DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sommerurlaub 1972 in Österreich (Teil II)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 18.11.15 07:42

Liebe Freunde der Eisenbahn,

heute gibt es die Fortsetzung der Berichterstattung über den Sommerurlaub 1972 von Karl-Hans Fischer, den er mit Eltern und drei weiteren Geschwister in Düns (Vorarlberg) Bez. Feldkirch verbrachte. Bereits in der letzten Woche hatte ich begonnen, Euch die eisenbahntechnische Seite dieses Urlaubs näher zu bringen (siehe>[hier]). Auch für den heutigen Bericht gilt meine Aussage, dass ich auf diesem Gebiet nicht meine Stärken habe und Euch die Bilder unkommentiert, nur mit Bildunterschrift versehen, zeige.

Es beginnt mit dem 16.07.72, als Karl-Hans auf einem Spielplatz in Feldkirch die „Grafenstaden 4172/1890 entdeckte, die dort als Spielplatzlok diente.


Bild 1


http://abload.de/img/grafenstaden4172_1890xxsw8.jpg



Trotz der hohen Kosten des Dia-Films wagte Karl-Hans noch ein weiteres Foto von der Frontpartie. Wahrscheinlich lockte einfach das gute Wetter. Mich würde interessieren, ob die Lok heute noch auf dem Spielpatz existiert?


Bild 2


http://abload.de/img/grafenstaden4172_18906msmy.jpg



Vom 16.07.72 gibt es eine weitere Aufnahme aus Chur, bei der Karl-Hans die RhB ABDe 4/4 486 fotografierte.


Bild 3


http://abload.de/img/rhbabde4-4486am16.07.f6sap.jpg



Auch vom 18.07.72 gibt es nur ein Bild. Es zeigt SOB Te 31 im Bahnhof Einsiedeln.


Bild 4


http://abload.de/img/sobte31am18.07.72inei1ks5m.jpg



Am 20.07.72 stand „Dampf“ auf dem Plan. Dazu löste er eine Rückfahrkarte Bludens – Schruns, wie das nachfolgende Bild beweist. Hierzu möchte ich bemerken, dass Karl-Hans einfach alles akribisch verwahrt hat, was im Zusammenhang mit seinen Exkursionen stand.


Bild 5


http://abload.de/img/rckfahrkartebludenz-s5vsg2.jpg



Zu diesen Sammelstücken zählt auch der „Dampfzuschlag“ für die gleiche Strecke.


Bild 6


http://abload.de/img/dampfzuschlagfrsondertasg8.jpg



Fotografiert hat er hingegen am 20.07.72 in Bludenz die MBS 178.84 (92.2231) mit P 67.


Bild 7


http://abload.de/img/mbs178.8492.2231am20.y0st1.jpg



Heute vermute ich, er ist damals nur wegen dieses Dampfsonderzuges nach Bludenz gefahren. Weitere Bilder waren daher zwangsläufig.


Bild 8


http://abload.de/img/mbs178.8492.2231am20.88s3d.jpg



Als letzte Bild dieser Serie zeige ich Euch gleiche Lok, mit gut besetztem ersten Wagen des P 67, als Nachschuss.


Bild 9


http://abload.de/img/mbs178.8492.2231am20.ogstw.jpg



Nachdem das „Dampfspektakel“ beendet war, kümmert sich Karl-Hans wieder um den „Normalverkehr“. Dabei gab es 1180.03 der Zfl Bludenz mit MBS 10.1, immer noch in Bludenz, am 20.07.72 zu fotogarfieren.


Bild 10


http://abload.de/img/1180.03zflbludenzundmy2sk4.jpg



Am 21.07.72 machte 1110.27, ebenfalls von der Zfl Bludenz, mit E 212 in Bludenz Station. Rechts im Bild steht MBS VT 10.112/VS 10.211.


Bild 11


http://abload.de/img/1110.27zflbludenzmitejws8r.jpg



Das letzte Bild meines heutigen Berichts passt eigentlich nicht zum Thema Eisenbahn. Trotzdem will ich es Euch zeigen. Es zeigt die Unterkunft der Familie Fischer in Düns und, was noch viel wichtiger ist, den fahrbaren Untersatz (Baujahr 1961) der 6-köpfigen Großfamilie. Dem Betrachter des Bildes wird vielleicht auffallen, was Vater Fischer alles getan hat, um seinen Mercedes vor „Fremdeinwirkung“ zu schützen. Zusätzlich kümmert sich Vater Fischer, wie mir seine Frau bei einem der vielen Besuche in Oberlahnstein erzählte, nicht groß um die weitere Reisevorbereitung. Lediglich die Mitnahme es kleinen Eimers mit Lappen und Fensterleder zur Reinigung seines Daimlers war ihm wichtig. Der Erfolg gab ihm Recht. Das Auto existiert heute noch beim Bruder von Karl-Hans in Oberlahnstein und erfreut sich, jetzt auch wieder mit dem Original-Nummernschild „GOH-S-96“, bei Ausfahrten „bester Gesundheit“.


