geschützt in Nürnberg im Schuppen ...

Danke fürs Zeigen
freut sich die Nebenbahn

Re: Deutsche Bundesbahn in der Wetterau - Teil 2 (15 B.)

geschrieben von: Jörn

Datum: 02.02.16 09:58

E 3010 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch hier wieder ein Sprung zwei Jahre weiter in
> den Mai 1991. 212 059 hat die Schienenbusse
> abgelöst und ist mit dem N7428 unterwegs von

Aber noch nicht ganz. Schienenbusse fuhren in Wetterau und Taunus noch bis 1993.

Vielen Dank für die schönen Bilder von diesen Ausflügen, die ich - eben bis 1993 - auch immer wieder gemacht habe.

Gruß
Jörn.
Vielen Dank für die Bilder aus der nächsten Umgebung.
Zum Güterzug im letzten Bild: Der fährt nach Friedberg. Anfang der 90er Jahre erfolgte die Güterbedienung von Nidda noch auf diesem Weg, wenn ich nicht ganz falsch liege, fuhren da am Nachmittag sogar zwei Züge von Nidda nach Friedberg, so viel Fracht fiel da noch an.
Mitte der 90er wurde die Wagenabfuhr für Nidda dann auf den - wie ich ihn immer nannte - "Ringzug" verlegt, der die Strecke Friedberg-Nidda-Hungen-Laubach-Hungen-Beienheim-Friedberg fuhr. Das lief aber auch nur ein paar Jahre, bis der Verkehr nach Laubach eingestellt wurde und man wieder direkt Friedberg-Nidda u.z. fuhr. Eine Streckensperrung führte dann zu dem Umweglauf Friedberg-Gießen-Nidda ehe man daraus dann planmäßig die Bedienung auf Gießen-Nidda umlegte.

Eichwagen im Einsatz!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.02.16 10:57

Hallo,
danke fürs Zeigen! Neben all den anderen schönen Aufnahmen finde ich vor allem die Bilder des Eichzuges interessant. Einsatz-Bilder davon sieht man selten.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Deutsche Bundesbahn in der Wetterau - Teil 2 (15 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 02.02.16 12:42

Ein Jammer, wenn man die Gegend heute eisenbahntechnisch betrachtet!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Deutsche Bundesbahn in der Wetterau - Teil 2 (15 B.)

geschrieben von: köf2

Datum: 02.02.16 13:46

Hallo.

Schöne Fotos.

Waren nicht in Büdingen auch die US-Army stationiert ?
Dort war doch auch einen Panzerrampe wo oft verladen wurde oder verwechsel ich das ?

Gruß Köf2

Krönender Abschluss!

geschrieben von: AO74

Datum: 02.02.16 15:27

Vielen Dank! Bild 5 ist mein Favorit! Sehe auch zum ersten mal ein Bild von dem Betrieb, der sich dort Befand.

Und was damals noch im Güterverkehr los war- fast jedes Gleis belegt!

Den Eichzug habe ich übrigens ca. 8 Jahre später an gleicher Stelle ebenfalls erwischt :)

Gruß Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]
Hallo!
Ich hatte schon den Spruch mit den Rädern hier stehen,aber 2016 keine Sprüche !
Nur V100 Doppelpack mit US Militärzug.

0408dso.JPG

Friedlich Zeiten wünscht
Detlef

Re: Deutsche Bundesbahn in der Wetterau - Teil 2 (15 B.)

geschrieben von: E 3010

Datum: 02.02.16 19:30

Herzlichen Dank an alle die sich meine Bilder angesehen haben und insbesondere an die User, die sich die Mühe eines positiven Feedbacks gemacht haben. Z.T. mit wichtigen Ergänzungen die ich weitgehend in den Begleittext eingearbeitet habe. Mir hat es Spaß gemacht und vor allem dazu angeregt, die Strecke im Jahr 2016 häufiger zu besuchen, bevor die "alte oberhessische Eisenbahn" weiter verschwindet.

Re: Deutsche Bundesbahn in der Wetterau - Teil 2 (15 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.16 19:59

Lieber E 3010!

Vielen Dank für die Aufnahmen um Nidda!
War leider nur 1 x zur 78 468 Veranstaltung von Stefan Herrmann dort. Insofern war das in Hnblick auf die 60 er Jahre, eine schöne Veranstaltung.
Der Bf. Nidda auch Stockheim (Oberhessen) war noch recht vollständig und typisch alte DB.
Mal schauen, wann ich Mal wieder hinkomme, auch wenn nur noch Triebwagen und 245 im Einsatz sind.

