DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 07.01.16 21:07

Hallo!

Immer wieder wird gern nachgefragt, wie zum Beispiel man 1943 mit dem Zug von Berlin nach München usw. gefahren wurde. Hier bitte ich Euch, eine Linkliste zu historischen Fahrplänen einzuarbeiten. Ich beginne mal hiermit:

Fahrpläne von 1914 bis 1944/45 (tlw. nur Auszüge): [www.deutsches-kursbuch.de].

Fahrplan von 1944/45: [www.pkjs.de].

Diverse Fahrplanjahre, tlw. nur wenige Ausschnitte, aber mit Verlinkungen z. B. ungarischer Fahrpläne: [www.eisenbahnwelt.com].

Datenbank Fernverkehr ab 1977 (nur Fernzüge): [www.grahnert.de].

Winterfahrplan 1892/93 aus Bayern: [www.drehscheibe-online.de].

Fahrpläne aus Berlin und ein wenig aus Potsdam 1989/90: [www.bahn1989.berlin].

Wie bereits oben angeschrieben, bitte ich um Ergänzung! Der Startbeitrag wird nicht ergänzt!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:29:17:09:17.
Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Diverse Fahrplanjahre, tlw. nur wenige
> Ausschnitte, aber mit Verlinkungen z. B. ungarischer Fahrpläne:
> [www.eisenbahnwelt.com].

Auf der gleichen Seite weiter unten auch das komplette Kursbuch der DR für den Winterfahrplan 1981/82 sowei Fahrpläne der Berliner S-Bahn sowie Vorortverkehr im Jahr 1951.

Gerade ersteres muss eine Heidenarbeit gewesen sein, das einzuscannen und in dieser Art einzustellen.

S-Bahn, Bus und Straßenbahn in und um Leipzig 1991/92 und ein Liniennetzplan von Leipzig von 1993/94:

[app.box.com]

Gruß Peter

Die Welt von morgen ist das, was wir heute daraus machen.
Christine Scheffler




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:07:21:24:58.
Hallole,

unter [www.zug-archiv.de] sind auch historische Pläne abrufbar. Hier beschränkt sich das Thema auf Reisepläne, die in Fernzügen, fallweise auch in wenigen Nahverkehrszügen, ausgelegt worden sind.

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Hüni

Datum: 08.01.16 17:30

Hallo Kai-Uwe,

die Kursbücher für Sachsen Sommer 1916 und Winter 1916/17

[digital.slub-dresden.de]

R. Fritzsches Kursbuch für Sachsen, das übrige Mitteldeutschland, Böhmen und Schlesien / sowie die hauptsächlichsten Anschlußbahnen in Nord- und Süddeutschland 1892 - 1915

[digital.slub-dresden.de]


Kursbuch für Vorpommern und Rügen : nebst den Anschlußstrecken 1908 bis 1916 (mit Lücken)

[ub-goobi-pr2.ub.uni-greifswald.de]


und Fahrpläne sämtlicher Sächsischen Eisenbahnen 1891 - 1892

[digital.slub-dresden.de]


Einen angenehmen Abend noch wünscht

Hüni

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 08.01.16 18:44

Da hätte ich auch noch was beizutragen:

Der Direkt-Link zu diversen ungarischen historischen Fahrplänen: [sites.google.com]

Italien 1975: [web.tiscali.it]

Italien, diverse Jahrgänge: [s770.photobucket.com]

Italien 1939: [s1127.photobucket.com]

Rumänien, diverse Jahrgänge: [tren.transira.ro]

Schweden: [www.samlingsportalen.se] (erst wenige Jahre eingescannt, wird jedoch fleißig weiter geführt)

Polen, viele Jahrgänge seit 1922 bis in die Gegenwart, zum Download: [www.wmtmk.pl]

Baltikum, Russland, Sowjetunion: [www.miestai.net]

Viel Spaß mit diesen Sammlungen! Und: Nachfragen bei der Stadt-, Landes- und Universitätsbibliothek Eures Vertrauens.

Gruß aus Wien

P.S.: Gibt's irgendwo im Netz auch österreichische Kursbücher? Und Kursbücher der CIWL?

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.01.16 19:01

Moin Kai-Uwe,

besten Dank für die Übersicht. Ich habe sie in meiner Fahrplantabellenlinkseite im Auslandsforum verlinkt, sie ist über meine Signatur zu erreichen. In meinen Browserfavoriten stieß ich auf [www.drehscheibe-online.de], dort finden sich ebenfalls Links zu alten Fahrplänen. Ich habe die Seite weder auf Doppelungen noch tote Links überprüft.


Viele Grüße
Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:08:19:02:52.

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 08.01.16 19:05

Hallo!

Danke vielmals für diesen Service! Diesen Dank spreche ich auch den anderen Usern für die weiteren Links aus.

Ein schönes Wochenende!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 08.01.16 20:51

Guten Abend und danke für die Hinweise nach aller diesen alten Kursbücher.

mfG aus Belgien

José

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Posten 60

Datum: 08.01.16 21:17

Moin Kai-Uwe, Moin zusammen,

Einen Link habe ich nicht, aber einen frühen Service der Bremervörder Zeitung für Oktober 1929:

http://abload.de/img/1929abvafk32.jpg

Danke für den Zugnummernservice und die vielen Links!


Gruß Nils

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 10.01.16 00:24

Hallo!

Hier gibt es sogar eine große Liste mit historischen Fahrplänen (nur einige Fahrpläne in Internet verfügbar): [fahrplanspiele.wordpress.com].

Schönes Wochenende!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallöle,

hier sind ein paar Links von Kursbüchern aus Frankreich und der Schweiz. Allgemein gilt: nicht alle Kursbücher beinhalten alle Strecken; fehlende Seiten sind möglich; Downloads dauern z.T. recht lange. Fahrpläne von Kleinbahnen und Autobuslinien sind zum Teil in diesen Fahrplänen vorhanden.

Kursbücher der PLM (Compagnie des Chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée), entsprechend der früheren Région 5 der SNCF

Chaix 1896 Winter
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Chaix 1912 Sommer
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Zoni 1912 Sommer
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Chaix 1914 01. November
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Chaix 1914 19. Dezember
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Chaix 1922/1923 Winter
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

PLM 01.02.1923 – nur die wichtigsten Verbindungen -
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

J.Vin April-Mai 1925
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

J.Vin August-September 1926
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Chaix März 1929
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Chaix 1933
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Chaix Sommer 1935
[wikiplm.railsdautrefois.fr]

Kursbücher Frankreich gesamt; z.T. fehlen Fahrplänr der besetzten Regionen Elsass-Lothringens

Chaix Winter 1939/1940
[www.archives-historiques.sncf.fr]

Chaix Sommer 1941
[www.archives-historiques.sncf.fr]

Kursbuch Schweiz

Bürkli 1898 Sommer
[gallica.bnf.fr]

Die Bezeichnungen Chaix, Zoni, J.Vin, PLM oder Bürkli nennen den herausgebenden Kursbuchverlag. Zum berühmtesten, den «CHAIX», siehe
[fr.wikipedia.org].


Für Ergänzungen bin ich immer sehr dankbar!

Viele Grüsse,
Hubert.

https://flagcdn.com/80x60/ua.png
Hallo!

Die Fahrpläne für das besetzte Elsaß-Lothringen sind bei [www.deutsches-kursbuch.de] (ab Sommer 1941) abrufbar. So kann man dann also dies weiter verfolgen.

Edit: Auszüge aus Fahrplänen der Jahre 1945 und 1946 (bitte dann dort die weiteren Verlinkungen nutzen): [www.drehscheibe-online.de].

Edit2: zusätzlich jetzt Arlberg-Express 1946 und 1947: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:20:20:06:29.
Hubert G. Königer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöle,
>
> hier sind ein paar Links von Kursbüchern aus
> Frankreich und der Schweiz. Allgemein gilt: nicht
> alle Kursbücher beinhalten alle Strecken; fehlende
> Seiten sind möglich; Downloads dauern z.T. recht
> lange. Fahrpläne von Kleinbahnen und Autobuslinien
> sind zum Teil in diesen Fahrplänen vorhanden.
.....

Hubert! Mein Gott, was machst Du bloß mit mir? Ich dachte, mein Schrittmacher fliegt durch's geschlossene Fenster! Und das alles stelle ich erst gegen 23:30 Uhr fest! Wie soll ich denn jetzt schlafen? Wahnsinn!!!!!

;-))

Danke dafür! Ich werde mich morgen ausgiebigst mit den Links beschäftigen!

Herzklopfende Grüße aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Hej,

SAMLINGSPORTALEN.SE ist ein Angebot von Trafikverket und beinhaltet Bilder und Dokumente schwedischer Eisenbahn- und Verkehrsmuseen.

