DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf den Tag genau vor 41 Jahren...

WL-KB-203-05PhS-skl-W.Löckel.jpg

...entstand diese Aufnahme an der Blaubach-Brücke mit einem Personenzug, der am frühen Nachmittag gerade Blaufelden (Strecke Lauda-Crailsheim) verlassen hatte.
Das Wetter war auch damals, an jenem 23.12.74 eher "unweihnachtlich"... Wie eben derzeit auch - nur vielleicht ein paar Grad kälter dort oben in Hohenlohe.
Die Ordnungsnummer der Crailsheimer 23-er blieb für mich leider unerkannt.
Zuvor war ich mit dem Zug von Regensburg über Crailsheim angereist, um bei der Gelegenheit diese Aufnahme zu machen und fuhr mit dem nächsten Eilzug weiter nach Lauda und über Osterburken nach Heidelberg.
Demnach habe ich offenbar den N 7543 (Lauda-Crailsheim) vor die Linse bekommen. Für den N 7531 gegen 13.30 Uhr war wohl die Zeit zur Blaubachbrücke zu knapp. Das passt genau zwischen die beiden Eilzüge um 13.20 und 14.54 Uhr (2590 und 2592).
Danach war eh "Schicht" mit dem Licht...

Frohe Weihnachten und erholsame Tage wünscht Euch

Wolfgang Löckel

Re: Blaufelden - vor 41 Jahren: Auch ohne Schnee...

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 23.12.15 22:14

Hallo Wolfgang,

eine sehr stimmungsvolle und der Jahreszeit angemessene Aufnahme ist Dir da gelungen. Blaufelden und Umgebung habe ich anläßlich einiger Dampfevents der zurückliegenden Jahre auch kennengelernt und fotografiert, aber eben leider nicht zu Zeiten des regulären Dampflokeinsatzes.

Ebenfalls ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Übergang ins nächste Jahr wünscht in das nahe Ladenburg


Burkhard aus Mannheim

Re: Blaufelden - vor 41 Jahren: Auch ohne Schnee...

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 24.12.15 02:01

Den guten Wünschen für das Überbrücken der besinnlich sein sollenden Tage und erst für das neue Jahr schließe ich mich doch gerne an.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Moin Wolfgang,

leider gab es dortselbst zuviele 23er, als dass man sie hätte herausfinden können. Dennoch ist es ein wunderbares und stimmungsvolles Bild, das Dir gelungen ist!

Für 2016 Dir und den Deinen ebenfalls alles Gute,

Martin