DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[F] 1997: BB 7200 und BB 22200 im Rhonetal (m2B)

geschrieben von: Joachim

Datum: 27.12.15 11:51

Liebe Forumsteilnehmende

Im Jahr 1997 fuhren die BB 7200 regelmässig im Rhonetal.
Julien hat uns dankenswerterweise im Auslandsforum mitgeteilt, dass die im Güterverkehr eingesetzten BB 7200 in verminderter Anzahl und künftig nur noch im silberner Lackierung verkehren werden. Gerne zeige ich ein Foto einer frisch lackierten BB 7200 im Güterverkehr.

Unser Hauptaugenmerk galt den auf der Rhone Strecke verkehrenden CC 7100 und CC 6500. Doch diese Baureihen waren schon in diesen Jahren eher selten, die Freudenschreie an der Strecke dann umso lauter als ein solches Exemplar auftauchte.
Als "gespielten Witz extra" nahmen wir dort gerne BB 8100 in Beton-Lack und die allgegenwärtigen BB 7200 / BB 22200 / BB 26000 auf.
Bei letzteren Exemplaren beschränkten wir uns auf schöne und besondere Lackierzustände, was ich euch durch die folgenden Fotos zeige:


https://c2.staticflickr.com/2/1710/23999307635_9254e7b71c_b_d.jpg

Bild 1: BB 7378 vor Güterzug im Sommer 1997 auf der rechten Rhonestrecke


https://c2.staticflickr.com/6/5701/23917350961_eacc071f9c_b_d.jpg

Bild 2: BB 22304 vor Güterzug im Sommer 1997 auf der rechten Rhonestrecke




Viele Grüsse vom Zürichsee
Joachim

Links zu meinen HiFo Beiträgen,



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:03:17:30:11.

Re: [F] 1997: BB 7200 und BB 22200 im Rhonetal (m2B)...

geschrieben von: DR01

Datum: 27.12.15 23:55

Hallo Joachim...

...leider noch nie so wirklich fotografiert: Französische Eisenbahnen...
Außer einem TGV in Frankfurt (Main) Hbf...*gg*...

Daher gerne mehr ;-)))


Gruß...Wolfgang

Merci beaucoup! :)

geschrieben von: julian l.

Datum: 28.12.15 11:44

Salut Joachim,

merci vielmals für die zwei netten Fotos aus einer Zeit, in der im französischen Schienengüterverkehr noch etwas mehr los war, als heute... Leider habe ich das wegen "zu später" Geburt nicht mehr selbst miterlebt und bin erst seit 2009 regelmäßig in Frankreich unterwegs! ;)

Beide Loks lassen sich so übrigens nicht mehr antreffen: BB 7378 wurde im Oktober 2015 ausgemustert, ebenso wie - nach längerer Abstellung (?) - die "Multiservice"-22304, womit nur noch zwei Vertreter dieser Baureihe die gelungene rot-graue Livrée tragen.

Viele Grüße,
Julian

P.S.: Hier noch einmal der Link zu besagtem Beitrag von mir im Auslandsforum: [www.drehscheibe-online.de]

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Sehr schön!

geschrieben von: iw

Datum: 30.12.15 17:07

Hallo Joachim,

schöne Bilder - Bilder der anderen Baureihen sehen wir uns auch gerne an. :-)

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Sehr schön!

geschrieben von: Joachim

Datum: 30.12.15 18:55

Hallo iw
Die anderen Baureihen habe ich an dieser Stelle schon, je eine grüne 6500 und 7100, doch bei Bewölkung - diese Bilder möchte ich der geschätzten Leserschaft nicht zumuten.
Weitere Fotos der Rhonestrecken - natürlich ohne Ausnahme unter der scheinenden Sonne des Südens - bedürfen der längeren Vorbereitung und somit ist diese Veröffentlichung für mich ein valables Ziel für 2016.
Würdest du dich auch mit ein paar Bilder der SNCF Wechselstromtraktion aus dieser Zeit begnügen?
Diese könnte ich um den Jahreswechsel 2015/2016 noch posten.
Viele Grüsse vom Zürichsee
Joachim

Re: Sehr schön!

geschrieben von: julian l.

Datum: 30.12.15 22:35

Hallo Joachim,

ich war zwar nicht explizit angesprochen, würde mich aber dennoch sehr über ein paar Wechselstrom-Bilder aus den Neunzigern freuen und bin gespannt, wo die Reise hingeht! ;)

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]