Museum Bibliotheksseite: [www.samlingsportalen.se]

Schwedische historische Fahrpläne:
[www.samlingsportalen.se]

Frei übersetzter Text der Einleitung:

«Sveriges Kommunikationer» war ein Fahrplanheft, das ab 1867 veröffentlicht wurde. Im Jahr 1981 wurde sie durch die «Rikstidtabellen» (Reichskursbuch) ersetzt. In «Sveriges Kommunikationer» findet man Zugfahrpläne aller Bahngesellschaften, Fähr- bzw. Schiffsverbindungen und Buslinien, ebenso Werbung für Hotels. Vorsicht: grosse pdf-Dateien – Download kann einige Zeit dauern.

«Sveriges Kommunikationer» ist überwiegend wöchentlich erschienen. Zum Download auf die gewünschte Jahreszahl klicken, danach erscheinen die zweiundfünfzig (!!) Links des Kalenderjahres.

Das Archiv ist im Aufbau, es werden weitere Fahrpläne folgen.

Viele Grüsse,
Hubert.

https://flagcdn.com/80x60/ua.png
Hallo!

Im HiFo-Beitrag [www.drehscheibe-online.de] wird folgender Link zu weiteren historischen Fahrplänen aus Frankreich gegeben.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 16.01.16 18:38

Hallo sehe meinen Beitrag
[www.drehscheibe-online.de]
mfG

José, Kursbüchersammler aus Belgien

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 08.03.16 16:55

Hallo!

Neu hinzu "Balt-Orient-Express" aus der Anfangszeit: [www.drehscheibe-online.de].

Ebenfalls hinzu: Fahrplan der SSG (Schweizerischen Speisewagen-Gesellschaft) von 1926: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:12:17:08:22.

Historische Fahrpläne Oldenburg (G.O.E.)

geschrieben von: oliverw

Datum: 08.03.16 22:17

Moin,

na dann will ich meine alten oldenburgischen auch mal nennen:

1867 - Fahrplan Eisenbahn und Post

1879 - Sonderfahrplan Landestierschau Oldenurg

1888 - Fahrplan Oldenburgische Staats-Eisenbahn

1892 - Fahrplan Oldenburgische Staats-Eisenbahn

1896 - Fahrplan Oldenburgische Staatsbahnen

Bitte mal auf dieser Seite gucken, da sind alle meine Fahrpläne verlinkt.

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

*Edit: Links entfernt und Übersichtsseite hinzugefügt

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:29:13:42:14.

Re: Historische Fahrpläne Oldenburg (G.O.E.)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 20.05.16 17:21

Hallo!

Neu hinzu: Fahrplan 1879 aus Rußland: [www.drehscheibe-online.de] (im Beitrag zur speziellen Seite eine Verlinkung gegeben).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Historische Amtrak-Fahrpläne ab 1971

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 17.11.16 16:57

Hallo!

Hier gibt es einen Link zu historischen Fahrplänen von Amtrak (Direktlink): [www.timetables.org].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Belgien November 1943 (Link)

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 02.12.16 16:36

Hallo Zusammen!
Hierbei ein Link zum "belgischen" Fahrplan vom 15.November 1943.
[www.tassignon.be]
mit freundlichem Gruss
José aus Mons in Belgien

Re: Belgien November 1943 (Link)

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 02.12.16 17:16

rosrath1964 schrieb:

Hallo Zusammen!
Hierbei ein Link zum "belgischen" Fahrplan vom 15.November 1943.
[www.tassignon.be]
mit freundlichem Gruss
José aus Mons in Belgien

Danke! Sind noch andere Jahrgänge belgischer Kursbücher verfügbar?

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

...ein ausgezeichneter Link!

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 02.12.16 19:30

Bonsoir, José, et merci beaucoup!

Die ganze Seite ist Gold wert! Ich habe sie schon einmal vor ein, zwei Jahren durchgesehen, nur gab es den Fahrplan 1943 noch nicht.

Danke und ganz herzliche Grüsse von
Hubert.

https://flagcdn.com/80x60/ua.png

Kurswagen Moskau - Bern bzw. Genf 1989/90

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 27.12.16 17:00

Hallo!

Neu aufgenommen, da hier auch die historische Kurswagenverbindung Moskau - Bern bzw. Genf mit dabei ist: [www.drehscheibe-online.de]. Die hier im Beitrag verlinkten SBB-Tabellen sind leider nicht mehr zu sehen.

Edit: desweiteren mit Link zum Chaix (SNCF) von 1956: [www.drehscheibe-online.de] (es geht zwar hauptsächlich um einen Urlauberzug Großbritannien - Österreich, aber es gibt dort halt auch eine Verlinkung zum genannten Fahrplan).

Edit2: ein spezieller Zug, welcher 1953 verzeichnet war (Dt 61 Schwerin - Berlin): [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:09:19:06:48.

Noch mehr historisches aus den USA

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 12.02.17 00:33

Hallo!

Bitte nach unten scrollen (Beitrag von User X73900): [www.drehscheibe-online.de]. Weitere Auszüge, z. B. aus dem Jahr 1910.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Polen 1909–2012

geschrieben von: S-Transport

Datum: 12.02.17 19:13

hier: [www.bazakolejowa.pl]

Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Unter anderem vom Sommer 1951 (DR)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 26.02.17 00:41

Hallo!

Das ist einfach ein Hammer. U. a. der Sommerfahrplan von 1951: [www.drehscheibe-online.de].

EDIT - Neue Adresse zum CIA: [www.cia.gov].

EDIT2: Link angepasst, da neue Adresse.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:05:19:12:38.
Hallo!

Hier sind sie: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 28.04.17 17:24

Hallo!

Zwei neue Links mit Buchfahrplänen aus der Eifel des Fahrplanjahres 1972/73 (dort Links zum PDF-Format der Bücher):

Heft 6P: [www.drehscheibe-online.de].

Heft 8P: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 11.07.17 17:45

Hallo!

Schweiz 1950: [www.drehscheibe-online.de]. Man beachte bitte die Karte mit den internationalen Verbindungen!

Etwas von den 1950er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:27:17:36:49.

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 29.07.17 17:29

Hallo!

Historische Reiserouten der niederländischen Fußballer bis 1935: [www.drehscheibe-online.de].

Dresden 1905/06, 1918: [www.drehscheibe-online.de].

Königsberger Straßenbahn von 1912: [www.drehscheibe-online.de].

Berlin - Dresden (- Prag) von 1953: [www.drehscheibe-online.de].

Visueller Fahrplan 1944/45 (nicht alle KBS-Strecken enthalten): [www.drehscheibe-online.de]. Gesamtkursbuch bei pkjs.de oder deutsches-kursbuch.de. Links hierzu im Startbeitrag.

Äthiopien/Djibouti von 1965: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:26:17:13:10.

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 04.07.18 17:27

Hallo!

Bayern von 1876 (als Verlinkung im Beitrag gegeben): [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge auch aus den Abfahrts- und Ankunftsplänen, welche im Beitrag enthalten sind, von Lindau Hbf. im Sommer 1989: [www.drehscheibe-online.de].

Balkanverkehr aus Westdeutschland, 1981/82: [www.drehscheibe-online.de].

Güterkursbuch 1952 der DR: [www.drehscheibe-online.de] (dortige Verlinkung bitte nutzen).

DR-Sommer 1951 und 1956: [www.drehscheibe-online.de] (bitte auch hier die dortigen Verlinkungen nutzen).

Weitere Beitrag mit Verlinkungen: [www.drehscheibe-online.de].

Noch etwas aus der 2. Hälfte der 1950er Jahre: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:13:17:23:16.

Sonderzüge 1968 für ausländische Arbeitnehmer

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 18.11.18 00:11

Hallo!

Die Fahrpläne befinden sich hier: [www.drehscheibe-online.de].

Zusätzlich etwas von 1970/71 und 1980/81: [www.drehscheibe-online.de] (es gibt dort eine zusätzliche Verlinkung für das Angebot 1970/71).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:22:17:21:25.

Köln-Mindener Eisenbahn

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 18.11.18 09:44

Hallo,

Im Landesarchiv NRW gibt es (fast) sämtliche Fahrpläne der Köln-Mindener Eisenbahn von 1849 bis 1865:

[www.archive.nrw.de]

Gruß,
Andre Joost

Weitere Links

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 26.11.18 17:19

Hallo!

Etwas aus Bayern (u. a. Waldbahn): [www.drehscheibe-online.de].

Etwas von der DR 1982/83: [www.drehscheibe-online.de].

Italien: [www.drehscheibe-online.de].

Köln-Mindener Eisenbahn 1849 - 1865: [www.drehscheibe-online.de]. Dort gibt es weitere Verlinkungen.

Sonderfahrplan 1. Mai 1954 der U-Bahn Berlin für bestimmte Strecken: [www.drehscheibe-online.de] (Verlinkung U-Bahn-Linie A am Beginn des Beitrags).

Zug 491 "Balkan-Express" Budapest - Istanbul vom Sommer 1995 mit Fahrplan: [www.drehscheibe-online.de].

Lindau Jahresfahrplan 1990/91: [www.drehscheibe-online.de].

Rostock - Szczecin um 1980: [www.drehscheibe-online.de].

