DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von den Lollos (BR 216 Vorserie; m22B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 19.01.16 08:41

Tach auch,

heute präsentiere ich einige Bilder von den Lollos. Wie Ihr dem Plural entnehmen könnte, handelt es sich dabei nicht um die aus dem Medienbetrieb wohlbekannte italienische Fotografin, sondern die Dieselloks 1-9 der Vorserie der Baureihe 216. Die letzte Vorserienlok, 216 0010 hatte bereits nicht mehr den barocken Lokkasten – der Anlass des Spitznamens war – sondern die von der 232 abgeleitete Karosserie bei Beibehaltung der Vorserien-Dieseltanks
Die Bilder entstanden meistens zu der Zeit, in der diese Loks in Hamburg stationiert waren.

Da kommt man mit der S-Bahn von Hasselbrook im Hauptbahnhof an, sieht gaanz auf der anderen Seite dieses Bahnhofs eine Dampfwolke, hetzt über den Südsteg zum Steintorwall (könnt' ja 'ne Rothenburgsorter 50er sein) – und was steht da? Eine dusselige 216 (216 006-7) vor einem Eilzug nach Cuxhaven, die sich damit beschäftigt, fein zerstäubtes Dieselöl über dem Hauptbahnhof zu verteilen...:
http://imageshack.com/a/img908/4764/DLLy7b.jpg

216 004-2 wartet in der Ostausfahrt des Rangierbahnhofs Hamburg-Rothenburgsort auf Ausfahrt:
http://imageshack.com/a/img905/5343/rk9yp7.jpg

216 001-8 vor einem Güterzug auf der Güterumgehungsbahn in Hamburg-Horn beim Rauhen Haus:
http://imageshack.com/a/img908/9020/aKPpaK.jpg

216 004 + 215 143 vor einem Personenzug bei der Ausfahrt aus Tornesch. Ich bitte, die schlechte Qualität zu entschuldigen – das Original ist stark überbelichtet:
http://imageshack.com/a/img907/1066/tTjeX1.jpg

216 004 bei Tornesch:
http://imageshack.com/a/img633/6347/IZVD8v.jpg

216 002 + 215 vor einem Nahverkehrszug nach Kiel im Bahnhof Hamburg-Altona:
http://imageshack.com/a/img910/2808/MHgkvx.jpg

216 001-8 (Bw Altona) im Bahnhof Lüneburg:
http://imageshack.com/a/img910/1765/AYI7sY.jpg

216 001-8 (Bw Altona) beim Wassernehmen im Bahnhof Lüneburg:
http://imageshack.com/a/img910/1265/p4jCDL.jpg

216 001-8 (Bw Altona) nach dem Wassernehmen im Bahnhof Lüneburg:
http://imageshack.com/a/img911/1740/7D4blN.jpg

216 001-8 im Postbahnhof am Postamt Hamburg 3 (Hühnerposten):
http://imageshack.com/a/img903/1052/VJBi05.jpg

216 006-7, 261156-4 und 701 096-0 am Postbahnhof im Hamburger Hauptbahnhof:
http://imageshack.com/a/img908/2489/29wEox.jpg

216 009-1 mit Postzug auf der Verbindungsbahn in Höhe des alten Empfangsgebäudes Hamburg-Sternschanze:
http://imageshack.com/a/img905/4774/Qig9hK.jpg

216 004-2 bei Bahnhof Hamburg-Sternschanze; vor dem Gleichrichterwerk für die Hamburger S-Bahn:
http://imageshack.com/a/img907/8224/Z2yNXk.jpg

216 005-9 vor einem Postzug auf der Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Dammtor und Sternschanze:
http://imageshack.com/a/img908/1778/uPIydQ.jpg

216 004-2 auf der Hamburger Verbindungsbahn beim Bahnhof Dammtor:
http://imageshack.com/a/img903/4760/0dQyaW.jpg.

216 auf der Hamburger Verbindungsbahn beim Bahnhof Dammtor:
http://imageshack.com/a/img907/3329/wncU6D.jpg.

216 006-7 wird im Bw Hamburg-Altona betankt:
http://imageshack.com/a/img633/8639/rgN4Or.jpg

216 003-4 beim Verlassen des Ringschuppens im Bw Hamburg-Altona. Links steht 01 0505-6 der DR:
http://imageshack.com/a/img908/6444/4nvvzk.jpg
Kleine Anmerkung: dieses Foto war nicht der absolute Höhepunkt des Besuchs im Bw Altona (als Sebstbelohnung nach erfolgreichem Abschluss des Vordiploms), sondern ein Foto, das zwei „Eierköpfe“ nebeneinander zeigt. Von diesen beiden hat einer die üblich Schaku, der andere eine Regelzugkupplung...

216 003-4 des Bws Gelsenkirchen-Bismarck auf der Fahrzeugschau zum BDEF-Bundesverbandstag im Lübecker Hauptbahnhof:
http://imageshack.com/a/img911/1766/xyHDHV.jpg

216 003-4 vor D 27442 Lübeck – Puttgarden bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hauptbahnhof:
http://imageshack.com/a/img903/4303/2E7HCJ.jpg

216 003-4 vor dem Gegenzug D 27443 Puttgarden - Lübeck bei Bad Schwartau:
http://imageshack.com/a/img905/2857/PDEDKT.jpg

216 003-4 alias V 160 003 mit einem Sonderzug Floss – Weiden bei der Einfahrt in den Bahnhof Weiden:
http://imageshack.com/a/img903/6360/Qmqzlk.jpg


Grüße vom UHU
(der nach Stunden endlich die vermisste "5" eingearbeitet hat)


Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:19:21:00:32.

