Liebe Hiforisti,
nach einer (zu) langen, ungewollten Pause meiner Bildeinstellungen, die in erster Linie beruflich bedingt war, heute einmal wieder ein Bildbeitrag von mir. Ich hoffe, dass es mir von nun an gelingt, wieder regelmäßig Beiträge einzustellen.
Eigentlich müsste, ich, um in meiner eigenen Chronologie zu bleiben, mit dem August 1973 weitermachen (was ich auch noch tun werde), aber da wir aktuell November haben, zeige ich euch zunächst die 'Ausbeute' eines Bw-Besuchs im Bw Betzdorf am Nachmittag des 2. November 1973. Da es sich im wesentlichen um Standaufnahmen handelt, packe ich mal alle Aufnahmen in einen Beitrag. Es herrschte 'typisches' kaltes, Novemberwetter, die Sonne ließ sich nur gelegentlich blicken (nicht wie in diesen Tagen, wo wir hier im Süden tagsüber fast täglich an der 20 Grad-Marke kratzen), was sich auch in den Aufnahmen wiederspiegelt. Der ganze Besuch dauerte ca. 3 Stunden.
Bild 1: 044 668-2 machte den Anfang, sie kam ins Bw und rollte auf die Drehscheibe. Wie man sieht, war ich nicht der einzige Fotograf an diesem Tag.
Bild 2 und 3: 053 132-7 stand neben der Schlackengrube und köchelte vor sich hin. Bis auf Führerhaus und Kabinentender weist sie noch typische Merkmale einer ÜK-50er auf, wie z.B. Scheibenradvorläufer und Kessel mit ÜK-Sandkasten, aber ohne Speisedom. Sie sollte noch eineinhalb Jahre vor sich haben: z-gestellt am 21.02.1975, +16.05.1975.
Bild 4: Der im Hintergrund zu sehende Schienenbus wurde auch nicht verschmäht. Es handelte sich um 795 618-8 und 995 184-9 vom Bw Dieringhausen. Der Triebwagen beendete sein Dasein am 30.11.1978 beim Bw Köln-Nippes nach einem Zwischenspiel im Bw Wuppertal, während der 995 bereits am 06.03.1975 ausgemustert wurde.
Bild 5 und 6: 044 592-4 stand warm abgestellt zwischen dem Rundlokschuppen und dem "Lagergießraum" des Bw.
Bild 7-9: Hinter ihr 044 121-2, kalt als Reservelok. Die BD/Bw-Beschilderung zeigt die 'Not' dieser letzten Jahre: ein aufgeschweißtes Blech, mittels Schablone bedruckt, ersetzte die altbekannten Gusschilder. Sie sollte bereits kanpp drei Monate nach dieser Aufnahme z-gestellt werden. (z22.01.1974, +06.03.1974)
Bild 10: Vom Standplatz der 044 121 schweifte der Blick kurz zum Ablaufberg, wo sich eine unerkannte 260 beschäftigte.
Bild 11: Ein Blick auf den Lokschuppen: von links nach rechts sind zu sehen: 044 668 (nur angeschnitten), 044 174, 050 912, 044 206, 044 096 und 053 009.
Bild 12: 053 009 war ebenso wie 053 132 für mich eine "neue" Lok, und so musste ein Beweisfoto des Führerhauses im Lokschuppen sein. Ich wusste noch nicht, dass sie etwas später zum nächsten Einsatz fahren würde.
Bild 13: 053 397-7 hatte es 'hinter sich': z am 29.03.1973, + am 24.08.1973. Dennoch war sie - bis auf die Lampen - noch komplett.
Bild 14 bis 17: 044 596-5 sollte anschließend zum Einsatz kommen, vier Bilder zeigen sie vom Verlassen des Schuppens bis zur Ausfahrt aus dem Bw.
Sie blieb dem Bw Betzdorf bis zum 01.10.1975 erhalten und beendete ihre Tage beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck (z10.12.1975, +30.12.1975)
Bild 18-19: Kurze Zeit später tauchte 050 912-5 im Bw auf. Bei ihr war zunächst Lösche ziehen erforderlich, bevor sie im Schuppen abgestellt wurde. Diese Lok schaffte es, nachdem sie in Betzdorf nicht mehr gebraucht wurde, noch nach Duisburg-Wedau, wo sie am 05.12.1974 ausgemustert wurde.
Bild 20-22: 044 592-4, in Bild 5 und 6 schon zu sehen, war hochgeheizt worden und verließ das Bw zu ihrem nächsten Einsatz.
Ihr Dasein währte bis zum 30.12.1975, sie erlebte ihr Ende beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck.
Bild 23-24: Als nächste Lok verließ 052 908-1 den Schuppen. Bevor sie jedoch die Drehscheibe ganz verlassen konnte, musste noch telefoniert werden, augenscheinlich Aufgabe des Heizers.
052 908 gehörte zu den ganz "Zähen": Erst am 21.02.1977 wurde sie beim Bw Duisburg-Wedau ausgemustert, ohne zuvor z-gestellt zu werden.
Bild 25-27: Ich erwähnte es schon: Auch 053 009-7 verließ noch den Lokschuppen. Unschwer zu erkennen, dass die Lok mächtig herausgeputzt war und blanke Kesselringe sowie Pufferringe aufwies. War eine unlängst erfolgte Ausbesserung der Grund? Die Lok war erst 3 Tage zuvor, am 29.10.1973, zum Bw Betzdorf gekommen. Dort verblieb sie dann bis zur z-Stellung (29.04.1975) bzw. Ausmusterung (27.06.1975).
Bild 28: Nachdem ja 044 592 ihren Stellplatz verlassen hatte, konnte 044 121 noch ein Mal besser ins Bild gesetzt werden.
Bild 29: Nun war die Dämmerung schon deutlich hereingebrochen, und der Belichtungsmesser diktierte Belichtungszeiten, die aus der Hand nur schwer zu realisieren waren. Infolge dessen sind einige der letzten Aufnahmen verwackelt worden. Und so ist von 044 668-2, die ebenfalls zu ihrem nächsten Einsatz fuhr, nur dieses Bild bei der Fahrt von der Drehscheibe zeigbar. (+21.08.1975 beim Bw Betzdorf.)
Bild 30: Das Kommen und Gehen im Bw Betzdorf nahm an diesem Nachmittag schier kein Ende. Als letzte Lok wurde 044 177-4 aufgenommen, die ins Bw eingerückt war.
044 177 erlebte noch das Jahr 1977 unter Dampf, wurde am 03.02.1977 z-gestellt und am 24.02.1977 ausgemustert.
So, das war es für heute von mir.
Gruß
Rolf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:15:11:58:52.