Hamburg - Berlin/Dresden vom Winter 1972/73 (bitte weiter nach unten scrollen): [www.drehscheibe-online.de].

Ergänzungen zum letzten Kriegs-KB 1944/45: [www.drehscheibe-online.de].

Lindau 1991: [www.drehscheibe-online.de].

Zum InterRegio (in einzelnen Beiträgen Verlinkungen auch zu Fahrplänen): [www.drehscheibe-online.de].

Marokko, Jahresfahrplan 1988/89 aus DB-Auslandskursbuch: [www.drehscheibe-online.de] (nach unten scrollen bitte, bei User "144.5")

Hauptsächlich 1958, gibt aber auch was von 1957 und 1959: [www.db58.de].

Ankunft/Abfahrt Hannover Hbf. von Sommer 1989: [www.drehscheibe-online.de].

D 375 München - Stuttgart - Frankfurt (M) - Kassel - Hannover - Hamburg vom Juli 1952: [www.drehscheibe-online.de].

Liste wird entsprechend dann ergänzt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




14-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:20:22:17:09.

? SNCF Kursbücher ab Mitte 90ziger Jahre vorhanden

geschrieben von: gbstngrtz

Datum: 08.12.18 00:50

Hey,
gibt es auch "aktuelle" SNCF Kursbücher ab Mitte der 90ziger irgendwo im Web?
Vielen Dank & Beste Grüße
Basti

Re: Weitere Links (Fortsetzung)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 15.09.19 21:03

Hallo!

Zum leichteren Auffinden der Links hier die weitere Fortsetzung:

1953/54 (bestimmte Interzonenzüge): [www.drehscheibe-online.de] (dort befindet sich ein weiterer Link)

1947/48: der einzige Interzonenzug von/nach Berlin im Winter 1947/48: [www.drehscheibe-online.de] (bitte nach unten scrollen).

1993/94: einige hessische Bahnstrecken: [www.drehscheibe-online.de].

Da ist auch etwas aus Nossen dabei (zwar wenig, aber eine Tabelle ist drin): [www.drehscheibe-online.de].

Fahrpläne, gültig ab 17. November 1989 (und weitere Termine), in einer atemberaubenden Zeit: [www.drehscheibe-online.de].

Liegewagenkurse 1956 der DB: [www.drehscheibe-online.de]. Nach unten scrollen bitte.

Noch mehr aus der Wendezeit 1989: [www.drehscheibe-online.de].

Königs Wusterhausen - Mittenwalde - Töpchin, mehrere Jahrgänge: [www.drehscheibe-online.de].

Im Bereich Fahrpläne sind auch Verbindungen der Eisenbahn vorhanden: [www.simplexmobility.de] (bei Simplex RailNet).

Berchtesgaden historischer Fernverkehr: [www.drehscheibe-online.de].

Bielefeld 1890: [www.drehscheibe-online.de].

Etwas aus den Niederlanden 1989: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen.

Dortmund - Enschede von 1885: [www.drehscheibe-online.de].

(Paris -) Saarbrücken - Frankfurt (M) in den 1980er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

RoLa (Rollende Landstraße), besonders 1984: [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge aus Stuttgart, Sommer 1977: [www.drehscheibe-online.de]. Pläne sind am Ende des Startbeitrags.

Informationsfahrten in Berlin (West), mit Fahrplänen: [www.drehscheibe-online.de].

SF-Fahrplan (Fronturlauberzüge; Auszug) von 1942/43: [www.drehscheibe-online.de].

Etwas aus dem Saarland, 1981/82: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




16-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:21:17:51:26.

Re: Weitere Links (Fortsetzung)

geschrieben von: RailServ

Datum: 02.11.19 19:45

Hallo Kai-Uwe,

Danke für die Fleißarbeit und die fortwährende Ergänzung. Das sollte ausreichend Lesestoff für trübe lange Herbstabende sein.

Viele Grüße
Rüdiger

Re: Weitere Links (weitere Fortsetzung)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 26.12.19 17:07

Hallo!

Ich setze hier die Liste weiter fort, damit weiterhin eine Übersichtlichkeit bewahrt bleibt.

ÖBB 1975/76 Strecke Kufstein - Innsbruck - Brenner (- Lienz): [www.drehscheibe-online.de].

ÖBB 1975/76, Teil 2, u. a. mit Wien - Gmünd: [www.drehscheibe-online.de].

Etwas von 1969/70: [www.drehscheibe-online.de]. Da ist auch der Fahrplan des Eilzuges Bremen - Frankfurt (Main) enthalten.

Fernpersonenzüge der DR, Winter 1990/91: [www.drehscheibe-online.de].

Weitere Fahrpläne der SNCF (und deren Vorgängergesellschaften): [www.drehscheibe-online.de].

Diverse Züge München - Rosenheim - Salzburg (mehrere Teile): [www.drehscheibe-online.de].

Marburg Süd - Dreihausen in den 1950er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

Gießen - Bieber von 1951: [www.drehscheibe-online.de].

Marburg - Warburg von 1951: [www.drehscheibe-online.de].

Hachenburg - Selters von 1951: [www.drehscheibe-online.de].

Pressath - Kirchenthumbach von 1951: [www.drehscheibe-online.de].

Um Wiesau im Fahrplanjahr 1951/52: [www.drehscheibe-online.de].

Nebenbahnen um Amberg 1951/52: [www.drehscheibe-online.de].

München - Salzburg 1954: [www.drehscheibe-online.de], Gegenrichtung: [www.drehscheibe-online.de] und einige Anschlußstrecken: [www.drehscheibe-online.de].

Berchtesgaden - Königssee von 1954: [www.drehscheibe-online.de].

D 163/164 Hamburg - Berlin vom Winter 1962/63: [www.drehscheibe-online.de].

Röblingen am See - Querfurt vom Sommer 1980 (bitte nach unten scrollen): [www.drehscheibe-online.de].

Fahrplanauszüge von 1950 (inkl. Hilfeersuchen für Fahrplan 1947 und 1948 vom "Skandinavien-Schweiz-Italien-Express"): [www.drehscheibe-online.de].

Bochum-Riemke Nord, Bochum-Graetz, Nokia und Bochum-Riemke (Auswahl an Jahrgängen): [www.drehscheibe-online.de].

Heute mal die Buslinie der "Odenwald-Höhenstraßen-Post" von 1957: [www.drehscheibe-online.de].

Köln - Limburg (Lahn) - Frankfurt (Main) über die Dörfer im Jahr 1956: [www.drehscheibe-online.de].

Romantische Straße Würzburg - Füssen von 1954: [www.drehscheibe-online.de].

D 187/188 Cöln - Leipzig aus dem Sommer 1914: [www.drehscheibe-online.de].

(Berlin -) Leipzig/Halle (Saale) - Jena Saalbahnhof - Saalfeld, Sommer 1980: [www.drehscheibe-online.de] (bitte nach unten scrollen).

Historische Zuglaufschilder mit auszugsweisen Kursbuchausschnitten: [www.drehscheibe-online.de].

Weitere Links werden in einem neuen Beitrag dann eingestellt. Grund ist die Wahrung der Übersichtlichkeit.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




25-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:24:18:20:23.

Re: Weitere Links (weitere Fortsetzung)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 28.02.20 20:32

Hallo!

Hier wird nun fortgesetzt.

Strecke Reichelsheim - Reinheim (Odenwald) von 1951 bis 1962: [www.drehscheibe-online.de].

Strecke Montabaur - Herborn (Dillkreis) vom Winter 1956/57: [www.drehscheibe-online.de] und von 1961: [www.drehscheibe-online.de].

TUI-FerienExpress und Hummel-Express 1980: [www.drehscheibe-online.de] und 1983: [www.drehscheibe-online.de].

Aus der Tschechischen Republik (teilweise sogar noch von der CSD): [www.jizdni-rady.nanadrazi.cz] (in tschechisch).

Auszüge von der DR von 1978 und 1982: [www.drehscheibe-online.de] (nach unten scrollen bitte).

Auszüge aus dem Raum Offenbach und Ober Roden (diverse Jahrgänge): [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen.

F 130 "Merkur" aus dem Sommer 1970: [www.drehscheibe-online.de].

E 2071 Westerland (Sylt) - Luxemburg vom Winter 1977/78: [www.drehscheibe-online.de].

Ex 291 "Akropolis" vom Sommer 1972: [www.drehscheibe-online.de].

Nightjet 457 aus 2019/2020: [www.drehscheibe-online.de]. Ob der Zug wieder in den Fahrplan kommt?!

Diverse Ausschnitte aus den 1950er bis 1970er Jahren wegen "Dampfzug"-Bemerkung im Kursbuch: [www.drehscheibe-online.de].

Holland-Skandinavien-Express (Auszug), Sommer 1981: [www.drehscheibe-online.de].

Einige Ausschnitte aus Buchfahrplänen der BD Köln aus den 1980er Jahren: [www.drehscheibe-online.de]. Und aus Norden (Niedersachsen) in den 1970er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

Lindau 1992: [www.drehscheibe-online.de].

