DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Das große Dampf-happening vom 19. Dezember 1976 mit Schwerpunkt im Bereich Saulgau-Aulendorf, das die grandiose Veranstaltung des Vorjahres (ich berichtete: [www.drehscheibe-online.de] ) noch weit übertreffen sollte, war trotz der „unterirdischen“ Wetterverhältnisse schon mehrfach Thema im HiFo:

Bericht Helmut „03 1008“ vom 21.01.2016:
[www.drehscheibe-online.de]


Günter Hoppe, 22.01.2016:
[www.drehscheibe-online.de]


Mikado-Freund Walter, 20.12.2006:
[www.drehscheibe-online.de]

„Rache-Jürgen“, 20.12.2006:
[www.drehscheibe-online.de]

und sicherlich noch einige weitere, die ich übersehen habe.

Soviel vorab – doch jetzt zu den Bildern:

Mit zwei Fahrzeugen reiste die „Frankfurter Delegation“ an, dabei war mein letzter „Idefix“, der apfelsinenfarbene. Der Plan war, morgens an den nördlichsten der diversen Sonderzüge, den aus Tübingen mit der EK-Lok 24 009, anzusetzen und ihn gen Saulgau-Aulendorf, ins Zentrum des happenings, zu begleiten. Schon bei der Anreise zu unchristlich früher Morgenstunde viel Nebel. Erst recht dann natürlich unten im Neckartal. Selbst oben, auf den Höhen der Schwäbischen Alb bei Hechingen, noch alles „dicht“: keine Chance also auf den schönen Hohernzollern-Blick (vgl. Bild 6 hier: [www.drehscheibe-online.de] ).

Lagebesprechung am Rande der Sonntag-morgendlich verwaisten Bundesstraße 32. Herbert Vaupel, Otfried Eisenhardt (†) und Hans Ettengruber, der ja inzwischen längst in Dubai das HiFo mitliest:

(1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6632373938353232.jpg




Weiter dem Sonderzug voraus. Ostwärts Balingen, bei Laufen, schließlich helle „Flecken“ im Nebel-Grau! – Die Sonne?

In der Bahnhofseinfahrt gingen wir in Stellung, Hans justiert schon mal seine Kameras:

(2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3063366235653330.jpg


Tatsächlich: Die Sonne kommt durch und streut diffus über die Obstwiesen!

(3)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3738613065653938.jpg



Es war wie ein Wunschkonzert: Rechtzeitig zur Einfahrt der 24 in Laufen klarte es richtig auf!

(4)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3861393932633731.jpg



Für „Rbd Erfurts“ Kilometersteinesammlung nochmal mit etwas mehr Weitwinkel:

(4a)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3861613463343834.jpg



Das hier folgende "Nah"-Foto von der einfahrenden 24 009 findet sich im Nachtrag.



Halt in Albstadt-Laufen wegen Überholung durch einen Eilzug (?) mit 215 089, die selbstverständlich unfotografiert blieb. Dagegen wurde die Disziplin der Fahrtteilnehmer dokumentiert – alle Türen offen, doch keiner stieg ohne Bahnsteig aus:

(5)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6362353965613664.jpg



Längst historisch ist sicherlich auch das Bahnhofsgebäude:

(6)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3331643562363036.jpg





(7)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6631653566663538.jpg

„Man gönnt sich ja sonst nichts!“ (Folge I: Zeit für Experimente).





(8)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6536323137616263.jpg

Erkennt sich jemand links im Fenster?


Nächster Fotopunkt: Lautlingen, mit dem schönen Stadtviadukt.

(9)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3431303366366533.jpg



(10)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3634323064383432.jpg



(11)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6264373962393736.jpg



Nach dem nächtsen Halt des Sonderzuges in Ebingen galt es, noch schnell bei km 62 einen Schuß zu setzen, bevor das „Steppenpferd“ ins weitgehend autofreie Schmeiental abtauchte und ohne Chance für Idefix & Co. hinunter ins Donautal rollte:

(12)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3861376633393565.jpg




Unten im Donautal: „Suppe“.


Erst der Zughalt in Sigmaringen bescherte uns die nächste Foto-Möglichkeit: ostwärts der Hohenzollern-Stadt mit dem mächtigen Schloß, bei km 90,9, wo die Einfahr-Vorsignale Sigmaringen (rechts) und Schmeer (links) nebeneinander standen und der Raureif von einer längeren Nebelperiode zeugte.