Natürlich wären mit 56.2-8, 78 und 86 lieber....

Es grüßt herzlich Ihr
thomas.splittgerber, berlin

Re: Deutsche Bundesbahn in der Wetterau - Teil 2

geschrieben von: andreas +

Datum: 02.02.16 21:50

E 3010 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> angeregt, die Strecke im Jahr 2016 häufiger zu
> besuchen, bevor die "alte oberhessische Eisenbahn"
> weiter verschwindet.


Thomas Splittgerber schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mal schauen, wann ich Mal wieder hinkomme, auch
> wenn nur noch Triebwagen und 245 im Einsatz sind.

da solltet Ihr Euch nicht allzulange Zeit lassen, den in diesem Jahr sollen Nidda und Stockheim ESTWs bekommen: [www.drehscheibe-online.de]

Und dann ist's vorbei
mit der Signallichtbildnerei

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/2328180/3731323131633435.jpg
von Zp9b an Gleis 9 3/4

Re: Deutsche Bundesbahn in der Wetterau - Teil 2 (15 B.)

geschrieben von: Kö I

Datum: 02.02.16 23:06

Vielen Dank für die zwei für mich hoch interessanten, schönen Bildreihen meiner aktuellen Heimat, die die Eisenbahn zeigen bevor ich hierher kam.
Beste Grüße von Peter
Klaus aus FG schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum Güterzug im letzten Bild: Der fährt nach
> Friedberg. Anfang der 90er Jahre erfolgte die
> Güterbedienung von Nidda noch auf diesem Weg, wenn
> ich nicht ganz falsch liege, fuhren da am
> Nachmittag sogar zwei Züge von Nidda nach
> Friedberg, so viel Fracht fiel da noch an.


Ich überlege jetzt schon den ganzen Tag, was für ein Zug ist das ? Mir ist nämlich kein Güterzug der Relation Nidda - Friedberg bekannt ! Der von dir erwähnte "Ringzug" aus den 90ern ist mir sehr bekannt, da er mir öfters über den Weg gefahren ist (Bahnübergang auf der Straße zwischen Hungen und Nonnenroth). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist zu dieser Zeit kein Güterzug Nidda - Friedberg gefahren. Allerdings ist in den ersten Jahren der 80er auch kein Güterzug Nidda - Friedberg gefahren. Bliebe jetzt noch der Zeitraum Ende der 80er bis Anfang der 90er. Vielleicht hat jemand hierzu Altpapier, der diese Frage klären könnte. Meine erste Vermutung das es sich um den "Ringzug" aus den 90ern handeln könnte, passt nicht mit der Uhrzeit. Wenn ich es richtig erkannt habe, ist es etwa 15:20 Uhr. Zu dieser Zeit müsste der Zug in Hungen sein.


> Mitte der 90er wurde die Wagenabfuhr für Nidda
> dann auf den - wie ich ihn immer nannte -
> "Ringzug" verlegt, der die Strecke
> Friedberg-Nidda-Hungen-Laubach-Hungen-Beienheim-Fr
> iedberg fuhr. Das lief aber auch nur ein paar
> Jahre, bis der Verkehr nach Laubach eingestellt
> wurde und man wieder direkt Friedberg-Nidda u.z.
> fuhr. Eine Streckensperrung führte dann zu dem
> Umweglauf Friedberg-Gießen-Nidda ehe man daraus
> dann planmäßig die Bedienung auf Gießen-Nidda
> umlegte.


Dieser Zug wurde, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, in der Relation Nidda - Hungen - Laubach - Hungen - Beienheim - Friedberg in einem Stück mittags bzw. nachmittags gefahren. Diesen "Ringzug" gab es schon Anfang der 80er, allerdings wurde der Ring zeitlich unterbrochen. Morgens bzw. vormittags wurde bis Hungen - (Laubach) gefahren, während der Rest des Ringes nachmittags geschlossen wurde (Hungen - Laubach - Hungen - Beienheim - Friedberg). In beiden Fällen wurde Beienheim nicht bedient, sondern dient lediglich als Orientierung über den Fahrtverlauf. Auch zu dieser Zeit gab es keine Güterzüge Nidda - Friedberg. Das wäre jetzt ein Ding, wenn dazwischen mal Nidda - Friedberg gefahren worden wäre. Ich glaube es zwar nicht, auszuschließen ist es natürlich auch nicht.


