04 - Historisches Forum
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Guten Morgen an alle,
immer wenn ich diese modellbahngerechten Fotos des TEE Merkur im Abschnitt Hamburg-Puttgarden mit einer V200 Diesellok sehe, wie z. B. bei folgendem Bild
eines DSO-Mitglieds:
dann frage ich mich: Die Baureihen 220 oder 211 hatten keinen Generator um den Zug mit Strom zu versorgen, sondern noch einen Dampfkessel zum Heizen des Zuges. Nur beim TEE Merkur handelt es sich um klimatisierte Wagen. Wie wurden diese Wagen beheizt oder im Sommer gekühlt?
Hatten diese Wagen auch noch eine Dampfheizung, damit man im Winter nicht erfrohr? Was war im Sommer? Wegen der Klimaanlage hatten die Wagen keine Fenster zum Öfnnen, nur Oberlichter wie hier auch zu sehen. Nur was mit nicht funktionierender Klimaanlage und geschlossenen Fenstern im Sommer passiert brauche ich nicht beschreiben, das wird uns jeden neuen Sommer auch heute noch präsentiert.
Ich würde mich freuen wenn man mich dazu aufklären könnte, oder waren früher die Sommer nicht so warm...... dann kann ich das Mode-Totschlagargument für alles "Klimaerwärmung" mal hier bringen.....
Vielen Dank und schönes Wochenende
rhein-ruhr
... siehe im Obermeyer , S. 222 "Klimananlage durch Dampf und elektrischen Strom" , abgekürzt Heizungsbauart Klimade
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:23:12:40:35.
Hallo,
Christian Kehr schrieb:
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> ... siehe im Obermeyer , S. 222 "Klimananlage
> durch Dampf und elektrischen Strom" , abgekürzt
> Heizungsbauart Klimade
Danke schon mal für einen ersten Hinweis. Da ich aber die zitierte Quelle nicht besitze und Tante Gurgel zu den Stichworten Dampf und Klimaanlage nur viel blödes Zeug anbieten kann, mal die Frage wie soll eine dampfbetriebene Klimaanlage funktionieren? Wie eine normale Klima funktioniert ist mir schon klar, aber das mit dem Dampf verstehe ich (noch) nicht.
Viele Grüße
rhein-ruhr
Hallo,
die Grundlagen einer Kältemaschine sind hier beschrieben:
[
de.m.wikipedia.org] Kältemaschine
Ob Du dann denn Kompressor elektrisch, mit Verbrennungsmotor oder mit Dampf antreibst ist im wesentlichen egal.
Kannst auch schnell genug kurbeln ;-)
Viele Grüße aus Franken
Peter
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- hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:23:14:28:11.
geschrieben von: HFy
Datum: 23.01.16 14:42
Meines Wissens gab es zum Beispiel bei amerikanischen Bahnen in den dreißiger Jahren klimatisierte Züge mit Dampflok, und die Dieselloks der ersten Generation hatten Dampferzeuger. In diesem Artikel [
en.wikipedia.org]
wird die Umstellung auf Zugsammelschiene zwischen den späten Fünfziger und frühen Siebziger Jahre erwähnt.
Nachtrag: Die Klimatisierung von Reisezügen gab es in den USA spätestens Anfang der Dreißiger Jahre. Man liest gelegentlich davon, daß sie dampfbetrieben waren, aber eine genaue technische Beschreibung ist mir nicht bekannt.
Herbert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:23:21:15:16.
geschrieben von: alte Bahn
Datum: 23.01.16 14:51
Hallo,
als noch Dampflok oder Diesellok mit Dampfheizungsanlage bei der DB klimatisierte Reisezugwagen beförderten, konnte man an dem Nebengattungszeichen "h" erkennen, dass dieser Wagen eine Klimaanlage hatte, die vom Achsgenerator oder eine ständig eingeschaltete elektrische Hauptheizleitung (später Zugsammelschiene bezeichnet) besaß. Früher hatten alle Reisezugwagen mit elektrischer Beleuchtung einen Achsgenerator, der während der Fahrt für den Strom für die Beleuchtung sorgte, wenn keine Ellok den Zug zog. Bei einer Klimaanlage mussten die Achsgeneratoren nur eine viel höhere Leistung erzeugen als zu reinen Beleuchtungszwecken. Im Stand sorgte eine Batterie für die Beleuchtung.
Aus dem Buch "Trans Europ Express" von Maurice Mertens, Alba Verlag Düsseldorf 1987 Seite 37f zitiere ich zu den Rheingoldwagen "Eine Lichtmaschine von 12,5 kW pro Drehgestell versorgte die Klimaanlage und lud über Gleichrichter die 110/24 V Batterieblöcke. Die Klimaanlage System Jettair bestand aus einem durch Dampf- oder Mehrspannungsheizung versorgten Warmwasserkreislauf und einer Kompressionskühlanlage".
