DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin HiForisten,

heute gibt es mal ein wenig Resteverwertung, einige Dias paßten nicht zum Thema in den Kassetten, aber warum soll ich euch nicht teilhaben lassen an meinen Ergüssen. :-) Es sind auch wieder wettertechnisch grenzwertige Sachen dabei, aber aus Archivierungsgründen werden bestimmte Loks auch dann gescannt, wenn das Ergebnis nicht so dolle aussieht. Lange Rede, kein Sinn, los geht's.

Bild 1: Z.B. übrig geblieben ist ein Bild der 211 019 (Swv), die schiebt hier gerade am 09.07.1991 einen "Sputnik" aus dem Bahnhof Berlin-Schönefeld.

https://abload.de/img/211019swvbln.-schnefe57kzf.jpg



Bild 2: Am 05.11.1991 konnte ich in Stralsund die 132 457 (Ng) mit ihrer Sonderbeschilderung ablichten, für ein komplettes Bild hat es irgendwie nicht gereicht.

https://abload.de/img/132457ngstralsund19919kdax.jpg



Bild 3: Am 15.11.1991 war ich in Berlin-Schönefeld, dort konnte ich einen Russenzug mit 132 453 (Mg) antreffen.

https://abload.de/img/132453mgbln.-schnefelrhstz.jpg



Bild 4: Auch einen planmäßigen D-Zug habe ich fotografiert, 250 117 (Ri) führt.

https://abload.de/img/250117ribln.-schnefellxsfa.jpg



Bild 5+6: Hüpfen wir jetzt ins Jahr 1993. Inzwischen gelten die neuen Nummern. Am Abend des 02.03.1993 war ich in Oranienburg, dort habe ich den Eilzug nach Prenzlau mit der Neustrelitzer 228 733 abgelichtet. "Treff C", immer gut für ein "Lokführermenü" (Bockwurscht/Kaffee) bei einem Betriebshalt, gab es zu der Zeit noch.

https://abload.de/img/228733ntzmiteilzugorafoph3.jpg

https://abload.de/img/228733ntzmiteilzugoraqxsjh.jpg



Bild 7: Auch die umlaufende 109 088 (Ntz) war mir noch ein Bild wert.

https://abload.de/img/109088ntzoranienburg1d4s6t.jpg



Bild 8: Am 03.03.1993 hatte ich Dienst, ein Bild im Bw Schöneweide ist entstanden, die 52 8163 vor einigen anderen (keine Nummern bekannt). Edit: die anderen beiden sind 8134 und 8118, Danke Steffen!

https://abload.de/img/528163swvbwschneweideftc4z.jpg



Bild 9: Zum Feierabend im Bw Pankow noch ein Bild von 229 170 (Pkr) gemacht, dahinter steht 220 287 (Pkr).

https://abload.de/img/229170pkrbwpankow1993pkq7k.jpg



Bild 10: Am 05.03.1993 fuhr ich nach Brandenburg, um mich mal um die ausgemustert abgestellten Trommeln zu kümmern. Auf dem Weg dorthin konnte ich in Werder den 772 011 (Sed) antreffen. Ich weiß nicht mehr genau, ob es zu der Zeit eine Verbindung Werder - Golm gegeben hat?

https://abload.de/img/772011sedwerderhavel1keut1.jpg



Bild 11: Vorläufer des RE 1 mit 228 715 (Bn) bei der Ausfahrt aus Werder. Die Strippenzieher sind am Ackern mit der Verdrahtung des Bf Werder.

https://abload.de/img/228715bnwerderhavel19fbszd.jpg



Bild 12: Nach dem kurzen Aufhellen in Werder war es den Rest des Tages duster. In Brandenburg kam ich gerade rechtzeitig, als 346 293 (Bn) die 220 271 nach Brandenburg/Alt schleppte. Man beachte den linken Schluß...

https://abload.de/img/220271brandenburg1993e8spb.jpg



Bild 13+14: Die Fuhre konnte ich noch einmal vor der Einfahrt Brandenburg/Alt erwischen... Rechts hinter der Brücke ist das Einfahrsignal zu erkennen.

https://abload.de/img/346293bnmit220271beib0wuhy.jpg

https://abload.de/img/220271hinter346293bnbf7it7.jpg



Bild 15: Nun war sie am vorläufig letzten Platz ihrer Reise angekommen. Zusammen mit 220 273, 103 und 013 wartet sie nun auf die kurze Fahrt zum Vollstrecker...

https://abload.de/img/220271273103013brandelozoj.jpg


So, für heute war es das wieder. Nun bin ich dabei, die Schrottloks in Brandenburg zu scannen, fragt sich ob ich die hier auch zeigen soll? Interessiert das jemanden?

Bis denne und Grüße aus Berlin

Carsten

Edit: Nummern zu Bild 8 ergänzt, Dank an Steffen Hennig.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:21:13:14:11.
Dieselkutscher schrieb:

> ... Nun bin ich
> dabei, die Schrottloks in Brandenburg zu scannen,
> fragt sich ob ich die hier auch zeigen soll?
> Interessiert das jemanden?


Nee, bloß nich! ;-)

Danke für die Erinnerungen. Und weeßte wat? Zeig allet watte hast.


Grüße vom SRB
Hallo Carsten,

altes Reichsbahnflair sehr schön eingefangen, da bedanke ich mich mal mit einer "Taigatrommel" aus meiner Sammlung:

http://abload.de/img/220175ankucu.jpg

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo
Ja klar, zeige mal deine Schrottloks aus Brandenburg. Ich hatte sie ja auch fotografiert. Dann kann man noch mal vergleichen.
Deine 4 gezeigten 120er wurden offiziell alle 5.93 dort zerlegt. Aber bekanntlich wurde dann nur die 220 013 da zerlegt. Die anderen 3 überlebten noch bis 2004. Die 271 ++ 9.04 und 273 und 103 gingen noch nach Polen.
Gruß
Steffen

Bild 10...

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 13.01.16 17:02

...zeigt m. Erinnerung nach den Pendel Werder-Potsdam Hbf/Pirschheide wegen den zu sehenden Bauarbeiten.
Bild 1 zeigt wohl einen Zug nach Wünsdorf.

Jut jemacht,
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:13:17:06:38.
Hallo
Hinter der 52 8163 steht die 52 8134 und ganz hinten ist noch 52 8118 zu erkennen. Die 52 8163 wurde schon paar Tage später neu rot gestrichen.
Gruß
Steffen
Moin Steffen,

Danke für die Ergänzungen!

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Hallo Carsten,

vielen Dank für diese "Resteverwertung", die Bilder haben mich sehr interessiert.

Grüße,


Sebastian

Herrlich!

geschrieben von: 12X

Datum: 13.01.16 21:59

Wiedermal ein toller Bilderbogen.

wo wohl das Schild der 132 457 jetzt schlummert?


Tom
Danke Carsten, einfach schön...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:14:08:58:16.