... und hier die angekündigte
Übersetzung der Briefe von William Robert Rowan (mit Nydqvist & Holm’s Bleistiftskommentaren in
dieser Farbe).
Hintergrund: Es geht um die Dampftriebwagen für
–
GJ (Gärds Härads Järnväg, Konzession 11.2.1881, geöffnet 6.12.1881
[1]),
–
RHJ (Randers-Hadsund Jernbane, Konzession 25.5.1881, geöffnet 10.10.1883
[2]) und
– die von Rowan geführte
Localeisenbahnen-Betriebs-Gesellschaft in Hamburg (1881–1895
[3]).
Die LBG betrieb u.a. die
HEG (Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft, Konzession 24.5.1880, geöffnet 23.11.1881
[4]); später pachtete sie die RHJ (bis 31.3.1897
[2]). — Für
RHJ’s Dampfwagen findet man die technischen Daten in
[5] und ein schönes
Werkfoto vom Antriebsdrehgestell (Rowan’s „Dampfbogie“) in
[6].
MfG, Dennis.
[1] Rolf Steen, GJ Snabbfakta, historiskt.nu
[2] A. Gregersen, Randers-Hadsund Jernbane, Signalposten 1970/4
[3] Handelsregister Hamburg (Staatsarchiv, nicht digitalisiert)
[4] Claas Keller, Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft, hoyaer-eisenbahn.de
[5] Hans Alkjær, Dampvognene på Randers-Hadsund Jernbane, Signalposten 1974/4
[6] William Bay, Dampvogne ved privatbanerne, jernbanen.dk
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Hamburg, den 12.3.1882
Glockengießerwall Nr. 22
Herrn Nydqvist & Holm
Trollhättan
Ihr geehrtes Schreiben vom 8ten habe ich heute
empfangen und sende Ihnen dafür meinen besten Dank
(1200 Kronen anbeigelegt).
Herr Storckenfeldt hat mich neulich angeschrieben
und teilte mir mit, dass mehrere Wagen bestellt
werden und dass die Sache gute Fortschritte macht.
Ich hoffe im näcnsten Monat die Gelegenheit
zu bekommen, selbst nach Kristianstad zu fahren und
Ihre Maschinen zu besichtigen. Ich bin sehr zufrieden
mit den neuen Maschinen, die Borsig für mich hier
gemacht hat, und möchte einen Vergleich unternehmen
um zu entscheiden, welchen Typ die große Betriebs-
gesellschaft hier annehmen soll. Ich möchte Ihnen im
Voraus meinen Besuch in Schweden ankündigen, um
möglichst zusammen zu treffen und über die Sache zu
konferieren.
Betreffs Fehler an den Wagen bitte ich Sie
gütevoll
direkt an Scandia zu schreiben
(Store Købmagergade 13, Kopenhagen), da ich nicht
mehr mit der Fabrik zu tun habe. Mit besonderer Achtung
Will R Rowan
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Hamburg, den 30 April 1882
Glockengießerwall Nr. 22
Herrn Nydqvist & Holm
Trollhättan
Ich wäre Ihnen verbunden,
wenn Sie mir Ihren Preis für Maschinen für
die Dampfwagen für die Gärds Härad
[= Kreis] Bahn
angeben könnten, geliefert per Schiff in Göteborg,
und mir ebenfalls angeben .................... 12000 Kronen,
Gewicht im dienstbereiten Stande ... 7.500 kg
Größter Radstand ........................ 2150 mm
Zylinder Durchmesser ................... 220 "
Hublänge ................................... 300 "
Triebräder Durchmesser 900 "
Feuereinwirkungsfläche 18 m²
Größe des Wasserbehälters 1 m³
Dampfdruck im Kessel (Maximum) 12 Atm.
Mit besonderer Achtung
Will R Rowan
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Hamburg, den 188
Glockengießerwall Nr. 22
Kopenhagen 25.5.82
Herrn Nydqvist & Holm
Trollhättan
Ich versuche 3 von Ihren Dampwagenmaschinen für
eine Bahn hier in Dänemark angenommen zu bekommen,
aber man ist geneigt, kleine deutsche Lokomotiven
vom folgenden Typ zu bevorzugen:
4 gekuppelte Räder
Zylinder Diam 10 Zoll, englisch
253 m/m – 220 – 260
Räder dito 42 " "
1066 " – 900
Hub " 16 " "
416 " – 300
Kesseldruck 10 Atm
Gewicht dienstbereit 12 Tonnen
Heizfläche 19 m²
und man meint, dass Ihre Maschinen vom Typ der
Gärds Härad [Bahn] zu schwach wären.
Da aber die Geschwindigkeit auf der Bahn nur
2 schwedische Meilen pro Stunde (3 dänische) sein
soll, wird Ihre Maschine, wenn die Räder fortwährend
auf 900 mm Diameter gehalten werden sollen, nur
eine Vergrößerung um einige wenige Zentimeter in
Zylinderdiameter und Hub benötigen,
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Will R Rowan
um die gleiche Zugkraft bei 3 (dänischen) Meilen
Geschwindigkeit zu haben, und ich erlaube mir deswegen anzufragen,
ob Sie mir 3 Stück Dampwagen-Maschinen von gleicher Zugkraft
und Heizfläche wie die obenerwähnten anbieten können,
die nicht mehr als 8 bis 9 Tonnen wiegen, einschließlich Kohle
und Wasser für 3 schwedische Meilen Fahrstrecke.
Im Preis erwarte ich, dass Sie die 600 Kronen für mich mit
inbegreifen, da die Maschinen nicht für mich selbst sind.
Der für die deutschen Maschinen verlangte Preis ist,
soweit mir bekannt, 13,000 Mark ab Werk.
Ihre geehrte Antwort wird nach Hamburg geschickt erbeten.
Mit besonderer Achtung
Will R Rowan
Diameter 260 mm
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Vertraulich
Hotel d’Angleterre
Kopenhagen
31. 8. 82
Herrn Nydqvist & Holm
Es freut mich Ihnen
mitteilen zu können, dass
ich zwei Ihrer Maschinen für
meine Dampfwagen für die
Randers-Hadsund Bahn unter der
Bedingung angenommen bekommen
habe, dass die Zylinder gleicher
Größe (230 mm) wie bei den Borsig-
Maschinen gemacht werden, worüber ich
Ihnen schon angeschrieben habe,
und die Sie mir auf
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dieser Grundlage für 12,600 Kronen f.o.b.
Göteborg angeboten haben. Ich habe Scandia,
die die
Wagen Maschinen bestellt, mitgeteilt, dass
der Preis wie der oben erwähnte ist, und wenn
Scandia nächste Woche bei Ihnen anfragt,
werden Sie sich, hoffe ich, gütlich an
diesen Preis halten.
In Eile mit besonderer
Achtung, Ihr
Will R Rowan
Ich werde hier noch 5 bis 6 Tage
bleiben.
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Hamburg, den 22 Nov 1882
Glockengießerwall Nr. 22
Herrn Ingenieur Nydqvist
Ich erlaube mir zu
fragen, ob Sie vielleicht in der nächsten Woche
in Südschweden sein sollten, da ich in den ersten
Tagen der Woche in Kopenhagen bin (Hotel d’Angleterre)
und wir uns vielleicht treffen könnten, da ich mehere
Sachen habe, worüber ich gern mit Ihnen reden möchte.
Sie würden mir ein Vergnügen tun, wenn Sie mir ein
Foto des Dampfbogies für die Dampfwagen der Gärds Bahn
schenken würden, ähnlich dem [Foto], das Sie
Scandia gegeben haben.
Mit besonderer Achtung
Will R Rowan
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