DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[um 1990] Gepäckwagen (4B)

geschrieben von: Packwagen

Datum: 22.12.15 12:45

Hallo,
mein Nickname ist Programm, daher ein paar ältere Bilder von Gepäckwagen. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Alle Scan-Tricks reichten nur zu dem hier zu begutachtenden Ergebnis.
Ein Dms 905 in Lindau HBF, er kam mit dem D 463 an (23.05.1989)
http://abload.de/img/glxqo.jpg
Ende der 1990er wurden die Umbau-Halbpackwagen als letzte Umbauwagen noch wegen ihres großen Gepäckabteils genutzt, hier im E 3390 (Lindau-Radolfzell) am 24.05.1989.
http://abload.de/img/f8lbx.jpg
Am 23.05.1989 standen MDyg in Lindau HBF abgestellt. Gab es damals nicht schon einmal eine vorläufige Verfügung, dass die MDyg aus dem verkehr zu ziehen waren?
http://abload.de/img/uslpk.jpg
Ein kurioses Bild eines österreichischen Gepäckwagens im D 2163 Freiburg-Lindau-München am 19.07.1990. Normalerweise verkehrte hier ein Dms905.
http://abload.de/img/k9uqf.jpg
Danke an User padbergj für so einige Hinweise.
Gruß
Packwagen

Re: [um 1990] Gepäckwagen (4B)

geschrieben von: padbergj

Datum: 22.12.15 21:39

Hallo Packwagen,

das letzte Bild mit dem ÖBB-Packwagen ist absolut g..l (genial)! Aber warum musste ausgerechnet an diesem Tag ein Bm 235 zum Aw Neuaubing überführt werden?

Wie kommt ein österreichischer Packwagen in den D 2163 zwischen Freiburg und München? Da möchte noch ein paar zusätzliche Hinweise geben. Der eigentlich vorgesehene Packwagen entstammt dem Umlauf 20009 des Bahnhofes Freilassing(!). Hier ist der Umlaufplan:

http://abload.de/img/zpau_1990_2000985jwe.jpg

Ein höchst interessanter 6-tägiger Umlauf, der sogar bis Wien Westbf reicht. Da wird der planmäßige Wagen wohl irgendwo im Nachbarland ein Gebrechen erlitten haben und ist durch einen ÖBB-Wagen ersetzt worden. Ganz sicher kein alltäglicher Fall.

Und dass Du gerade an diesem Tag den Zug fotografiert hast, ergibt das Bild mit absolutem Seltenheitswert...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: [um 1990] Gepäckwagen (4B)

geschrieben von: D 895

Datum: 23.12.15 03:31

Toller Beitrag, vielen Dank dafür!

"Gab es damals nicht schon einmal eine vorläufige Verfügung, dass die MDyg aus dem verkehr zu ziehen waren?"

Gab es, es hatte sich bei einem dieser MDyg-Wagen eine Puffer-Halterung selbständig gemacht, was beinahe zu einer Entgleisung geführt hätte (sie beschädigte einen nachfolgenden Schnellzug erheblich). Kurz darauf wurden sie alle abgestellt, kann mich noch gut daran erinnern.

Gruß D 895

Re: [um 1990] Gepäckwagen (4B)

geschrieben von: Packwagen

Datum: 23.12.15 07:21

Lieber padbergj,

vielen Dank. Du kennst echt jedes Detail, das ist sehr beeindruckend. Du solltest von der TU München die Ehrenprofessur für die jüngere Eisenbahngeschichte bekommen.

Zu dem ÖBB-Packwagen: damals war ich stinksauer, weil ich den Dms905 jagte. Es fuhren damals nur drei Züge mit dem Dms905 in diesem Abschnitt.

Hätte ich gewusst, dass heutzutage der Packwagen von Mai bis Oktober immer Sa+So im IRE auf der Südbahn Ulm-Lindau hängt...


Gruß
Packwagen