DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampfwagen System Rowan (mit Link, nur Text)

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 14.12.15 18:11

Die ULB Darmstadt hat heute den neunten Band der "Zeitschrift für das gesamte Local- und Straßenbahnwesen" von 1890 online gestellt. Darin findet sich ein Aufsatz über den Dampfwagen des Systems Rowan. Obwohl es sich bei dem Artikel mehr um eine Polemik handelt, gibt er doch einen Einblick in Denkweisen und Argumentationsmuster zu Vorortbahnen kurz vor der Jahrhundertwende. Der Text läßt sich auch als PDF herunterladen, aber nicht direkt als PDF aufrufen.

Zum Artikel von Giesecke, Hannover.
Zur Startseite des Digitalisats der Zeitschrift.

Anlaß der dort dokumentierten Auseinandersetzung war das Projekt einer Straßenbahn von F-Höchst über Soden nach Königstein.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.

Re: Dampfwagen System Rowan (mit Link, nur Text)

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 14.12.15 18:29

Guten Abend

Sei bedankt für den Link zum Rowan-Artikel. Ich sammle alles, was über Dampftriebwagen geschrieben und ausgegeben wurde. Die SNCV hat auch zwei Rowan-Triebwagen in Betrieb gestellt, nämlich zuerst zwischen Brüssel und Dilbeek und später auf einer unbedeutender Strecke in der Umgebung von Antwerpen (nl Antwerpen-Lillo). Diese Triebwagen bewährten sich überhaupt nicht und wurden schnell ausgemustert.

Im IVJahrgang 1885 steht ein Artikel von Rowan selbst worin er von seinem Wagen spricht :V. Die Einführung des Dampfes auf dem Kopenhagener Strassenbahnnetz
Besten Gruss aus Belgien

José



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:14:18:50:46.

Re: Korrespondens von Rowan auf dänisch.

geschrieben von: bengt

Datum: 14.12.15 18:56

rosrath1964 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend
>
> Sei bedankt für den Link zum Rowan-Artikel. Ich
> sammle alles, was über Dampftriebwagen geschrieben
> und ausgegeben wurde. Die SNCV hat auch zwei
> Rowan-Triebwagen in Betrieb gestellt, nämlich
> zuerst zwischen Brüssel und Dilbeek und später auf
> einer unbedeutender Strecke in der Umgebung von
> Antwerpen (nl Antwerpen-Lillo). Diese Triebwagen
> bewährten sich überhaupt nicht und wurden schnell
> ausgemustert.
>
> Besten Gruss aus Belgien
>
> José

Ich habe Briefwehsel zwischen Rowan und Nydqvist & Holm (Später Nohab) gescannt aber icg bin kaum in die lage die zu lesen. Rowan war Engländer und schrieb auf dänisch.
Ich habe die Rowansche Briefe noch nicht "entziffert". Ich habe auch Briefe von Nydqvist & Holm an Rowan gescannt.

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/Nohab/1882/Rowan/0312.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/Nohab/1882/Rowan/0430.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/Nohab/1882/Rowan/0525-1.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/Nohab/1882/Rowan/0525-2.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/Nohab/1882/Rowan/0831.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/Nohab/1882/Rowan/1122.jpg~original

Re: Korrespondens von Rowan auf dänisch.

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 14.12.15 19:15

Hallo Bengt

Danke aber meine Muttersprache ist französisch, ich lese niederländisch ohne Schwierigkeiten, da ich diese Sprache 37 Jahre unterrichtet habe aber dänish ist eine andere Sache, und noch diese Art von Schreiben. Handschriftliche Frakturschrift kann ich auch nicht lesen.

Goedenavond Bonsoir
José



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:14:19:18:12.

Transkription von Briefen von Rowan an NoHAB

geschrieben von: dbi

Datum: 01.02.17 13:53

bengt schrieb:
Ich habe Briefwehsel zwischen Rowan und Nydqvist & Holm (Später Nohab) gescannt aber icg bin kaum in die lage die zu lesen. Rowan war Engländer und schrieb auf dänisch.
Ich habe die Rowansche Briefe noch nicht "entziffert". Ich habe auch Briefe von Nydqvist & Holm an Rowan gescannt.
Besten Dank fürs Posten von diesen interessanten Briefen! Hier zuerst die Transkription (mit Bleistiftskommentaren aus zweiter Hand in dieser Farbe); die Übersetzung folgt in der nächsten Post. Bemerkenswert ist William Robert Rowan’s Inkonsequenz in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung sowie æ/ä und ø/ö (Dänisch/Schwedisch).


