DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Rheingold-Diesellücke 1962 bis 1966?

geschrieben von: tbk

Datum: 30.12.15 21:39

Nach verschiedenen quellen wurde der abschnitt Arnhem - Emmerich - Oberhausen erst 1966 elektrifiziert. Der Rheingold (F, ab 1965 TEE) wurde also während dieser zeit in diesem abschnitt dieselbespannt.
Was genau war während dieser zeit der lokomotiveinsatz? Wurde an der grenze zwischen deutscher und niederländischer lok gewechselt?

danke, tobias

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

Re: Rheingold-Diesellücke 1962 bis 1966?

geschrieben von: IR 2334

Datum: 30.12.15 21:43

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach verschiedenen quellen wurde der abschnitt
> Arnhem - Emmerich - Oberhausen erst 1966
> elektrifiziert. Der Rheingold (F, ab 1965 TEE)
> wurde also während dieser zeit in diesem abschnitt
> dieselbespannt.
> Was genau war während dieser zeit der
> lokomotiveinsatz? Wurde an der grenze zwischen
> deutscher und niederländischer lok gewechselt?
>
> danke, tobias

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Rheingold in dieser Zeit planmäßig von einer V200 bespannt wurde. Das ist aber ohne Gewähr!

geschrieben von: mschaa

Datum: 30.12.15 21:50

Hallo Tobias,
auf die Schnelle habe ich einfach mal nach Oberhausen und Rheingold 1960 gegoogled und folgendes Bild gefunden:

[www.eisenbahnstiftung.de]

Herzliche Grüße,
Marco

geschrieben von: ;-)

Datum: 30.12.15 22:32

Hallo Tobias,

ich kann mich noch erinnern dass ich die grosse V200.0 bestaunt habe beim Lokwechsel in Arnhem. Deswegen wollte ich auch ein V200 als Ho-Modell haben und besitze der Lok immer noch (fast 50 Jahre später).

MfG

Willem

geschrieben von: MrAHignaz

Datum: 30.12.15 22:46

Meines Wissens verkehrte der Rheingold von Arnhem bis Duisburg Hbf mit V200, in Duisburg war dann die große Rangieraktion (Lokwechsel und Kurswagentausch mit dem Rheinpfeil)!
Guten Rutsch ins Neue Jahr aus Duisburg!

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 30.12.15 22:49

Hallo!

Ja, das ist richtig. In verschiedenen TEE-Heften wird klar benannt, dass der F bzw. TEE "Rheingold" ab 1962 mit der V 200 bespannt wurde. Die Lok blieb zwischen Arnhem (Arnheim) und Duisburg am Zug.

Bevor der Rheingold auf die neuen TEE-Wagen umgestellt wurde, war die V 200 auch schon vor diesem Zug zu sehen.

Guten Rutsch!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

= V200

geschrieben von: E101265

Datum: 31.12.15 11:40

Wie Kai-Uwe schon schrieb: Zwischen Duisburg und Arnheim sowie umgekehrt war bis zur Elektrifizierung immer eine V200 vor dem Rheingold. Der Aussichtswagen (Domecar) wurde von Hoek van Holland kommend auch erst in Duisburg beigestellt, deshalb sieht man auf dem hier von Marco verlinkten Bild auch keinen Domecar.

Leider nur noch antiquarisch auf Video erhältlich ist ein zeitgenössischer DB-Film aus dem Jahre 1962, Titel "F10 Der Rheingold", dauert meine ich 22 Minuten und ist sehr empfehlenswert für die Leute, die noch einen Videorecorder haben:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMDY4/z/OgkAAOSwu4BVviFV/$_1.JPG

Es ist viele Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, aber dort wird meiner Erinnerung nach auch der Lokwechsel mit der V200 gezeigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:31:11:42:20.

Danke, und bei der NS?

Datum: 31.12.15 11:51

Was fuhr dann im elektrifizierten NS-abschnitt? 1100, 1200, 1300?

gruß, tobias

geschrieben von: Der Bundesbahner

Datum: 31.12.15 12:44

Da war dann im Sommer schwitzen angesagt. Da die V200 nur einen Wasserkocher hatte, ging keine Klimaanlage.

Datum: 31.12.15 12:51

Die wagen waren mit achsgeneratoren ausgerüstet. Haben diese nur die batterie aufgeladen und die beleuchtung versorgt oder konnte auch die klimaanlage auf sparflamme laufen, solange der zug sich bewegte?

