Hallo allerseits,
Ich möchte heute ein paar Bilder von einer Nebenstrecke im benachbarten Frankreich zeigen, die es so heute nicht mehr gibt, nämlich von der Linie Epinal-Remiremont-Bussang (ex KBS 119) in den südlichen lothringischen Vogesen, die den obersten Teil des Moseltals erschließt bzw. erschloss. Ich war dort erstmals im April 1987 und danach wieder im Sommer 1995, als die Strecke fest in der Hand der charakteristischen SNCF-Triebwagen der Bauart EAD ("Elément automoteur double"), auch bekannt als "caravelles", war. Der Verlauf der Strecke ist auf der nachfolgenden Karte gut erkennbar.
Die Strecke, die im Département Vosges liegt, wurde von der französischen Ostbahn (Compagnie des Chemins de Fer de l'Est) in drei Etappen eröffnet (Epinal - Remiremont 1864; Remiremont - Saint-Maurice 1879; und das kurze Teilstück bis Bussang 1891). Zeitgleich mit dem Abschnitt Remiremont - Saint-Maurice durch das obere Moseltal wurde auch eine Zweigstrecke nach Cornimont durch das Moselotte-Tal in Betrieb genommen. Neben dem regionalen Personen- gab es dank der Textilindustrie in diesen Vogesentälern einen ursprünglich regen Güterverkehr, der zum Zeitpunkt meiner Besuche aber weitgehend zum Erliegen gekommen war. Zum Zeitpunkt meines ersten Besuchs verkehrten täglich 5 Triebwagenpaare nach Bussang (und ebensoviele nach Cornimont), zwischen Epinal und Remiremont waren es etwas mehr. Die nachfolgenden Fahrplanblätter, die damals photokopiert auf den Bahnhöfen auslagen, hatten gegenüber dem Fahrplanfeld 119 im offiziellen SNCF-Kursbuch (ja, so etwas gab es mal...) den Vorteil, dass sie nicht den Abschnitt Nancy-Epinal enthielten und deshalb übersichtlicher waren.
Bild 1 + 2: Der Ausgangsbahnhof Epinal verfügte damals noch über mechanische Signale, teilweise auf photogenen Signalbrücken. Hier wird eine EAD-Doppelgarnitur bereitgestellt, die aber keinen Zug nach Bussang, sondern eine Fahrt in Richtung Saint-Dié übernehmen wird; April 1987.
Bild 3: Nachschuss auf diesen Nahverkehrszug Epinal - Saint-Dié kurz vor Arches. Bis hierhin bzw. bis kurz vor Pouxeux verlaufen die Strecken Epinal - Bussang und Epinal - Saint-Dié nebeneinander, was wie eine doppelgleisige Strecke aussieht. Ob der Abschnitt Epinal-Arches auch als solche betrieben wurde und als zwei eingleisige Strecken, kann ich nicht sagen; April 1987.
Bild 4: Vom Abschnitt Arches - Remiremont und vom Bahnhof Remiremont habe ich nur Aufnahmen von einem Besuch im August 1995. Hier fährt eine "Caravelle" einen Nahverkehrszug Remiremont-Epinal bei Eloyes; 5.8.1995.
Bild 5: Als dieser Blick über den Bahnhof Remiremont entstand, fuhren die Züge schon nicht mehr weiter als bis hierhin; 5.8.1995.
Bild 6 + 7: Aber auch 1995 dominierten noch die EAD-Triebwagen die Szene. Der Abschnitt Epinal-Remiremont wurde - wie auch die nördlich von Nancy herkommende Strecke - 2005 elektrifiziert, und seit 2007 trifft man zwei Mal am Tag auch einen direkten TGV von/nach Paris in Remiremont an; 5.8.1995.
Bild 8: Zwischen Remiremont und einem Punkt kurz vor dem Dorf Dommartin verliefen die Strecken nach Bussang und Cornimont parallel. Dommartin hatte seinen Haltepunkt an der Strecke nach Cornimont, während der hier von Bussang kommende Triebwagen am Ort nur vorbeifährt; April 1987.
Bild 9: EAD als Zug Bussang-Epinal nahe des Hp. Hielle; April 1987.
Bild 10: EAD als Zug Epinal-Bussang erreicht den Hp. Maxonchamp; April 1987.
Bild 11: EAD als Zug Epinal-Bussang zwischen Maxonchamp und Rupt-sur-Moselle; April 1987.
Bild 12: Hier erreicht eine "Caravelle" als Zug Bussang-Epinal in Kürze den nach meiner Erinnerung damals schon zum Haltepunkt zurückgebauten Bf. von Ferdrupt; April 1987.
Bild 13: Sehr photogen war der Abschnitt um den Weiler Xaorupt, wo ein EAD als Zug Epinal-Bussang unterwegs ist; April 1987.
Bild 14: Hier erreicht der EAD-Triebwagen gleich als Zug Bussang-Epinal die Ortschaft Ramonchamp, deren Pfarrkirche St-Remy-et-St-Blaise auf der rechten Seite zu sehen ist; April 1987.
Bild 15 + 16: Der größte Ort dieses Talabschnitts ist Le Thillot, das 1987 noch einen respektablen Bahnhof besaß, der auf den Aufnahmen von einer "Caravelle" als Zug Epinal-Bussang bedient wird. Von hier aus bestand zwischen 1912 und 1937/38 Anschluss mit einer meterspurigen Bahn der "Chemins de Fer Vicinaux" nach Lure im benachbarten Département Haute-Saône. Diese Schmalspurbahn unterquerte die Höhenzüge rund um den Col des Croix, von wo aus die Aufnahmen entstanden, in einem 1097m langen Tunnel; April 1987.
Bild 17: Bei Saint-Maurice-sur-Moselle waren vermutlich relativ kurz vor meinem Besuch Fischteiche neu angestaut worden, an denen der EAD als Zug Epinal-Bussang vorbeifährt. Von Saint-Maurice war seit dem 19. Jh. eine Verbindung unter dem Bussang-Pass hinüber ins elsässische Thurtal zur Strecke (Mulhouse-) Lutterbach-Kruth geplant, die einen fast 8300m langen Tunnel aufgewiesen hätte. Die Bauarbeiten an dieser sog. südlichen Trans-Vogesen-Strecke wurden 1932 tatsächlich aufgenommen, aber bereits 1935 wieder eingestellt. Vermutlich hätte es der hier gezeigten Bahn zum Überleben verholfen, wenn sie durch den Tunnelbau zur Durchgangslinie geworden wäre; April 1987.
Bild 18: EAD als Zug Bussang-Epinal zwischen Bussang und Saint-Maurice, mit den typischen Vogesen-Bauernhöfen auf den umliegenden Bergflanken; April 1987.
Bild 19: Eine "Caravelle" erreicht, von Epinal kommend, den Endbahnhof Bussang; April 1987.
Bild 20 + 21: Vermutlich weil er zwölf Jahre später entstanden ist als die übrigen Bahnhöfe der Strecke, bekam der Endbahnhof Bussang ein anders gestaltetes, attraktives Empfangsgebäude. Am Bahnsteig steht jeweils eine "Caravelle", die kurz zuvor von Epinal eingetroffen ist; April 1987.
Bild 22: Wie aus dem Fahrplan oben ersichtlich, hatten die Züge des Streckenasts nach Cornimont Anschluss von und zu den Zügen Epinal-Bussang und fuhren also quasi zeitgleich das Moselotte-Tal hinauf. Als Fotograph musste man sich also zwischen dem einen oder dem anderen Zweig entscheiden, und ich habe mich an jenem Apriltag für das Moseltal entschieden, bis auf den letzten fotographierbaren Zug des Tages, den ich hier zwischen Cornimont und Saulxures-sur-Moselotte abgepasst habe. Einen ausgiebigeren Besuch der Zweigstrecke Remiremont-Cornimont hatte ich damals auf ein anderes Mal verschoben...; April 1987.
...aber aus diesem 'anderen Mal' wurde nichts mehr, denn am 27.5.1989 verkehrten zwischen Remiremont, Bussang und Cornimont letztmalig Personenzüge, und beide Strecken wurden in den Folgejahren abgebaut und in Wander- bzw. Radwege umfunktioniert. Im Nachhinein - wie so oft - bedauere ich sehr, nicht öfter in diese landschaftlich wirklich herausragenden Vogesentäler gefahren zu sein, obwohl sie doch gar nicht so weit vom Oberrhein entfernt lagen...
Viele Grüße aus Freiburg von
Claus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:08:17:39:14.