DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Great!! And: Blonk!!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.01.16 19:29

Moin Herbert und Ulrich,

obwohl ich die Bilder ja bereits kannte - sie hauen mich noch einmal vom Hocker! Und nicht nur die teilweise abgrundtief-hässlichen Lokomotiven ziehen mich in ihren Bann, sondern ebenfalls die typisch englischen Gleisanlagen. Da könnte man wieder einmal sagen: "Die schrecken auch vor nichts zurück", solche fast rechtwinkligen Kreuzungen und scharfen Ausfädelungen sowie Gleise quer durcheinander gab es dort!
;-))

Herbert, tolle Fotos hast Du gemacht, und Ulrich, Du hast sie profihaft gescannt, bearbeitet und betextet!

Danke für diesen eisenbahntechnischen Hochgenuss,

Martin
Hallo Ulrich,
da bleibt einem ja fast die Sprache weg! Das sind ja ganz tolle Bilder aus 1960 und dazu noch in Farbe. Mit den erlaeuternden Texten ist der Beitrag ein wahres Schaetzchen - ein Highlight im Hifo!!
Vielen Dank fuer die Arbeit, die du da investierst hast.
Gruesse aus DXB

Re: Mit HS unterwegs – Dampfparadies Großbritannien 1960, Teil 1 (18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.16 20:00

Grandios, auch Bild 5! Die Lok beweist doch, dass eine einwandfreie Funktion nicht nur nach dem deutschen Schönheitsideal möglich war....

Grüße

Martin
Schooooeeeeen!

Vielen Dank!
Ich habe ein paar Jahre gebraucht, um mit den britischen Loks "warm zu werden", doch seither mag ich deren Design ebenso wie das vertraute deutsche Design.

In GB war vieles bunt, es gab individuelle Namen - herrlich.

Schoen, diese Fotos sehen zu duerfen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Das kann man wohl sagen!

geschrieben von: rojakilian

Datum: 17.01.16 20:34

Dolle Bilder,auch wenn die Loks zum Teil wie aus Entenhausen aussehen...

Danke fürs zeigen.

Beste Grüße

Robert Schmidt

Re: Ein Wahnsinn,...

geschrieben von: blackmoor_vale

Datum: 17.01.16 22:07

der Wedeler schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bild 7: Die Arbeiter mit bloßem Oberkörper
> zwischen den Stromschienen, daneben anscheinend
> ein Sipo, natürlich auch er ohne Warnweste! Sowas
> gab´s damals nicht.

> Freue mich auf die folgenden Teile!
>
> Grüße,
> Heiko

Warnwesten gab es 1960 wohl sicher sicher nicht, aber ich würde meinen, daß der Sicherungsposten mit dieser Art Armschild gekennzeichet ist:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hp43-mr-3caa.jpg

Dieses Schild ist aus richtig dickem emaillierten Eisenblech und hat einen Lederriemen. Ich hab es vor zwei Jahren bei Gloucester&Warwickshire Railway an einem Flohmarktstand gesehen und konnte es leider nicht da liegen lassen ;-)

Zu den Bildern, einfach traumhaft. Tolle Einblicke in eine Zeit, als ich ich noch nicht geboren war. Was mich jedoch erstaunt, wie die Dampflok Class 9F No.92123 (Bild 18) nach nur drei Jahren Einsatzdauer so herunter gekommen war.
Laut rail.uk wurde sie am 31/3/1957 vom Herstellerwerk in Crewe abgeliefert.

Ich finde übrigens die Bulleid Q1 optisch sehr gut gelungen, eine Lok, die einfach nur durch pure Funktion überzeugt.

Beste Grüße

Torsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:17:22:10:44.
Wunderschön!

Zu 7. Ich habe als 8-jähriger im Sommer von 1960 mit mei em Onkel einen Tag am Bahnhof Tonbridge (in meiner Geburtsgrafschaft Kent, vom Heimatort leicht erreichbar, in Sevenoaks umgestiegen). Einen solchen Wendezug habe ich gesehen (und später im Jahr zwischen Westerham und Dunton Green mitgefahren) - so etwas gab es überall im Southern Region, immer aus alten Wagen umgebaut, und es gab gegen 1960 sogar "neue" Umbauwendezuggarnituren, die ein Lebensdauer von etwa 5 Jahre hatten! Im Foto ist der Stw. ein ehem. SECR-Wagen, der Mittelwagen stammt dagegen aus der LBSCR.

Zu Retford: ich meine, die Züge fahren am Stw. Retford South vorbei, also gen Norden; hinterm Stw. war die niveaugleiche Kreuzung mit der Strecke Sheffield-Cleethorpes, durch der heutigen Unterführung gegen 1964 ersetzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:17:22:28:17.

Pictures to blow your mind

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 17.01.16 22:46

Hallo Ulrich und Herbert,

ein erstklassiger Bericht, den ich weitergeleitet habe. Auf der Insel hab Ihr viel Freude und Begeisterung ausgelöst.