MfG, Dennis.
_________________________________________________

                                          Hamburg, d. 12.3   1882
                                          Glockengiesserwall No. 22

Dhr Nydqvist & Holm
                            Trollhättan

       Deres ær Skr. af 8de har jeg modtaget idag
og sender Dem derfor min bedste Tak (1200 Kr
indlagte)
       H. Storckenfeldt har nylig skrevet mig
til og meddelte mig at der nu bestilles
flere Vogne og at Sagen har god Fremgang.
Jeg haaber i næste Maaned at faae
Leilighed selv at tage til Christianstad og
besee Deres Maskiner. Jeg er meget tilfreds
med de nye Maskiner som Borsig har
lavet mig her og ønsker at gjøre en Sammenligning
for at bestemme hvilken Type det store Drifts-
selskab her bör adoptere. Jeg skal iforveien
avertere Dem om mit Besøg i Sverig for om
muligt at træffe sammen og conferere om
Sagen.
       Angaaende Feil ved Vognene beder jeg Dem
godheldsfuldt at skrive direct til Scandia
(St. Kjøbmagergade 13. Kjøbenhavn) da jeg ikke
längere har at gjøre med Fabriken. Med særdeles Agtelse
                                   Will R Rowan
_________________________________________________

                                          Hamburg, d. 30 ap 1882
                                          Glockengiesserwall No. 22

Dhr Nydquist & Holm
                            Trollhättan

       Jeg vil være Dem forbunden
hvis De vil opgive mig Deres Pris for
Maskinger til Dampvognene paa Gärds
Härads Banen, leveret paa Skib i Göteborg
& ligeledes opgive mig ................... 12000 Kroner,
       Vægten i tjenstdygtig Stand .... 7.500 kg.
       Længste Hjulbasis .................. 2150 m/m
       Cylinder Diameter .................. 220   "
       Slaglængde .......................... 300   "
       Drivhjul diam.                         900   "
       Ildpaavirkningsflade                 18 ☐ meter
       Størrelsen af Vandbeholderen    1 kmeter
       Damptryk i Kjedelen (Maximum)   12 Atm.

       Med særdeles Agtelse
                                   Will R Rowan
_________________________________________________

                                          Hamburg, d.        188
                                          Glockengiesserwall No. 22

                                   Kjøbenhavn 25.5.82

Dhr Nydqvist & Holm
                            Trollhättan

Jeg søger at faae 3 af Deres Dampvognsmaskinger
antagne til en Bane her i Danmark men man er
tilböielig til at foretrække smaa tydske locomotiver
af følgende type
       4 koblede hjul
       Cylinder diam        10 Tom, engelsk     253 m/m – 220 – 260
       Hjul       do.          42   "        "        1066   "    – 900
       Slag        "           16   "        "          416   "    – 300
       Kjedeltryk             10 Atm
       Vægt tjenstfærdig  12 tons
       Varmeflade           19 ☐ Meter.
og man mener at Deres Maskiner af Gärds Härads
typen ville være for svage
       Da imidlertid Hastigheden paa Banen kun
skal være 2 svensk Miil i Timen (3 danske) saa
vil Deres maskine, naar Hjulene vedblivende
holdes af 900 m/m diam, kun behøve en forögelse
af nogle faae centimeter i Cylinder diamer og Slag
______________________________
                                                        Will R Rowan

for at have samme Trækkekraft med 3 mil (dansk)
Hastighed, og jeg tillader mig derfor at forespørge om
De kan tilbyde mig 3 Stkr Dampvogns Maskiner af
samme Trækkekraft og Varmeflade som ovennævnte
og som ikke veie over 8 à 9 tons inclusive Kul og
Vand for 3 svenske Miils Kjøredistance.
       I Prisen venter jeg at De indbefatter de 600 Kr for mig
da Maskinerne ikke ere til mig selv.
       Prisen som forlanges for de tydske Maskiner er
saavidt mig bekjendt 13,000 Mark ab Værk.
       Deres ær Svar bedes sendt til Hamborg.

                     Med særdeles Agtelse
                                   Will R Rowan

                                   Diamet 260 m/m
_________________________________________________

       Confidentielt
                                   Hotel d’Angleterre
                                      Kjøbenhavn
                                           31. 8. 82

Dhr Nydqvist & Holm

       Det glæder mig at
kunne meddele Dem at
jeg hat faaet to af Deres
Maskiner antagne for mine
Dampvogne paa Randers
Hadsund Bane paa Betingelse
at Cylindrene gjøres samme
Størrelse som paa Borsigs
Maskinger (230 m/m) hvorom jeg
allerede har tilskrevet Dem og
som de har tilbudt paa
______________________________

denne Basis for 12,600 Kr f.o.b.
Gøteborg. Jeg har meddelt Scandia
som bestiller Vogn Maskinerne, at
Prisen er som ovenstaaende og
naar Scandia i næste Uge forespørger
hos Dem saa vil De haaber
jeg være saa god at holde Dem
til denne Pris
       I Hast med særdeles
Agtelse   Deres
              Will R Rowan

Jeg bliver her endnu i 5 à 6
Dage.
_________________________________________________

                                          Hamburg, d. 22 Nov 1882
                                          Glockengiesserwall No. 22
Herr Ingenieur Nydqvist

                            Jeg tillader mig at
spørge om De muligvis skulde være i
Sydsverige i næste Uge da jeg i de første
Dage af Ugen er i Kjøbenhavn (Hotel d’Angleterre)
og vi kunde maaske træffes da jeg har flere
Ting som jeg nok vilde tale med Dem om
       De vilde gjøre mig en Fornøielse hvis
De vilde skjænke mig et Photographi af Damp-
bogien til Gärds Banens Dampvogne ligesom det
De har givet Scandia
                     Med særdeles Agtelse
                                   Will R Rowan
_________________________________________________

Übersetzung von Briefen von Rowan an NoHAB

geschrieben von: dbi

Datum: 01.02.17 14:14

... und hier die angekündigte Übersetzung der Briefe von William Robert Rowan (mit Nydqvist & Holm’s Bleistiftskommentaren in dieser Farbe).

Hintergrund: Es geht um die Dampftriebwagen für
 – GJ (Gärds Härads Järnväg, Konzession 11.2.1881, geöffnet 6.12.1881 [1]),
 – RHJ (Randers-Hadsund Jernbane, Konzession 25.5.1881, geöffnet 10.10.1883 [2]) und
 – die von Rowan geführte Localeisenbahnen-Betriebs-Gesellschaft in Hamburg (1881–1895 [3]).

Die LBG betrieb u.a. die HEG (Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft, Konzession 24.5.1880, geöffnet 23.11.1881 [4]); später pachtete sie die RHJ (bis 31.3.1897 [2]). — Für RHJ’s Dampfwagen findet man die technischen Daten in [5] und ein schönes Werkfoto vom Antriebsdrehgestell (Rowan’s „Dampfbogie“) in [6].

MfG, Dennis.

[1] Rolf Steen, GJ Snabbfakta, historiskt.nu
[2] A. Gregersen, Randers-Hadsund Jernbane, Signalposten 1970/4
[3] Handelsregister Hamburg (Staatsarchiv, nicht digitalisiert)
[4] Claas Keller, Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft, hoyaer-eisenbahn.de
[5] Hans Alkjær, Dampvognene på Randers-Hadsund Jernbane, Signalposten 1974/4
[6] William Bay, Dampvogne ved privatbanerne, jernbanen.dk

_________________________________________________

                                          Hamburg, den 12.3.1882
                                          Glockengießerwall Nr. 22

Herrn Nydqvist & Holm
                            Trollhättan

       Ihr geehrtes Schreiben vom 8ten habe ich heute
empfangen und sende Ihnen dafür meinen besten Dank
(1200 Kronen anbeigelegt).
       Herr Storckenfeldt hat mich neulich angeschrieben
und teilte mir mit, dass mehrere Wagen bestellt
werden und dass die Sache gute Fortschritte macht.
Ich hoffe im näcnsten Monat die Gelegenheit
zu bekommen, selbst nach Kristianstad zu fahren und
Ihre Maschinen zu besichtigen. Ich bin sehr zufrieden
mit den neuen Maschinen, die Borsig für mich hier
gemacht hat, und möchte einen Vergleich unternehmen
um zu entscheiden, welchen Typ die große Betriebs-
gesellschaft hier annehmen soll. Ich möchte Ihnen im
Voraus meinen Besuch in Schweden ankündigen, um
möglichst zusammen zu treffen und über die Sache zu
konferieren.
       Betreffs Fehler an den Wagen bitte ich Sie
gütevoll direkt an Scandia zu schreiben
(Store Købmagergade 13, Kopenhagen), da ich nicht
mehr mit der Fabrik zu tun habe. Mit besonderer Achtung
                                   Will R Rowan
_________________________________________________

                                          Hamburg, den 30 April 1882
                                          Glockengießerwall Nr. 22

Herrn Nydqvist & Holm
                            Trollhättan

       Ich wäre Ihnen verbunden,
wenn Sie mir Ihren Preis für Maschinen für
die Dampfwagen für die Gärds Härad [= Kreis] Bahn
angeben könnten, geliefert per Schiff in Göteborg,
und mir ebenfalls angeben .................... 12000 Kronen,
       Gewicht im dienstbereiten Stande ... 7.500 kg
       Größter Radstand ........................ 2150 mm
       Zylinder Durchmesser ................... 220   "
       Hublänge ................................... 300   "
       Triebräder Durchmesser                  900   "
       Feuereinwirkungsfläche                  18 m²
       Größe des Wasserbehälters             1 m³
       Dampfdruck im Kessel (Maximum)     12 Atm.

       Mit besonderer Achtung
                                   Will R Rowan
_________________________________________________

                                          Hamburg, den        188
                                          Glockengießerwall Nr. 22

                                   Kopenhagen 25.5.82

Herrn Nydqvist & Holm
                            Trollhättan

Ich versuche 3 von Ihren Dampwagenmaschinen für
eine Bahn hier in Dänemark angenommen zu bekommen,
aber man ist geneigt, kleine deutsche Lokomotiven
vom folgenden Typ zu bevorzugen:
       4 gekuppelte Räder
       Zylinder Diam             10 Zoll, englisch    253 m/m – 220 – 260
       Räder    dito              42   "        "        1066   "    – 900
       Hub        "                 16   "        "         416   "    – 300
       Kesseldruck               10 Atm
       Gewicht dienstbereit   12 Tonnen
       Heizfläche                 19 m²
und man meint, dass Ihre Maschinen vom Typ der
Gärds Härad [Bahn] zu schwach wären.
       Da aber die Geschwindigkeit auf der Bahn nur
2 schwedische Meilen pro Stunde (3 dänische) sein
soll, wird Ihre Maschine, wenn die Räder fortwährend
auf 900 mm Diameter gehalten werden sollen, nur
eine Vergrößerung um einige wenige Zentimeter in
Zylinderdiameter und Hub benötigen,
______________________________
                                                        Will R Rowan

um die gleiche Zugkraft bei 3 (dänischen) Meilen
Geschwindigkeit zu haben, und ich erlaube mir deswegen anzufragen,
ob Sie mir 3 Stück Dampwagen-Maschinen von gleicher Zugkraft
und Heizfläche wie die obenerwähnten anbieten können,
die nicht mehr als 8 bis 9 Tonnen wiegen, einschließlich Kohle
und Wasser für 3 schwedische Meilen Fahrstrecke.
       Im Preis erwarte ich, dass Sie die 600 Kronen für mich mit
inbegreifen, da die Maschinen nicht für mich selbst sind.
       Der für die deutschen Maschinen verlangte Preis ist,
soweit mir bekannt, 13,000 Mark ab Werk.
       Ihre geehrte Antwort wird nach Hamburg geschickt erbeten.

                     Mit besonderer Achtung
                                   Will R Rowan

                                 Diameter 260 mm
_________________________________________________

       Vertraulich
                                   Hotel d’Angleterre
                                      Kopenhagen
                                           31. 8. 82
Herrn Nydqvist & Holm

       Es freut mich Ihnen
mitteilen zu können, dass
ich zwei Ihrer Maschinen für
meine Dampfwagen für die
Randers-Hadsund Bahn unter der
Bedingung angenommen bekommen
habe, dass die Zylinder gleicher
Größe (230 mm) wie bei den Borsig-
Maschinen gemacht werden, worüber ich
Ihnen schon angeschrieben habe,
und die Sie mir auf
______________________________

dieser Grundlage für 12,600 Kronen f.o.b.
Göteborg angeboten haben. Ich habe Scandia,
die die Wagen Maschinen bestellt, mitgeteilt, dass
der Preis wie der oben erwähnte ist, und wenn
Scandia nächste Woche bei Ihnen anfragt,
werden Sie sich, hoffe ich, gütlich an
diesen Preis halten.
       In Eile mit besonderer
Achtung, Ihr
              Will R Rowan

Ich werde hier noch 5 bis 6 Tage
bleiben.
_________________________________________________

                                          Hamburg, den 22 Nov 1882
                                          Glockengießerwall Nr. 22

Herrn Ingenieur Nydqvist

                            Ich erlaube mir zu
fragen, ob Sie vielleicht in der nächsten Woche
in Südschweden sein sollten, da ich in den ersten
Tagen der Woche in Kopenhagen bin (Hotel d’Angleterre)
und wir uns vielleicht treffen könnten, da ich mehere
Sachen habe, worüber ich gern mit Ihnen reden möchte.
       Sie würden mir ein Vergnügen tun, wenn Sie mir ein
Foto des Dampfbogies für die Dampfwagen der Gärds Bahn
schenken würden, ähnlich dem [Foto], das Sie
Scandia gegeben haben.
                     Mit besonderer Achtung
                                   Will R Rowan
_________________________________________________