M.f.G.
Ulrich
Die Klimaanlage funktioniert meines Wissens,nicht mit Dampf sondern durch die Generatoren,die an jedem Drehgestell 1x vorhanden sind. Mit heißem Dampf kühlen habe ich noch nie gehört.
Hallo,
hatten wir hier doch schon zig-mal. Ganz kurz: Zwingend erforderlich waren Wagen mit Achsgeneratoren,
also Avmh und Apmh, die Klimaanlage hatte Wasser als Energieträger, also ein Wasserkreislauf, der entweder
gekühlt oder erwärmt wurde, sogenannte "Wasserwagen". Strom für die Lüftermotoren und die Kälteanlage
kam aus der Batterie, die von den Achsgeneratoren geladen wurde, die benötigte Wärme über einen Wärme-
tauscher aus der Dampfheizleitung. Speise-, Halbspeise- und Schlafwagen hatten zusätzlich noch einen
Ölbrenner, mit dem sie sich das Wasser auch noch selbst erwärmen konnten.
Viele Grüße
Uwe
geschrieben von: KBS435
Datum: 23.01.16 17:39
rhein-ruhr schrieb:
> wie soll eine dampfbetriebene Klimaanlage
> funktionieren? Wie eine normale Klima funktioniert
> ist mir schon klar, aber das mit dem Dampf
> verstehe ich (noch) nicht.
Hallo,
physikalisch geht das schon. Heißt Absorptionskälteanlage: [
de.wikipedia.org] Der heiße (Wasser-)Dampf dient dann zur Rückgewinnung des absorbierten Kältemittels.
Viele Grüße
KBS435
Auf dieser Basis (Absorberprinzip) funktionieren zum Beispiel fast alle Camping-Kühlschränke.
Grüß
Helmut
Wenn dann der Zug in Hamburg an kam, wurde die Dampfheizleitung ausgeblasen, damit kein Wasser drin blieb.
Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 24.01.16 01:31
HFy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachtrag: Die Klimatisierung von Reisezügen gab es
> in den USA spätestens Anfang der Dreißiger Jahre.
> Man liest gelegentlich davon, daß sie
> dampfbetrieben waren, aber eine genaue technische
> Beschreibung ist mir nicht bekannt.
In den USA gab es beides: Klimatisierung über Achsgeneratoren oder über Dampfheizleitung. Letztere verwendete z.B. die Santa Fe in ihren Streamlinern. Das ganze fand ich mal in eine Buch über Amtrak, der die alten Santa-Fe-Wagen wegen ihrer störanfälligen Klimatechnik wohl einiges Kopfzerbrechen bereiteten.
geschrieben von: SD90
Datum: 24.01.16 08:59
Zitat:
In den USA gab es beides: Klimatisierung über Achsgeneratoren oder über Dampfheizleitung. Letztere verwendete z.B. die Santa Fe in ihren Streamlinern. Das ganze fand ich mal in eine Buch über Amtrak, der die alten Santa-Fe-Wagen wegen ihrer störanfälligen Klimatechnik wohl einiges Kopfzerbrechen bereiteten.
Auch gab es Anlagen die mit Eisblöcken gekühlt wurden, ähnlich manchen Kühlwagen.
Christian
geschrieben von: uk-old
Datum: 25.01.16 16:44
Moin miteinander,
abgesehen von den ausgesprochen interessanten technischen Beiträgen (ich habe mich damals auch immer gefragt, wie das wohl funktionierte) möchte ich auch einmal für das Einstellen des Bildes als solches danken - ein schöner Schnappschuss, sehr selten noch dazu - TEE-Wagen mit 221!
Vielen Dank
Uwe (uk-old)
Im Jahr 1983 arbeitete ich Sommer in Wien am Westbahnhof.
Da gab es einen TEE in Richtung Deutschland mit deutschen Wagen.
Und dazu die Anweisung, dass bei diesen Wagen die Klimaanlage nicht durch die Zugsammelschiene sondern aus Achsgeneratoren und der Batterie gespeist wird.
Es gab daher für die Zugvorbereiter die strikte Weisung, die Klimaanlage erst 45 Minuten vor Abfahrt des Zuges einzuschalten.
An das kann ich mich gut erinnern, da ich damals nur die österreichischen klimatisierten Wagen (EUROFIMA) kannte, die ausschließlich über die Zugsammelschiene gespeist wurden. Bei jeder Speisebereichtrennstelle schaltete sich die Klimaanlage ab.