DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 112 270 bis 110 279 (m10B)

geschrieben von: bo

Datum: 23.12.15 18:36

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179, 110 180 bis 189, 110 190 bis 199
110 200 bis 209, 110 210 bis 219, 110 220 bis 229, 110 230 bis 239, 110 240 bis 249, 110 250 bis 259, 110 260 bis 269



... das in der letzten Folge in der Einleitung zu 112 265 bis 112 269 gesagte gilt auch für die hier vertretene 112 270, die als E10 1270 abgeliefert wurde. 110 271 bis 110 274 waren von 1976 bis 1984 sowie 110 272 bis 279 von 1984 bis 1998 gemeinsam in Köln zu Hause - also alles langjährige Kölner Maschinen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/04784_110_08A_15-db.jpg

Neben 260 312, die am 04.10.1979 mit Rangierarbeiten in Hannover Hbf beschäftigt ist, sehen wir 112 270 mit E349. Seit 1991 als 113 270 war sie seit 1992 in München zu Hause.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/01470_110_08A_19-db.jpg

110 271 wurde als Kasten-10er abgeliefert. Eine seltene Aufnahme dieser Lokomotive mit ihrem "alten" Kasten wurde kürzlich als viertes Bild im Beitrag "Ein knackiger Wintertag mit Dampf, Diesel und E - in Hamburg 1968 (m14B)" von DSO-User Helmut Philipp gezeigt. Nach einem Neuaufbau im Rahmen einer umfangreichen Unfallreparatur hat sie 1974 das AW mit einem Bügelfalten-Kasten verlassen. Hier wartet sie am 16.02.1979 mit D798 in Hannover Hbf auf Abfahrt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/00632_110_08A_24-db.jpg

110 272 hat die Zugleistung 2240 am 01.06.1978 in Hannover Hbf am Haken.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/01604_110_08A_27-db.jpg

110 273 hat am 25.02.1979 in Hannover Hbf die Aufgabe den 3609 zu befördern.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/01146_110_08A_33-db.jpg

110 274 ruht zusammen mit 110 128 am 01.10.1978 im Heimat-Bw Köln-Deutzerfeld. Von 184 112 ist nur ein Ausschnitt zu sehen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/01472_110_08A_34-db.jpg

Weitgehend im Originalzustand präsentiert sich 110 275 am 16.02.1979 mit 2070 in Hannover Hbf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/03280_110_08A_39-db.jpg

Kürzer geht nicht: 110 276 am 28.04.1979 mit IC12026 in Mainz Hbf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/05006_110_08A_45-db.jpg

110 277 rollt am 04.11.1979 im Einfahrbereich des Bw München Hbf an der Donnersberger Brücke. Hinter ihr versteckt sich 111 010.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02000_110_08A_47-db.jpg

110 278 am 24.03.1979 mit 2071 in Hannover Hbf. Seit 2008 ist sie als 115 278 unterwegs und immer noch im Einsatz.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/01974_110_08A_49-db.jpg

110 279 ist am 24.03.1979 für den D587 eingeteilt - hier in Hannover Hbf.




Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179, 110 180 bis 189, 110 190 bis 199
110 200 bis 209, 110 210 bis 219, 110 220 bis 229, 110 230 bis 239, 110 240 bis 249, 110 250 bis 259, 110 260 bis 269


und der Verweis auf die Serie zur Baureihe 141 mit Links zu den anderen Maschinen dieser Baureihe:

141 450 und 451



mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 112 270 bis 110 279 (m10B)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 23.12.15 19:33

Hallo bo,

danke für Deine ganzen Serien im Laufe dieses Jahres, da ist schon eine ganz gewaltige Zahl von Fotos von Dir gezeigt worden.
Klasse! Weiter so! Immer ganz großes "Kino"!
Diesen Satz mit dem Lob muß ich an dieser Stelle unbedingt mal loswerden!

Ich wünsche Dir (und allen Lesern) ein schönes Weihnachtsfest.

Freue nich schon auf die Fortsetzung(en), zumal es ab nächster Woche mit den Bügelfalten losgeht....(auch wenn wir schon die 107+271, sowie die ersten 112er hatten).