Aschaffenburg - Lauda, 1972/73: [www.drehscheibe-online.de] (etwas nach unten scrollen bitte).

Köln - Hamburg von 1928: [www.drehscheibe-online.de] (etwas nach unten scrollen bitte).

U. a. Mannheim-Rheinau - Ketsch von 1963: [www.drehscheibe-online.de].

P 9647 Zwickau - Johanngeorgenstadt, 1986/87 (bitte nach unten scrollen): [www.drehscheibe-online.de].

Ft 45 "Schauinsland" vom Sommer 1963: [www.drehscheibe-online.de].

D-Zug-Verkehr über Karow (Meckl.) in diversen Jahrgängen: [www.drehscheibe-online.de].

Fahrplan vom 25. September 1939 der RBD Halle (Saale) in Auszügen: [www.drehscheibe-online.de].

Darmstadt - Heppenheim von 1846: [www.drehscheibe-online.de].

Hendschel´s Telegraph von 1865 (bitte dortige Verlinkung nutzen): [www.drehscheibe-online.de].

1.11.1943 (Bildfahrplan RBD Stettin): [www.drehscheibe-online.de].

2.11.1942: Raum Charkow/Kiew: [www.drehscheibe-online.de].

Edit: bitte beachten, dass einige Links aus den vorigen Beiträgen nicht mehr funktionieren. Samlingsportalen ist zum Beispiel betroffen! Ebenso fehlen in einigen Verlinkungen auch Bilder.

Liste wird in neuen Beitrag in diesem Thread fortgeführt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




25-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:13:00:13:43.

Re: Historische Fahrpläne aus Schweden sind umgezogen

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 13.05.20 12:53

Hallo,

weil mich die Fahrpläne interessierten, war ich kurz erschrocken, dass die Links nicht mehr funktionierten. Aber Samlingsportalen ist wohl nur umgezogen.

Die wöchentlichen Fahrpläne und die Dienstfahrpläne sind nun hier. Leider derzeit nur bis 1919.

Interessant sind übrigens auch einige Bücher als Pdf

Mir ging es um Fahrpläne aus der zeit um 1930, und diese fand ich als einzelne Blätter hier.

Das heißt, man muss zu der Strecke und da gibt es fast immer die Kursbuchseite 1930, oft auch noch andere Jahre.

Die Strecken kann man auch auf interaktiven Landkarten auswählen, also erst die Region wählen, dann führt Klick auf die bunten Streckenbänder zur Strecke mit u. a. dem Fahrplan.

edit:

Für den Deutschlandverkehr 1930 relevant sind z. B.

Stockholm - Malmö

Malmö - Nassjö

Die folgende Tafel enhält u. a. auch die Kurswagen Berlin - Oslo: [www.historiskt.nu]

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:13:13:07:54.
Hallo!

Ich setze die Linkliste hier weiter fort.

Weser-City/Oldenburg-City, Mitte der 1980er Jahre: [www.drehscheibe-online.de].

Die ersten IC-Linien der Deutschen Bundesbahn von 1971/72 (Linien 3 und 4): [www.drehscheibe-online.de].

Vorläufer des Tourex von 1959/60: [www.drehscheibe-online.de].

Höllentalbahn (Freiburg im Breisgau) ab 1999: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen.

Ankunft/Abfahrt Hannover Hbf. vom 1. April 1940: [www.drehscheibe-online.de]. Man beachte die Züge, die nur auf besondere Anordnung verkehrten!

Leipzig - Dresden 1936: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen.

Donaueschingen - Furtwangen 1972/73: [www.drehscheibe-online.de].

Bullay - Traben-Trarbach (verschiedene Jahrgänge): [www.drehscheibe-online.de].

Eifelquerbahn - Fahrplanauszüge: [www.drehscheibe-online.de].

Urlaubs-InterCity, Sommer 1983: [www.drehscheibe-online.de]. 1984: [www.drehscheibe-online.de].

Ausschnitte von 1958 der DR, u. a. FD 129/130 "Saßnitz-Express": [www.drehscheibe-online.de].

Lüneburg - Dannenberg Ost von 1983/84 und 1990/91: [www.drehscheibe-online.de].

Mal was von 1947: [www.drehscheibe-online.de].

1967, u. a. München - Port Bou: [www.drehscheibe-online.de]. Zu den Fahrplänen bitte etwas nach unten scrollen.

U. a. von 1973: Anschlußverbinder D 1271 Berlin Ostbf. - Berlin Zoo: [www.drehscheibe-online.de].

1991: Sonderzug Dillenburg - Breitscheid: [www.drehscheibe-online.de]. Hier befinden sich noch weitere Links zu anderen Fahrplanausschnitten.

1981: Frankenwaldbahn und Tettau (Fahrpläne tlw. unterschiedliche Jahrgänge). 1. Teil: [www.drehscheibe-online.de]. 2. Teil: [www.drehscheibe-online.de].

1950er Jahre, Linie 96 in Berlin und Teltow (etwas nach unten scrollen bitte): [www.drehscheibe-online.de].

Anfang der 1980er Jahre auf der Eifelquerbahn: [www.drehscheibe-online.de]. Sind im Lauf des Beitrages einsehbar.

1944/45: mit dem P 478 von Braunschweig nach Düsseldorf: [www.drehscheibe-online.de].

1974/75: Mayen Ost - Koblenz: [www.drehscheibe-online.de].

1990: Ausschnitt aus Fernverkehrstabelle 25A (über Eichenberg - Arenshausen): [www.drehscheibe-online.de].

Z. B. von 1955/56 Loburg - Gommern (nach unten scrollen bitte): [www.drehscheibe-online.de].

Winter 1985/86: [www.drehscheibe-online.de]. Buslinie 179 Hülben - Oberlenningen mit Bahnanschluß.

Diverse Zugbildungspläne, mit Fahrzeitangaben, einiger DR-Züge aus den 1970er und 1980er Jahren: [www.drehscheibe-online.de]. Es sind dort Links zu den entsprechenden Beiträgen angegeben.

Diverse von 1948 bis 1953 der Strecke Oldenburg - Neuschanz (Nieuweschans): [www.drehscheibe-online.de].

Fahrpläne um Völpke, diverse Jahrgänge: [www.drehscheibe-online.de].

Von Paris nach Berlin in den Jahren 1946 bis 1949/50: [www.drehscheibe-online.de].

Diverse "Ihr Zugbegleiter": [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge aus Fahrplänen für Züge der amerikanischen Besatzung in Deutschland: [www.drehscheibe-online.de]. Verlinkung ist im Beitrag von User Dg53752 angegeben.

Etwas von der Ablachtalbahn aus 1989/90: [www.drehscheibe-online.de].

Süd-Express, diverse Jahrgänge, bitte nach unten scrollen: [www.drehscheibe-online.de].

Auszug aus dem DR-Kursbuch 1980/81, KBS 560: [www.drehscheibe-online.de]. Nach unten scrollen bitte.

Auszug aus dem DR-Kursbuch Ausland, 1983/84: [www.drehscheibe-online.de]. Es geht hauptsächlich um den "Trakia" von Varna nach Berlin.

Etwas aus den USA: [www.drehscheibe-online.de]. Auszüge aus Fahrplänen aus der Zeit vor Amtrak.

Gefangenentransporte der K. W. St. E. vom Sommer 1909: [www.drehscheibe-online.de].

Hellas-Express von 1990/91, Fahrplanfaltblatt der OSE: [www.drehscheibe-online.de].

D 892 München - Kaiserslautern (- Saarbrücken), Ihr ZugBegleiter, April 1981: [www.drehscheibe-online.de].

Liste wird in einem neuen Teil des Beitragsbaums fortgesetzt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




36-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:09:23:58:07.
Hallo!

Hier setze ich mal fort.

Ein Beitrag aus dem HiFo, wo es noch mehr Links zu historischen Fahrplänen gibt (auch schon teilweise bereits genannte): [www.drehscheibe-online.de].

Auszug aus dem Plan der internationalen Züge in Bulgarien von 1983/84: [www.drehscheibe-online.de].

Umleitung von Schnellzüge über Landau (Pf.) - Germersheim, wegen Bauarbeiten Brücke Maxau, Sommer 1987: [www.drehscheibe-online.de].

Hellas-Istanbul-Express, Winter 1986/87: [www.drehscheibe-online.de].

Karwendelbahn 1988: [www.drehscheibe-online.de]. Zu einem Fahrplan von 1988/89 bitte nach unten scrollen.

KBS 236 Braunschweig/Börßum - Jerxheim - Helmstedt von 1974/75 und 1975/76: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen (Fahrplan 1975/76 erscheint im gesonderten Beitrag im dortigen Beitragsbaum).

Fahrzeitenvergleich in bestimmten osteuropäischen Ländern ab 1989: [www.drehscheibe-online.de].

F 140 "Sachsenroß" von 1968/69 und 1969/70: [www.drehscheibe-online.de].

