Liebe Freunde und Mitreisende,
heute lade ich euch ein zu einer Reise von Krefeld an die Waterkant – nach Büsum!
Da wir zu Hause vier Kinder waren und alle in den Sommerurlaub mitfahren sollten, wir aber "nur" einen Mercedes 200 hatten (den mit den Heckflossen; solch einen: [
www.eisenbahnhobby.de] ), "musste" ich mit der Bahn anreisen – Klasse!
Doch ihr ahnt es schon – es geht natürlich nicht auf direktem Wege dorthin – das wäre ja langweilig.
Ich hatte vorher gelesen, dass in Minden eine S3/6 als Versuchslok für die Automatische Kupplung benutzt worden war, welche nun im Bereich der Versuchsanstalt (VersA) noch herumstehen sollte. Also musste ich meine erste Fahrtunterbrechung in Minden planen.
Die Fahrt begann – natürlich – in meiner "Heimatdienststelle"
Krefeld-Stahlwerk, wo ich am Samstag, den
22.6.1972 in den natürlich noch roten 515 009 stieg, der um 6:15 Uhr als 2751 von Neersen kommend in Krefeld-Stahlwerk abfahren sollte. In Krefeld stieg ich aus – der ETA fuhr noch bis Moers weiter.
Von Krefeld bis Duisburg benutzte ich den E1541 (Mönchengladbach – Krefeld ab 7:07 Uhr – Duisburg – Oberhausen – Helmstedt), dem die Osterfelder 140 080 vorgespannt war!
Unterwegs – in Krefeld-Uerdingen – wurde die Hohenbudberger 052 590 mit einem Güterzug überholt, und wegen der noch frühen Uhrzeit musste ich vermutlich 1/125 sec. einstellen – entsprechend raste denn auch die Lok
(Bild 1):
In Duisburg stieg ich in den Interzonenzug D445 (Köln – Oberhausen – Braunschweig – Magdeburg – Görlitz) ein, der zwar wenige Minuten nach meinem Eilzug fast dieselbe Strecke befuhr, aber in Hamm früher als der Eilzug abfuhr. Dem D445 war 110 510 vom Bw Hamburg-Eidelstedt vorgespannt. Heute bereue ich es zutiefst, praktisch nur Dampfloks aufgenommen zu haben – sowohl 140 080 als auch 110 510 hätten mir doch ein Bild Wert sein sollen!
Im
Bild 2 begegnen wir dann der Osterfelder 052 961, bei der ich als Aufnahmeort Oberhausen stehen habe – aus heutiger Sicht kann ich das zumindest dem Oberhausener Hbf nur schwerlich bis gar nicht zuordnen; vielleicht war es ja im Gleisdreieck vor dem Bw Oberhausen Hbf aufgenommen :
Die nächste Dampflok wurde dann auf der Strecke zwischen Oelde und Rheda überholt, und es entstand dieses Kesselwagenzugbild der Hammenser 052 870
(Bild 3):
Die Lok war mit Glocke und Scheibenradvorläufer ausgerüstet, wie man hier im Ausschnitt erkennen kann
(Bild 4):
In Herford wurde ich angenehm überrascht, denn hier hatte man 152 005 als Heizlok in Gebrauch. Welch ein Glück, dass man zwischen den beiden zu sehenden Wagen hindurch fotografieren konnte
(Bild 5):
Entweder war die E52-Heizlok in Minden zugestellt und ich hatte sie nicht entdeckt, oder ich würdigte sie keines Blickes (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) – das weiß ich heute nicht mehr. Immerhin kam ich um 10:13 Uhr in Minden an und hatte nur eine Stunde und 20 Minuten Zeit, die S3/6 zu finden und zu fotografieren. In Minden rangierte zunächst mal die dem Bw Hannover zugeteilte 270 038 mit einem VersA-Messwagen – lesen kann man noch die Aufschrift "Bundesbahn-Versuchsanstalt Minden Westf., Abt. Lauf- und Schwingungstechnik". Bemerkenswert finde ich den Auspuff, den man ihr angebaut hatte
(Bild 6):
Nach einem doch recht kurzen Fußweg stand ich dann vor ihr und machte mein erstes Foto einer S3/6! Die 18 610 sah allerdings schon ziemlich schäbig aus – kein Wunder, sie war ja auch schon am 12.11.1962 beim Bw Lindau ausgemustert worden!
(Bild 7):
Da musste ich aber auch zwei Dias spendieren – bei solch einer Lok!
(Bilder 8 und 9):
Die vordere Pufferbohle war zur AK-Aufnahme hergerichtet worden, doch die Auflaufversuche, für die die 18 610 herhalten musste, waren natürlich längst abgeschlossen worden. So hatte man die AK wieder entfernt und dieses unförmige Loch zurückgelassen
(Bild 10):
Auch von der Tenderseite spendierte ich eine Aufnahme
(Bild 11):
Wenngleich man die Anschriften auch nicht gut lesen kann – meiner Kladde kann ich Folgendes entnehmen: Unt L4 Tender Ing 28.5.54 und L2 Tender Ing 17.5.60
(Bild 12):
Noch ein weiteres Tenderbild entstand, …
(Bild 13):
… dann machte ich mich auf in das Bw Minden, wo die kalte 094 598 besseren Zeiten entgegen harrte. Damals gehörte sie zum Bw Goslar
(Bild 14):
Es dampfte hinter mir, und die vorher überholte 052 870 kam auch schon in Minden an
(Bild 15):
Zwei weitere Bilder der 094 598 entstanden, …
(Bilder 16 und 17):
… dann machte ich noch einen kleinen Schuppenrundgang, wo die beiden "Heizkessel" 051 904 und 052 676 standen – leider unfotografierbar. So blieb es beim Aufschrieb in meiner Kladde:
051 904 Unt Brm 7.10.68
052 676 Unt Brm 24.9.68
(Bereits in diesem Beitrag am Ende zur Kenntnis gegeben: [
www.drehscheibe-online.de] )
Um 11:34 Uhr bestieg ich sodann den von 110 471 geführten D345 (Köln – Minden – Hannover – Halle – Magdeburg – Leipzig – Dresden), der mich um 12:11 Uhr in Hannover ablieferte. Nun sollte es nach Lehrte gehen – im Güterbahnhof stand doch die letzte T14.1, die 93 526! Also ab in den N4237 (Zuglok 141 340) und nach Ankunft um 12:50 Uhr in Lehrte sofort in den weitläufigen Güterbahnhof marschiert. Fast am westlichsten Ende fand ich sie – leider von alten E-Wagen eingekeilt
(Bild 18):
Der Grund der Abstellung war offensichtlich – ein Aufstoß
(Bilder 19 und 20):
Für meinen Datenfriedhof konnte ich noch das U-Datum Unt L2L 15.10.65 entnehmen – oder hatte etwa jemand mit Kreide nachgeholfen?
(Bild 21):
Im Rangierbahnhof standen noch zwei weitere Dampfer – hier zunächst die 094 644, die ich bei meinem ersten Besuch in Lehrte am 16.8.70 noch
kalt im Bw Lehrte angetroffen hatte
(Bilder 22 und 23):
Sie stand Kopf an Kopf mit der am 15.12.71 ausgemusterten Lehrter 052 379
(Bild 24):
Es tat sich was im Güterbahnhof, und auf wundersame Weise hatte man mir die 93 526 freigeräumt – das hatte ich mir nicht träumen lassen!
(Bild 25):
Traurig sieht sie ja schon aus!
(Bilder 26 und 27):
Danach lief ich wieder zurück – schließlich wollte ich ja noch das Bw aufsuchen! Noch am Ende des Güterbahnhofes konnte ich 044 543 aufnehmen, die gerade ausrückte – im Hintergrund sehen wir noch, dass das VW-Werk fleißig Käfer produziert hatte
(Bild 28):
Im Bw traf ich zunächst 050 396, die über den Bahnübergang am Rundschuppen huschte
(Bild 29):
Weiter hinten an der Straße stand 051 380 - eine Lok mit Turbospeisepumpe!
(Bild 30):
Neben 216 188 stand 050 541
(Bild 31):
Drüben an der Bahnhofstraße hatte die Lok mit der Turbopumpe, 051 380, gerade einen Fal-Wagen-Zug übernommen
(Bild 32):
50er, wohin das Auge blickt! Hier rollt 050 791 auf die freistehende Drehscheibe
(Bild 33):
Aber es gab eben auch besondere 50er! Neben den Maschinen mit Turbopumpe erwischte ich eine der Schürzen-50er – 050 446
(Bild 34):
Unser Datenfriedhof verzeichnet nach 1968 gerade mal 13 DB-50er mit kompletter Schürze: 050 013, 050 446, 050 495, 050 585, 050 722, 050 921, 050 975, 051 297, 051 323, 051 342, 051 425, 051 659 und 052 567
(Bild 35):
Lehrte hatte bekanntermaßen einen riesigen Bestand an 50er – da war es nicht verwunderlich, dass einige der Loks kalt abgestellt waren. Im
Bild 36 sehen wir mit 052 571 eine solche:
Hingegen wurde die soeben schon gesehene 050 396 im Gelände bewegt
(Bild 37):
Auf einem Stumpfgleis traf ich auf eine T3! Die Lok entpuppte sich später als 89 7531, die zum Schluss ihrer Dienstzeit im AW Schwerte Rangierdienste versah
(Bild 38):
Noch Glück gehabt mit 89 7531, denn kurze Zeit später wurde sie von der tenderlosen 050 289 zugeparkt
(Bild 39):
Auch 050 512 wurde als kalte Lok mit verschoben
(Bild 40):
Nach getaner Arbeit wird die Kupplung nicht mehr eingehängt
(Bild 41):
Auf dem Bild mit 052 330 erkennen wir auch noch den Lehrter Wasserturm
(Bild 42):
An dieser Stelle will ich euch eine kurze Pause von all den vielen Fuffzigern gönnen. Wenn ihr im zweiten Teil wieder dabei seid, freut es mich!
Bis in Kürze,
Martin
Edit1/2: Den E1541 nur bis Helmstedt fahren gelassen ;-)) - und falsch geschrieben war er auch noch!
Danke den wie immer aufmerksamen Kollegen!
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:06:22:25:21.