Gruß
Michael

weitere Aufnahmen (m4B)

geschrieben von: 127001

Datum: 23.12.15 23:15

Hallo Bo,

auch heute wieder ein toller Beitrag, ein paar Aufnahmen möchte ich dazu noch anhängen.

die 113 270 mit einem kunterbunten Zug am 8.8.94 in Heilbronn Hbf, die Fahrt ging nach Stuttgart.
Leider ein schlechter Scan, auch weil das Dia nicht gerade das beste ist, es war kurz vor Sonnenuntergang
und schlechtes Wetter
http://abload.de/img/113270a_940808_heilbrjvsl3.jpg

113 270 am 27.7.2002 in Murnau mit einer unbekannten 111er, aufgenommen aus dem Zug
http://abload.de/img/113270c_020727_murnau0zslw.jpg

110 271 am 7.7.,86 in Heilbronn-Böckingen, damals noch mit durchgehenden Lüftergittern
http://abload.de/img/110271_860707_hn-bcki0skp6.jpg

die 110 271 mit einem Kohlenleerzug am 19.8.96 bei Lauffen am Neckar, die Fahrt ging damals glaube ich nur von Wahlheim nach
Heilbronn, heute würdem man dafür wohl eine V90 nutzen.
http://abload.de/img/110271_960819_lauffenqsr2q.jpg

Noch ein frohes Weihnachtsfest,
Gruß Udo

Re: bo-E.Bilder: 112 270 bis 110 279 (m10B)

geschrieben von: IR 2334

Datum: 23.12.15 23:37

Welche Aufgabe hatte denn IC 12026?

Eine Frage zum Bild mit der 110 275-5

geschrieben von: BR 213

Datum: 23.12.15 23:39

Wieder einmal Danke für die schönen Bilder.

Auf dem Bild der 110 275-5 steht auf dem Nebengleis ein Eilzugwagen aus der Vorkriegs- oder Kriegszeit. Was hängt denn da für ein Schild (?) an dessen Kupplung?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: Eine Frage zum Bild mit der 110 275-5

geschrieben von: IR 2334

Datum: 23.12.15 23:40

BR 213 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieder einmal Danke für die schönen Bilder.
>
> Auf dem Bild der 110 275-5 steht auf dem
> Nebengleis ein Eilzugwagen aus der Vorkriegs- oder
> Kriegszeit. Was hängt denn da für ein Schild (?)
> an dessen Kupplung?


Erkennen kann ich es auch nicht, aber ich vermute mal, dass der Zug vorgeheizt wurde und das Schild darauf hinweist.

Re: bo-E.Bilder: 112 270 bis 110 279 (m10B)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 23.12.15 23:42

bo schrieb:
-------------------------------------------------------
> 110 271 wurde als Kasten-10er abgeliefert.
> Nach einem Neuaufbau im Rahmen einer umfangreichen Unfallreparatur hat sie 1974 das AW mit einem Bügelfalten-Kasten verlassen. Hier wartet sie am 16.02.1979 mit D798 in Hannover Hbf auf Abfahrt.

Interessant, das hatte ich noch nicht mitbekommen.
Hat sie dann 1974 auch noch Schürzen und Pufferverkleidung bekommen, oder war sie die erste Bügelfalte ohne?

Gruß, Victor

NL

Re: bo-E.Bilder: 112 270 bis 110 279 (m10B)

geschrieben von: IR 2334

Datum: 23.12.15 23:45

VictorPM schrieb:
-------------------------------------------------------
> bo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 110 271 wurde als Kasten-10er abgeliefert.
> > Nach einem Neuaufbau im Rahmen einer
> umfangreichen Unfallreparatur hat sie 1974 das AW
> mit einem Bügelfalten-Kasten verlassen. Hier
> wartet sie am 16.02.1979 mit D798 in Hannover Hbf
> auf Abfahrt.
>
> Interessant, das hatte ich noch nicht
> mitbekommen.
> Hat sie dann 1974 auch noch Schürzen und
> Pufferverkleidung bekommen, oder war sie die erste
> Bügelfalte ohne?

