Hallo zusammen,
bevor es los geht, muss ich um Nachsicht dafür bitten, dass ich diesen Beitrag nicht, wie geplant, am vergangenen Sonntag eingestellt habe, aber manchmal reicht die Zeit einfach vorne und hinten nicht. Aus dem gleichen Grund gelang es mir nicht, einigen, die in den letzten Tagen Geburtstag hatten, gebührend zu gratulieren, und das ist etwas, was man nun nicht zu einem x-beliebigen Zeitraum noch nachholen kann. Dennoch nachträglich meine besten Wünsche an die Adresse der "Geburtstagskinder"!
Zum Ausgleich gibt es heute ein großes Bilderpaket, auch wenn man mich neulich erst per Mail freundschaftlich gemahnt hat, ich solle mich auf maximal 20 Bilder beschränken, sonst würde es zuviel. Beim nächsten Mal werde ich es beachten! ;-)
Heute habe ich wieder einmal einen Film von Klaus Weigel aufbereitet, der jahreszeitlich passendes Wetter zeigt. Wie so oft, fehlen die genauen Aufnahmedaten, sicher ist nur dass es sich um den Winter 1973/74 handeln muss, kleine Details wie z.B. das fehlende Nummernschild an der Rauchkammer der 038 772 ermöglichen dieses Rückschluss. Im Dateinamen der Bilddateien findet sich zwar die Jahreszahl 1974, aber die Aufnahmen sind vermutlich im November 1973 entstanden - dazu am Ende mehr.
Bild 1: Klaus Weigel begann mit der Belichtung seines Films in Talhausen, nördlich von Rottweil an der Strecke Stuttgart-Singen, besser bekannt als Gäubahn. (KBS 740). Auf dem ersten Bild blicken wir über die Bahnstrecke auf den Ort.
Die Fotostelle am Neckarufer bei Talhausen hat bereits Altmeister Carl Bellingrodt gekannt, und auch heute noch ist sie bei ortsansässigen Eisenbahnfreunden (wie z. B. bei mir) beliebt. Klaus Weigel hatte diese Stelle gewählt, um Rottweils letzte T18 aufzunehmen.
Bild 2: Zuerst kam aber der D 481 aus Stuttgart. Die Nummer der Villinger 221 ist leider auch auf dem Originalscan nicht zu erkennen.
Bild 3 bis 7: Und dann folgte 078 246-6 mit dem Mittagspersonenzug N 3937 (Horb ab 13.12h, Rottweil an 14.03h), die einzigen Leistung der T18 von Horb nach Rottweil in dieser Fahrplanperiode. Aus den zahlreichen "Vorschüssen" (Bild 3, 4 und 5) habe ich Bildausschnitte gemacht, das erklärt das grobe Korn. Auf Bild 4 erkennt man hinter dem Zug das Wartehäuschen des ehemaligen Haltepunkts Talhausen-Herrenzimmern - heut längst verschwunden.
Bild 8: Angesichts der Uhrzeit vermute ich, dass die folgenden 5 Bilder auch von gleichen Tag stammen. Im Rottweiler Bahnhof setzt 052 953-7 in Gleis 1 gerade eine Wagengarnitur in Bewegung...
Bild 9: ...allerdings rückwärts, denn es wird rangiert. Die Garnitur im Bild rechts könnte die des N 3937 sein.
Bild 10: 052 953-7 hat die Wagen in die Stumpfgelise des nördlichen Bahnhofsbereichs rangiert und kommt leer zurück.
Bild 11 und 12: Das Rangiergeschäft geht weiter: Auf Gleis 2 wird ein Dreiachser-Pärchen von der Wagengarnitur abgezogen.
Bild 13 bis 15: Diese Fotostelle müsste sich zwischen Trossingen und Schwenningen an der Strecke Rottweil-Villingen befinden. Wenn dies zutrifft, muss es sich jetzt um einen anderen Tag handeln, denn nach dem Sonnenstand zu urteilen, wären die Aufnahmen zwischen 12 und 13h entstanden. Und dann wäre dies der N 3911 (Rottweil ab 12.25h, Villingen an 13.10h), ergänzt um 2 Güterwagen und einem Behelfspackwagen zu einem zünftigen "PmG". Diesen Zug mit dem angehängten Behelfspackwagen habe ich selbst auch erlebt. Zuglok ist die Rottweiler 051 430-7. Sicher ist der Telegrafenmast in letzter Sekunde ins Bild gesprungen... ;-)
Bild 16: Klaus Weigel ist wieder in Rottweil, es ist - dem Sonnenstand nach - später Vormittag. 051 630-2 bemüht sich um den Verschub eines Kesselwagens, während 038 772-0 auf Ausfahrt in Richtung Horb wartet.
Bild 17 und 18: Eventuell hatte Klaus Weigel einen Tip bekommen, dass die P8 an diesem Tag eine Sonderleistung fährt? Der Umlaufplan sah nur Reisezüge vor. Die Sicherheitsventile säuseln, aber noch ist es nicht soweit. Die Rangieraktivitäten der 051 630-7 haben Vorrang.
Bild 19 bis 22: Vor Rottweiler Bahnhofsstraße kann man auch heute noch zwischen den Bäumen das Betriebsgeschehen im Bahnhof beobachten. Nur stören heute die Fahrleitungsmasten, und zu sehen gibt es auch kaum noch etwas, denn die Nutzung des Ablaufbergs ist längst Geschichte, ebeso wie die beiden Hauptakteure dieser Bilder, 051 630-7 und 038 772-0.
Bild 23 und 24: Noch einmal muss die 50er die Fahrstraße der P8 kreuzen, zwei schöne Behälterwagen befinden sich in der Rangiergruppe.
Bild 25 bis 31: Und jetzt bekommt 038 772-0 Ausfahrt. Endlich erkennt man auch, dass die P8 den Rottweiler Hilfszug am Haken hat Sicher hat sich Klaus Weigel auch nicht träumen lassen, dass sich die P8 derart in Zylinderdampf hüllt, dass man kaum etwas von der Lok erkennt. Und das mit drei Wagen!
Die Vermutung liegt sehr nahe, dass die Hilfszugfahrt nach Horb ging, in diesem Beitrag mit Bildern von Klaus Weigel ist die Lok mit den gleichen Wagen in Horb zu sehen:
Winter 1973/74: Von Horb nach Rottweil mit der 78 (24 B.)) Leider hatte ich diesen heutigen Film noch nicht gescannt, als ich den verlinkten Beitrag eingestellt habe, aber es spricht einiges dafür, dass die letzten Bilder des heutigen Beitrags direkt vor dem Verlinkten entstanden sind.
Das wars für heute!
Grüße
Rolf