Bestimmte F-Züge zwischen Basel und Frankfurt (M) bzw. Ruhrgebiet: [www.drehscheibe-online.de]. Hauptsächlich geht es hier um Speisekarten, aber Ausschnitte aus "Ihr ZugBegleiter".

Abfahrtsplan Kornwestheim Pbf. von 1982/83: [www.drehscheibe-online.de].

Dresden - Tetschen/Bodenbach, Anfang des 20. Jahrhunderts: [www.drehscheibe-online.de].

Bremen, Straßenbahnlinie 5, 1974/75 und 1977/78: [www.drehscheibe-online.de] (bitte nach unten scrollen, bei Beitrag von Stefan Hinder).

Auszüge aus einem Fahrplanbuch der Eisenbahndirektion Elberfeld vom 1. Mai 1914: [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge aus Abfahrts-/Ankunftsplan Halberstadt 1992/93: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte etwas nach unten scrollen.

FT 8 "Rheinblitz" vom Winter 1955/56: [www.drehscheibe-online.de].

Auf der nachstehend genannten Internetseite wurde in den letzten Monaten kräftig aufgestockt: [www.walter-kuhl.de]. U. a. befindet sich dort auch der Straßenbahnfahrplan von Darmstadt aus dem Jahr 1945.

Ausschnitte aus dem Postkursbuch 1990/91 (bitte im Beitrag nach unten scrollen): [www.drehscheibe-online.de].

Sommer 1964, D 385 ab Hannover nach Norddeich Mole (Buchfahrplanausschnitte): [www.drehscheibe-online.de].

Weitere Links, teilweise schon mehrfach in diesem Beitragsbaum benannt: [www.drehscheibe-online.de].

Postkursbuch Winter 1989/90: [www.drehscheibe-online.de] (Teil 6. Teile 1 bis 5 sind im dortigen Beitrag verlinkt; daher Verlinkungen reduziert).

Postkursbuch 1991/92: [www.drehscheibe-online.de].

Postkursbuch 1993/94: [www.drehscheibe-online.de]. Ergänzendes zum PKB 1993/94: [www.drehscheibe-online.de]. 2. Ergänzung: [www.drehscheibe-online.de].

Postkursbuch diverser Jahrgänge und Länder: [www.drehscheibe-online.de].

IC-Fahrplan 1981/82 bis 1982/83: [www.drehscheibe-online.de]. Von 1984 und 1985: [www.drehscheibe-online.de].

Edit: die anderen Links wurden hier herausgenommen, da die Fahrpläne von Sommer 1981 bis einschl. Winter 1982/83 in einem Beitragsbaum zusammengelegt wurden.

Wabern - (Bad) Wildungen vom Sommer 1890: [www.drehscheibe-online.de].

Abfahrtsplan Weiden (Oberpfalz) vom Sommer 1970: [www.drehscheibe-online.de].

Flügelzug des Orient-Express von 1956: [www.drehscheibe-online.de].

(Bad Berleburg -) Erndtebrück - Siegen von 1990: [www.drehscheibe-online.de]. Beitrag handelt von 1989/90, Kursbuchausschnitte von 1990/91 (Fahrplan 1989/90 kaum anders).

F-Zug-Netz für die Brieftasche vom Sommer 1966: [www.drehscheibe-online.de].

Nachmittäglicher Pendlereilzug Frankfurt (M) - Koblenz, diverse Jahrgänge: [www.drehscheibe-online.de]. Zu den Fahrplänen bitte nach unten scrollen.

Vohwinkel - Hagen von 1917: [www.drehscheibe-online.de] (bei User "cw").

Auszug aus Berlin-Verkehr 1982/83: [www.drehscheibe-online.de].

Die Liste wird in einem neuen Beitrag in diesem Baum fortgeführt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




38-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:25:20:40:26.

Fortsetzung der Links zu Historischen Fahrplänen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 20.01.21 22:06

Hallo!

Es geht weiter.

RBD Erfurt von 1978: [www.drehscheibe-online.de]. Im Beitrag wird der Link zum 1. Teil angegeben.

BD Stuttgart, Buchfahrplan 1450 vom 1979/80: [www.drehscheibe-online.de]. Hier wird die Verlinkung im Beitrag gegeben.

Auszug aus Buchfahrplan vom Winter 1965/66 im Raum Wuppertal - Hagen: [www.drehscheibe-online.de].

Ausschnitt aus dem Kursbuch 1991/92 von der DR: [www.drehscheibe-online.de]. Es sind die Strecken Oschersleben - Gunsleben, Halberstadt - Dedeleben und Halberstadt - Thale.

Auszug aus TCDD-Kursbuch 1975/76 - Strecke Ankara - Kirikkale: [www.drehscheibe-online.de].

Auszug von 1966 und 1967 der Verbindung Homburg (Saar) - Neunkirchen - König Grube: [www.drehscheibe-online.de].

1964 - Alsenzbahn (Auszüge): [www.drehscheibe-online.de].

U. a. 1989/90: Zuglauf Bayreuth - Strasbourg: [www.drehscheibe-online.de]. Bei "RailServ", also bitte nach unten scrollen.

Sommer 1978 für Köf-Fahrten im Raum Walsrode: [www.drehscheibe-online.de].

TEE-Fahrplan Sommer 1969: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrpläne sind am Ende des Startbeitrages.

DC-Züge (D-Züge des IC-Ergänzungssystems), Sommer 1973: [www.drehscheibe-online.de]. Für Fahrpläne bitte etwas nach unten scrollen (zu Little Wing), Halte nur auszugsweise.

Besondere Eilzüge im Raum Walsrode am 11. August 1985: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrpläne sind locker im Beitrag verstreut.

Kurswagenumstellung in Paris, Auswahl von 1956 von User "X73900", bitte nach unten scrollen: [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge aus zwei Sonderfahrten in 1984 und 1987: [www.drehscheibe-online.de]. Nach Bremen (1984) und Dänemark (1987).

Aus einem TEE-Prospekt des Jahres 1962: [www.drehscheibe-online.de]. Gleich am Anfang des Beitrages wird auch eine Verlinkung zum Fahrplan Hof - Regensburg des Jahres 1962 gegeben.

TEE "Ligure" und "Lemano", Anfang der 1980er Jahre: [www.drehscheibe-online.de].

To 1422 Finnentrop - Betzdorf mit vielen Bedarfshalten im Jahr 1966: [www.drehscheibe-online.de].

Fahrzeiten einiger Dampfzüge von 1973 - 1975 der DB: [www.drehscheibe-online.de].

Bliestalbahn 1966 und 1968: [www.drehscheibe-online.de].

Vohwinkel - Hattingen (Ruhr) von 1905 (ggf. noch erweitert durch weitere Jahrgänge): [www.drehscheibe-online.de].

Aitrang 1971 - Fahrplanauszüge der verunfallten Züge: [www.drehscheibe-online.de] (beim Beitrag von User "klaus hartmann".

Besondere Urlauberschnellzüge zwischen DR und DB ab Juli 1953: [www.drehscheibe-online.de].

Seesen - Herzberg (Harz), diverse Jahre: [www.drehscheibe-online.de].

Wiesloch-Frauenweiler in den 1950er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

Fahrplan 1990/91 der Strecke Wabern - Brilon Wald: [www.drehscheibe-online.de]. Es ist das letzte Fahrplanjahr für D 2328/2329 nach/von Amsterdam.

TEE Merkur, von 1976: [www.drehscheibe-online.de].

Postzug Frankfurt (Oder) - Riga vom Winter 1941/42: [www.drehscheibe-online.de].

Dampfsonderzüge zwischen Nürnberg und Bamberg, Sommer 1997 (Fahrplan bei User "01 111"): [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge aus Buchfahrplänen der Strecke Heilbronn - Crailsheim von 1969/70: [www.drehscheibe-online.de].

Einzelne IC-Züge aus den 1970er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

Neugestaltete Seite des CIA mit Fahrplänen, auch von der Deutschen Reichsbahn: [www.drehscheibe-online.de] (Link ist beim Beitrag von User Martin Baumann).

Die Datenbank von [www.fernbahn.de] ist durch das Jahr 1985/86 erweitert worden. EDIT: Auch das Fahrplanjahr 1977/78 ist jetzt mit drin.

Fortsetzung folgt in einem neuen Beitrag dieses Baumes.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




30-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:05:17:50:05.

Weitere Fortsetzung

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 08.03.21 21:56

Hallo!

Hier geht es jetzt weiter.

Düsseldorf - Ohligs - Vohwinkel aus den Jahren 1900 und 1920/21: [www.drehscheibe-online.de]. Im Startbeitrag bitte nach unten scrollen.

Auszug aus dem Auslandskursbuch der DB vom Winter 1967/68 der Strecke Hamburg/Köln - Basel - Italien: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen bei Beitrag von User "Olaf Ott".

Bestimmte Strecken an der Ostsee (DR-Gebiet), diverse Jahrgänge: [www.ostseestrecke.de]. Zu den Fahrplänen bitte ganz nach unten scrollen. Der Fahrplan von 1965 ist hier der Winterabschnitt 1965/66.

