DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[1988-1991] Bilder aus der Gegend um Lindau Bodensee

geschrieben von: Packwagen

Datum: 22.12.15 12:41

Hallo,
ich habe mich nun auch einmal daran versucht, alte Papierabzüge zu scannen. Das Ergebnis ist doch recht mau, was die Qualität im Format jpeg angeht. Die Verkleinerung führt zu Verzerrungen. Aber gleichwohl will ich für Interessierte der Epoche IVb die Bilder veröffentlichen, eben als historische Quelle.
Es handelt sich um Bilder aus dem Raum Lindau am Bodensee (auch aus Nonnenhorn in der Nähe von Lindau) im Zeitraum 1988 bis 1991.

15.02.1988, D 2164 Lindau-Basel Bad Bf mit 218 296-3 im Testkleid und einem blauen Popwagen am Zugschluss
http://abload.de/img/fayge.jpg

25.05.1988, D 791 Lindau-Wilhelmshaven (was für ein Zuglauf!)
http://abload.de/img/kbyvl.jpg

09.07.1988, D 1419 Dortmund-Innsbruck
http://abload.de/img/6ybor.jpg

09.07.1988, E 3390 Lindau-Radolfzell (Umbauwagen bis Radolfzell, die 3 Bm und der ABm sind Kurswagen zum FD Bodensee nach Münster)
http://abload.de/img/a1a9b.jpg

20.05.1989, E 3393 Radolfzell-Lindau
http://abload.de/img/bszpd.jpg

20.05.1989, D 2060 Lindau-Strasbourg
http://abload.de/img/y1xym.jpg

22.05.1989, D 2061 Strasbourg-Lindau (ausnahmsweise mit zwei ÖBB-Wagen)
http://abload.de/img/dsxkq.jpg

23.05.1989, D 2060 Lindau-Strasbourg (nur mit einem SNCF-Wagen Lindau-Strasbourg dem Kurswagen aus Graz)
http://abload.de/img/0na0f.jpg


26.05.1989, D 2713, Ulm-Lindau (Kurswagen vom FD Allgäu), letztmals mit Dms905 an der Spitze
http://abload.de/img/2jydg.jpg

26.05.1989, E 3893, Lindau-München, der blaue Wagen war damals ein begehrtes Fotoobjekt
http://abload.de/img/8zlj7.jpg


Sorry, hier habe ich meine Daten nicht gefunden. Es müsste der Eilzug Immenstadt-Lindau, bestehend aus Kurswagen des FD aus Hamburg, sein im August 1989.
http://abload.de/img/69u7x.jpg

25.02.1990, D 2713, Ulm-Lindau mit 218-Doppeltraktion am Ende mitlaufend (also insg. 3 Loks)
http://abload.de/img/lwuqu.jpg


21.04.1990, E 3817, Radolfzell-Lindau - recht grün, der Zug für die 1990er
http://abload.de/img/8quot.jpg

18.06.1990, Ex 162, Graz-Lindau (am Schluss der Kurswagen nach Strasbourg)
http://abload.de/img/6vu9i.jpg

19.06.1990, AE 9616 Schwabenmeer Köln bzw. Düsseldorf-Lindau/Reutin (der letzt Autotransportwagen ist schon in blau lackiert)
http://abload.de/img/7suj0.jpg


11.07.1990, N 5391, Friedrichshafen-Lindau, übermotorisiert
http://abload.de/img/i0uk0.jpg

12.07.1990, D 361 Stuttgart-Feldkirch
http://abload.de/img/miut5.jpg

12.07.1990, Ex 163 Lindau-Graz
http://abload.de/img/ururl.jpg

15.07.1990, D 2163 Freiburg-München (für die Sammler der Gepäckwagen von reisezugwagen.eu: silberne Rolltore)
http://abload.de/img/alyaq.jpg

15.09.1990, E 640 Linz-Lindau mit Kurswagen aus Innsbruck zum D 2560 nach Karlsruhe
http://abload.de/img/8juof.jpg

10.08.1991, E 3115 Ulm-Lindau, damals neu: erstmals Wendezüge nach Lindau, mit Ulmer 215ern
http://abload.de/img/0eun8.jpg

10.08.1991, D 1419 Dortmund-Innsbruck
http://abload.de/img/glusy.jpg

Weitere Informationen zu Lindau: hier möchte ich auf die Suche zum User padbergj verweisen, der uns allen hier schon wunderbare Bildersammlungen und Erklärungen hat zukommen lassen. Auch zu einzelnen Zugläufen (D 1419 Vorarlberg-Express oder zum D 2060/2061 Paris-Lindau-Graz) hat er eigene Beiträge verfasst. An dieser Stelle nochmals großer Dank an padbergj!