(13)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6562636339306238.jpg



(14)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6532376664396532.jpg



Schließlich im Zielgebiet, wo sich mehrere Sonderzugfahrten konzentrierten, war’s endgültig vorbei mit Fotolicht, Farben oder Licht-Schatten-Strukturen. Wir fuhren entsprechend auch unseren Verfolger- und Fotostellen-Elan herunter und beschränkten uns aufs „Mitnehmen“.

64 289 mit reinrassigem „Eilzug“-Park nach Aulendorf schickt sich an, bei Herbertingen die Bundesstraße 32 zu unterqueren:

(15)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6439316630386531.jpg


…Schwarz-Weiß ist‘s fast noch besser:

(15a)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3331316664333266.jpg

(…mit Otfried in bevorzugter Fotografier-Position: auf Knien!)



Bahnübergang bei Baltshausen:

(16)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3834313730663262.jpg



Nun nahmen wir Standquartier bei Altshausen, wo laut Plan alle Sonderzüge vorbeifuhren.

„Man gönnt sich ja sonst nichts“ – Teil II:

(17)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3766376564396131.jpg

215 104 mit Eilzug nach Aulendorf.


795 192 nach Herbertingen:

(18)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6536333634376434.jpg

Ob das wohl der wenig später Liegengebliebene war, der die weiteren Fahrpläne der Sonderzüge durcheinanderwarf?


Nach Kreuzung mit dem 795 in Altshausen setzte die 64 289 mit dem schönen Zug ihre Fahrt nach Aulendorf fort:

(19)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6265663566646266.jpg



Nächster Zug war wieder der aus Tübingen mit 24 009, ebenfalls mit Ziel Aulendorf. Am gegenläufigen Einfahrsignal von Altshausen ließen sie die älteren Herren nicht davon überzeugen, daß das Formsignal einen geeigneten Bildvordergund abgeben könnte:

(20)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6233653263663263.jpg




„Man gönnt sich ja sonst nichts“ – Teil III mit 86 346 nach Aulendorf:

(21)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6436333363353739.jpg



Als letzte im Bunde der Aulendorf-Züge die Bismarcker (0)44 934*:

(22)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3332623863323031.jpg


* muß richtig lauten: (0)44 943. Danke an Thomas Splitgerber für den Hinweis!


(23)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3138663665646566.jpg

Warum hatte die teilnehmende Bismarcker 44 934* bei den Fahrten keine Lampen? Das Rätsel wurde am 20.12.2006 ( [www.drehscheibe-online.de] ) zwar andiskutiert, aber nicht gelöst. Vielleicht kommen wir der Antwort heute auf die Spur?



In Aulendorf war, wie wir in anderen Beiträgen schon gesehen haben, das Gedränge groß. Wir flüchteten nach Durlesbach, an den unteren Ausgang des Schussentobels…

(24)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6365363161643839.jpg


…wo als nächstes 64 289 mit langem Sonderzug gen Mochenwangen vorbeirollte, unter Schub-Unterstützung durch 44 934, die mit kräftigem Abschlammen schon auf die Bergfahrt zurück vorbereitet wurde:

(25)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6139326363663065.jpg



Hier endete das Fotolicht endgültig. Und deshalb endet hier auch mein heutiger Sonntags-Bericht für Euch.

Mit den besten Wünschen für eine heitere Woche, mit oder ohne Fasching/Karneval, verabschiede ich mich mit

Schönen Grüßen aus Aachen –
Reinhard Gumbert


Edit: Lomnummer 044 934 berichtigt: 044 943! - Danke an Thomas Splitgerber für den Hinweis!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:01:14:27:40.

Re: 19.12.1976: Sonderfahrten in der Wetterküche (25 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.16 20:39

Lieber Reinhard Gumbert!

Super! Das waren noch schöne Zeiten, wo der DR Ost Loks noch nicht als Schwemme zum Einsatz kamen. Heute sind echte DB Loks leider sehr selten.
Herrlich auch die 24 009 Sonderfahrten, zwar eine DR Ost Lok, aber nicht so ganz typisch DDR!

Die GBi 44*, ohne das ich die wirklichen Hintergründe weis:
Vmtl. Heizlok und kam das "so" zum Einsatz...
Die Rottweiler 44 waren doch schon früher raus und Crailsheim war doch auch schon nahezu Dampf frei, einige 50er, wie in Rottweil und in Ulm.

Herzliche Grüße von thomas.splittgerber, berlin

* möglicher Weise Zahlendreher? Lt. Dietrich Bothe, Tfz Stationierungsverzeichnis 1.1.1968-31.12.1980 Teil 1, Seite 45 gab´s nur 044 943--9,GBi + 21.2.1977.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:31:20:44:21.