IC-/TEE-Fahrplan Winter 1971/72: [www.drehscheibe-online.de].

U. a. Forchheim - Ebermannstadt vom Winter 1955/56: [www.drehscheibe-online.de].

Einzelne FD-Züge mit deren Kurswagen, 1984: [www.drehscheibe-online.de]. Etwas nach unten scrollen bitte.

Härtsfeldbahn, 1950: [www.drehscheibe-online.de]. Im Fahrplanausschnitt sind Auszüge weiterer, einzelner, Strecken aufgelistet.

Station Rosengarten bei Worms in den 1950er Jahren: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrplantabellen sind im Beitrag verstreut.

Für China-Kenner: Auszug aus chinesischen Fahrplänen: [www.drehscheibe-online.de]. Von 1999/2000.

"Karlex" und "Karola" mit einzeln im Beitrag eingestreuten Fahrplanausschnitten ab 1989/90: [www.drehscheibe-online.de].

Essen-Steele - Wuppertal, 1933/34: [www.drehscheibe-online.de].

Kurs eines DR-Postwagens, Winter 1962/63: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte etwas nach unten scrollen.

Dinkelscherben - Thannhausen, 1960er Jahre, Ausschnitte Buchfahrpläne: [www.drehscheibe-online.de].

Südafrika, 19. und 20. Jahrhundert: [www.drehscheibe-online.de]. Verlinkung ist im Startbeitrag.

Fahrplan des "Vindobona" (D 375) von 1987/88: [www.drehscheibe-online.de].

Von Berlin in die Sächsische Schweiz am 29. April 1934: [www.drehscheibe-online.de].

Balt-Orient-Express Winter 1960/61: [www.drehscheibe-online.de]. Nach unten scrollen bitte.

E 2666 zwischen (Hof -) Würzburg und Stuttgart im Fahrplanjahren 1980/81 und 1981/82: [www.drehscheibe-online.de].

Für die Busfraktion - Europabus-Verbindung Frankfurt (M) - Oostende, diverse Jahrgänge: [www.drehscheibe-online.de].

Ein kurzer Blick in die Schweiz, Winter 1967/68, Raum Biberbrugg: [www.drehscheibe-online.de].

Diverse Buchfahrpläne (Auszüge) der Deutschen Reichsbahn: [www.drehscheibe-online.de] (Bfpl. 601-12, 1984/85), [www.drehscheibe-online.de] (Bfpl. 610-13, 1988/89) und [www.drehscheibe-online.de] (Bfpl. 722-33 von 1990/91). Zusätzlich noch: [www.drehscheibe-online.de] (Bfpl. 812-33 von 1986/87).

Beograd-Express in den 1970er Jahren (bitte nach unten scrollen): [www.drehscheibe-online.de].

Etwas vom Jahresfahrplan 1970/71: [www.drehscheibe-online.de].

Zug und Kurswagen eines der Sowjetarmee aus den 1980er Jahren: [www.drehscheibe-online.de]. Beim Beitrag von User "WL" (erstellt am 15. Mai 2021).

Alsenzbahn, insbesonders 1950er Jahre: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrpläne sind im Beitrag eingestreut (sogar einer von 1900).

Sommerfahrplan 1954 - zusätzliche Interzonenzüge zur Sommerferienzeit: [www.drehscheibe-online.de].

Busfahrt extrem aus dem Jahr 1975 (inkl. einiger Zugverbindungen): [www.drehscheibe-online.de].

Legendärer Kurswagen Moskau - Madrid, Anfang der 1990er Jahre: [www.drehscheibe-online.de].

Zu den Beatles im Jahr 1966: [www.drehscheibe-online.de].

Sommer 1933: Eine Reise mit dem "Rheingold": [www.drehscheibe-online.de].

Liste wird mit neuem Beitrag fortgeführt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




30-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:20:17:42:46.

Nächste Fortsetzung

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 21.06.21 20:38

Hallo!

Der Beitragsbaum wird mit diesem Teil fortgesetzt. Auch weiterhin die Bitte: wer weitere Links nennen kann, möge dies bitte einfach an diesen Beitragsbaum "anheften". Vielen Dank!

Ausschnitt aus dem DB-Kursbuch 1954/55, Tabelle 227: [www.drehscheibe-online.de]. Nach unten scrollen bitte.

Kurswagen Athen - Moskau aus dem Jahr 1989/90: [www.drehscheibe-online.de]. Ist im Beitragsverlauf ersichtlich, Beitrag von Ulrich Brandl.

Eisenbahnen in Mönchengladbach - diverse Jahrgänge. Links sind in [www.drehscheibe-online.de] zu finden.

Die kurzlebige Linie 80 in Berlin in der Wendezeit: [www.drehscheibe-online.de].

Schiltach - Schramberg, als nur noch Güterzüge fuhren: [www.drehscheibe-online.de].

Abfahrt/Ankunft der Busse in Bautzen im Jahr 1965: [www.drehscheibe-online.de].

ÖBB-Kursbuch (Auszug) vom Sommer 1984: [www.drehscheibe-online.de].

Ludwigsstadt, Sommer 1982: [www.drehscheibe-online.de]. Ausschnitte sind im Beitrag eingestreut.

DER-Reisebürosonderzug Hamburg - Schwarzwald, 1952: [www.drehscheibe-online.de].

Allgemeiner Artikel mit weiteren Verlinkungen zu aktuellen und historischen Fahrplänen: [www.drehscheibe-online.de].

Hamburg - Rostock, Winter 1981/82: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen.

Straßenbahn Hagen, diverse Jahrgänge: [www.drehscheibe-online.de]. Im Beitrag befinden sich weitere Teile als Verlinkung.

Sommerfahrplan 1977, Raum Stuttgart: [www.drehscheibe-online.de].

Etwas aus dem Jahr 1958, Raum Löbau: [www.drehscheibe-online.de].

Tondern - Sonderburg aus den Jahren 1905, 1909 und 1914: [www.drehscheibe-online.de].

Nachteilzug Berlin - Schwerin: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrplan vom Sommer 1966.

weltweit, diverse Jahrgänge: [timetableworld.com]. Hier einzelne Beispiele: [www.drehscheibe-online.de] (im 2. Userbeitrag).

Kurswagen nach Oberammergau, mit Auszug aus Kursbuchtabelle Sommer 1970: [www.drehscheibe-online.de].

Zugverbindung Hamburg - Dresden von 1967/68: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrpläne sind im weiteren Beitragsverlauf eingestreut.

Der TEE "Rheingold" mit einzelnen Fahrplänen aus den 1970er Jahren: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrpläne sind weiter unten, bitte scrollen!

Aus diversen Jahrgängen: [www.drehscheibe-online.de]. Es geht vorrangig um Werbung. Es sind aber einige Fahrplantabellen mit enthalten.

Berlin - Hamburg, Anfang der 1950er Jahre: [www.drehscheibe-online.de]. Sind im Verlauf des Beitragsbaums ersichtlich.

Der "Hellas-Express" in den 1970er Jahren, Fahrpläne sind etwas weiter unten, bitte scrollen: [www.drehscheibe-online.de].

Fahrplan Braunschweig - Wolfenbüttel der Linie A (Straßenbahn) vor dem 2. Weltkrieg: [www.drehscheibe-online.de].

Prag - München - Zürich von 1991 bis 1995: [www.drehscheibe-online.de].

1991 - Taktverkehr ab München über Brenner: [www.drehscheibe-online.de].

1991 - Taktverkehr ab Hamburg über Kopenhagen nach Skandinavien: [www.drehscheibe-online.de].

1987 - 1994: Lufthansa-Airport-Express: [www.drehscheibe-online.de].

1987 - 1989: Freiburg - Basel - Lindau - München: [www.drehscheibe-online.de].

FD "Bayerischer Wald": [www.drehscheibe-online.de].

FD "Werdenfelser Land" 1988/89 - 1990/91: [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge aus Fahrplänen der Straßenbahn in Hagen, diverse Jahrgänge: [www.drehscheibe-online.de]. Am Ende des Startbeitrages sind die vorherigen Teile der Serie verlinkt.

Linkzusammenstellung wird in einem neuen Beitrag in diesem Baum fortgesetzt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




33-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:03:21:26:34.

Re: Links zu historischen Fahrplänen

geschrieben von: omd56

Datum: 30.07.21 10:26

Unter [www.kbs-670.de] gibt es eine Datenbank in der Personenzüge auf der Strecke Mannheim - Saarbrücken und Homburg - Neunkirchen bzw. Homburg - Bierbach erfasst sind . Es sind immer nur die Züge erfasst , die wenigstens ein Teilstück der Strecken befahren haben . Das betrifft dann zB. auch Züge auf der Linken Rheinstrecke .

Weitergehende Fortsetzung

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.02.22 18:21

Hallo!

Hier geht es weiter:

Balkanzüge im Sommer 1966: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen.

Nachtzug über Altenbeken in den 1950er Jahren: [www.drehscheibe-online.de]. Etwas nach unten scrollen bitte.

