Hallo zusammen,
wie ich in meinem Beitrag von letztem Sonntag schon ausführte, bin ich bisher in der Chronologie meiner Bilder im Auugst 1973 angekommen. Nun gibt es auf meiner webseite bereits vieles von dem seinerzeitigen Familienurlaub im Fichtelgebirge zu sehen, z.B. hier
01 - Abschied im Fichtelgebirge oder hier
Bahnbetriebswerke in Nordostbayern, aber speziell von meinen beiden Besuchen im Bw Hof existieren noch einige Aufnahmen, die thematisch nicht zu den Bilderstrecken passten, die es aber doch HiFo-würdig sind. Naturgemäß sind jetzt keine 01er zu sehen, sondern 44er und 50er, wie sie 1973 noch zum Alltag gehörten.
Die ersten Bilder entstanden am
01.08.1973.
Bild 1: 050 915-8, wie auch alle weiteren 50er eine Hofer Lok, ist hier im Bw Hof bei der Bekohlungsanlage auf der Schlackengrube zu sehen.
Bild 2: Nach dem Ende der Lokbehandlung sehen wir die Lok hier beim Verlassen des Bw, leider in einem schattigen Augenblick.
Bild 3: Kurz danach rückte 051 057-8 ins Bw ein. Der Scheibenradvorläufer ist gut zu sehen, ebenso wie das ÜK-Führerhaus und der Kessel mit nur zwei Domen. Diese ÜK-Merkmale überraschen etwas ob der relativ niedrigen Ordnungsnummer der Lok.
Bild 4: Ebenfalls nur wenig später - es ist das Folgebild auf dem Film - verlässt 051 889-4 den Hofer Lokschuppen.
Bild 5: Im weiteren Tagesverlauf entstanden auch Aufnahmen auf dem Hofer Bahnhof. Die hier zu sehende Vorserienlok 218 004-0 vom Bw Regensburg ist auch schon auf meiner webseite zu sehen, aber dieses Lokportrait noch nicht. Die Lok steht vor dem abfahrbereiten E 1794 nach Stuttgart, der die Ankunft des D 309 abwartet.
Bild 6: 118 208-0 vom
Bw Reichenbach Bw Halle P hatte an diesem Tag den D 309 "Ostsee-Express" aus Berlin nach Hof befördert und zieht auf dem Bild gerade vom Zug ab.
Bild 7: 218 289-7 vom Bw Regensburg übernahm den D 309 nach München.
Bild 8-9: 044 263-2 vom Bw Weiden absolviert hier eine Sägefahrt, um vom Bw in den Gbf zu kommen.
Bild 10: Wir hatten vor Jahren in diesem Forum eine ausführliche Diskussion - ich finde sie gerade nicht wieder - um den Tritt, der bei einigen 44ern am rechten Windleitblech angeschweißt war, ohne dass diese zu einer eindeutigen Beantwortung der Frage "wozu?" geführt hätte. 044 263-2 jedenfalls zeigt eine professionellere Ausführung: Der Tritt ist dem Augenschein nach rückseitig am Windleitblech befestigt, und es ist ein "richtiger" Tritt mit Riffelblech.
Bild 11: Später hatte sich 044 597-3, auch vom Bw Weiden, in der Bekohlung eingefunden.
Bild 12 und 13: Irgendeine Lok qualmte in den Lokbehandlungsanlagen recht unangenehm, als kurz darauf 051 889-4 mit einem Ng aus dem Gbf ausfuhr. Die tiefstehende Abendsonne kam stand auch genau falsch. Die Gleisbauarbeiter im ersten Bild dürften mit der Umstellung auf Lichtsignale beschäftigt sein.
Bild 14: Auch 044 263-2 verließ den Hofer Gbf mit einem Dg nach Regensburg, die Lichtverhältnisse waren nicht besser.
Die folgenden vier Fotos entstanden bei meinem zweiten Besuch am
06.08.1973.
Bild 15: Die Schatten waren auch an diesem Tag schon lang, als die Weidener 044 667-4 den Hofer Lokschuppen verließ.
Bild 16: Am Rundlokschuppen vorbei geht es zur Lokbehandlung.
Bild 17: 052 425-6 beim Wasserfassen in der Dämmerung. Auch diese Lok hat ein ÜK-Führerhaus und nur zwei Dome.
Bild 18: Die letzten Sonnenstrahlen erhellen 052 450-4, die man neben die 052 425-6 gestellt hatte.
Und damit war es das für heute.
Grüße
Rolf
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:23:23:29:20.