Nach ihrem Wiederaufbau veränderte sich 110 107 nicht mehr wirklich. Also keine Schürzen und Pufferverkleidungen mehr. Ihre letzten Einsatzjahre verbrachte sie in Orientrot und als Lok des Bh Braunschweig. Sie war auch eine von drei Loks, neben 110 105 und 110 106, die interessanterweise zwar nach Braunschweig gehörten, aber am Rahmen etwas von
DB Regio Mecklenburg-Vorpommern stehen hatten. Die RE zwischen Hamburg und Schwerin wurden zwischen 1998 und 2002 mit Braunschweiger Loks
(bis 1999 noch Hamburg-Eidelstedt) der BR 110 bespannt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:23:23:51:01.

Re: bo-E.Bilder: 112 270 bis 110 279 (m10B)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 24.12.15 00:03

Ich meinte zwar den 110 271, aber ich hätte diese Frage natürlich auch vor 4 Monaten bei der 110 107 bedenken können, mein Fehler :)

Gruß, Victor

NL

Re: bo-E.Bilder: 112 270 bis 110 279 (m10B)

geschrieben von: IR 2334

Datum: 24.12.15 00:06

Sorry! Irgendwie hatte ich 110 107 gelesen...
Ist ja auch schon spät!

110 271 bekam auch keine Pufferverkleidungen und Schürzen mehr. Sie blieb auch bis zum bitteren Ende blau.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:24:00:06:59.

110 276 war später ein übler Flickenteppich (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.12.15 08:23

Hallo,

in orientrot war die 110 276 zum Schluß eins der unansehnlichsten Exemplare. Hier ein Foto vom 17. Juli 2004 aus Köln-West, interessante Zuggarnitur auch.

110276-KKW-170704.jpg

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: bo-E.Bilder: 112 270 bis 110 279 (m10B)

geschrieben von: 127001

Datum: 24.12.15 18:38

VictorPM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant, das hatte ich noch nicht
> mitbekommen.
> Hat sie dann 1974 auch noch Schürzen und
> Pufferverkleidung bekommen, oder war sie die erste
> Bügelfalte ohne?


Wie schon erwähnt hatten die 110 107 und 110 271 nie Pufferverkleidungen und Schürze erhalten.
Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich gewesen wäre,
denn diese Loks hatten beim Wiederaufbau ja Verschleißpuffer erhalten, ebenso die 110 360 (kam allerdings in tb zurück),
also abweichend von der Serie.

Gruß Udo

110 271-4, München Hbf, am 17. Juli 1969

geschrieben von: Frank H. (DK)

Datum: 25.12.15 14:00

Frohe Weihnachten.

Zwar wird die 110 271-4 in blau präsentiert, aber eine Farbaufnahme-Ergänzung mit blauem Lok-Anstrich und Computernummer ist wohl in diesem Fall erlaubt,
nachdem ich die Kommentare zum oben erwähnten Beitrag von Helmut Philipp bemerkt habe.


München Hbf, am 17. Juli 1969:

http://666kb.com/i/d4xgur2pgykp9gj19.jpg

Die Wagen des D 481 waren, falls meine Erinnerungen richtig sind, ausschließlich Silberlinge (?).



http://666kb.com/i/d4xgweb3cux7nugd9.jpg


Der am Bahnsteig gegenüberstehende TEE 21 (Rheinpfeil) hatte an diesem Tag meine größte Interesse und sollte von 110 300-1 gezogen werden.


Edit: Für die Suchfunktion ist das Thema hervorgehoben.

Gruß aus København, Frank    (Muttersprache Dänisch)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:27:03:04:37.

110 271

geschrieben von: bo

Datum: 25.12.15 16:09

... diese Ergänzung verdient m.E. erheblich mehr Beachtung. Ich denke, dass diese seltene Aufnahme von der "alten" 110 271 in Farbe und mit Computernummer als Ergänzung zu diesem Beitrag untergeht. Wie wär es mit diesem Bild in einem eigenen Beitrag?

Vielen Dank!

mfg bo