Kürzlich habe ich den schönen Bildbericht von IW über einen Fotoausflug zu den Einsatzgebieten der Tübinger Schienenbusse am 5.5.1989 entdeckt, der auch viele Aufnahmen vom "Boller Bähnle" (ex KBS 902) enthält:
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www.drehscheibe-online.de]
Das brachte mich auf die Idee, die Aufnahmen von meinen zwei Besuchen an der Strecke Göppingen-Boll herauszusuchen und zu scannen; und dabei stellte ich fest, dass mein erster Besuch an der Strecke am selben Tag war wie der von IW und seinen Hobbykollegen. Es kann also sein, dass sie auf dem einen oder anderen Foto von mir damals mitverewigt wurden. Dass am 5.5.1989 mehrere Bahnfotographen unterwegs waren, ist auch nicht überraschend: die Stilllegung der Strecke zum Monatsende stand im Raum, und der 5.5. - ein Freitag - war Brückentag zwischen Christi Himmelfahrt und dem Wochenende. Da IW andere Motive gewählt hat als ich damals (in seinem Beitrag finden sich mehrere Fotos aus Eschenbach und Umgebung, wo ich nach meiner Erinnerung gar nicht fotographiert habe), liefere ich eine Auswahl meiner Bilder hier nach. Bei einzelnen Aufnahmen bin ich mir hinsichtlich der Lokalisierung nicht sicher und für Korrekturen durch Ortskundige dankbar.
Zur Situierung: Die 12 km lange Strecke Göppingen-Boll wurde (erst) 1926 eröffnet, der planmäßige Personenverkehr (der bis zum Schluss ziemlich stark war) endete, wie erwähnt, Ende Mai 1989. Danach wurde die Strecke wiederholt im Sonderverkehr befahren, vor allem auf Initiative des Vereins "Ein neuer Zug im Kreis", der sich für die Wiedereröffnung der Bahn einsetzt (siehe [
www.voralbbahn.de]. Seit die Strecke 1997 formell stillgelegt (aber nicht abgebaut) wurde, sind keine Sonderfahrten mehr möglich.
Bei meinem Besuch am 5.5.1989 war die Strecke fest in der Hand der Schienenbusse, die die Strecke in einem ziemlich dichten Fahrplan befuhren.
Bild 1: KBS 902, letzter Fahrplan nach Kursbuch Winter 1988/89:
Bild 2 / Bild 3: N Göppingen-Boll mit schiebendem 797 vor Heiningen; 5.5.1989.
Bild 4: Da ich erst am späten Vormittag - nach dem Fahrplan-Loch zwischen 8 und 11 Uhr - an die Strecke kam, zeigt auf den meisten Bildern sonnenstandsbedingt der 997-Steuerwagen der eingesetzten Schom-Einheiten zur Kamera. Hier ein Nachschuss auf einen N Boll-Göppingen südlich Göppingen-Holzheim (Dank an Peter Rappold für die Lokalisierung); 5.5.1989.
Bild 5: 797-Garnitur als N Göppingen-Boll bei Heiningen. Im Hintergrund - im Dunst schemenhaft erkennbar - der Hohenstaufen; 5.5.1989.
Bild 6: N Boll-Göppingen erreicht den - heute verschwundenen - Bahnhof Heiningen; 5.5.1989.
Bild 7 / Bild 8: Schom-Garnitur als N Boll-Göppingen zwischen Göppingen-Schlat und Göppingen-St Gotthardt; 5.5.1989.
Bild 9: Morgens und nachmittags fanden im Bahnhof Göppingen-Schlat (der eigentlich auf der Gemarkung des Göppinger Ortsteils Ursenwang liegt) mehrere Zugkreuzungen statt, wie hier zwischen N6690 und N6691; 5.5.1989.
Bild 10: Die Schienenbus-Garnitur des N6691 macht sich auf den Weg nach Boll; Göppingen-Schlat, 5.5.1989.
Bild 11: "Denn sie wissen nicht, was sie tun": Nachdem ich mich für dieses Motiv bei Göppingen-St. Gotthardt in Position gebracht hatte, kamen kurz vor Durchfahrt des N Göppingen-Boll Hobbykollegen angefahren und haben die Szenerie - nicht gerade zu meiner Begeisterung - "belebt"; 5.5.1989.
Bild 12: 797-Garnitur als N Göppingen-Boll im Nachschuss bei St. Gotthardt; 5.5.1989.
Bild 13: Schom-Garnitur als N Göppingen-Boll in Dürnau. Das Bahnhofsgebäude kannte ich von meinen (rasch wieder aufgegebenen) Versuchen in meiner Jugendzeit, eine Modellanlage im Maßstab Z zu bauen, denn das war eines der anfangs wenigen Modellgebäude, die für diesen Maßstab erhältlich waren. Das Gebäude scheint heute baulich stark verändert zu sein; 5.5.1989.
Bild 14: Schom-Garnitur als N Boll-Göppingen im Nachschuss, mit der Dürnauer Cyriak-Kirche im Hintergrund; 5.5.1989.
Bild 15: N6689 erreicht, auf die Minute pünktlich, den Endbahnhof Boll; 5.5.1989.
Bild 16: So sah der Boller Bahnhof 1989 von der Straßenseite aus; 5.5.1989.
Bild 17: 797-Garnitur verlässt als letzter Zug des Tages den Bahnhof Boll in Richtung Göppingen; 5.5.1989.
Bild 18: Am 4.9.1994 war ich eigentlich aus anderem Anlass im Göppinger Raum und bin durch Zufall in den 1. Aktionstag des Vereins "Ein neuer Zug im Kreis" geraten, bei dem mit dem WEG-VT 405 samt Steuerwagen Sonderfahrten angeboten wurden. Hier steht die Garnitur im Bf. Göppingen-Schlat; die Wohnbebauung im Hintergrund, die der Bahn zusätzliche Fahrgäste hätte zuführen können, ist wohl erst seit der Einstellung des regulären Pv fünf Jahre zuvor entstanden.
Bild 19: WEG VT405 als Sonderzug Göppingen-Boll bei Ausfahrt aus Göppingen-Schlat; 4.9.1994.
Bild 20: Derselbe Sonderzug wie in Bild 19 an derselben Stelle wie der Schienenbus in Bild 6. Heiningen; 4.9.1994.
Bild 21: Sonderzug Boll-Göppingen mit WEG VT405 bei Heiningen; 4.9.1994.
Bild 22: Sonderzug Boll-Göppingen mit WEG VT405 zwischen Göppingen-Schlat und St. Gotthardt; 4.9.1994.
Weitere Bilder aus dem letzten regulären (Betriebs-)Frühling des "Boller Bähnle", darunter eine schöne Aufnahme vom Haltepunkt St. Gotthardt mit Unterstand, die mir so nicht gelungen ist, gibt es im Forumsbeitrag von Axel: [
www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße aus Freiburg von
Claus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:04:16:08:17.