Bild 12


http://abload.de/img/urlaubsunterkunftindnocsga.jpg



Ich hoffe, Euch haben Bilder und Bericht gefallen. Der Urlaub dauerte noch bis zum 27.07.72 und so gibt es noch einige Bilder aus der Gegend und dem Umfeld, allerdings, vermutlich aus Kostengründen, wieder in Schwarz/Weiß. Falls es keine Widersprüche gibt, könnt Ihr diese Aufnahmen dann am nächsten Mittwoch hier bei mir im HiFo sehen. Ich lade Euch dazu herzlich ein.


Einen schönen Mittwoch wünscht
Bruno Georg

Edit:
Übertragungsfehler beim Datum zu Bild 11 korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:18:15:40:56.

Re: Sommerurlaub 1972 in Österreich (Teil II)

geschrieben von: spoorhaas

Datum: 18.11.15 11:44

Hallo,

Danke für die Bilder!

Bei der Bludenzer Serie ist - fürchte ich - Einiges durcheinander geraten.
Falls Bild 11 auch am 20.7. aufgenommen worden ist, dann war es nicht, wie geschrieben, Kurze Zeit später, sondern lange vorher.
Der E 212 Lindau - Graz hatte in Bludenz Ankunft 8:06 und Abfahrt 8.08. Stimmt auch bestens mit dem Licht!

Ich schlage deshalb folgende Reihenfolge der Bilder vor:
Bild 11 mit links E 212 und rechts P 29
Bild 7 mit P 67 kurz vor der Abfahrt um 13:45. (War wieder um 15:05 zurück in Bludenz)(und in der Zwischenzeit hat's geregnet!)
Bild 10 mit dem Starzug E 10 "Silvretta", Ankunft 15:22, wo gerade der Kurswagen Schruns - Kiel von der 1180 samt Geisterwagen abgeholt wird, zum Beigeben an E637 (15:27 - 15:37)
Bilder 8 u 9 mit P 69 bei der Abfahrt um 15:35. Links im 8. Bild steht der E 637, Innsbruck - Lindau mit KW nach Paris und Kiel.

Bleibt nur die Frage weshalb morgens keine weiteren Bilder am Bahnhof gemacht worden sind. Vielleicht dass das Bild mit dem E 212 doch einen anderen Tag gemacht wurde??

Hoffe, trotz meiner Klugschieterei, ein wenig geholfen zu haben.
mfG,
Kees

PS: zur Feldkircher Spielplatzlok habe ich keine Ahnung.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:18:11:45:48.

Die Graffenstaden-Lok...

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 18.11.15 11:53

... weckte auch mein Interesse,

und siehe da: [de.wikipedia.org]

Die kam da dann wohl schon 1973 wieder weg.

Danke für die schönen Fotos!


Aleksandra grüßt!

Re: Die Graffenstaden-Lok...

geschrieben von: JFA

Datum: 18.11.15 21:10

Hier ist sie heute:
LEB 5_ photo C. Candellero.JPG
Und seine Geschichte ist hier: [www.drehscheibe-online.de]
Gruss aus der Westschweiz

Re: Sommerurlaub 1972 in Österreich (Teil II)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.11.15 08:36

Moin Bruno und Karl-Hans,

der alte Mercedes ist der Hammer! Klasse, dass er noch fahrfähig existiert - das kann man von unserer Borgward Isabella (wir waren auch sechs Familienmitglieder) nicht sagen :-((

Danke fürs Mitnehmen und die schönen alten Österreich-Bilder,

Martin

Re: Sommerurlaub 1972 in Österreich (Teil II)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 20.11.15 18:48

Hallo Bruno und Karl-Hans,

wieder sehr interessante Eindrücke vom damals dort vorhandenen Rollmaterial. Diese SOB Te 31 sieht ja wirklich urig aus, so etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Das der fahrbare Untersatz immer noch existiert und sogar "betriebsfähig" ist zeugt von guter Pflege und Wertarbeit.

Vielen Dank für diese weitere Mitnahme in einen schon lange zurückliegenden Sommerurlaub sagt


Burkhard aus Mannheim