Entlastungszüge zu Ostern 1991 ab Frankfurt (M): [www.drehscheibe-online.de].

Abfahrt - Ankunft Koblenz Oktober 1947: [www.drehscheibe-online.de].

User "Bahnkunde" hat in seinem Beitrag Kursbücher (elektronische) ab 2009 verlinkt: [www.drehscheibe-online.de].

Bildfahrplan für Züge im Raum Lage (Lippe) aus dem Jahr 1944: [www.drehscheibe-online.de].

Die verlegten Passionsspiele in Oberammergau vom Sommer 1922: [www.drehscheibe-online.de].

Umleitungsfahrplan Görlitz - Zittau vom Frühjahr 1976: [www.drehscheibe-online.de]. Etwas nach unten scrollen bitte.

Auszüge aus dem Heft "Die Reichsbahn": [www.drehscheibe-online.de]. Überwiegend Übersichten, einzelne Fahrpläne sind eingestreut.

Sommerfahrplan 1873 für bestimmte Strecken im Raum Hannover - Magdeburg: [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge Neustadt (Dosse) - Güstrow: [www.drehscheibe-online.de]. Busfahrpläne Karow/Plau: [www.drehscheibe-online.de] (etwas nach unten scrollen bitte). Ganzlin: [www.drehscheibe-online.de] (ebenfalls nach unten scrollen bitte).

Vogelfluglinie 1996/97, am Ende des Startbeitrages: [www.drehscheibe-online.de].

Fahrplan- und Gleisänderungen 1969/70 in Frankfurt (M) Hbf.: [www.drehscheibe-online.de].

Hier gibt es auch Fahrplanausschnitte aus Schweden: [www.historiskt.nu] (schwedisch)

Der D 250/251 zwischen Paris und Prag, Winter 1981/82: [www.drehscheibe-online.de].

Mal schnell von Kassel nach Frankfurt (M) mit dem "Hessenland", Anfang der 1970er Jahre: [www.drehscheibe-online.de].

Auszug aus dem Fahrplan des "Wiener Walzer", 1960er Jahre: [www.drehscheibe-online.de]. Nach unten scrollen bitte.

Dienstfahrplan der Ukraine von 2012/13: [www.drehscheibe-online.de]. Im Beitrag von "traukinis" ist der Link, Fahrplan in ukrainisch/russisch.

Das F-Netz in der Brieftasche - Sommer 1956: [www.drehscheibe-online.de].

Internationale SZD-Schlafwagenkurse: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrpläne sind im Beitragsbaum locker eingestreut.

Das britische Königshaus zu Besuch in Südafrika im Jahr 1947: [www.drehscheibe-online.de]. Es ist Scan 02. Scan 03 zeigt Karte der Reiseroute.

Winter 1979/80: als in Wiesbaden stündlich ein langlaufender IC hielt: [www.drehscheibe-online.de].

Sommerfahrplan 1953 der Interzonenzüge im Bereich der DR: [www.drehscheibe-online.de].

Sommer 1955 für D 349/350 Nürnberg - Probstzella: [www.drehscheibe-online.de].

Eine besondere Reise Stuttgart - Chabarowsk im Jahr 1982: [www.drehscheibe-online.de]. Zu den Fahrzeiten bitte nach unten scrollen.

Berlin - Hamburg vom 1. Oktober 1961: [www.drehscheibe-online.de]. Der dort abgebildete Fahrplan blieb bis Anfang Dezember 1961 gültig.

D 2097/2098 Kassel - Gotha/Erfurt - Kassel, Sommer 1965: [www.drehscheibe-online.de].

Linke Rheinstrecke vom Sommer 1990: [www.drehscheibe-online.de].

Auszug aus Strecke Hamm/Soest - Köln von 1951/52: [www.drehscheibe-online.de]. Etwas nach unten scrollen bitte.

Etwas aus dem Raum Marburg (Lahn) von 1965: [www.drehscheibe-online.de].

Auszüge aus einigen Postzügen in den 1960er und 1970er Jahren: [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Auszug aus dem Abfahrtsplan Hannover Messebahnhof vom Frühjahr 1997: [www.drehscheibe-online.de]. Ist ziemlich weit unten im Startbeitrag. Bitte scrollen!

D 1065/1066 Hamburg - Berlin im Sommer 1968 (etwas nach unten scrollen): [www.drehscheibe-online.de].

Königs Wusterhausen, Strecke Richtung Mittenwalde: [www.drehscheibe-online.de]. Von 1927, Ausschnitt vom Juni 1946 nach unten scrollen bitte.

Dortmund - Bourg St. Maurice 1988/89: [www.drehscheibe-online.de].

D 207/208 (Paris - Warschau) im Jahresfahrplan 1967/68: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen.

Gmp-Züge ab den 1950er Jahren, diverse Jahre: [www.drehscheibe-online.de].

Einige Fahrplanausschnitte vom Winter 1975/76 und 1980: [www.drehscheibe-online.de]. Jeweils nach unten scrollen bitte. Die ersten 7 Teile befinden sich als Verlinkungen am Anfang des Beitrages. Serie wurde mit Teil 8 beendet.

Einzelne TEE-Züge in den 1970er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

Italia-Express, Sommer 1972: [www.drehscheibe-online.de]. Winter 1972/73: [www.drehscheibe-online.de].

Eröffnung S-Bahn München zum neuen Flughafen im Jahr 1992: [www.drehscheibe-online.de].

D 598 - Winter 1975/76: [www.drehscheibe-online.de].

Dortmund - Dülmen - Gronau von 1885: [www.drehscheibe-online.de].

Raum Glauchau vom 2. Oktober 1955 (Winter 1955/56): [www.drehscheibe-online.de].

Fortsetzung erfolgt in einem neuen Beitrag in diesem Beitragsbaum.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




52-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:31:17:16:28.

Weitere Fortsetzung

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 21.10.22 19:58

Hallo!

Ich setze weiter fort.

Autoreisezüge von/nach Puttgarden in den 1960er und 1970er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

Jünkerath - Hallschlag (- Losheim) und Wengerohr - Daun, 1950er Jahre: [www.drehscheibe-online.de].

München - Leipzig oder Dresden oder Rostock... Sommer 1968: [www.drehscheibe-online.de].

Sonderfahrt Vogtland - 9. September 1989: [www.drehscheibe-online.de]. Auszug ist weiter unten. Bitte scrollen!

Köln, damals Cöln, ab 1860 auszugsweise: [www.drehscheibe-online.de]. Bitte nach unten scrollen!

D 105/106 (Bonn - Braunschweig) und D 119/120 (Köln - Berlin) in den 1950er Jahren: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:22:17:43:17.

Re: Einige Jahrgänge bei timetableworld

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 07.11.22 11:42

Hallo Kursbuchfreunde,

vielleicht habe ich hier auch etwas übersehen, aber als ich vorhin bei Timetableworld reinschaute, war mir einiges (dort zumindest) neu:

Hendschel´s Telegraph 1856

Hendschel´s Telegraph 1865

Hendschel´s Telegraph 1872


Kursbuch Sommer 1899

Hendschels Telegraph 1914

edit: Außerdem noch

Switzerland 1910

Austria Südbahn 1910

SNCB Übersicht England - Continent 1914


Gruß aus Köln

Heiner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:07:11:58:32.

Re: Einige Jahrgänge bei timetableworld

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 07.11.22 17:09

Hallo!

Danke für die Ergänzung! Im Beitrag vom 21. Juni 2021 habe ich bereits einen Direktlink zu timetableworld.com gegeben, aber doppelt hält besser.

Die angesprochene Webseite bietet eine wahre Fundgrube an alten Fahrplänen. Wer sich für die Luftfahrt interessiert, findet auch etwas.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Ein Fahrplanbuch Köln rrh von 1884

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 08.11.22 12:15

Eines hätte ich noch.

Da bislang Kursbücher und einzelne Fahrpläne für das Publikum hier versammelt sind, passt es evtl. nur bedingt hierher.

Best. 1028 Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft - 1835-1907 A 513 - Fahrplan Direktion Köln rechtsrheinisch - 1884 [historischesarchivkoeln.de]

Betrachtet und als Pdf gespeichert werden kann die einzelne Seite im Viewer [historischesarchivkoeln.de] (klappt bei mir auch mit firefox)

Was nicht geht: Das markierte Blatt in der heruntergeladenen Datei kopiert und als Bild geöffnet ergibt nur eine schwärzliche Fläche.

Da man trotz des hohen Alters des Dokuments also eine öffentliche Präsentation durch Dritte vielleicht nicht möchte, gebe ich hier nur einige Hinweise zu den Fundstellen.

Auf Pdf Seite 3 - 5 Inhaltsverzeichnis

Auf Pdf Seite 6 - 31 Fahrplanvorschriften (Jede Strecke mit ihren kleinsten Radien, Fernsprecherlisten, S. 13ff Leistungklassen der Lokomotiven usw.)