Gruß
Packwagen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:22:12:55:20.

Frage zu blauen DB Waggon

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.12.15 13:23

Geniale Bilder!!!

Super finde ich den alten blauen DB Wagen. Die fuhren selten aber doch Ende bz. Anfang der 90er auch bis nach Wien!
Welche Farbe hatten die Liegewagen früher? Auch blau?
Ich bilde mir ein es waren Liegewagen, kann mich aber irren.

Lg
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:22:13:24:15.
Hallo

Also für mich sind das tolle Bilder. Gefällt mir als Diesel und Bodensee Fan wunderbar.

Mal eine Frage. Die KW nach Straßburg kamen die schon aus Innsbruck und fuhren ab Straßburg weiter nach Paris?


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian
Vielen Dank für diese interessanten Bilder rund um Lindau. Bei einigen Motiven vom Seedamm fand ich den quasi identischen Blickwinkel zu den Bildern von padbergj aus anderen Jahren bemerkenswert.
Und manches war mir ganz neu, wie etwa der Einsatz der 1020 als Flachlandschnellzugslok vor dem D361.
Dass die Bilder "nur" vom Foto-Abzug gescannt sind, tut der Sache keinen Abbruch. Bilder aus der Zeit um 1990 waren bislang eher selten.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Kurswagen D 2060/2061

geschrieben von: Packwagen

Datum: 22.12.15 15:13

redheat21 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Also für mich sind das tolle Bilder. Gefällt mir
> als Diesel und Bodensee Fan wunderbar.
>
> Mal eine Frage. Die KW nach Straßburg kamen die
> schon aus Innsbruck und fuhren ab Straßburg weiter
> nach Paris?

Hallo redheat21,

für Zugbildungspläne ist natürlich padbergj der Experte.

Nach meiner Erinnerung verkehrte der ÖBB-Kurswagen mit dem Ex 162/163 Dachstein zwischen Graz und Lindau, ging in Lindau über (D 2061/2060) und verkehrte bis / ab Strasbourg.

Nach Paris gab es "nur" einen Schlaf- oder Liegewagen ab Lindau - aber auch nicht täglich. Bei den Zweiwagen-Zügen des 2061/2060 fehlte der blaue SNCF-Wagen, der m.E. nach Paris lief.

Wie gesagt, padbergj hatte Anfang 2015 dazu einen eigenen Beitrag verfasst, sehr lesenswert, ein Genuss für das Auge.

Infos zu diesem Zug auch hier: [www.badische-schwarzwaldbahn.de]

Gruß
Packwagen

? Frage zu Bild N 5391

geschrieben von: IR-Zugchef

Datum: 22.12.15 16:09

Hallo, immer wieder interessante Bilder von Packwagen.
Frage zu Zug N 5391, wohin fuhr der Bahnpostwagen ?
War das planmäßig in dem Zug oder war der zur Überführung ?
Bahnpost war damals doch auf der Strecke Ulm-Friedrichshafen?

Vielleicht weiß jemand mehr oder hat einen Zugbildungsplan von damaliger Zeit ?

Danke für Antworten.

Gruß.

Re: ? Frage zu Bild N 5391

geschrieben von: Packwagen

Datum: 22.12.15 16:18

Ja, das war planmäßig, mehrere Jahre lang. Auch das Sandwich. Der Postwagen fuhr abends mit dem E 3148 von Lindau (ist die Garnitur des D 463 / 361 Stuttgart-Feldkirch, Überführung zurück nach Lindau durch ÖBB) zurück gen Stuttgart, meine ich.

