DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Liebe Freunde und Mitreisende,

heute lade ich euch ein zu einer Reise von Krefeld an die Waterkant – nach Büsum!
Da wir zu Hause vier Kinder waren und alle in den Sommerurlaub mitfahren sollten, wir aber "nur" einen Mercedes 200 hatten (den mit den Heckflossen; solch einen: [www.eisenbahnhobby.de] ), "musste" ich mit der Bahn anreisen – Klasse!
Doch ihr ahnt es schon – es geht natürlich nicht auf direktem Wege dorthin – das wäre ja langweilig.

Ich hatte vorher gelesen, dass in Minden eine S3/6 als Versuchslok für die Automatische Kupplung benutzt worden war, welche nun im Bereich der Versuchsanstalt (VersA) noch herumstehen sollte. Also musste ich meine erste Fahrtunterbrechung in Minden planen.

Die Fahrt begann – natürlich – in meiner "Heimatdienststelle" Krefeld-Stahlwerk, wo ich am Samstag, den 22.6.1972 in den natürlich noch roten 515 009 stieg, der um 6:15 Uhr als 2751 von Neersen kommend in Krefeld-Stahlwerk abfahren sollte. In Krefeld stieg ich aus – der ETA fuhr noch bis Moers weiter.
Von Krefeld bis Duisburg benutzte ich den E1541 (Mönchengladbach – Krefeld ab 7:07 Uhr – Duisburg – Oberhausen – Helmstedt), dem die Osterfelder 140 080 vorgespannt war!
Unterwegs – in Krefeld-Uerdingen – wurde die Hohenbudberger 052 590 mit einem Güterzug überholt, und wegen der noch frühen Uhrzeit musste ich vermutlich 1/125 sec. einstellen – entsprechend raste denn auch die Lok (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW86-17_052590_KR-Uerdingen_22-6-72_S.jpg



In Duisburg stieg ich in den Interzonenzug D445 (Köln – Oberhausen – Braunschweig – Magdeburg – Görlitz) ein, der zwar wenige Minuten nach meinem Eilzug fast dieselbe Strecke befuhr, aber in Hamm früher als der Eilzug abfuhr. Dem D445 war 110 510 vom Bw Hamburg-Eidelstedt vorgespannt. Heute bereue ich es zutiefst, praktisch nur Dampfloks aufgenommen zu haben – sowohl 140 080 als auch 110 510 hätten mir doch ein Bild Wert sein sollen!
Im Bild 2 begegnen wir dann der Osterfelder 052 961, bei der ich als Aufnahmeort Oberhausen stehen habe – aus heutiger Sicht kann ich das zumindest dem Oberhausener Hbf nur schwerlich bis gar nicht zuordnen; vielleicht war es ja im Gleisdreieck vor dem Bw Oberhausen Hbf aufgenommen :

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW86-19_052961_Oberhausen_22-6-72_S.jpg



Die nächste Dampflok wurde dann auf der Strecke zwischen Oelde und Rheda überholt, und es entstand dieses Kesselwagenzugbild der Hammenser 052 870 (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW86-21_052870_Oelde-Rheda_22-6-72_S.jpg



Die Lok war mit Glocke und Scheibenradvorläufer ausgerüstet, wie man hier im Ausschnitt erkennen kann (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW86-21_052870_Oelde-Rheda_22-6-72_S1.jpg



In Herford wurde ich angenehm überrascht, denn hier hatte man 152 005 als Heizlok in Gebrauch. Welch ein Glück, dass man zwischen den beiden zu sehenden Wagen hindurch fotografieren konnte (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW86-23_152005_Herford_22-6-72_S.jpg



Entweder war die E52-Heizlok in Minden zugestellt und ich hatte sie nicht entdeckt, oder ich würdigte sie keines Blickes (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) – das weiß ich heute nicht mehr. Immerhin kam ich um 10:13 Uhr in Minden an und hatte nur eine Stunde und 20 Minuten Zeit, die S3/6 zu finden und zu fotografieren. In Minden rangierte zunächst mal die dem Bw Hannover zugeteilte 270 038 mit einem VersA-Messwagen – lesen kann man noch die Aufschrift "Bundesbahn-Versuchsanstalt Minden Westf., Abt. Lauf- und Schwingungstechnik". Bemerkenswert finde ich den Auspuff, den man ihr angebaut hatte (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW86-25_270038_Minden_22-6-72_S.jpg