Ab Pdf Seite 31 dann wieder mit S. 1 beginnend die (Buch-)Fahrpläne, zuerst mit den Schnellzügen Köln - Hamm. Bemerkenswert fand ich den offenbar vollständigen "Brückenfahrplan" für die Dombrücke. Pdf. Seiten 157-160

edit: Ist zwar kein bequemes Kursbuch, aber überbrückt teilweise die große zeitliche Lücke von 1872 bis 1899 bei den gestern hier verlinkten Ausgaben.

Gruß aus Köln

Heiner



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:09:10:25:40.

Re: Ein Fahrplanbuch Köln rrh von 1884

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 09.11.22 08:33

ohneEisen schrieb:
...Was nicht geht: Das markierte Blatt in der heruntergeladenen Datei kopiert und als Bild geöffnet ergibt nur eine schwärzliche Fläche...
Hallo Heiner,

man kann ein Bildschirmfoto (Screenshot) erstellen(für Windows):
- Datei öffnen
- Bereich herausvergrößern
- mit der Taste "Druck" oder den Tasten "Strg" und "Druck" ist der Bildschirminhalt in der Zwischenablage
- im Grafikprogramm den Inhalt der Zwischenablage einfügen
- interessierenden Inhalt freistellen und das Ergebnis abspeichern
Ging auf meinem 15 Zoll-Bildschirm. Hier beschrieben:
[praxistipps.chip.de]
Für Mac, andere Betriebssysteme oder Tabletts ohne Tastatur bitte ein Suchprogramm benutzen.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Ein Fahrplanbuch Köln rrh von 1884 (5 Testbilder)

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 09.11.22 09:32

Hallo Klaus,

ja, wenn sonst nichts geht, dann muss eben der Umweg über die Bildschirmaufnahme gegangen werden. Was ja übrigens auch als Video geht, mit Alt + Windowstaste+ R (nicht vergessen, die Aufnahme damit auch wieder zu beenden; ist säähr gefräßig). Damit habe ich mir z. B. ein Full HD Video vom neulich gezeigten Zug von 1896 gemacht.

Weil ich das Fahrplanbuch so interessant finde, hänge ich 3 zusammengelötete Seiten an (habe gestern mit irfan Screenshots von Pdf Größe 100% gemacht, da geht nur halbe Seite)

Direkt zu der einzelnen Fahrplänen kommt man leicht, indem man die Seitenangabe durch 2 teilt und 30 addiert. Die Fahrpläne beginnen nämlich auf Doppelseite PDF 31

Inhaltsverzeichnis Pdf-Seite 3
# capture_20221108_110419.jpg


Inhaltsverzeichnis Pdf-Seite 4
# capture_20221108_110704.jpg

edit: Da kann ich die Inhaltsübersicht auch komplett machen:

# capture_20221108_pdf05.jpg



Beispiel pdf 14 aus den Vorschriften:

# capture_20221108_pdf14.jpg



Und die für mich super interessanten Viehzüge und der Gesamtverkehr über die Brücke sind ja auch enthalten:

# capture_20221108_114803.jpg

edit: noch 2 angehängt.

Dieses Buch incl. der einleitenden Fahrplanvorschriften ist derart ergiebig, das hätte für sich ganz allein eine Themenreihe verdient.

Gruß aus Köln

Heiner



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:09:11:52:56.
Hallo Heiner,

mit Irfan und die Videoaufnahme kannte ich bisher noch nicht. Danke für die Tipps.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Ein Fahrplanbuch Köln rrh von 1884

geschrieben von: RailServ

Datum: 09.11.22 11:36

ohneEisen schrieb:
Eines hätte ich noch.

Da bislang Kursbücher und einzelne Fahrpläne für das Publikum hier versammelt sind, passt es evtl. nur bedingt hierher.

Best. 1028 Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft - 1835-1907 A 513 - Fahrplan Direktion Köln rechtsrheinisch - 1884 [historischesarchivkoeln.de]

Betrachtet und als Pdf gespeichert werden kann die einzelne Seite im Viewer [historischesarchivkoeln.de] (klappt bei mir auch mit firefox)

Was nicht geht: Das markierte Blatt in der heruntergeladenen Datei kopiert und als Bild geöffnet ergibt nur eine schwärzliche Fläche.

Da man trotz des hohen Alters des Dokuments also eine öffentliche Präsentation durch Dritte vielleicht nicht möchte, gebe ich hier nur einige Hinweise zu den Fundstellen.

Auf Pdf Seite 3 - 5 Inhaltsverzeichnis

Auf Pdf Seite 6 - 31 Fahrplanvorschriften (Jede Strecke mit ihren kleinsten Radien, Fernsprecherlisten, S. 13ff Leistungklassen der Lokomotiven usw.)

Ab Pdf Seite 31 dann wieder mit S. 1 beginnend die (Buch-)Fahrpläne, zuerst mit den Schnellzügen Köln - Hamm. Bemerkenswert fand ich den offenbar vollständigen "Brückenfahrplan" für die Dombrücke. Pdf. Seiten 157-160

edit: Ist zwar kein bequemes Kursbuch, aber überbrückt teilweise die große zeitliche Lücke von 1872 bis 1899 bei den gestern hier verlinkten Ausgaben.

Gruß aus Köln

Heiner
Hallo Heiner,

danke für den Link zu diesem Zeitdokument. Ich bin baff erstaunt und begeistert zugleich. Die Daten zur heimischen rechten Rheinseite werde ich mir in ein schönes, leicht lesbares Fahrplandokument übersetzen. Den Bahnbetrieb am Bahnhof Königswinter-Niederdollendorf aus dieser Zeit zu dokumentieren hat schon was.

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]
Es ist nicht die Epoche, nach der ich suche, aber hier mal der Hinweis auf Bane Nor Rutetabeller mit Streckenheftchen und Kursbüchern: [banenor.brage.unit.no]

Bei der Suche nach frühen norwegischen Fahrplänen wurde ich bisher kaum fündig.

Speziell für die Bergenbahn 1906 und 1913 könnte ich Fahrpläne gut gebrauchen.

Die Zeitungen in Bergen hatten auf der letzten Seite immer Abfahrt/Ankunft in Bergen: [www.nb.no]

Auch für Voss fand ich in Voss Avis was für 1911 und 1912:
voss avis 1911 ab.jpg

Vor allem ging es mir um die Anzahl der Schnupperfahrten nach Myrdal 1906. Da wurde ich im Aftenbladen halbwegs fündig:

bergens aftenblad 1906jun27.jpg

Dazu in Bergens Aftenblad die Abfahrten 1906 in Bergen:

bergens aftenblad 1906juli07.jpg


Also mit dem 7:20 nach Voss, dann in den Anschlusszug ab 11:40. Aber braucht der Zug Bergen Voss immer noch wie 1899 volle 4 Stunden?

Zu den Zeiten in Voss 1906 fand ich halt sonst nichts. Das ist alles sehr umständlich.

Später wird es leichter:

Kurbuch 1930 [timetableworld.com]

Kursbuch 1949 [timetableworld.com]

edit: Dank Eurocity341 kann ich mir die weitere Suche sparen. Im Bradshaw 1913 steht, wonach ich suchte: [timetableworld.com]

Es gibt mehrere Fotos von 1913, die den Nachtschnellzug aus der Haupstadt immer so gegen 11:00 Uhr im neuen Bahnhof Bergen zeigen. Dieser bauchte noch 12 Stunden und 7 Minuten. Was da sonst noch im Bahnhof steht, lässt sich bequemer mit der Zeitung bestimmen.

Die Internationalen Kursbücher der Zeit hatte ich nicht in Betracht gezogen. In der Rubrik war ich halt lange nicht mehr.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:08:17:48:55.

Info Norwegen und weitere Ergänzungen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 08.12.22 17:22

Hallo!

Im Bereich "International" bei [timetableworld.com] befinden sich teilweise auch Auszüge von Fahrplänen in Norwegen (in den Büchern von Bradshaw).

Im Übrigen setze ich mit diesem Beitrag die Liste dann fort. Sie wird ergänzt. Ihr dürft selbstverständlich mich weiterhin unterstützen und Links einstellen. Dafür schon einmal vielen Dank!

Fortsetzung

Auszüge aus Bayern, Ende 19. Jahrhundert: [www.drehscheibe-online.de].

(Hildesheim -) Elze - Hameln - Löhne (Westf), diverse Jahrgänge: [www.drehscheibe-online.de].

KBS 200 Berlin - Görlitz (nur diese Richtung) von Sommer 1978: [www.drehscheibe-online.de].

Geschichte der FD-Züge von 1983 bis 1993: [www.drehscheibe-online.de]. Fahrplanauszüge sind im Beitrag eingestreut, bitte nach unten scrollen.

Hildesheim - Nordstemmen mit "kleinem" Umweg, 1965/66: [www.drehscheibe-online.de].

F 212 "Skandinavien-Italien-Express" Winter 1957/58: [www.drehscheibe-online.de]. Es wird ein weiterer Link angeboten, wo noch mehr Fahrpläne versteckt sind.

Internationale Reisezüge der DR, Winter 1960/61: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.23 19:30.