Re: Kurswagen D 2060/2061

geschrieben von: Meisinger

Datum: 22.12.15 16:49

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:19:01:52.
Moin Pw,

danke für die interessanten Bilder, trotz suboptimaler Bildqualität!
Ich bin aber der Meinung, dass es auch unverzerrt gehen sollte. Falls du Unterstützung benötigst, poste mich gerne per PN an.

Viele Grüße
Heiko
der Wedeler!

Bild 1 ist 218 286, nicht 296 (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.12.15 19:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Beitragsbaum schon drei Mal zitiert worden bin (leicht errötend), will ich gerne noch ein paar ergänzende Informationen beitragen.

> 15.02.1988, D 2164 Lindau-Basel Bad Bf mit 218 296-3 im Testkleid und einem blauen Popwagen am Zugschluss
Dass es sich bei der Lok natürlich nur um die 218 286 handeln kann, hat 'campino' bereits festgestellt.

> 20.05.1989, D 2060 Lindau-Strasbourg
> 22.05.1989, D 2061 Strasbourg-Lindau (ausnahmsweise mit zwei ÖBB-Wagen)
> 23.05.1989, D 2060 Lindau-Strasbourg (nur mit einem SNCF-Wagen Lindau-Strasbourg dem Kurswagen aus Graz)

Im Winterfahrplan verkehrte während der Woche nur ein SNCF-B Lindau-Paris, Fr - Mo kam ein zweiter B hinzu, Sa - Mo auch noch ein Bc. Den D 2061 mit zwei ÖBB-Wagen hatte ich am 21.05.1989 als D 2060 fotografiert, vorletztes Bild im bereits von 'Meisinger' verlinkten Beitrag Farbenpracht in Lindau - E/D 2060-2061 in Lindau, 1982 – 1989.

> 26.05.1989, E 3893, Lindau-München, der blaue Wagen war damals ein begehrtes Fotoobjekt
Der Blaue ist zweifelsfrei ein Bcm 243. Beide Liegewagen waren zwei Tage zuvor, nämlich am Mittwoch vor Fronleichnam, als Verstärkungswagen nach Paris unterwegs. R. Waller hat den Zug am 24.05.1989 in der Nähe von Markdorf fotografiert, nach der Lok verkehrt ein weiterer Verstärkungswagen (ebenfalls Bcm 243) bis Strasbourg:

http://abload.de/img/rw_19890524_d20605sscc.jpg

Am 26.05.1989 (Freitag) kamen die Liegewagen mit dem D 2061 wieder zurück nach Lindau:

http://abload.de/img/1989-10-07_d20610ssc5.jpg

Interessant ist beim blau-beigen Liegwagen (auch ein 243), dass der DB-Keks nicht unter dem mittleren Fenster platziert ist, sondern unter einem Fenstersteg.

So lieber Packwagen, da müssen wir uns ja fast in Lindau begegnet sein, denn auch ich habe den E 3893, der die beiden Wagen nach München überführte, fotografiert:

http://abload.de/img/1989-10-15_e38932vsu1.jpg

> Sorry, hier habe ich meine Daten nicht gefunden. Es müsste der Eilzug Immenstadt-Lindau, bestehend aus Kurswagen des FD aus Hamburg, sein im August 1989.
= E 3748

> 25.02.1990, D 2713, Ulm-Lindau mit 218-Doppeltraktion am Ende mitlaufend (also insg. 3 Loks)
nur Sonntags mit 2x 218 Schluss!

> 11.07.1990, N 5391, Friedrichshafen-Lindau, übermotorisiert
Postwagen W(Sa) für E 3148 nach Stuttgart, Zuglok 218, Schlusslok 215 nur Di-Fr

> 12.07.1990, D 361 Stuttgart-Feldkirch
> 12.07.1990, Ex 163 Lindau-Graz
1020 kamen öfters als Ersatz für 1044 zum Einsatz. Offensichtlich mangelte es am 12.07.1990 ziemlich an 1044...

Soviel als Ergänzung meinerseits.

Gute Nacht!

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:22:22:48:34.