Viele Grüße

Martin

GWR im Southern-Land in Folkestone

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 17.01.16 22:51

Sehr schön - und ich warte gespannt auf die Fortsetzung, obwohl oder gerade weil mir ältere britische Fotos keineswegs fremd sind.

Zur Typenvielfalt läßt sich noch ergänzen, daß erst durch das Grouping 1923 die Anzahl der Bahngesellschaften auf die relativ übersichtliche Anzahl der Big Four reduziert wurde.

Die GWR tank engines in Folkestone wurden hier vorletztes Jahr schon mal erwähnt: Sie wurden seit 1959 in Folkestone auf der steilen Stichstrecke vom Hafen eingesetzt.
Ein Bild gibt es bei [kentrail.org.uk].

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Korrektur + Zusatzinfos Retford

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 17.01.16 23:34

Hallo zusammen,

Hut ab - das ist wieder "Großes Kino" im Hifo!

Zu Bildern 14 und 15 sei allerdings eine Anmerkung erlaubt. Man sieht hier die Retford South Signal Box, die Fotografen müssen also am südlichen Bahnsteigende gestanden haben. Der Name der Signal Box ist sogar ablesbar, und der Schattenwurf lässt Blickrichtung nach Süden bei Abendlicht schließen.

Im Hintergrund dieser Bilder gibt es nicht nur ein "wildes Geflecht von Kreuzungen" für eine abzweigende Kurve. Vielmehr kreuzten sich an dieser Stelle die LNER-Hauptstrecke (heute East Coast Mainline) und die GCR niveaugleich. Hier ein Blick entlang der GCR-Strecke, die Kurve nach rechts geht zu den Bahnsteigen, auf denen HS und MvK standen:

http://www.davidheyscollection.com/userimages/0000-01-erm-61195-retford.jpg

Diese an Amerika erinnernde Situation war auch in England fast einmalig und ein stetes Nadelöhr, so dass sie Mitte der 1960er Jahre durch den "Retford dive-under" grundlegend umgebaut wurde - weiteres hierzu unter [signalboxes.com]

Grüße aus dem Britischen Sektor
Martin
Moin die Herren,

frei nach Jürgen Klopp (This is not a wish-concert): Very big cinema ;-)

Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reise und auch extrem begeistert über die tolle Qualität der Aufnahmen.

Eine niveaugleiche Kreuzung der East Coast Mainline gibt es heute immer noch, allerdings nicht in Retford, hier wurde ja - wie schon geschrieben - die Querverbindung nach unten verlegt, aber in Newark, südlich von Retford:


http://www.bahnen-im-norden.de/frits/2013-hst/x43315newark28312.jpg


class 43 315 in der grauen Lackierung von "East Coast" am Zugschluß des EC 9.08 London Kings Cross - York, die Wagen tragen noch das alte National Express Design.
Der Zug befährt gerade „Newark flat crossing“, eine niveaugleiche Kreuzung der elektrifizierten East Coast Mainline und der Strecke von Nottingham nach Lincoln



Schöne Grüße Frits



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:18:07:51:55.
Hallo Ulrich,
ich bin fasziniert. Das ist ja allererste Sahne, was wir hier zu sehen bekommen.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Teile.

Danke für diese Exklusivität.

Hendrik.

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Ich bin begeistert (1B)

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 18.01.16 15:04

Hallo Ulrich,

Herrvoragende Bilder, besonders Bild 16; eine von "meiner" V2's (1'C1h3).

Bild 1: "219 Squadron" wurde kurze Zeit später nach der Elektifizierung der "Kent Coast Route" ins Südwesten geschickt, und wurde in Exeter, Bw Exmouth Junction (72A) beheimatet. August 1964 wurde ich vom Bf Exeter Central (ex-SR) nach Barnstaple von dieser Lok gezogen. Die rachsüchtig Stillegung von den ex-SR Strecken westlich Exeter nach ihre 1965 Übergaben in den Western Region ist eine große Schande. Die Reko-WC/BB Light Pacifics dürften nicht auf diesen Strecken (the Withered Arm) fahren wegen zu hohe Gewicht nach dem Umbau.


Bild3: "253 Squadron" wurde von mir am selben Tag in Exmouth Junction erwischt, mit 34106 "Lydford" gekuppelt, vor der gemeinsamer Fahrt nach Waterloo mit "The Atlantic Coast Express". Leider habe ich dieser Schauspiel fotografisch verpaßt, weil ich war mit anderen Loks beschäftigt als der ACE am Bw vorbei brauste!


Ich bin auf den folgenden Teilen sehr gespannt!

Dick



34084 "253 Squadron & 34106 "Lydford" Bw Exmouth Junction 10.August 1964.
http://abload.de/img/19640810-6br340843410j6xj1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:20:11:53:04.

Great! Britain!

geschrieben von: ICE

Datum: 18.01.16 18:35

Einfach schön, allein das Gleisgewirr in Dover. Und am schönsten - es geht noch weiter!

Dank und Grüße - Helmut (ICE)
Es gibt ein hervorragender Modellbahnanlage von Retford aber die Website ich wusste, ist nun geschlossen. Es zeigt den gleichen Zeitraum wie diese Fotos. Ich habe ein paar Fotos in einer Online PDF-Zeitschrift gefunden [www.rmweb.co.uk] . Siehe Seiten 33-49. Seite 45 ist fast die gleiche Standpunkt als Foto 15 hier.
Hallo Ihr Beiden,

solche Schatzhebungen begeistern natürlich immer wieder, auch wenn man schon an vielen zuvor teilgenommen hat. Ich gebe zu, britische Formen auch eher zu belächeln. Aber eine A1 macht schon auch für kontinentale Gemüter etwas her. Man hat natürlich im Laufe der Zeit Informationen bekommen, daß da zuweilen mächtig was unter dem Blech steckt und man wundert sich, wo die Schnellzugloks ihre sagenumwobene Leistungsfähigkeit hernahmen, wo doch der Kessel unter dem Blech eher kleiner gewesen sein muß, wegen dem Profil sowieso und da ja die Leitungen meist mit darunter versteckt waren. Ein technischer und betrieblicher Vergleich mit deutschen Loks - und natürlich auch französischen - durch entsprechende Mitfahrten wäre schon hochinteressant, aber wie manches im Leben eben unerreichbar. Und die Jahreszahl 1960(!) ist natürlich eine Ansage - und bei Euch auch ein Qualitätsversprechen. Wer da nicht anbeißt, ist selber schuld. Neben den Lokomotiven bleibt man natürlich bei dem ganzen eisenbahntechnischen Umfeld gerne hängen. Die kurzen Gleisentwicklungen in den Bahnhofsausfahrten sind mir schon früher aufgefallen und als Fotomotive willkommen. Da werde ich sicher keine Folge verpassen wollen.

Viele Grüße

Klaus

Ein Traum!!! Vielen Dank für das Zeigen der Bilder!! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.16 09:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Ulrich!

Zuerst vielen Dank für diesen Hammerbeitrag! Inzwischen kenne ich einen beachtlichen Teil des britischen Eisenbahnnetzes aus eigenem Erleben, allerdings nicht mehr aus der Dampfzeit. Aber ich glaube ein wenig beurteilen zu können, das durch die britische Museumsbahnszene einiges an Flair der damaligen Zeit gerettet wurde. Das fängt mit authentisch gepflegten Bahnanlagen an, setzt sich über optisch vorbildgerechte Fahrzeuge fort und gipfelt bei etlichen Museumsbahnen in Aktivitäten, die es ermöglichen, nicht nur an Wochenenden, sondern auch werktags (!) einen fahrplanmäßigen Betrieb aufzuziehen! Natürlich wird damit nicht eine längst vergangene Zeit konserviert, aber aufgrund der dort sehr ausgeprägten Neigung, perfektionistisch zu handeln, ist die britische Museumsbahnszene vielen anderen turmhoch überlegen. Das liegt allerdings auch daran, das eine "Spleenpflege" in GB als etwas vollkommen Normales angesehen wird. Genau aufgrund dieses Verhaltens ist es auch heute noch möglich, in GB ein wenig in eine Zeit herabtauchen zu können, die real schon längst vorbei ist...

Es grüßt Dich herzlich
Helmut
Hallo!

Ja, das hast Du schoen auf den Punkt gebracht.

Irgendwie haben's die Briten da drauf, Athmosphaere zu schaffen.
Das beginnt bei den Fahrzeugen und geht ueber Uniformen, Gebaeude, Schilder, Pflanzkuebel und Gepaeck bis hin zu den Plakaten.
Einfach nur schoen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Wahrlich...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 23.01.16 12:29

"...ein interessanter Blick über den kontinentalen Tellerrand!", um Dein treffendes Schlußwort aufzugreifen, Ulrich.

In Eurer Reihe "Mit HS unterwegs", lieber Herbert, lieber Ulrich, sind wir ja längst viel Gutes gewöhnt: Der Erwartungshorizont steigt schon beim Lesen der Titelzeile! Doch diesmal übertrefft Ihr noch das dem treuen Leser vorschwebende Niveau: mit dem kurzen Abriß der BR-Geschichte, den Erläuterungen zu den in der Tat im outfit oft gewöhnungsbedürftigen Maschinen - und last not least mit den hervorragenden Bildern. Alleine schon die Attribute "Farbe" und "1960" sind, wie immer, bestechend - und dann auch noch die Qualität, die unsereiner in den Negativtaschen aus den Mitte-60ern nur selten findet...

Chapeau, Herbert! ...und Anerkennung für den Aufwand der Zusammenstellung und Illustrierung, Ulrich!

Gerne wieder in ca. 2 Wochen, bei der Fortsetzung!
Beste Grüße aus Regen-Aachen -
Reinhard
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -