DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin, Moin!

Heute möchte ich einen weiteren Beitrag einstellen, der sich mit der „Eisenbahn vor meiner Haustür“ – sprich AKN – beschäftigt. Im Gegensatz zu den zweiachsigen VTs, die ich bereits in diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] vorstellte, liegt in diesem Beitrag der Schwerpunkt bei den sechsachsigen Triebwagen.

Die erste Lieferung von sechsachsigen Triebwagen erhielt die AKN in den Jahren 1976 und 1977 vom Herstellerwerk LHB aus Salzgitter-Watenstedt und umfaßte 15 Doppeltriebwagen. Nicht nur die optische Erscheinung dieser VTs lehnt sich stark an die vom selben Hersteller gelieferten U-Bahn-Fahrzeuge der Hamburger Hochbahn an, sondern auch die Wagenkastenlänge war vorgegeben, denn die VTs wurden in der Hochbahnwerkstatt (Hamburg-Barmbek) Haupt- und Zwischenuntersucht und mussten daher auf die dortigen recht knapp bemessenen Untersuchungsgleise passen. Seit Anfang Dezember 2015 ist diese Triebwagenserie VT2,31 - VT2.46 komplett aus dem AKN-Einsatzbestand ausgeschieden und wird zum Verkauf angeboten!


Bild 01: Den Triebwagen VT2.38 konnte ich im damals aktuellen Farbkleid am 21. März 1977 auf dem Bw-Gelände in Kaltenkirchen fotografieren:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/e4cl6d2u.jpg


Bild 02: Am selben Tage lichtete ich dort ebenfalls den VT2.40 ab, der vor dem Triebwagenschuppen fotogen abgestellt stand:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/sloluhkx.jpg


Bild 03: Ein Vergleichsfoto, das allerdings nicht einmal ansatzweise die HiFo-Kriterien erfüllt, zeigt den selben Triebwagen im aktuellen Outfit, das er bis zur Außerdienststellung der gesamten Baureihe im Dezember 2015 trug:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/nhsc9937.jpg


Bild 04: Auch an der Strecke begegnete ich dieser Triebwagenbaureihe. Am 12. Mai 1994 war es der VT2.46, der auf dem Wege nach HH-Eidelstedt schwungvoll den Bahnhof Ulzburg-Süd verläßt:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/8smwzxak.jpg


Bild 05: Ebenfalls in Ulzburg-Süd fand am 21. August 1993 die fotografische Begegnung mit dem VT2.41 statt. Die im Hintergrund zu sehenden Gleisverbindungen dienen der Ausfädelung der Strecken nach HH-Eidelstedt sowie nach Garstedt, denn Ulzburg-Süd ist der Trennungsbahnhof für diese beiden Strecken:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/w3au68eb.jpg



Im Jahre 1993 erhielt die AKN wiederum neue Doppeltriebwagen. Die 18 Fahrzeuge (VT2.51 – VT2.68) waren allerdings gegenüber ihren Vorgängermodellen deutlich länger ausgefallen, da die AKN inzwischen alle Untersuchungen selbst durchführte und dadurch von einer Längenbeschränkung der Tfz nun weitgehend befreit war.

Bild 06: Am 12. Mai 1994 war ich per Fahrrad an den AKN-Strecken unterwegs und konnte daher auch im Waldgebiet zügig die Fotostandorte wechseln. Auf dem Wege nach Garstedt kommt mir beim Bahnhof Haslohfurth der VT2.53 auf einem landschaftlich sehr schönen Streckenabschnitt entgegen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/2bveeccr.jpg


Bild 07: Die Rückleistung nach Ulzburg-Süd erwischte ich bei Meeschensee, auf dem Streckenast nach Garstedt wurde nur ein einziges Fahrzeug (Sonntagsverkehr) eingesetzt:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/54sl3rlz.jpg


Bild 08: Daher verwundert es auch nicht, das der darauffolgende Zug bei Ulzburg-Süd ebenfalls in Gestalt des VT2.53 daher kam:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/aivpr6yb.jpg


Bild 09: Anschließend radelte ich erneut in den Wald, um die Fuhre im so landschaftlich attraktiven Waldabschnitt zu fotografieren:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/gx22qlhf.jpg


Bild 10: Zum Winterfahrplan 1996 verlor die Alsternordbahn ihren südlichsten Abschnitt zwischen Norderstedt-Mitte und Garstedt. Auf einer vollkommen neuen Trasse nahm zum Fahrplanwechsel die U-Bahn ihren Betrieb auf dem ehemaligen AKN-Abschnitt auf, Daher wurde es für mich höchste Zeit, hier noch einmal ein paar Aufnahmen zu machen. Am 20. September 1996 nahm ich in Norderstedt-Mitte den VT2.65 auf, der soeben auf der alten Trasse den neuen, aber noch nicht in Betrieb befindlichen Bahnhof passiert. In diesem werden die Außengleise von der U-Bahn genutzt, während die AKN das mittlere Gleis bedient:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/ha8raywv.jpg


Bild 11: Auf dieser Aufnahme kann man gut die noch in Betrieb befindliche AKN-Trasse sowie die im Einschnitt verlaufende U-Bahnstrecke erkennen. Der VT 2.68 hat die Station Buchenweg fast erreicht und wird nur wenige Minuten später im Endbahnhof Garstedt wenden:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/yi6pq9ts.jpg


Einen Beitrag AKN-V-Loks mit Stangenantrieb findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

und den Beitrag AKN-Loks mit Gelenkwellenantrieb hier: [www.drehscheibe-online.de]

Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!


Aufgrund der Diensteinstellung des Bilderhosters habe ich den Beitrag komplett überarbeitet und daher heute neu eingestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:26:19:57:34.
interessante Ansichten präsentierst Du uns, helmut.

Aber V-Betrieb und Güterverkehr sind ein Must-show ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Helmut,

sehr schöne Aufnahmen von der AKN.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Das erinnert mich daran, auch mal meine Dias von der AKN zu scannen...

Gruß innerhalb Hamburgs

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:16:15:45:49.
Moin Helmut,

solche Triebwagen kenne ich nur von Frankfurt-Königstein und Graz-Köflach. In und um Hamburg habe ich sie noch nicht aufgenommen.

Danke fürs Zeigen,

Martin
Moin Helmut,

Du hast deutlich vorausschauender gehandelt wie ich selbst. Jahrzehntelange gehörter 795/798 zu "meinem täglichen Brot" hier vor Ort. Erst als es auf das Ende zuging, wurde ich wach und habe noch einige Bilder gefertigt.

Bei den Triebwagen der AKN habe ich ähnlich nachlässig gehandelt. Sie hatte ich zwar nicht "vor Ort", aber die AKN gehörte viele Jahre zu meinen Kundenkreis und verbunden damit waren auch Kundenbesuche im Werk Kaltenkirchen. Bilder habe ich allerdings nicht gefertigt. Schön, dass Du dich anders verhalten hast und ich Deine Bilder heute sehen kann.


Danke und Gruß aus dem leicht verschneiten Siegtal
Bruno
Moin Helmut,

das Geschehen bei der AKN habe ich nur aus der Ferne verfolgt. Da ich mich in meinen ersten Berufsjahren ab 1975 mit Nahverkehrs-Schienenfahrzeugen beschäftigt habe, hatte ich dabei auch die damals neuen AKN-Triebwagen im Auge. Wenn ich mich richtig erinnere, ging die Verwandtschaft zu den Hamburger U-Bahn-Wagen so weit, dass für die AKN-Dieseltriebwagen die elektrische Leistungsübertragung gewählt worden war (mit gleichen Fahrmotoren wie HHA?), damals in Deutschland für Triebwagen absolut unüblich.

Gerne bin ich Deinem Ausflug entlang der AKN-Strecken gefolgt; die sehenswerten Fotos haben mir den Betrieb auf der AKN näher gebracht.

Gruß
Klaus
Moin Helmut,

schön, daß Du Deinen Beitrag reaktiviert hast, vor allem die Bilder auf den zweigleisigen Abschnitten gefallen mir. Aber fahren möchte ich in diesen Dingern nicht mehr. Eine Fahrt von Neumünster nach Heide hat mir gereicht, das Blechbüchsenfahrgefühl für immer zu meiden...

Mir ist diese VT-Bauart auch in Königstein/Ts vor die Linse gekommen, da habe ich sie sogar noch fotografiert:

TSB VS2E 11 ; VS2R 18 Königstein/Ts 29.12.1996
TSB VS2E 11B ; VS2E 18B Königstein-Ts 29.12.1996 rv.jpg

Auf der Fahrt zu Dir habe ich eine der letzten AKN-Garnituren dieser Bauart noch in Neumünster fotografiert. Zum Glück mußte ich damit nicht fahren....

AKN VT 2.33 + VT 2.66.Neumünster 2.12.2015
AKN VT 2.33 + VT 2.66.Neumünster 2.12.2015 rv.jpg

Danke fürs Einstellen!

Viele Grüße
Detlef
Danke für die vorzüglichen Bilder dieser schönen Eisenbahn, zu der meine kleine Bahn enge freundschaftliche Verbindungen pflegt!




http://fs5.directupload.net/images/user/160113/sloluhkx.jpg


Dreizehn Jahre später (August 1990) ist die kümmerliche Birke an der Hallenstirnwand deutlich größer, und die Blechtüren wurden durch moderne Rolltore ersetzt:

http://abload.de/img/15_1gfsvt.jpg

VT 2.13


http://abload.de/img/17akssz5.jpg

VM 3.90 hat im März 1984 an des Jubiläumsfeierlichkeiten „100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg“ mitgewirkt.


http://abload.de/img/22ae8xpo.jpg

Mittlerweile können die "Wellblechbuden" auch in Kaltenkirchen angelüpft werden.


http://abload.de/img/24at2s0d.jpg

Leider habe ich bei unserem unvergeßlichen Besuch im August 1990 die AKN-Lokomotiven sträflich vernachlässigt. Die "großen Deutz" (V 2.012 bis 2.015; DG 1000 B'B' M) haben es mir besonders angetan, über die angekündigte Vorstellung würde ich mich daher sehr freuen!


Liebe Grüße,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo Helmut,
viuelen Dank für diese Aufnahmen aus dem Norden.
Für mich waren die VT2E wenig fotografiernswerte Gebrauchsfahrzeuge, speziell in der orangefarbenen Erstlackierung.
Danke und Gruß in den nahen Norden
Klaus