Regenrinne Lollos

geschrieben von: 798610

Datum: 19.01.16 10:36

Herr UHU!

wunderbare Bilders...was braucht´s da schwarze Schönheiten - geben die roten auch in SW ein gutes Bild ab??? ;-))

...und...fiel mir nebenbei so auf - hab ich vorher gar nicht so drauf geachtet (vllt war es hier schon einmal Thema?):

die Dachrinne um die Führerstände herum verläuft ab der 004 anders - über den Seitenfenstern hebt sich diese ein wenig S-bogenförmig an, so dass der Abstand obere Fenstereinfassung/Regenrinnenunterkante größer wird. Ich vermute mal, das hängt mit der Einbaulage der Scheibenwischerlagerung zusammen, geht diese doch bei der 001-003 durch die Regenrinne hindurch. Hier [www.drehscheibe-online.de] - Bild 4 - sind die Unterschiede auch sehr schön zu sehen....

Ob ich jetzt als Folge meiner verspäteten Detailfeststellung mein (ROCO-)Modell der Lollo in einem gaaaaanz anderem Licht sehe? ;-)

alles gut!

interessierte Grüße

Herr U.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:19:10:49:59.

Re: Regenrinne Lollos

geschrieben von: Stephan Rosen

Datum: 19.01.16 12:05

Ja richtig, die über dem Führerstand höher gelegte Regenrinne hatten Lollo 4 bis 6, ab Lollo 7 lief die Rinne dann wieder tiefer.


798610 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> ...und...fiel mir nebenbei so auf - hab ich vorher
> gar nicht so drauf geachtet (vllt war es hier
> schon einmal Thema?):
>
> die Dachrinne um die Führerstände herum verläuft
> ab der 004 anders - über den Seitenfenstern hebt
> sich diese ein wenig S-bogenförmig an, so dass der
> Abstand obere
> Fenstereinfassung/Regenrinnenunterkante größer
> wird. Ich vermute mal, das hängt mit der
> Einbaulage der Scheibenwischerlagerung zusammen,
> geht diese doch bei der 001-003 durch die
> Regenrinne hindurch.

Beste Grüße
Stephan

Re: Von den Lollos (BR 216 Vorserie; m22B)

geschrieben von: Stephan Rosen

Datum: 19.01.16 12:23

Tolle Bilder von meinen Lieblings-Dieseln, vielen Dank für diese Riesen-Familien-Packung ! :)

Zwei Anmerkungen noch zu den Loknummern:

Bild 126/7
Da sagst Du, es wäre Lollo 4, die gezeigte Maschine hat aber nicht die Sonderform der Regenrinne von Lollo 4 bis Lollo 6. So wie auf diesem Bild (etwa ohne die Zierlinie am Rahmen) sah eher Lollo 7 aus. Kann das ?

Bild 158/23
Da lässt Du die Nummer offen, das geschulte Auge erkennt aufgrund der ´Blötsche´ über dem Kühler-Lüfter sofort, dass Dir da gerade Lollo 3 über den Weg gefahren kommt. Die ´Blötsche´ war das Erkennungsmerkmal der 003, die hatte sie also offenbar schon bei Euch im Norden. Ausgebessert hat man die Stelle dann erst beim Herrichten als Museumslok 1984.

Beste Grüße
Stephan

01 505 im Bw Altona

geschrieben von: 50 2428

Datum: 19.01.16 14:00

Interessanter Beitrag Ullrich

Eine kleine Anmerkung zur Aufnahme im Bw Altona - Bild 0169/30.
Die 01 ist die 01 505 (01 505-6).

Grüße und vielen Dank

Rainer

Genauer die Öllok 01 0505-6 (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.01.16 15:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:19:15:26:34.

Re: Genauer die Öllok 01 0505-6

geschrieben von: 50 2428

Datum: 19.01.16 16:52

Stimmt,

wenn schon - dann richtig.

Die "0" ist mir verloren gegangen. :-)

Danke

Die Bilder am Hühnerposten....

geschrieben von: pantograph001

Datum: 20.01.16 00:32

...können nicht 1979 entstanden sein; die Loks wurden ja schon zum Sommerfahrplan 1973 nach Gelsenkirchen umbeheimatet. Ist Dir da evtl. ein Tippfehler unterlaufen? Ansonsten, wie immer sehr interessante Bilder von Dir. Danke dafür.

Gruß aus Altona

Mathias

Re: Die Bilder am Hühnerposten....

geschrieben von: hu34125

Datum: 20.01.16 09:25

Hallo Mathias,

Du hast natürlich recht: die Hühnerpostenfotos sind 1973 entstanden. das geht auch aus der Höhe der Negativnummer herver. Also: Tippfehler!! Ich werde ihn aber nicht korrigieren, da mir der Aufwand dafür zu hoch ist, und bitte dafür um Verständnis. Ich verwende die Zeit lieber, um alte Beiträge zu restaurieren (siehe auch mein Inhaltverzeichnis: heute ist der Beitrag zur DR-Baureihe 250 restauriert worden).

Beste Grüße
Ullrich

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Von den Lollos (BR 216 Vorserie; m22B)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 01.03.16 17:34

Hallo hu34125,
die auf den Bildern 14 und 15 zu sehende Brücke war leider 1976, als ich anfing zu fotografieren, nicht mehr vorhanden.
Bekannte Fotografen wie Bellingrodt und Hollnagel haben sie ebenso wie Du und der Hamburger Helmut gerne genutzt.
Vieles auf den Bildern ist noch vertraut, aber heute nicht mehr wieder zu erkennen (z.B. Hamburg-Sternschanze).
Danke und Gruß
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:01:17:35:32.