DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin in die Runde!

Mein heutiger Beitrag hat die Diesellokomotiven der AKN (AKN= Eisenbahnges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster) zum Thema, allerdings nur die Lokomotiven, die einen Stangenantrieb besitzen. Die Drehgestelllokomotiven der AKN werden in einem weiteren Beitrag vorgestellt werden, daher noch ein bischen Geduld.

Seit 1967 habe ich die Dieselloks der AKN auf dem Radar, daher haben sich einige Fotos im laufe der Jahre angesammelt. Eine Auswahl davon zeige ich in diesem Bericht, Sortierkriterium ist die Betriebsnummer der Lokomotiven.


Bild 01: Es ist nun schon fast 50 Jahre her, das ich erstmals das AKN-Bw in Kaltenkirchen aufsuchte. Dort stand in bereits abgestellten Zustand die V2. 001, die 1948 von Deutz (Nr.46837) an die später von der AKN übernommene Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) geliefert wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/569vtauc.jpg


Bild 02: Wesentlich jünger ist dagegen die V2. 002 (MaK 1953, Nr.500005), die ich beim Rangieren in Hamburg-Tiefstack fotografierte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/rwrsbx96.jpg


Bild 03: Die V2. 003 wurde zusammen mit der V2. 002 an die AKN geliefert, daher trägt sie die MaK-Fabriknummer 500006. Das Foto entstand ebenfalls in Tiefstack, von dort wurden etliche Fabrikanschlüsse in Billbrook bedient:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/bsfrz4h5.jpg


Bild 04: Ein weiteres Foto von der V2. 003 zeigt diese am Karriereende:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/ltfbq9td.jpg


Bild 05: Auch von der V2. 003 gibt es eine Aufnahme von der Rangiertätigkeit in Tiefstack:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/kfmfgnak.jpg


Bild 06: Für eine Ausstellung der AKN, die auf dem Kaltenkirchener Bw-Gelände stattfand, wurde der rote Farbkübel kräftig genutzt, um die V2. 004 (MaK 1953, Nr.500004) aufzuhübschen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/3luemm4y.jpg


Bild 07: 1982 zählte zwar die V2.004 immer noch zum aktiven Bestand der Gesellschaft, aber am 28. September 1982 stand sie im Bw Billbrook lediglich als Reservebereitschaft herum:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/ztyd6w9d.jpg


Bild 08: Die V2. 005 konnte ich ebenfalls bei meinem Erstbesuch in Kaltenkirchen fotografieren. Zu jener Zeit wartete die 1939 von Deutz gebaute Lok (Fabr.-Nr. 23296) bereits auf den Schneidbrenner:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/y9i6vnlg.jpg


Bild 09: Hier die V5 aus einer anderen Perspektive:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/fsg86wav.jpg


Bild 10: Zu den neueren 2-achsigen Dieselloks der AKN zählte die V2. 009 (MaK 1954, 220022), die überwiegend in Kaltenkirchen stationiert war:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/3gowx3s5.jpg


Bild 11: Die Lok wurde sogar noch in den neunziger Jahren von der AKN-Werkstatt einer umfangreichen Verjüngungskur unterzogen. Danach hatte sich das Aussehen der V2. 009 deutlich verändert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/azw4n5wm.jpg


Bild 12: Zur Eröffnungsfahrt des musealen Betriebes (Arge Bergedorf-Geesthacht) zwischen Hamburg-Bergedorf Süd und Geesthacht waren wir damals eingeladen worden. Da die Arbeitsgemeinschaft zum Eröffnungstermin noch keine eigene betriebsbereite Lok hatte, mußte eine AKN-Lok aushelfen. Es handelte sich um die V2. 010, die von MaK 1955 mit der Fabr.-Nr. 400002 geliefert wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/dyxm3seu.jpg


Bild 13: Ebenso wie das Foto Bild 12 entstand die Aufnahme bei jahreszeitlich korrekten Bedingungen im Endbahnhof Geesthacht:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/438yob3d.jpg


Bild 14: Bei Börnsen, der Ort liegt zwischen Bergedorf und Geesthacht, ergab sich sogar die Möglichkeit einer Streckenaufnahme:
http://fs5.directupload.net/images/user/160117/nupudbg7.jpg




Damit sind allerdings die Möglichkeiten, von mir fotografierte AKN-Stangendiesel zu betrachten, erschöpft. Den Triebwagenfuhrpark der AKN habe ich euch ja bereits vorgestellt,

nämlich die 2-achsigen VT in diesem Beitrag; [www.drehscheibe-online.de]

und die mehr als 2-achsigen Triebwagen hier: [www.drehscheibe-online.de]


An dem Beitrag der Gelenkwellen-Dieselloks arbeite ich noch, daher kann ich einen voraussichtlichen Einstellungstermin noch nicht nennen…


Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:22:12:39:37.
Hallo Helmut,
also die V2.004 ist aufgrund ihres frischen Aussehens ein echter Hingucker.
Man stelle sich vor, wie es wirkt, wenn sie mit einem Güterzug durch eine grüne Wiese fährt, eine Augenweide.
Vielen Dank für die Bilder und viele Grüße in den Norden.
Michael
Vielen Dank für diesen Beitrag über die Eisenbahn die auch vor meiner Haustür liegt.
Ich freue mich schon auf den Beitrag über die Drehgestell Lokomotiven.

Markus
so eine schöne Stangenherrlichkeit, da kommt Freude auf.

Großen Dank dafür sendet Dir in den Norden
Joachim

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Auch nicht zu verachten: Der Niederbordwagen in Bild 2.

Gruß, Udo

Hochofenverkehr und Schmalspurdampf: [www.udoarlt.de]
Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 01: Es ist nun schon fast 50 Jahre her, das ich erstmals das AKN-Bw in Kaltenkirchen aufsuchte. Dort stand in bereits abgestellten
> Zustand die V2. 001, die 1948 von Deutz (Nr.46837) an die später von der AKN übernommene Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) geliefert wurde:

http://fs5.directupload.net/images/user/160117/569vtauc.jpg


Und nicht ohne Grund sieht die arg verbastelt aus:
Ursprünglich entsprach sie völlig der von der WR 360 C vertrauten Bauform. Bei Hans-Jürgen Kielmann: "Ein Jahrhundert Eisenbahn Altona - Kaltenkirchen - Neumünster" (VVM Hamburg, 1984) findet sich (auf S. 313) ein Bild der seinerzeit noch als "1" bezeichneten Maschine, aufgenommen am 16. September 1949 in Neumünster. Äußerliche Unterschiede zur späteren "V 36" vermag ich da nicht zu erkennen.
Auf einem weiteren Bild vom 19. September 1950 (ebenda) wird deutlich, daß bei einem ersten Umbau die letzte Kuppelachse (um 450 mm) nach hinten verschoben wurde. Der Grund für diesen Umbau, mit dem sie der Nachkriegsbauart V 36.4 der MaK angenähert wurde, ist nicht genannt.
Wann sie dieses nicht besonders formschöne Führerhaus bekommen hat, ist dem Buch leider auch nicht zu entnehmen. Ein Foto (in Schnelsen) zeigt sie am 9. September 1957 bereits mit diesem ulkigen "Dachgeschoßausbau".
Ausgemustert wurde sie 1967.


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Moin Helmut,
da kann ich nur staunen, was die AKN alles dereinst einsetzte. Danke fürs Zeigen!
Deine Ausbeute vom 19.12.1976 ist auch nicht zu verachten.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Helmut,

wieder schöne Fotos von der AKN, bitte mehr!
Da sind ja wieder einige Raritäten dabei.

Gruß,

Thomas
Hallo Helmut,

was für ein Feuerwerk. Toll! Wer hat noch die V36 der AKN fotografiert.

Da zeigst Du praktisch den Gesamtbestand an Stangenloks, nur die beiden ex BGE V36 fehlen.
Die 2.011 hast Du bestimmt auch noch beim VVM aufgenommen, vermute ich mal. :-)

Die AKN war sehr früh dampffrei. Alle Loks, die du zeigst, sind vom Baujahr 1955 und älter.
Die Fusion mit der BGE/VHH fand 1956 statt.

Die Loks 2.001 bis 2.004 sind somit ehemalige AKN Loks, die 2.005 bis 2.010 sind ehemalige BGE/VHH Loks.
Bei der 2.011 war vermutlich der Eigentümer unklar und erhielt erst nach 1956 die endgültige Nummer.

Der Diesellokbestand war 1956 sehr modern, 7 Loks waren zwischen 1948 und 1955 gebaut worden und nur drei zwischen 1935 und 1940.

Die mal alle hintereinander zu sehen, ist wirklich schön.

Gruß

Stefan

V 36

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 22.01.16 19:44

Hallo Markus,

gut erkannt. Die V36 ist ein Nachbau von Deutz aus dem Jahre 1948.
Die Umbauten hat die AKN selbst vorgenommen oder angestoßen. Bereits 1949 verlängerte sie den Achsabstand, um wohl die Laufruhe zu verbessern.

1955/56 wurde die drei V36 von BGE und AKN von MaK an den technischen Stand der neuen Stangenloks angepasst mit u.a. einem isolierten und höhergelegten Führerhaus.
Die beiden BGE Loks erhielten keinen verlängerten Achsabstand.

Gruß

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:22:22:50:04.
Moin Helmut,

Dein Beitrag zeigt Dieselloks, von denen ich noch nie etwas gesehen oder gehört, geschweige denn fotografiert habe. Du zeigst völliges Neuland für mich!

Bereits das erste Bild ist schon wegen des verbastelten Führerhauses ein Hingucker. Irgendwie erinnert mich diese Lok an die V 36 238 des Bw Steinbeck mit erhöhtem Führerhaus.

Aber auch die anderen Loks spiegeln astreine Privatbahnatmosphäre wieder, vor allem die Zwei- und Vierkuppler.

Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizontes!

Gruß
Detlef
Hallo Zusammen,

Die V2 004 fährt heute bei der Landeseisenbahn Lippe treu und brav bergauf und bergab.

Sie hat einen schönen MAK Schiffsdiesel Motor mit Druckluft Anlasser. Der Sound ist nicht zu verachten.

Sie ist gutmütig und läßt keinen Zug stehen.

Gruß

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg
Hallo Zusammen,

auch die V2.009 gibt es noch und ist im Einsatz bei der AVL aus Lüneburg. Wieder im Auslieferungszustand in blau.

Grüße aus Chicago

Leif

Mir fehlt noch die MaK 500 007 (m1B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 23.01.16 19:41

Die lief bei der EBO als V 3.022, kam aber 1970 auch zur AKN, nachdem die EBO eine stärkere Lok erhalten hatte. Die AKN-Nummer weiß ich leider nicht. Und ein besseres Foto (hier noch bei der EBO in Barmstedt) habe ich auch nicht.

EBOE V 3.022 273.jpg

Gruß
Jörn.
Moin Helmut,
tolle Einblicke! Neben den schon sehr interessanten Loks entdeckt man noch einen kleinen Kranwagen, der offensichtlich auch die Kürzel "AKN" trägt. Diese Spezies ist heute auch vollständig ausgestorben, zumindest in freier Wildbahn.
Danke fürs Zeigen!

Re: Mir fehlt noch die MaK 500 007

geschrieben von: Kö0128

Datum: 24.01.16 15:44

Jörn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die lief bei der EBO als V 3.022, kam aber 1970 auch zur AKN, nachdem die EBO eine stärkere Lok
> erhalten hatte. Die AKN-Nummer weiß ich leider nicht.

Nach der von mir o.g. Quelle kam sie am 20.05.1969 von der EBOE, hieß bei der AKN V 2.001 (II), erlitt am 12.03.1973 einen Unfall und wurde am 24.03.1977 verschrottet.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



zur 2.005

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.01.16 17:07

ganz in der Nähe gab es eine Schwesterlok, die KHD 17113 (siehe rangierdiesel.de):


http://666kb.com/i/d5t3g42boxkqk4fli.jpg


Moin Helmut,

da hast Du ja mal wieder echte Hingucker eingestellt. Wie gut, dass Du Dich damals schon um die alten Loks gekümmert hast!

Danke für die Zeitreise,

Martin
Moin Helmut,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Auf dem Hügel, der auf Bild 5 im Hintergrund zu sehen ist, habe ich 15 Jahre später gestanden und den Ablaufbetrieb fotografiert.
Mittlerweile hat ja die Nordbahn ihren Beriebshof auf einem Teil des ehemaligen Rangierbahnhofes Tiefstack der AKN.
Gruß
Klaus