Re: 19.12.1976: Sonderfahrten in der Wetterküche

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 31.01.16 20:56

Moin Reinhard,

da ist ja doch einiges zusammengekommen und das sw-Bild 15a [foto.arcor-online.net] gefällt mir sogar sehr gut!

Zu den Lampen: ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die, wie auch von User 'm38902687-1' bemerkt wurde,
damals™ zunächst mal nicht erforderlich waren und heute behaupte ich, dass es sich bei der späteren „OwaLa-Ak-
tion” [www.drehscheibe-online.de] um dieselben Lampen gehandelt haben wird, die zuvor an 051 650 angebracht
waren [www.drehscheibe-online.de]!



Gruß

Walter

Re: 19.12.1976: Sonderfahrten in der Wetterküche (25 B)

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 31.01.16 21:04

Lieber Reinhard,

Deine Suppenbilder aus der Küche und diejenigen von der Vorspeise sind doch wohl vom Feinsten. Da ist mir doch richtig das Wasser im Munde zusammengelaufen.
Gerne mehr davon. Ich denke, meine Ernährungsberaterin dürfte nichts dagegen haben. :-))

Frdl. Gruß
Martin

Re: 19.12.1976: Sonderfahrten in der Wetterküche (25 B)

geschrieben von: MichiS

Datum: 31.01.16 22:33

Herzlichen Dank für die ausführliche Reportage! Jetzt weiß ich, was ich damals* verpasst habe ...

Schöne Grüße
Michi

*mit knapp zwei Jahren

Re: 19.12.1976: Sonderfahrten in der Wetterküche (25 B)

geschrieben von: Werner

Datum: 31.01.16 22:46

Hallo Reinhard,

genauso mitgefroren an diesem a...kalten 19.12.76 habe ich auch. Deine Bilder zeigen einmal mehr die Handschrift des Meisters, meine SW-Bilder dagegen sind großteils nicht vorzeigbar. Während Du die 215 089 keines Bildes wert gehalten hast, habe ich sie in Lautlingen fotografiert. Hätte ich damals Dich schon gekannt, wäre der R4 nicht abgeschnitten worden:

215 089 Lautlingen 19.12.1976-1.jpg

Gruß Werner


Hallo Reinhard,

grandiose Aufnahmen, insbesondere wenn man sich die Rahmenbedingungen (Zugverfolgung) vor Augen hält. Aber sollten wir das Jammern über die fehlende Sonne nicht den Jungen überlassen, die nicht mehr fotografieren können, wenn Ihnen nicht die Sonne nicht den verlängerten Rücken wärmt? Ich finde diese Winterstimmung, wie Du sie festgehalten hast, vortrefflich! Ebenso die Experimente...

Die 24er des EK sehe ich auch immer wieder gerne, es war so eine tolle Idee, die Lok von der DR zu kaufen. Und so schade, dass sie heute irgendwo herumrostet.
Gibts von der Einfahrt in Albstadt-Laufen nicht evtl. ein Folgebild, bei dem die 24 009 etwas bildfüllender zu sehen ist? Wäre schön!

Zitat:
Am gegenläufigen Einfahrsignal von Altshausen ließen sie die älteren Herren nicht davon überzeugen, daß das Formsignal einen geeigneten Bildvordergund abgeben könnte:
Da bin ich sicher, das würde heute nicht mehr passieren! ;-)


Herrlich auch der lebende Bildvordergrund von Bild 19...

Danke für diese Serie!

Viele Grüße
Rolf

Ich erkenne mich zwar am Fenster, war es aber nicht, da ich zu der Zeit an der Strecke gebibbert habe. Angesichts Deiner Sonnenaufnahmen wäre ich es aber gern gewesen!

Mit Dank und Gruß,

Jürgen
Hallo Reinhard,
da ist das schon 40 Jahre her. Ich sehe da schon etwas juenger aus als heute. Zwei Kameras waren Standard! Und das Schlussbild mit der 44 quer mit Schilf kam damals sogar im EK Heft.
Gruesse aus DXB

Nicht nur für Rolf Schulze: Nachtrag mit 1 B

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 01.02.16 13:04

Voilá - Einfahrt Albstadt-Laufen:

(4b)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3532616235646532.jpg

Ich hatte es bei der Aufbereitung der Bilder für den Beitrag schlicht übersehen... ;-)

Bleibt weiter noch festzuhalten, daß es sich bei der lampenfreien 44 nicht um 934, sondern um (0)44 943 handelt. Zahlendreher...