Re: Kurswagen D 2060/2061

geschrieben von: redheat21

Datum: 22.12.15 22:56

Meisinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um die Suche zu ersparen: Die D 2060 - 2061 sind
> hier Thema
> [www.drehscheibe-online.de]
> ,7248042 gewesen.
>
> Ansonsten möchte ich mich für die Einstellung der
> Aufnahmen bedanken, die sozusagen Wasser auf meine
> Mühle sind und mich in den nächtsten Tagen noch
> etwas beschäftigen werden. - Bitte mehr davon!
>
>
> Viele Grüße von
>
> Dirk

Hallo Dirk und PW

Danke für die Infos.


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Blaue und grüne Wagen, Popwagen

geschrieben von: Packwagen

Datum: 23.12.15 07:33

Guten Morgen und danke.

Mensch, der 2060/2061 war ja eine echte Wundertüte. Ich gestehe: ich hatte den Zug immer etwas gering geschätzt, da er nie einen Packwagen oder Halbpackwagen hatte und auch keine DB-Wagen planmäßig daran hingen.

Gab es eigentlich nicht auch blaue Sitzwagen, waren die blauen Wagen in Epoche IVb alles Liegewagen?

In Lindau gab es zu dieser Zeit, Ende der 1980er, m.E. noch zwei Exoten: der Popwagen (siehe erstes Bild, Sorry, hatte mich bei 218 286 vertippt) und auch noch ein grüner Bm, den ich allerdings nie erwischte.

Gruß
Packwagen

Re: Blaue und grüne Wagen, Popwagen

geschrieben von: Meisinger

Datum: 23.12.15 08:10

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:19:01:40.
Hallo Packwagen

Danke, das sind interessante Bilder. Lindau wäre modellbahnerisch wohl in jeder Epoche ein vielfältiges und spannendes Thema.

Schön auch Dein Fokus auf den Packwagen. Dem kann ich durchaus etwas abgewinnen.

Gruss

Frank
Hallo Packwagen,

besonders die zwei Bilder der ÖBB 1020 vor den D-Zügen haben es mir angetan. Die DB wollte ja die 1020 nach dem Ausscheiden der 194 nicht mehr auf ihrem Netz haben. Daher kamen die Loks nur noch auf den Grenzbahnhöfen nach Deutschland - oder eben bis nach Lindau auf die Insel. Aber auch die vielen anderen Zugkombinationen mit all den verschiedenen Farbvariationen sind im Vergleich zum heutigen verkehrsroten Einerlei ein Hochgenuss.

Danke für deine bisherigen Beiträge. Ich hoffe du hast dein komplettes Pulver noch nicht verschossen ;-)

Grüße
Markus

Re: Blaue und grüne Wagen, Popwagen

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.12.15 21:55

Das mit dem versetzten DB-Emblem gab es bei den Bcm 243 wohl desöfteren. Mir ist mindestens ein Wagen mit alter oceanblau-beiger Farbtrennung (anthrazitfarbener Rahemn, kein Zierstreifen) und einem so angebrachten DB-Emblem bekannt. Und es gab auch mindestens einen grünen Bcm 243. Dazu drei blau/kieselgraue, zwei rotviolett/kieselgraue und zwei blaulila/kieselgraue Pop-Bcm 243.


Interessante Aufnahmen.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: [OT?] Bilder skalieren

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.12.15 22:21

Packwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verkleinerung führt zu Verzerrungen.

Guten Abend 'Packwagen',

eigentlich™ nicht, sofern Du dabei das Seitenverhältnis beibehältst:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=64437

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: [OT?] Bilder skalieren

geschrieben von: Packwagen

Datum: 29.12.15 21:24

Danke.

Hier hatte es mit dieser Technik (so hoffe ich doch) besser funktioniert:

[www.drehscheibe-online.de].

Re: Blaue und grüne Wagen, Popwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.11.16 10:33

Packwagen schrieb:

> Mensch, der 2060/2061 war ja eine echte
> Wundertüte. Ich gestehe: ich hatte den Zug immer
> etwas gering geschätzt, da er nie einen Packwagen
> oder Halbpackwagen hatte und auch keine DB-Wagen
> planmäßig daran hingen.

Das mit den (fehlenden) DB-Wagen war auch planmäßig je nach Verkehrsperiode und Laufwegsabschnitt durchaus unterschiedlich.

Gruß, ULF