Nach einem doch recht kurzen Fußweg stand ich dann vor ihr und machte mein erstes Foto einer S3/6! Die 18 610 sah allerdings schon ziemlich schäbig aus – kein Wunder, sie war ja auch schon am 12.11.1962 beim Bw Lindau ausgemustert worden! (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW86-39_18610_Minden_22-6-72_S.jpg



Da musste ich aber auch zwei Dias spendieren – bei solch einer Lok! (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/6-8_18610_Minden_22-6-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/6-9_18610_Minden_22-6-72_S.jpg



Die vordere Pufferbohle war zur AK-Aufnahme hergerichtet worden, doch die Auflaufversuche, für die die 18 610 herhalten musste, waren natürlich längst abgeschlossen worden. So hatte man die AK wieder entfernt und dieses unförmige Loch zurückgelassen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW86-51_18610_Minden_22-6-72_S.jpg



Auch von der Tenderseite spendierte ich eine Aufnahme (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW87-19_18610_Minden_22-6-72_S.jpg



Wenngleich man die Anschriften auch nicht gut lesen kann – meiner Kladde kann ich Folgendes entnehmen: Unt L4 Tender Ing 28.5.54 und L2 Tender Ing 17.5.60 (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW87-19_18610_Minden_22-6-72_S1.jpg



Noch ein weiteres Tenderbild entstand, … (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW87-21_18610_Minden_22-6-72_S.jpg



… dann machte ich mich auf in das Bw Minden, wo die kalte 094 598 besseren Zeiten entgegen harrte. Damals gehörte sie zum Bw Goslar (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW87-23_094598_Minden_22-6-72_S.jpg



Es dampfte hinter mir, und die vorher überholte 052 870 kam auch schon in Minden an (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW87-27_052870_Minden_22-6-72_S.jpg



Zwei weitere Bilder der 094 598 entstanden, … (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW87-37_094598_Minden_22-6-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW87-39_094598_Minden_22-6-72_S.jpg



… dann machte ich noch einen kleinen Schuppenrundgang, wo die beiden "Heizkessel" 051 904 und 052 676 standen – leider unfotografierbar. So blieb es beim Aufschrieb in meiner Kladde:
051 904 Unt Brm 7.10.68
052 676 Unt Brm 24.9.68
(Bereits in diesem Beitrag am Ende zur Kenntnis gegeben: [www.drehscheibe-online.de] )



Um 11:34 Uhr bestieg ich sodann den von 110 471 geführten D345 (Köln – Minden – Hannover – Halle – Magdeburg – Leipzig – Dresden), der mich um 12:11 Uhr in Hannover ablieferte. Nun sollte es nach Lehrte gehen – im Güterbahnhof stand doch die letzte T14.1, die 93 526! Also ab in den N4237 (Zuglok 141 340) und nach Ankunft um 12:50 Uhr in Lehrte sofort in den weitläufigen Güterbahnhof marschiert. Fast am westlichsten Ende fand ich sie – leider von alten E-Wagen eingekeilt (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-43_93526_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg



Der Grund der Abstellung war offensichtlich – ein Aufstoß (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-65_93526_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-67_93526_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg



Für meinen Datenfriedhof konnte ich noch das U-Datum Unt L2L 15.10.65 entnehmen – oder hatte etwa jemand mit Kreide nachgeholfen? (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-67_93526_LehrteRbf_22-6-72_S1.jpg



Im Rangierbahnhof standen noch zwei weitere Dampfer – hier zunächst die 094 644, die ich bei meinem ersten Besuch in Lehrte am 16.8.70 noch kalt im Bw Lehrte angetroffen hatte (Bilder 22 und 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-69_094644_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-73_094644_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg



Sie stand Kopf an Kopf mit der am 15.12.71 ausgemusterten Lehrter 052 379 (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-79_052379_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg



Es tat sich was im Güterbahnhof, und auf wundersame Weise hatte man mir die 93 526 freigeräumt – das hatte ich mir nicht träumen lassen! (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/6-10_93526_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg



Traurig sieht sie ja schon aus! (Bilder 26 und 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/6-11_93526_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/6-12_93526_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg



Danach lief ich wieder zurück – schließlich wollte ich ja noch das Bw aufsuchen! Noch am Ende des Güterbahnhofes konnte ich 044 543 aufnehmen, die gerade ausrückte – im Hintergrund sehen wir noch, dass das VW-Werk fleißig Käfer produziert hatte (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-6_044543_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Im Bw traf ich zunächst 050 396, die über den Bahnübergang am Rundschuppen huschte (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-8_050396_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Weiter hinten an der Straße stand 051 380 - eine Lok mit Turbospeisepumpe! (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-10_051380_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Neben 216 188 stand 050 541 (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-12_050541_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Drüben an der Bahnhofstraße hatte die Lok mit der Turbopumpe, 051 380, gerade einen Fal-Wagen-Zug übernommen (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-14_051380_Lehrte_22-6-72_S.jpg



50er, wohin das Auge blickt! Hier rollt 050 791 auf die freistehende Drehscheibe (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-16_050791_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Aber es gab eben auch besondere 50er! Neben den Maschinen mit Turbopumpe erwischte ich eine der Schürzen-50er – 050 446 (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-18_050446_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Unser Datenfriedhof verzeichnet nach 1968 gerade mal 13 DB-50er mit kompletter Schürze: 050 013, 050 446, 050 495, 050 585, 050 722, 050 921, 050 975, 051 297, 051 323, 051 342, 051 425, 051 659 und 052 567 (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-20_050446_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Lehrte hatte bekanntermaßen einen riesigen Bestand an 50er – da war es nicht verwunderlich, dass einige der Loks kalt abgestellt waren. Im Bild 36 sehen wir mit 052 571 eine solche:

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-22_052571_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Hingegen wurde die soeben schon gesehene 050 396 im Gelände bewegt (Bild 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-24_050396_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Auf einem Stumpfgleis traf ich auf eine T3! Die Lok entpuppte sich später als 89 7531, die zum Schluss ihrer Dienstzeit im AW Schwerte Rangierdienste versah (Bild 38):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-26_897531_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Noch Glück gehabt mit 89 7531, denn kurze Zeit später wurde sie von der tenderlosen 050 289 zugeparkt (Bild 39):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-30_050289_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Auch 050 512 wurde als kalte Lok mit verschoben (Bild 40):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-32_050512_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Nach getaner Arbeit wird die Kupplung nicht mehr eingehängt (Bild 41):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-34_050512_Lehrte_22-6-72_S.jpg



Auf dem Bild mit 052 330 erkennen wir auch noch den Lehrter Wasserturm (Bild 42):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW88-36_052330_Lehrte_22-6-72_S.jpg


An dieser Stelle will ich euch eine kurze Pause von all den vielen Fuffzigern gönnen. Wenn ihr im zweiten Teil wieder dabei seid, freut es mich!

Bis in Kürze,

Martin


Edit1/2: Den E1541 nur bis Helmstedt fahren gelassen ;-)) - und falsch geschrieben war er auch noch!
Danke den wie immer aufmerksamen Kollegen!



Meine DSO-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:06:22:25:21.

Re: Bild 36

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.15 21:40

Hallo Namensvetter,

ein schöner Bilderbogen - und ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meine "erste S 3/6", erste "93.5" etc fotografiert habe, natürlich die gleichen Loks wie Du an gleicher Stelle. Interessant Bild 36: Erst beim zweiten Hinschauen habe ich diese als 1´D-Lok erkannt...

Grüße

Martin
Guten Abend,

das sind ja sehr interessante Fotos! Hat die 18 610 nicht der DDM Museumslok 18 612 ihren Tender gespendet?

Viele Grüße
Matthias

Lehrte 1972

geschrieben von: ICE

Datum: 04.12.15 22:28

kannte ich mit seinen 94ern nur vom Zugfenster aus. Der Gang über den Lokfriedhof und durch's Bw-Gelände hat mir sehr gefallen.