Re: Danke, und bei der NS?

geschrieben von: novesia

Datum: 31.12.15 12:54

Hallo,

ein Bild mit E-Lok in den Niederlanden findest du hier: [collecties.hetutrechtsarchief.nl]. Weitere interessante Fotos, auch Innenaufnahmen vom Rheingold, finden sich auch auf der Seite des [www.hetutrechtsarchief.nl].

Es grüßt
Hans

geschrieben von: ytracks

Datum: 31.12.15 15:37

Es gab klimatisierte Wagen auch hinter Dampfloks, auch in D. Im vergangenen Jahr war erst ein Beitrag dazu hier im Hifo. Diese Wagen mussten auch im Sommer an die Dampheizung angeschlossen werden, der Klimakompressor lief aber über die Achsgeneratoren. (In den USA in der grossen Streamliner Zeit hatten die Wagen mechanisch angetriebene Generatoren, allerdings bringen eine Hudson oder Niagara 2-3mal soviel Leistung auf die Schiene wie eine 01.10 )

Ytracks

Beitrag mit Teilbehandlung der Klimade Klimadö und Klimadeö

[www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:31:18:04:10.

Re: Danke, und bei der NS?

Datum: 31.12.15 17:33

Also auch 1300, interessant.

Die zugbildungen bei Heinrich Hanke zeigen meistens 1100:
[www.heinrich-hanke.de] (1963) 1100
[www.heinrich-hanke.de] (1965) 1100/1200
[www.heinrich-hanke.de] (1970) 1100

Im film "Rheingold" von 1977 sind die 1107 und 1125 (beide in grau-gelb ohne nase; die vorbauten kamen erst 1978 bis 1981) zu sehen.

Ab 1981 hätte auch schon die 1600 eingesetzt werden können, allerdings kann ich keine bilder davon finden.

Datum: 01.01.16 18:12

Für den "Bundesbahner", nördlich von Hamburg wurde der TEE Merkur (Stuttgart-Kopenhagen) bis Großenbrode ab 1963 bis Puttgarden von V200 (Dampfheizung)gezogen, auch hier hat die Klimaanlage funktioniert ...

Ytracks

Re: Der Merkur fuhr aber erst ab 1974/75 - und dann

Datum: 01.01.16 18:29

OZL-Lokd, Du hast natürlich recht, ab 1974. Insoweit passt natürlich auch der Verweis auf Grossenbrode nicht. Für mich ist aber auch eine 221 eine V200 und auch die hat Dampfheizung. Mir ging es darum herauszustellen das es auch Wagen mit erhöhten Komfortmerkmalen nicht zwingend auf E-Loks angewiesen sind/waren.

Ytracks

Klimaanlagen ohne Zugsammelschiene

Datum: 01.01.16 20:46

Und das, obwohl 1974 die baureihe 218 bereits zur verfügung stand. (Aber war vielleicht dort nicht beheimatet?)

Ab wann wurden dampfheizungen und achsgeneratoren ausgebaut? 1980er jahre?
Bis wann gab es internationale zugläufe, die irgendwo keine zugenergieversorgung hatten? (Die TUI-wagen wurden 1979 alle noch mit achsgeneratoren gebaut, vermutlich weil auf der reise in entlegene urlaubsorte nicht immer auf die zugsammelschiene gezählt werden konnte.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:01:20:47:47.
tbk schrieb zur Beförderung des TEE Merkur mit der Baureihe 221:
> Und das, obwohl 1974 die Baureihe 218 bereits zur Verfügung stand

Moin,

meiner Kenntnis nach war der Betrieb der „elektrischen Heizung” längst nicht auf jeder
Strecke erlaubt und 1974 eben dort oben halt noch nicht zulässig bzw. - freigegeben!

Gruß

Walter

Re: Zugsammelschiene auf nicht elektrifizierter Strecke

geschrieben von: 01 1066

Datum: 11.01.16 10:33

Moin Walter,

hing der Einsatz der 221 auf der Vogelfluglinie bis 1978 nicht mit der Fernsteuerung der Strecke zusammen, die durch die elektrische Heizung gestört worden wäre? Ich meine, mich dunkel an so etwas zu erinnern...

01 1066 schrieb:
> hing der Einsatz der 221 auf der Vogelfluglinie
> bis 1978 nicht mit der Fernsteuerung der Strecke
> zusammen, die durch die elektrische Heizung ge-
> stört worden wäre?

Ja; z.B. — irgend so etwas in der Richtung halt.

Aus Jux- und Dollerei wird so eine Einschränkung „elektrische Heizung verboten”
[www.drehscheibe-online.de] nicht in manch Bildfahrplan aufgenommen worden sein …

Gruß

Walter
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.