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Hallo Reinhard,

wieder einmal ein toller Bericht über ein Sonderfahrtszenario von dem ich überhaupt keine Kenntnis hatte. Schön, dass ich bildlich heute nachträglich teilnehmen konnte. Vielen Dank, es hat mir ausgezeichnet gefallen.


Viele Grüße aus dem mehr oder weniger karnevalsfreien Betzdorf
Bruno
Moin Reinhard!


Wie nicht anders bei Dir zu erwarten, hast Du wiederum einen Beitrag eingestellt, der mit gut geschriebenen Texten und bestechend schönen Winterfotos glänzt. Ich will nicht verhelen, das die Jugendbildnisse bestimmter Personen, die ich erst jahrzehnte später kennenlernen durfte, auch nicht ganz uninteressant sind...


Für die gelungene Mixtur dankt Dir - mit Grüßen nach Aachen
Hekmut
Hallo Reinhard,
wie Günter Hoppe in dem von Dir verlinkten Beitrag schon schrieb, waren wir damals auch dort unterwegs, mangels Führerschein allerdings mit Planzügen. Dadurch entgingen uns die Sonnenmotive auf der Alb. Eiskristall-Fotos habe ich auch auf dem Film.
Danke für die Erinnerung an diese ar***kalte Veranstaltung!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Reinhard,

das ist ein toller Foto-Bericht des Dampf-Happenings vom Dezember 1976 und ein interessantes Zeitdokument, nicht nur wegen der Schlag-Hose auf Bild 1! Und, von wegen: nix gönnen III; ich finde Bild 21 ist ein Super-Foto!

Gruß
Klaus
Eine kleine Bemerkung zu dem interessanten Beitrag aus einem Teil meiner ehem. Heimat zu den Bildern 13 und 14: das Vorsignal in Fahrtrichtung des Zuges ist dasjenige von Sigmaringendorf, was damals noch ein vollständiger Abzweigbahnhof war, und nicht das von Scheer (ohne m). Gruß Fritzle.

Re: 19.12.1976: Sonderfahrten in der Wetterküche (25 B)

geschrieben von: sibi

Datum: 01.02.16 18:05

Hallo Reinhard,
danke für den lebendigen Beitrag. Wer dabei war, wird sich sofort an diesen eiskalten Wintertag erinnern. War es doch ein letztes (?) Mal für lange Zeit, in Süddeutschland Dampfloks auf DB-Gleisen erleben zu können. Deine "Man gönnt sich ja sonst nichts"-Bilder sind für mich der eigentliche Höhepunkt deiner Bilderserie. - - Und die damalige high-tech-Ausrüstung, die absolut up to date war !! Zwei Apparate auf einer Schiene. Auch wir waren so unterwegs. Ich erinnere mich: Einer hatte es an diesem Tag sogar auf drei gebracht! Ich hätte ihn fotografieren sollen.
Schöne Grüße von der Ostalb
Hans

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg



In meiner Sammlung befindet sich ein Bild der Lok am 30(?). Dezember 1976 im Bf Warthausen. Da hat die Lok das Dreilichtspitzensignal:

https://abload.de/img/044943warthausenbf12-o7ddx.jpg



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:04:18:48:37.

Re: 044 943 in Warthausen mit Lampen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.02.16 22:29

Guten Abend Rolf,

ich vermute, Dein Fragezeichen am Tagesdatum besteht zu Recht. Schau mal genau hin — da sind
doch ganz offensichtlich diese ominösen Zugschluss- bzw. Oberwagenlaternen erkennbar und das
passt auch zu diesem Bild [www.facebook.com] von Gernot Riecker, aufgenommen in Aulendorf.



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:01:23:02:19.

Tatsächlich: Oberwagenlaternen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.02.16 13:16

Damit ist das Datumsrätsel gelöst. Danke, Walter.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf KÖstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Reinhard,

so habe ich auch lange Zeit fotografiert - mit zwei Cameras auf einer Schiene! Dabei hatte die Diacamera das 50er, die SW-Camera das 45mm-Objektiv, und natürlich wurde durch die Diacamera angepeilt...
;-))

Eigentlich brauche ich jetzt einen Glühwein, doch bei den heutigen 8 Grad in Essen und Komplett-Regen gehen wir lieber nachher zum Tanzen...

Danke fürs Zeigen,

Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -