Hallo,
bekanntlich beendete die DB zum 31.12.1974 den Einsatz der letzten pr P8 (038 772-0) und der letzten pr T18 (078 246-6) beim Bw Rottweil. Aus diesem Anlass gab es zwei Sonderfahrten, die eine am 29.12.74 mit beiden Loks mit dem Laufweg Tübingen-Balingen-Sigmaringen-Tuttlingen-Horb-Tübingen und die zweite am 31.12.74 nur mit der P8 und dem Laufweg Rottweil-Sigmaringen-Basel-Singen-Rottweil.
So jedenfalls habe ich es nach alten EK-Heften recherchiert, denn ich selbst war nicht dabei. Die Aufnahmen, die ich Euch heute zeige, stammen - wieder einmal - von dem leider verstorbenen Eisenbahnfreund Klaus Weigel. Und auch diesmal haben wir vom Bildautor keinerlei Angaben. Alles, einschließlich der o.g. Fahrtroute, ist von mir und Jürgen Lehmann, der die Weigel'schen Bilder in seiner Sammlung hat, recherchiert worden - und ist lückenhaft. Daher hoffen wir auch diesmal, hier im HiFo noch ein paar offenen Fragen und Vermutungen zu klären.
Klaus Weigel hat beide Sonderfahrten begleitet bzw. verfolgt. Am
29.12.1974 stand er zunächst südöstlich von Hechingen unterhalb der Burg Hohenzollern und wartete auf den Sonderzug. Zeitig, so scheint es, denn es gab zuerst etwas Dieselalltag.
Bild 1: 215 070-4 (Bw Ulm) und eine unerkannte 211 oder 212 bespannten einen Eil- oder Nahverkehrszug.
Bild 2: Auch aus der Gegenrichtung kam ein Planzug, geführt von 215 069-5 (Bw Ulm). Im Hintergrund natürlich die Burg Hohenzollern.
Bild 3 bis 5: Dann war es soweit, 078 246-6 Vorspann vor 038 772-0 kamen mit dem Sonderzug. Ob die Gräser vor der Lok Klaus Weigel nicht aufgefallen waren oder ihn schlicht nicht störten, wissen wir natürlich auch nicht.
Bild 6 und 7: Und schon hier fangen die Fragen an. Der Sonderzug querte eine Brücke, die sich irgendwo auf dem Streckenstück zwischen Hechingen und Storzingen befinden muss.
Aber wo? Vielleicht liest ja einer der in Bild 7 zu sehenden Fotografen hier mit? EDIT: Es handelt sich sehr wahrscheinlich um die Brücke südlich von Balingen Süd über die Eyach.
Bild 8 und 9:
Auch der Aufnahmeort der nächsten beiden Aufnahmen ist unbekannt, der km-Stein nennt uns Kilometer 75,6 - vielleicht hilft das ja weiter. EDIT: km 75,6 ist ca. 2 km südlich von Storzingen, also zwischen Storzingen und Oberschmeien. Es war wohl auch im Rahmen der Verfolgung keine Zeit für einen Strauchschnitt. Den Nachschuss zeige ich nur, weil er vielleicht die Bestimmung der Örtlichkeit erleichtert.
Bild 10 bis 13: Nach dem Kopf machen in Sigmaringen ist der Sonderzug hier westlich von Inzigkofen im Donautal unterwegs, seinerzeit eine sehr beliebte Fotostelle. Jetzt ist die P8 die Vorspannlok. Heute sind die Bäume hier leider derart hochgewachsen, dass diese oder ähnliche Aufnahmen nicht mehr möglich sind.
Bild 14 bis 16: Westlich von Hausen im Tal, unterhalb von Schloß Werenwag, erwischte Klaus Weigel den Sonderzug erneut.
Bild 17: An der Gäubahn, ördlich von Tuttlingen bei Weilheim, wartete Klaus Weigel erneut auf den Sonderzug. Zuvor musste eine unbekannte 215 oder 218(?) mit einem Eil- oder Nahverkehrszug südwärts vorbei. Das Bild wirft bei mir die Frage auf, ob damals schon Wendezüge auf der Gäubahn fuhren - ?
Bild 18 und 19: Auch wenn es nicht so aussieht, die Lichtverhältnisse müssen sehr schlecht gewesen sein, denn von den 5 Bildern dieser Serie sind alle mehr oder weniger verwackelt, was auf Belichtungszeiten von unter 1/125stel schließen lässt. Daher nur die beiden Besten. Wieder wurden die Loks gedreht und die 078 fungiert wieder als Vorspannlok.
Damit beendete Klaus Weigel seine Verfolgung, denn die nächsten Bilder zeigen die 038 772-0 ohne die 078 und mit einer anderen Wagengarnitur, daher gehen wir davon aus, dass es ab jetzt um die Fahrt vom
31.12.1974 handelt.
Bild 20 bis 22:
Bei diesem originellen Fotostandort tappen wir naheliegenderweise völlig im Dunkeln. EDIT: Der Aufnahmeort liegt zwischen Grießen und Oberlauchringen.
Bild 23: Down by the river!
Jürgen meint, die Aufnahme wäre zwischen Beringen und Waldshut aufgenommen worden. EDIT: Der km-Stein verrät km 306,6, und nach der von Stefan Motz unten verlinkten Seite ist das zwischen Laufenburg und Murg am Hochrhein.
EDIT 2: Die Angabe von Herbert weiter unten, nämlich am EVSig Murg zwischen Murg und Säckingen, scheint plausibler, wenn man bei google earth nachsieht.
Bild 24 und 25:
Von dieser Fotostelle kennen wir nur die Kilometerangabe: km 289,9. EDIT: km 289,9 ist die Ausfahrt Beuggen in Richtung Osten. Der Zug ist demnach hier auf der Rückfahrt.
Bild 26 bis 28: Der Aufnahmeort dieser Bildsequenz ließ sich anhand eines Fotos als Haltepunkt Albert-Hauenstein identifizieren, offensichtlich hatte der Güterzug einen Kreuzugshalt mit dem Sonderzug. Bevor die Frage kommt: Der PKW in Bild 28 links ist ein Opel Kadett A.
Bild 29 bis 31:
Und wieder drei Aufnahmen an einem unbekannten Ort. EDIT: Diese drei Aufnahmen entstanden zwischen Dogern und Walshut.
Bild 32 und 33: Die letzten Aufnahmen der Sonderfahrt schoss Klaus Weigel hier
vermutlich(!) zwischen Lauchringen und Wilchingen. EDIT: bei km 350,2 das ist etwa mittig zwischen Wilchingen-Hallau und Neunkirch.
So ich - wir - hoffen, die Bilderstrecke hat gefallen und ein paar Aufnahmeorte lassen sich nach über 40 Jahren noch ermitteln.
Grüße - und einen guten Start ins Jahr 2016!
Rolf
Edit: Aufnahmeorte ergänzt.
Danke an alle, die mitgeholfen haben, die offenen Fragen zu klären!
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:26:20:18:34.