Hallo liebe HiFos,
hier nun wie angekündigt mein letzter Beitrag zum Thema Söhrebahn.
Nach der Einstellung des Personenverkehrs am 30.9.1966 (siehe mein letzter Bericht) gab es weiterhin Güterverkehr,
zunächst noch unter Regie der Söhrebahn, ab 1.1.1970 durch die DB. Diese hatte die Dieselloks 4 und 5 übernommen
und sie als 279 001 und 279 002 in ihren Lokpark eingereit. Güterverkehr in großem Umfang gab es noch zum
Industriegebiet Waldau, welches bis dahin noch über den Bahnhof Lohfelden-Ochshausen angebunden war. Nach Wellerode-Wald
gab es nur wenig Verkehr, nachdem die Förderung der Braunkohle in der Zeche Stellberg 1967 eingestellt wurde. Es gab noch
Holzabfuhr aus dem Bahnhof Wellerode und hin und wieder Waggons für die Bauern in Vollmarshausen. Auch Rüben wurden noch bis
1969 in Vollmarshausen verladen. Die beiden Dieselloks wurden bis zur Übernahme durch die DB noch in Wellerode-Wald
unterhalten. Nach der Übernahme durch die DB ging dieser letzte Güterverkehr sehr schnell zurück, und im Frühling des
Jahres 1971 wurde das Teilstück von Ochshausen bis Wellerode Wald abgebaut.
Von den letzten Güterzügen und den Abbauzügen habe ich eher zufällig einige Aufnahmen geschossen - zu dieser Zeit studierte
ich bereits in Bochum und war nur noch selten Gast im Elternhaus in Vollmarshausen.
Bilder 1 und 2 zeigen den letzten Güterzug in Vollmarshausen, zwei Waggons mit Holzstämmen aus der Söhre, nach Bettenhausen, "geschoben" von 279 002, aufgenommen am 8. März 1971.
Kurz darauf kam 261 225 mit dem Abbauzug aus Bettenhausen Richtung Wellerode Wald angefahren.
Bild 3
Bild 4
Der Abbau begann natürlich in Wellerode Wald und arbeitete sich innerhalb der nächsten Wochen bis nach Ochshausen vor. Im Juni war Vollmarshausen erreicht, wo mein Vater die Abbauarbeiten am "heimischen" Bahnübergang festgehalten hat. Für mich besonders bewegend sind die vielen Nachbarn auf diesen Fotos, die ich natürlich alle gut kannte und und von denen inzwischen die meisten verstorben sind.
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Das war nun der definitiv letzte Zug in Vollmarshausen.
Der Anschluss des Industriegebietes wurde noch bis zum 16. Dezember 1983 über Ochshausen bedient, dann wurde das neue Anschlussgleis in Waldau in Betrieb genommen, und die Gleise bis Ochshausen wurden ebenfalls abgebaut.
Die Dampflok Nr. 3 wurde natürlich längst verschrottet, aber sie lebt in meinem Keller weiter - als modifiziertes Modell der Elna-Lok von Weinert, zusammengebaut von meinem Vater (Feiunmechanikermeister), lackiert und mit Originalbesachriftung versehen von mir.
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Damit enden meine Erinnerungen an die Söhrebahn.
Demnächst geht es mit Fotos der Bundesbahn in Kassel weiter.
Grüße aus Essen von
Volkmar