Mit besten Grüßen

Auch ich...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 02.02.16 23:19

...bin begeistert von diesem Beitrag aus der Wetterau, aus der wir hier sonst nur wenig sehen und lesen. Besten Dank dafür! Ich werde gelegentlich mit einem Beitrag ergänzen: "Sonntagsruhe in Nidda, 1995".

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Vor einigen Jahren habe ich mal bei den Buchfahrplänen ausgemistet, aber zum Glück haben die Umlaufpläne überlebt. Im Umlaufplan der Gießener 216 ab dem 27.9.92 findet sich am Nachnmittag der Güterzug 67633, Nidda ab 15:44, Friedberg an 17:01. Am nächsten Morgen gibt es dann die Gegenleistung 67610, Friedberg ab 4:30 Uhr, Nidda an 5:24 Uhr.
Nach Hungen gab es den 67620, Friedberg ab 7:34, Hungen an 8:58. Und als Gegenleistung dazu den 67621, Hungen ab 10:03, Friedberg an 12:34.
Für die Bedienung von Laubach findet sich im Umlauf der wendezugfähigen (!) 212 folgendes Zugpaar: 67694, Friedberg ab 10:56, Laubach an 12:21. Und zurück als 67695, Laubach ab 14:51, Friedberg an 16:35.

Güterverkehr

geschrieben von: safadino

Datum: 03.02.16 21:14

Klaus aus FG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor einigen Jahren habe ich mal bei den
> Buchfahrplänen ausgemistet, aber zum Glück haben
> die Umlaufpläne überlebt. Im Umlaufplan der
> Gießener 216 ab dem 27.9.92 findet sich am
> Nachnmittag der Güterzug 67633, Nidda ab 15:44,
> Friedberg an 17:01. Am nächsten Morgen gibt es
> dann die Gegenleistung 67610, Friedberg ab 4:30
> Uhr, Nidda an 5:24 Uhr.
> Nach Hungen gab es den 67620, Friedberg ab 7:34,
> Hungen an 8:58. Und als Gegenleistung dazu den
> 67621, Hungen ab 10:03, Friedberg an 12:34.
> Für die Bedienung von Laubach findet sich im
> Umlauf der wendezugfähigen (!) 212 folgendes
> Zugpaar: 67694, Friedberg ab 10:56, Laubach an
> 12:21. Und zurück als 67695, Laubach ab 14:51,
> Friedberg an 16:35.


Diesen "Müll" hätte ich dir gerne abgenommen !

Sieh an...das sind ja tolle Infos, so wie ich es mag. Vielen Dank.
Als kleines Dankeschön einige Fahrten aus dem Winter 83/84, W (Sa), Tfz. 211

67621 Friedberg ab 05:10, Nidda an 05:52
67622 Nidda ab 06:54, Ober Widdersheim 07.04/44, Hungen an 07:52
67692/67693 Bedarf Hungen ab 08:34, Laubach 08:59/09:15, Hungen an 09.37 (Diese Fahrt teilweise durch Hungener Hofhund abgewickelt, Tfz. 333)
87613 Hungen ab 09:42, Nidda 09:57/10:00, Echzell 10:15/16, Friedberg an 10:38

66692 Beienheim ab 12:12, Wölfersheim-Södel 12:20/30, Berstadt-Wohnbach 12:37/51, Hungen an 13:02
67694/67695 Hungen ab 13:40, Laubach 14:05/15:00, Hungen an 15:22
67629 Hungen ab 15:53, Friedberg an 16:38

Noch eine Bemerkung zu dem vorletzten Bild. Auf dem Gleis wo der Kesselwagen steht, ging es mal nach Schotten.


Mit besten Grüßen

Re: Deutsche Bundesbahn

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 04.02.16 14:00

Hallo
Danke auch für diesen Teil. Fahrplanmäßig war das damals zwar eine Katastrophe, aber mit Schienenbussen
und Güterzügen war das Ganze irgendwie noch "richtige" Eisenbahn.

Grüße aus Frankfurt
Onkel Wom!
Es ist eine ganz wunderbare Eisenbahnatmosphäre auf diesen Bildern der späten Bundesbahn. Das öffnet die Augen. Herzlichen Dank!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -