DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Winterdampf in und um Rottweil 1973/74 (31 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 31.01.16 16:20

Hallo zusammen,

bevor es los geht, muss ich um Nachsicht dafür bitten, dass ich diesen Beitrag nicht, wie geplant, am vergangenen Sonntag eingestellt habe, aber manchmal reicht die Zeit einfach vorne und hinten nicht. Aus dem gleichen Grund gelang es mir nicht, einigen, die in den letzten Tagen Geburtstag hatten, gebührend zu gratulieren, und das ist etwas, was man nun nicht zu einem x-beliebigen Zeitraum noch nachholen kann. Dennoch nachträglich meine besten Wünsche an die Adresse der "Geburtstagskinder"!

Zum Ausgleich gibt es heute ein großes Bilderpaket, auch wenn man mich neulich erst per Mail freundschaftlich gemahnt hat, ich solle mich auf maximal 20 Bilder beschränken, sonst würde es zuviel. Beim nächsten Mal werde ich es beachten! ;-)

Heute habe ich wieder einmal einen Film von Klaus Weigel aufbereitet, der jahreszeitlich passendes Wetter zeigt. Wie so oft, fehlen die genauen Aufnahmedaten, sicher ist nur dass es sich um den Winter 1973/74 handeln muss, kleine Details wie z.B. das fehlende Nummernschild an der Rauchkammer der 038 772 ermöglichen dieses Rückschluss. Im Dateinamen der Bilddateien findet sich zwar die Jahreszahl 1974, aber die Aufnahmen sind vermutlich im November 1973 entstanden - dazu am Ende mehr.

Bild 1: Klaus Weigel begann mit der Belichtung seines Films in Talhausen, nördlich von Rottweil an der Strecke Stuttgart-Singen, besser bekannt als Gäubahn. (KBS 740). Auf dem ersten Bild blicken wir über die Bahnstrecke auf den Ort. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-01_Talhausen_1000.jpg


Die Fotostelle am Neckarufer bei Talhausen hat bereits Altmeister Carl Bellingrodt gekannt, und auch heute noch ist sie bei ortsansässigen Eisenbahnfreunden (wie z. B. bei mir) beliebt. Klaus Weigel hatte diese Stelle gewählt, um Rottweils letzte T18 aufzunehmen.

Bild 2: Zuerst kam aber der D 481 aus Stuttgart. Die Nummer der Villinger 221 ist leider auch auf dem Originalscan nicht zu erkennen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-02_221_BwVillingen_D481_Talhausen_1000.jpg


Bild 3 bis 7: Und dann folgte 078 246-6 mit dem Mittagspersonenzug N 3937 (Horb ab 13.12h, Rottweil an 14.03h), die einzigen Leistung der T18 von Horb nach Rottweil in dieser Fahrplanperiode. Aus den zahlreichen "Vorschüssen" (Bild 3, 4 und 5) habe ich Bildausschnitte gemacht, das erklärt das grobe Korn. Auf Bild 4 erkennt man hinter dem Zug das Wartehäuschen des ehemaligen Haltepunkts Talhausen-Herrenzimmern - heut längst verschwunden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-03_078246_BwRottweil_N3937_Talhausen_1000Aus.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-04_078246_BwRottweil_N3937_Talhausen_1000Aus.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-05_078246_BwRottweil_N3937_Talhausen_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-06_078246_BwRottweil_N3937_Talhausen_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-07_078246_BwRottweil_N3937_Talhausen_1000.jpg


Bild 8: Angesichts der Uhrzeit vermute ich, dass die folgenden 5 Bilder auch von gleichen Tag stammen. Im Rottweiler Bahnhof setzt 052 953-7 in Gleis 1 gerade eine Wagengarnitur in Bewegung... http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-08_052953-7_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_550.jpg


Bild 9: ...allerdings rückwärts, denn es wird rangiert. Die Garnitur im Bild rechts könnte die des N 3937 sein. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-09_052953-7_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_550.jpg


Bild 10: 052 953-7 hat die Wagen in die Stumpfgelise des nördlichen Bahnhofsbereichs rangiert und kommt leer zurück. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-11_052953-7_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg


Bild 11 und 12: Das Rangiergeschäft geht weiter: Auf Gleis 2 wird ein Dreiachser-Pärchen von der Wagengarnitur abgezogen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-12_052953-7_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-13_052953-7_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg


Bild 13 bis 15: Diese Fotostelle müsste sich zwischen Trossingen und Schwenningen an der Strecke Rottweil-Villingen befinden. Wenn dies zutrifft, muss es sich jetzt um einen anderen Tag handeln, denn nach dem Sonnenstand zu urteilen, wären die Aufnahmen zwischen 12 und 13h entstanden. Und dann wäre dies der N 3911 (Rottweil ab 12.25h, Villingen an 13.10h), ergänzt um 2 Güterwagen und einem Behelfspackwagen zu einem zünftigen "PmG". Diesen Zug mit dem angehängten Behelfspackwagen habe ich selbst auch erlebt. Zuglok ist die Rottweiler 051 430-7. Sicher ist der Telegrafenmast in letzter Sekunde ins Bild gesprungen... ;-) http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-14_051430-7_BwRottweil_N_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-15_051430-7_BwRottweil_N_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-16_051430-7_BwRottweil_N_1000.jpg


Bild 16: Klaus Weigel ist wieder in Rottweil, es ist - dem Sonnenstand nach - später Vormittag. 051 630-2 bemüht sich um den Verschub eines Kesselwagens, während 038 772-0 auf Ausfahrt in Richtung Horb wartet. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-17_051630_038772_BwRottweil_BfRottweil_1000.jpg


Bild 17 und 18: Eventuell hatte Klaus Weigel einen Tip bekommen, dass die P8 an diesem Tag eine Sonderleistung fährt? Der Umlaufplan sah nur Reisezüge vor. Die Sicherheitsventile säuseln, aber noch ist es nicht soweit. Die Rangieraktivitäten der 051 630-7 haben Vorrang. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-18_038772-0_BwRottweil_BfRottweil_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-19_051630_038772_BwRottweil_BfRottweil_1000.jpg


Bild 19 bis 22: Vor Rottweiler Bahnhofsstraße kann man auch heute noch zwischen den Bäumen das Betriebsgeschehen im Bahnhof beobachten. Nur stören heute die Fahrleitungsmasten, und zu sehen gibt es auch kaum noch etwas, denn die Nutzung des Ablaufbergs ist längst Geschichte, ebeso wie die beiden Hauptakteure dieser Bilder, 051 630-7 und 038 772-0. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-20_051630-2_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-21_051630-2_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-22_038772_051630_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-23_038772_051630_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg


Bild 23 und 24: Noch einmal muss die 50er die Fahrstraße der P8 kreuzen, zwei schöne Behälterwagen befinden sich in der Rangiergruppe. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-24_038772_051630_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-25_051630-2_BwRottweil_BfRottweil-rangierend_1000.jpg


Bild 25 bis 31: Und jetzt bekommt 038 772-0 Ausfahrt. Endlich erkennt man auch, dass die P8 den Rottweiler Hilfszug am Haken hat Sicher hat sich Klaus Weigel auch nicht träumen lassen, dass sich die P8 derart in Zylinderdampf hüllt, dass man kaum etwas von der Lok erkennt. Und das mit drei Wagen! http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-26_038772_BwRottweil_Hilfszug_Rottweil-Ausfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-27_038772_BwRottweil_Hilfszug_Rottweil-Ausfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-28_038772_BwRottweil_Hilfszug_Rottweil-Ausfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-29_038772_BwRottweil_Hilfszug_Rottweil-Ausfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-30_038772_BwRottweil_Hilfszug_Rottweil-Ausfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-31_038772_BwRottweil_Hilfszug_Rottweil-Ausfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-0x-xx_sw47-32_038772_BwRottweil_Hilfszug_Rottweil-Ausfahrt_1000.jpg

Die Vermutung liegt sehr nahe, dass die Hilfszugfahrt nach Horb ging, in diesem Beitrag mit Bildern von Klaus Weigel ist die Lok mit den gleichen Wagen in Horb zu sehen: Winter 1973/74: Von Horb nach Rottweil mit der 78 (24 B.)) Leider hatte ich diesen heutigen Film noch nicht gescannt, als ich den verlinkten Beitrag eingestellt habe, aber es spricht einiges dafür, dass die letzten Bilder des heutigen Beitrags direkt vor dem Verlinkten entstanden sind.

Das wars für heute!

Grüße
Rolf

Re: Winterdampf in und um Rottweil 1973/74 (31 B.)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 31.01.16 16:40

Guten Tag Rolf,

leider kann ich zur Verortung der fraglichen Bilder keinen Beitrag leisten. Die Gäubahn ist für mich, bis auf eine Dienstreise mit dem "CIS-Alpine" von Zürich nach Stuttgart, vollkommen unbekanntes Gebiet.

Trotzdem waren die Bilder für mich ein "Augenweide" und habe dabei mit 051 630-2 eine aus dillenburger Zeiten mir persönlich bekannte Lok gefunden. Am 15.06.71 hatte sie, neben anderen Loks, in ihrem Heimat-Bw Aufstellung genommen.



051 630-2 Bw Dillenburg am 15.06.71 mit div. anderen Loks im Heimat-Bw.jpg


Danke und sonntägliche Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Winterdampf in und um Rottweil 1973/74 (31 B.)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 31.01.16 19:18

Also mich stört die Anzahl der Bilder nicht. Von solchen Aufnahmen kann ich
nie genug bekommen! Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Rolf, danke für die Bilder aus meiner früheren Gegend.

Bild 13 - 15 ist der N 3911 und in Höhe des Schwenninger Flugplatzes, kurz vor den ehm. HP Mühlhausen entlang der B 27. Die Güterwagen bzw. meist nur der MDyg wurden in Schwenningen abgehängt.

Viele Grüße
Horst
Hallo Rolf,

herzlichen Dank für die "heimatlichen" Bilder. Die sind grosse Klasse!

Eckhard
Moin Rolf!

Ich finde es toll, das Du Dich der Mühe unterzogen hast, Aufnahmen von Klaus Weigel einzustellen. Herausgekommen ist dabei ein Winterbeitrag, der mich an einige Fotostellen führt, an denen ich bei sehr ähnlichen Wetterbedingungen im Winter 1971 mein Fotoglück versucht hatte.

Es ist ein Genuß, diesen Beitrag zu beäugen - dafür dankt Dir herzlich

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:01:14:08:22.

Ja was denn jetzt? Weigel oder Wedde? ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.02.16 14:05

Klaus Wedde ist mir auch noch geläufig, wohnte glaube ich mal in Hannover.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Winterdampf in und um Rottweil 1973/74 (31 B.)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 01.02.16 15:28

Moin Rolf,

da zeigst Du ja wunderschöne Winterbilder aus einer mir nicht ganz unbekannten Gegend. Aber an der Fotostelle in Talhausen bin ich noch nie gewesen. Sehr interessant sind auch die Wagengarnituren, hier vor allem der Hilfszug mit der P8!

Und die ins Bild springenden Telegrafenmasten kennt wohl auch jeder von uns. Einfach herrlich!

Vielen Dank für das Aufbereiten und Zeigen der Bilder.

Gruß
Detlef
Hallo zusammen,
Hat jemand zufällig noch ein paar Bilder des kompletten rottweiler hilfszuges? Weiß vielleicht auch jemand wo dieser immer abgestellt wurde? Ich möchte diesen Zug gerne in h0 nachstellen.
Danke schonmal für eure Hilfe :)
Gruß Steffen

Lang lebe die Bundesbahn!
Mein Leben für DB 41-907 und 72-91.

Re: Winterdampf in und um Rottweil 1973/74 (31 B.)

geschrieben von: Max79

Datum: 17.02.16 23:32

sind das die Wagen direkt vor dem BW?
[rottweil.net]

Ich meine, ich hätte die Wagen auch auf anderen Fotos dort stehen sehen...

Gruß
Max