Hallo zusammen!
Aus bekanntem aktuellem Anlass möchte ich Euch (quasi zum Nikolaus) einen kurzen Überblick über die Geschichte der Friesenbrücke und ihre Vorgängerin geben.
Im Zuge der Strecke von Leer nach Nieuwe Schans errichtete die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn 1874-1876 bei Hilkenborg eine Eisenbahnbrücke über die Ems. Insgesamt wurden 345 m überspannt. Neben drei großen Stromöffnungen von je 48 m, acht Flutbrücken von je 14,25 m, zwei Flutbrücken von 10,50 m entstand nahe dem Weeneraner Ufer auch eine Drehbrücke, die zwei Schiffahrtsöffnungen von je 20 m freigab. Das Projekt wurde 1884 in der "Zeitschrift für Baukunde" ausführlich vorgestellt.
Etwa 40 Jahre nach dem Bau entstand diese Ansichtskarte, die Johann Jacobs in Weener herausgab (Blick Richtung Hilkenborg):
Am 26. Juli 1913 ereignete sich kurz nach Mitternacht ein bekannter, sehr spektakulärer Unfall: Die Lok 175 VENUS der G.O.E. blieb knapp von einem Sturz in Ems verschont, als ein Zug aus Richtung Leer trotz offengedrehter Brücke den Haltepunkt Hilkenborg in Richtung Weener verließ. Das Lokpersonal erkannte die Gefahr gerade noch rechtzeitig und konnte eine Katastrophe verhindern. Die "VENUS" blieb an der Brücke hängen und die Tenderkupplung verhinderte einen Absturz.
1924 beginnt der Bau einer neuen Emsbrücke, die am 27. Mai 1926 eingeweiht wird. Statt der Bögen zeigt der Neubau eine durchgehende Gitterkonstruktion. Die Schifffahrtsöffnung wird jetzt mit einer Rollklappbrücke Bauart Scherzer überspannt, die den beweglichen Überbau komplett aus dem Bereich der Fahrrinne entfernt. In ihrem Buch "40 Jahre Eisenbahndirektion Münster i.W." stellt die RBD ihr großes Bauwerk kurz vor:
Am 16. April 1945 wird die Friesenbrücke schließlich gesprengt, um die vorrückenden kanadischen Truppen aufzuhalten.
Fortsetzung ist fertig.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:06:14:31:49.