Vielen Dank dafür! Helmut (ICE)

Re: Reste 18 610

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 04.12.15 22:43

Moin 'EisMatz',

ja, 18 610 hat ihren Tender der DDM-Museumslok 18 612 gespendet und es sind noch weitere Teile erhalten
geblieben, wie z.B. Rauchkammer ▼ (1977) …

18-610-Kopie.jpg


und Räder ▼ (2004):

18_610-Radsatzgruppe(DDM-2004).jpg




Gruß

Walter

Re: Reste 18 610

geschrieben von: EisMatz

Datum: 04.12.15 22:47

Hallo Walter,

dankeschön für die schnelle Antwort... :-)

Matthias

zu Bild 18: "alte E-Wagen"

geschrieben von: AndreasI

Datum: 04.12.15 23:08

verblüffend. Hier handelt es sich um einen offenen UIC-Standard-Wagen der DB (alte Bezeichnung Omm 53-55), und dennoch ist er schon 1972 so heruntergekommen und mit "darf den Bereich der DB nicht verlassen" gekennzeichnet. Hätte ich eher in den 80ern bei Rübenwagen erwartet. Weiß jemand mehr?

Grüße
Andreas
Lieber Herr Welzel,
bei dem Namen "Lehrte" kommen Erinnerungen hoch. Wenn ich mit meiner Mutter von Kassel nach Hamburg zu den Großeltern fuhr, dann kamen wir viele Jahre nicht über Hannover Hbf sondern über Lehrte. Es hieß damals, der Hauptbahnhof von Hannover sei so stark beschädigt, dass die Fernzüge über Lehrte umgeleitet wurden. Ich kann aber leider nicht mehr erinnern, wie lange dieser Zustand anhielt. Auf dieser Fahrt wurde in Kassel aus dem Fenster geschaut, da gab es viele Loks zu sehen, dann in Lehrte und erst recht in Buchholz (Nordheide) den Lokfriedhof. In Hamburg-Altona wechselten wir in die S-Bahn bis Blankenese, der letzte Abschnitt der Reise wurde mit Dampf mit dem "Wedeler Blitz" in alten Abteilwagen bewältigt.
Danke für den schönen Bericht
Carsten Dietric Brink
82131 Gauting
Hallo Martin,

ich versuche gerade, mir die S3/6 mit AK vorzustellen - irgendwie komisch.
Danke für diese Einblicke.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Danke,lieber Martin!
Da hast Du ja Seltenes auf den Film bekommen,sehr schön!
Zum Glück wolltest Du ja auch mal eine Reihe Käfer fotografieren und ein Jumbo sprang ins Bild:=)
Ein ruhiges Adventswochenende wünsche ich,so mit Glühwein aufm Weihnachtsmarkt,oder so!
Herzliche Grüsse
Olaf
Hallo Martin,
sagenhaft, was damals noch alles am Wegesrand fuhr und stand!

Mit dem "E 1571" habe ich ein kleines Problem, wobei mir allerdings kein Sommerkursbuch von 1972 vorliegt: Im Sommer 1971 hieß der Zug E 1541 und fuhr nach Braunschweig, im Winter 1972/73 ebenfalls E 1541 nach Helmstedt. Sollte er dazwischen tatsächlich grenzüberschreitend nach Magdeburg gefahren sein?

Die 094 644 traf ich knapp 4 Jahre später immer noch abgestellt in Lehrte an (23.4.1976):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3830666664613362.jpg



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Fahrt über Lehrte nach Hamburg, 22.6.1972 (Teil 1, m. 42 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.15 16:16

Hallo Stefan,

für 94 1644 gab es Pläne zur Erhaltung - die sich letztlich doch zerschlagen haben.

Grüße

Martin
Hallo Martin,

und wie sie später zugebaut war, die 89 7531! Man hatte offenbar 050 289 noch als Rammbock benutzt, um die T 3 noch ein Stück in den Schutthaufen zu schieben, der wohl sowas wie einen Prellbock darstellen sollte, s. Foto.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/89_7531_und_50_289_Fuehrerhaus_Lehrte_Bw_1972_125_17


In Deinem heutigen Bericht tauchen ein paar Loks auf, die mehr sehr bekannt vorkommen: neben der T 3 sind das 18 610 und 93 526; letztere habe ich im Folgejahr in Lehrte noch einmal vorgefunden. Ich muss gestehen: es hat ´was, die beiden letztgenannten in Farbe zu sehen. Über die Jahre verwischt sich ja doch der Eindruck, wenn man als Dokumente nur die eigenen Schwarz-weiß-Bilder vor Augen hat.

Auch ansonsten kommt mir auf den Fotos aus Lehrte vieles bekannt vor; die Bilder sind vom ersten bis zum letzten sehenswert! Mein absoluter Favorit ist Bild 32: ein Super-Bild von 051 380!

Gruß
Klaus

Eilzug nach Magdeburg?

geschrieben von: ICE

Datum: 05.12.15 19:06

Hallo,

ein Eilzug nach Magdeburg ist mir aus Braunschweig nicht bekannt, es gab D-Züge Köln-Görlitz und Leipzig-Hamburg über Helmstedt, dazu die Transitzüge nach Berlin. Im kleinen Grenzverkehr gab es Eilzüge Helmstedt - Eilsleben.

Grübelnd - Helmut (ICE).
Hallo Martin,

sagenhaft, was Dir an Fahrzeugraritäten schon im 1. Teil der Reise in den Norden vor die Kameralinse gekommen ist. Da bin ich gerne mitgekommen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Einen schönen 2. Advent nach Essen wünscht


Burkhard aus Mannheim
Hallo Martin,
ein gutes Jahr später war ich ebenfalls in Minden und Lehrte. In Minden rangierte eine V36, V20 habe ich dort keine gesehen. Die Schrottloks wurden umrangiert, wie man auf meinem Bild in Deinem Link sehen kann. In Lehrte hatte man die T3 in den Schuppen gestellt, für mich unfotografierbar. Dafür rangierte man die 94 644 hinter die 93, natürlich immer noch ganz am Ende des Rangierbahnhofs. Das auf Deinen Bildern zu sehende Pufferbohlenfragment mit einem einzelnen Puffer dran hatte man zwischenzeitlich entfernt. Auch war das Revisionsdatum noch zu erkennen, die Kreide wäre längst abgewaschen worden. Noch eine weitere Rarität war in Lehrte anzutreffen. Zwischen ausgemusterten 50ern und abgestellten Wagen stand die NK 01 181.
Gerne begleite cih Dich auf Deiner weiteren Fahrt, auch wenn mein Weg damals nach Goslar ging.

Gruß Werner


Moin Martin!

Das ist ja ein wirklich dickes Paket, das Du für uns aufgeschnürt hast! So manche Situation, die Du erlebt hast, ist für mich gut nachvollziehbar. Ich meine nicht das Foto mit der E52 - da hast Du einfach nur unverschämtes Glück gehabt - , sondern ich denke da vielmehr an Lehrte. Wieso schreib ich eigentlich Lehrte? Ich meine nämlich den Abstellplatz von der 93 526, der ja schon fast in Anderten-Miesburg lag. Und den Weg bist Du von Lehrte aus abgelatscht? Da kommen aber etliche km zusammen!

Die T3 wurde ja in Lehrte nur ein wenig aufgehübscht, um später für irgendeinen Ferienerlebnispark bei Kirchheim (Bez. Kassel) als Blickfang zu dienen.

Auch ansonsten hast Du ja speziell in Lehrte schwer abgeräumt!

Für Deinen opulenten Beitrag dankt Dir, mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

(der schon auf Hamburg gespannt ist, weil er in etwa ahnt, das dabei gewisse Öler eine Rolle spielen werden)
Einfach nur sagenhafte Bilder!
Leider war ich zu der Zeit weder in Planung noch hätte ich die geringste Ahnung jemals was mit der Eisenbahn zu tun zu haben!
Wünsche allen ein schönes Wochenende!

E 1541-Eilzug nach Helmstedt (1 Kursb.-Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.12.15 12:48

Guten Tag, Martin!

Genau die richtige Nikolausüberraschung für mich.
Besonders die Sonderleistung Hamm-Minden überrascht mich.
Und natürlich Lehrte in voller Pracht! Vielen Dank!

Zur Klärung des Laufweges des E 1541 könnt ihr einen Blick ins Kursbuch werfen. Zielbahnhof Helmstedt.


http://fs5.directupload.net/images/151206/r9bin925.jpg


Viele Grüße mit viel Vorfreude auf die weitere Reise!

Olaf Ott
Moin Martin,

ach, wie schön - und Du hast in Lehrte natürlich besseres Wetter gehabt als ich (Kunststück, ich war ja auch im November dort). Aber die Lokalitäten sind mir sehr vertraut!
Die 152-Heizloks in Herford und Minden sind allerdings auch spurlos an mir vorüber gegangen. Und eine S 3/6 habe ich selber nie gesehen.

Da freue ich mich doch schon wieder auf die Fortsetzung!

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -